Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Völlig subjektiver Vergleich FHEM - IOBroker - OpenHab etc. ;-)

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Völlig subjektiver Vergleich FHEM - IOBroker - OpenHab etc. ;-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
52 Beiträge 21 Kommentatoren 66.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bluelightcrew
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    @Schuko80:

    @JackWolfskind:

    @Schuko80:

    Domoticz ist echt was feines, wenn man schnell seine ersten Geräte am Laufen haben will, allerdings gerät man schnell an die Grenzen des Machbaren. Nur aus Neugier, an was für Grenzen bist du bei Domo gestossen?

    Zum einen war es die Optik, bei meinem Umstieg ist gerade erst die Neue raus gekommen. Aber du bist halt nicht wirklich frei.

    Zum anderen ist es für einen Einsteiger fast unmöglich eigene Module zu entwickeln. Du bist also darauf angewiesen, was es gibt und das hält sich für meine Zwecke in Grenzen. Meine Ikea Leuchten funktionierten z.B. nicht richtig `

    Sehe ich auch so! Ich startete damals vor 2 Jahren mit Domoticz und bin vor 2 Monaten auf iobroker umgestiegen. Ich finde wenn man ein absoluter neuling ist ist Domoticz schon nicht schlecht da man zb bei visualisiereung nichts zusammenbauen muss. Aber wenn die smarthome installation dann schon etwas umfangreicher wird, kommt man bei domoticz sehr schnell an Grenzen (was der Hauptgrund für mein Wechsel war) . Zb die fritzbox ist kaum unterstützt, ich glaube mehr als zu melden das das Telefon klingelt ist da nicht. Mein TV (ein LG) kommt bei iobroker auch viel mehr auf seine Kosten,ich kann zb Text pop-ups an ihn senden. Sicherlich geht das bei domoticz mit viel gefrimmel auch. Aber bei iobroker wird zb auch bei allen plugins auf Updates geprüft. Da ich eigentlich ausschließlich mit blockly arbeite muss ich sagen auch hier hat iobroker viel viel mehr Möglichkeiten.

    Ich bin in den 2 Monaten mit meiner Installation schon wesentlich weiter als ich das mit domoticz war.

    Ich bereue den Schritt gewechselt zu haben nicht. Genau das was mir bei domoticz gefehlt hat oder gestört finde ich bei iobroker.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      @Bluelightcrew:

      Genau das was mir bei domoticz gefehlt hat oder gestört finde ich bei iobroker. `

      Und andersrum?

      Gab es etwas bei domoticz was dir hier fehlt?

      Sent from my iPhone using Tapatalk

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B Offline
        B Offline
        Bluelightcrew
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @Dutchman:

        @Bluelightcrew:

        Genau das was mir bei domoticz gefehlt hat oder gestört finde ich bei iobroker. `

        Und andersrum?

        Gab es etwas bei domoticz was dir hier fehlt?

        Sent from my iPhone using Tapatalk `

        Musste ich echt lange überlegen, aber ich muss sagen. Nein! Gar nichts. Vielleicht war bei domoticz die Geräte für Alexa einzubinden einfacher. Aber das ist vielleicht eine Kleinigkeit. OK im Nachhinein finde ich doch was, die domoticz app war wesentlicher schneller geladen als die iobroker das ist jetzt aber auch nix dolles.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Schuko80S Offline
          Schuko80S Offline
          Schuko80
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          Offen gesagt fällt mir da zur Zeit auch nichts ein :shock:

          Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mamoel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            Sehr interessanter Vergleich! Einige Erfahrungen kann ich bestätigen, andere dürften sich inzwischen schon alleine durch funktionelle Updates verändert haben.

            Mein Weg bisher: (ganz kurz) openHAB 2 als Beta -> ioBroker -> openHAB 2.4 + ioBroker parallel

            openHAB:

            In der Beta und als Smarthome-Frischling konnte ich mit openHAB gar nichts anfangen. Der Einstieg war irgendwie "konfus" PaperUI noch nicht ganz fertig, BasicUI, Bindings, Things, Items …?! :?

            Mit der aktuellen 2.4 finde ich das Ganze schon sehr gelungen. Das Setup ist jetzt auch weitreichend über die UI möglich und relativ logisch. Das System nimmt sich weniger Ressourcen als der ioBroker und läuft ebenso stabil.

            Ein absoluter Traum ist die Entwicklung in VSCode + openHAB-Extension! Das macht einem das (Entwickler-)Leben wirklich leicht.

