NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
Danke hat geklappt.
falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.
Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:
Datenpunkte unter javascript
function Createuno4k_enigma(){ createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"}); createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"}); } Createuno4k_enigma();
die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren
Event Remaining
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="22" y="33"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_remaining</field> <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_remaining</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
Event Duration
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="13"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_duration</field> <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_duration</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
-
Danke hat geklappt.
falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.
Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:
Datenpunkte unter javascript
function Createuno4k_enigma(){ createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"}); createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"}); } Createuno4k_enigma();
die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren
… `
zuEvent Remaining
kannst du viel kürzer gestallten:
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="213"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="8GMfXSrDO)T[-HYEypKl"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block>
und zu
Event Duration
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="88" y="213"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="]9]HZ51X%3mChK{v12V]"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block>
Gruß
Matten Matten
-
Danke für die Nachhilfe
hatte dein Script als Vorlage genommen und mich irgendwie durchgewurschtelt.
Es ist gar nicht so einfach die richtige "Felder" zu finden …
-
Könnte mir irgendwer ein Blockly posten für meine VU?
Geht nur um in den Standby und wieder raus….irgendwie packe ich es nicht ihr zu sagen sie soll wach werden.
Alexa erkennt sie und will auch schalten....nur tut sich null
-
Darf es auch ausserhalb des Adapters sein?
Ich schalte meine Dreambox (Enigma2) folgendermassen
1917_dreambox_einschalten.jpg
1917_dreambox_standby.jpg -
Danke.
Probiers morgen direkt.
Muss erstmal schnallen wie ich die VU anspreche,irgendwie passt das nicht.
Hab versucht das so zunlösen das ich den Standby anspreche.
-
Dann zeig doch mal deine Blockly Skripte. Wenn wir deine sehen können wir dir besser helfen und du lernst dann besser als wenn wir dir fertige Skripte geben.
-
@bob der 1.:Könnte mir irgendwer ein Blockly posten für meine VU?
Geht nur um in den Standby und wieder raus….irgendwie packe ich es nicht ihr zu sagen sie soll wach werden.
Alexa erkennt sie und will auch schalten....nur tut sich null `
Muss im Cloud Adapter eingefügt werden.
Gruß
Matten Matten
-
Leider habe ich heute doch Dienst,melde mich morgen mit meinen Blocklys und dem was ich erreicht habe.
Glaube bin völliv falsch an die Sache ran
-
:shock: Es geht mit dem Toggle!Also dem Standby Toggle.
Nur was mich wundert,der TV ist über CEC HDMI eingebunden,per Fernbedienung der VU geht der TV an/aus….per Toggle nicht.Aber das ist erstmal noch kein Beinbruch,da ich mal an den Blocklys von Enigma 2 bleibe.
Die extrene Lösung muss ich mir noch in Ruhe ansehen.
Für mich stellt sich die Frage nun....
Der Toggle ist ein Blockly!Also macht das gleiche oder brauche ich beides was wiederum heisst das mein Blockly zumindest das macht was ich vor hatte.
Sorry normal sollte ich mit Logiken keine Probleme haben,aber IoB ist eben völliges Neuland
-
So, hier mal mein 1. Blockly…..so wollte ich die Box steuern
-
Kurze Frage dazu.
Wie bekomme ich den Adapter wieder runter wenn folgende Meldung kommt?
Delete adapter "enigma2"
host.ioBroker-Pi no instances of adapter enigma2 found
host.ioBroker-Pi Adapter enigma2 cannot be deleted completely, because non-deletable.
Errorcode 22
-
Kurze Frage dazu.
Wie bekomme ich den Adapter wieder runter wenn folgende Meldung kommt?
Delete adapter "enigma2"
host.ioBroker-Pi no instances of adapter enigma2 found
host.ioBroker-Pi Adapter enigma2 cannot be deleted completely, because non-deletable.
Errorcode 22 `
Adapter einfach aus Ordner löschen.
Warum willst du ihn denn wieder Deinstallieren?
Gruß
Matten Matten
-
Aus welchen Ordner? Wie ist der Pfad?
Keine Ahnung ob es am Adapter lag, aber das ganze System IOBroker ist langsam geworden und hing sich am Ende ständig auf. Muss mal sehen ob sich das jetzt gibt.
Ich hatte zuletzt nicht viele Änderungen gemacht.
-
Hier laufen 5 Instanzen des Adapters.
Keine Probleme mit Performance.
Unter diesem Pfad findest du den Adapter:
/opt/iobroker/node_modules
-
Ich schau mir das nochmal an. Musste aber erstmal das System wieder lauffahig machen. Vielen Dank.
-
Hm in diesem Pfad finde ich allerdings keinen Enigma Ordner. Hat der eine andere Bezeichnung? Unter Adapter stehts noch drin unter Instanzen allerdings nicht.
-
Mal eine andere Frage, kann ich ein Snapshot, was auf dem Raspi gespeichert ist ,auf dem Bildschirm über den Enigma2 Receiver anzeigen lassen?
Messages gehen ja, Bilder auch?
-
Meinst du nun zb als Radio Logo oder wann soll dieser erscheinen!
-
Dachte an die gute alte "Es klingelt -> Bild der Kamera auf den TV" Version.
Hab eine VU Box, Enigma 2.0 Adapter ist installiert.
Bild der Kamera wird auf dem Raspi gespeichert.
Ich möchte nicht das camoFS Plugin benutzen.