            Die Rules sind ziemlich logisch und funktionieren bei mir einwandfrei. Ich habe inzwischen alle meine ioBroker-Javascript-Entwicklungen zu Rules portiert.

            Dann natürlich das HABpanel...entweder man liebt es oder man findet es doof. Mir gefällt, dass man sich mit überschaubarem Aufwand auch selbst wiederverwendbare Widgets bauen und diese auch an andere User weitergeben kann. HABpanel für ioBroker wurde aber ja auch gerade erst aktualisiert...

            Die Community von OH ist gewöhnungsbedürftig. Gefühlt sind 90% der Mitglieder im offiziellen Forum Deutsche, müssen sich aber auf englisch unterhalten. Das ist zwar verständlich, wenn man auf internationale Nutzung aus ist, man kommt sich aber dennoch affig vor. :|

            Was die Aktualität und den Entwicklungsfortschritt betrifft, ist ioBroker - zumindest für meine bisherigen Anforderungen - immer ein Stück voraus. MQTT ist jetzt aber auch als Binding in OH verfügbar.

            ioBroker:

            Schnell aufgesetzt, für alles Adapter vorhanden, stabil, beste Community (zudem in deutscher Sprache).

            Man kommt hier immer relativ schnell zum Ziel. Adapter installieren, Instanz erstellen, ein paar Parameter setzen und schon sieht man die ersten Werte reinkommen. Ein wenig unangenehm finde ich nur den Javascript-Editor. Der wurde jüngst zwar um Faktor 10 (gefühlt) besser, aber sowas wie bei openHAB ist eine andere Welt.

            VIS ist sehr mächtig, aber auch mächtig anstrengend ;)

            Fazit:

            Aktuell tendiere ich eher zu openHAB - vor allem wegen VSCode. Aber dank Docker laufen die beiden Systeme brav nebeneinander und können sogar kooperieren. Von daher kann ich mir das Ganze ja in aller Ruhe anschauen.

            <size size="85">ioBroker (docker) auf Synology DS418play

            Alexa2, cloud, fritzdect, g-homa, harmony, hm-rega, hm-rpc, hs100, hue, javascript, nuki, ring, sayit, sonos, sql, viessmannapi</size>

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              JackWolfskind
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              Witzig, das dieser Thread nach fast nem Jahr ausgerechnet nochmal hochkam, als ich mich mal wieder an iobroker versucht habe :D

              War temporär mehr bei Domoticz - bei jedem Update des Backup Adapters und beim arbeiten mit history/charts trauer ich Domoticz immer noch ganz arg nach - aber meist war ich zuletzt eh bei OpenHAB 2.4 oder Loxone unterwegs.

              Aber wie das so häufig ist, dem einen sein Traum ist dem anderen sein Albtraum - VStudio ist für mich (und erst recht für andere Familenmitglieder) als configurations tool völlig inakzeptabel, egal wie mächtig und gewohnt das für Informatiker ist. Genauso ist für mich die totale Freiheit von vis gegenüber den Widgets in HabPanel einfach nur noch mehr verschwendete Lebenszeit als FHEM zum Steuern von ein paar "smarten"Geräten ;-)

              Grundlegende Probleme der Inkonsistenten Administration sind selbst in OpenHAB 2.4 noch lange nicht aufgeräumt. Irgendwann soll ja mal mit den Altlasten aufgehört werden, aber bis dahin gibt bestimmt OH3.0 , also so ca. in 6 Jahren.

              An Stabilität hat es auch bissl zugelegt so das es jetzt ähnlich stabil wie iobroker ist. Gegenüber FHEM oder Loxone ist beides je nach Unterbau und Adaptern aber schon bissl arg wacklig ;-)

              Denke je nachdem was einem mehr zusagt kann man schon beides nutzen, sie schenken sich aktuell nicht viel z.b. an der großen Liste unterstützter HW :-)

              Community ist sicher für viele bei iobroker ein Vorteil, auch wenn es hier evtl. deutlich weniger fähige Adapter Entwicker aus dem Ausland tummeln :|

              Generell kommt es mir vor als käme man mit einer mittleren iobroker Installation auf einem RPi nicht mehr richtig weit was die Flupdizität angeht, vielleicht muss ich doch irgendwann in den sauren VisualStudio Apfel beissen, und sei es nur noch für paar Jahre :(

              Aber ich werde sicher sowohl OpenHAB als auch iobroker weiter im Auge behalten :D

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #19

                @JackWolfskind:

                bei jedem Update des Backup Adapters und beim arbeiten mit history/charts trauer ich Domoticz immer noch ganz arg nach `

                Wo liegen deine Probleme mit backitup?

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  JackWolfskind
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  Ich habe gar keine speziellen Probleme mit Backitup, da hast du ne schöne GUI/Tools fürs backupen geschrieben :D

                  Gibt vielleicht bissl. arg oft updates - normal ist eher das es für Adaper zuwenig updates gibt und für backitup kommen gefühlt soviele Updates im Monat wie für alle anderen Adapter zusammen - was jetzt weniger dein Fehler ist ;)

                  Eher konzeptionell habe ich mit iobroker ein backup/restore Problem :twisted: Vollen allen Smart Home Lösungen die ich kenne , ist nur OpenHab was noch etwas schlimmer ist - da musste im Prinzip auch am besten nen Image Backup machen falls jemals ein bischen komplexes Komplettsystem nach einem Problem wiederhergestellt oder ein System geclont oder auf eine neue Plattform umgezogen werden soll.

                  In kommerziellen Lösungen gibts da nen einfachen Knopf im GUI Backup & Restore und schon hast' alle Einstellungen und Daten gesichert/wiederhergestellt. In macnhen OpenSOurce Lösungen geht das ähnlich einfach, teils kann man sich auch die Konfigdateien selbst wegspeichern und ggf. sogar editieren/anpassen falls sich auf dem Zielsystem was geändert hat.

                  Meine bisherige Erfahrung mit dem Restore von iobroker Backup war leider - vergiss es. Es dauert erstens ewig, lief wegen irgendwelchen Problemen (teils lags wohl am SW Unterbau) nicht mehr und war im Ende dann unbrauchbar. Im Endeffekt ist neuinstallieren für mich bisher immer die "schnellere" Lösung gewesen :roll:

                  Richtig cool bei einer SW MultiPlatform ist, wenn man ein Backups von einer auf eine andere Plattform wiederherstellen kann, aber bestimmt geht das sogar irgendwie mit minimal Backups die ausser bei einem fast nackten Setup aber auch wenig Sinn machen ;)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #21

                    Ich lese hier immer mal wieder mit.

                    Kannst du mir mal die seltsame Gewichtung deiner Argumente in den letzten beiden posts erklären, warum bei dir ioBroker negativ abschneidet weil:
                    @JackWolfskind:

                    deutlich weniger fähige Adapter Entwicker aus dem Ausland `
                    oder:
                    @JackWolfskind:

                    Gibt vielleicht bissl. arg oft updates `

                    Außerdem hätte ich noch gerne eine Wissensfrage losgeworden:
                    @JackWolfskind:

                    In kommerziellen Lösungen gibts da nen einfachen Knopf im GUI Backup & Restore und schon hast' alle Einstellungen und Daten gesichert/wiederhergestellt. `
                    Ist da auch eine Historisierung der Daten implementiert und auch eine (aufwändige) selbst gestaltete Visualisierung?

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      Zu den Updates kann ich grundsätzlich nur sagen, dass du dir mal den Changelog anschauen…

                      Fast alle Updates beinhalten neue Funktionen.

                      Klar werden ab und an mal bugs behoben, aber wir sind bestrebt, backitup ständig um neue Funktionen zu erweitern.

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        JackWolfskind
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        @Homoran:

                        Ich lese hier immer mal wieder mit.

                        Kannst du mir mal die seltsame Gewichtung deiner Argumente in den letzten beiden posts erklären, warum bei dir ioBroker negativ abschneidet weil:
                        @JackWolfskind:

                        deutlich weniger fähige Adapter Entwicker aus dem Ausland
                        Ähm ja, für viele ist ein deutschsprachiges Forum eine riesige Hilfe (auch für mich)! Aber das sorgt auch dafür das hauptächlich deutschsprachige Entwickler mitmachen, die wiederum öfters Adapter für im deutschen Sprachraum erhältliche HW Adapter entwickeln(eigentlich auch für die meisten sinnvoll). Das ist z.b. bei FHEM genauso und war bzw. ist m.E. der größte Vorteil etwa gegenüber OpenHAB, das sich hier selbst ein Bein stellt :roll:

                        Umgekehrt findet man, wenn man sich z.b. im OpenHAB, Domoticz, Hass.io etc. Forum rumtummelt eine riesige Menge anglophiler User und damit auch Entwickler die teilweise superfähig sind, klasse Treiber für viele globale Standards aber auch für USA oder China Hardware die (bisher) in Deutschland weniger verbreitet ist entwickeln.

                        Die kommen jetzt erstmal nicht als erstes auf die Idee, für sagen wir mal FHEM oder Iobroker zu entwicklen. Ich weiss es gibt hier auch englische native speaker, aber glaub mir das Publikum auf den verschiedenen Plattformen ist ziemlich unterschiedlich :shock: :D

                        Das ist halt manchmal Schade, und auch ein bischen eine Schwächung für die anderen Plattformen, aber ehrlicherweise kenn ich keine Plattform die aktuell überall auf der Welt verwendet und entwickelt wird (Homekit ist z.B. vornehmlich USA).

                        Erfahrungsmäßig setzt oft nochmal ein echter Schub ein wenn ein Standard/Plattform sich erst richtig weltweit verbreitet hat…

                        @Homoran:

                        oder:
                        @JackWolfskind:

                        Gibt vielleicht bissl. arg oft updates
                        Das mit den "zuvielen" Backitup-Updates - dachte mir der Smiley macht klar das das nicht so ernst gemeint habe, oder?

                        Freue mich über "jegliche" Adapter-Weiterentwicklung ;)

                        @Homoran:

                        Außerdem hätte ich noch gerne eine Wissensfrage losgeworden:
                        @JackWolfskind:

                        In kommerziellen Lösungen gibts da nen einfachen Knopf im GUI Backup & Restore und schon hast' alle Einstellungen und Daten gesichert/wiederhergestellt. Ist da auch eine Historisierung der Daten implementiert und auch eine (aufwändige) selbst gestaltete Visualisierung?
                        Nun, es gibt Plattformen da geht das tatsächlich so einfach - sogar mit ihrer oft echt hübschen und oder einfachen Visualisierung (geht das bei Material eigentlich auch schon?)

                        Aber nein, die wenigsten haben so "aufwändige" Visualisierungen :twisted:

                        Ich denke du meintest aber eher "vielseitige", denn das würde ich als den großen Vorteil von VIS (zumindest für manche Mensche) ansehen ;-)

                        Grundsätzlich würde ich persönlich ja eine hübsche UND simple GUI (z.B. Habpanel), mit simpler+performanter History (z.B. Domoticz) und simplen Backup/Restore (z.B. FHEM) bevorzugen ;)

                        Übrigens m.E. ist iobroker aktuell für die meisten SmartHomers der beste verfügbare Kompromiss :D
                        @Homoran:

                        Gruß

                        Rainer `
                        Gruß zurück,

                        Jack

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          @JackWolfskind:

                          Nun, es gibt Plattformen da geht das tatsächlich so einfach - sogar mit ihrer oft echt hübschen und oder einfachen Visualisierung (geht das bei Material eigentlich auch schon?) `
                          Ja, wenn die Visualisierung vollständig vorgegeben ist geht das natürlich deutlich einfacher.

                          Dann muss nur tyb 1, 3 und 7 gespeichert werden.

                          Bei vis muss ja jegliche variante ebenfalls reproduzierbar gespeichert werden. Das ist etwas aufwändiger.

                          Und natürlich die von dir bereits erwähnte cross plattform Kompatibilität.

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dan11hh
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @JackWolfskind:

                            Nun, es gibt Plattformen da geht das tatsächlich so einfach - sogar mit ihrer oft echt hübschen und oder einfachen Visualisierung (geht das bei Material eigentlich auch schon?)

                            Aber nein, die wenigsten haben so "aufwändige" Visualisierungen :twisted:

                            Ich denke du meintest aber eher "vielseitige", denn das würde ich als den großen Vorteil von VIS (zumindest für manche Mensche) ansehen ;-)

                            Grundsätzlich würde ich persönlich ja eine hübsche UND simple GUI (z.B. Habpanel), mit simpler+performanter History (z.B. Domoticz) und simplen Backup/Restore (z.B. FHEM) bevorzugen ;) `

                            Als Newbie bei ioBroker würde ich das sofort unterschreiben. Mich hat .vis erschlagen. Trau ich immer noch nicht ran und erscheint mir viel zu kompliziert. Das ist normal nicht meine Art. Ich hätte so gerne mein Pocket Control zusammen mit ioBroker. Das wäre toll.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Marty56
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              Das mit VIS kann ich voll unterschreiben.

                              Der VIS Editor ist schwierig zu bedienen und es dauert ewig, bis man eine Visualisierung "hingefummelt" hat.

                              Das ist in Openhab viel besser gelöst.

                              HW:NUC (16 GB Ram)
                              OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E Offline
                                eric2905E Offline
                                eric2905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                Kann ich so nicht bestätigen (aus eigener Erfahrung).

                                Wenn man sich vorher hinsetzt und sich Gedanken macht, was man eigentlich will, geht es recht zügig und einfach. Bastelt man „einfach mal drauflos“, verrennt man sich.

                                Vorher Gedanken machen:

                                Was soll auf der Startseite zu sehen sein (weniger ist da oft mehr …. sonst wirkt es überfrachtet)

                                Will ich nach Räumen oder nach Funktionen unterscheiden

                                • Wichtig für Menü

                                • Wichtig für Anzahl Views

                                Bei Räumen kann man eine View schön machen und die dann evtl. duplizieren („nur“ die Datenpunkte anpassen).

                                Die Vorplanung ist da das A und O - sonst verzettelt man sich und wird unzufrieden, weil nix dabei rumkommt.

                                Ich habe mit sogar Skizzen gemacht, usw. Danach ging das Ratz-Fatz.

                                Die Widgets vorher mal über die Adapterinfo gesichtet und die Basis-Sets festgelegt. Usw.

                                Gruß,

                                Eric

                                Von unterwegs getippert

                                Roses are red, violets are blue,

                                if I listen to metal, my neighbours do too

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #28

                                  @Marty56:

                                  Das ist in Openhab viel besser gelöst. `

                                  Hat OpenHab sowas wie VIS? Ich denke man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

                                  iobroker.habpanel ist das was OpenHab so hat oder ? Dann nimm das doch :-) (vor kurzem komplett aktualisiert)

                                  Weiterhin haben wir noch iobroker.material mit einem noch einfacheren Ansatz, aber nicht ganz so flexibel.

                                  VIS ist das Full blown Tool …

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Jey CeeJ Offline
                                    Jey CeeJ Offline
                                    Jey Cee
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    Mittlerweile bin ich kein Fan mehr von vis.

                                    Meine views fand ich wirklich gut und hab auch entsprechen Zeit investiert.

                                    Dann bin ich umgezogen und einiges hätte angepasst werden müssen.

                                    Da aber wirklich viel Eigenbau, vor allem Skripte und überlagernde Widgets im Heizungsview ist, war anpassen gleichbedeutend mit Neu machen. Allein in diesem view stecken 2-3 Tage Arbeit.

                                    Jetzt wird das ganze nicht mehr auf einem 7" sondern einem 22" Bildschirm dargestellt, damit sind alle views und das ganze Konzept nicht mehr passend.

                                    Und genau an dem Punkt muss ich sagen: Zu unflexibel bei Veränderungen.

                                    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                                    Persönlicher Support
                                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #30

                                      @Jey Cee:

                                      Jetzt wird das ganze nicht mehr auf einem 7" sondern einem 22" Bildschirm dargestellt, damit sind alle views und das ganze Konzept nicht mehr passend.

                                      Und genau an dem Punkt muss ich sagen: Zu unflexibel bei Veränderungen. `

                                      Bei dem Punkt bin ich bei dir.

                                      Habe auch das Problem nach Umstellung.

                                      Weiß aber auch nicht ob die anderen das besser lösen.

                                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        dirkhe
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #31

                                        Das ist halt ein Problem zwischen absoluter Programmierung, wobei du halt deine Widgets punktgenau mit der Maus positionieren kannst oder einem fluidende oder besser noch responsive verhalten. Letzteres ist halt besser an verschiedene Geräte angepasst, aber das ist aber auch schwerer umzusetzen. Man muss dafür auch mehr Erfahrung haben. Was die hier mit bis bieten, ist auf Anfänger zugeschnitten, die halt keine generierte Oberfläche haben wollen.

                                        Ich denke, dass man Mal über ein Bootstrap Framework nachdenken könnte, aber wie gesagt, dazu muss man sich auch erstmal beschäftigen, wie man die Klassen einsetzt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          JackWolfskind
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #32

                                          @eric2905:

                                          Kann ich so nicht bestätigen (aus eigener Erfahrung).

                                          Wenn man sich vorher hinsetzt und sich Gedanken macht, was man eigentlich will, geht es recht zügig und einfach. Bastelt man „einfach mal drauflos“, verrennt man sich.

                                          Vorher Gedanken machen:

                                          Was soll auf der Startseite zu sehen sein (weniger ist da oft mehr …. sonst wirkt es überfrachtet)

                                          Will ich nach Räumen oder nach Funktionen unterscheiden

                                          • Wichtig für Menü

                                          • Wichtig für Anzahl Views

                                          Bei Räumen kann man eine View schön machen und die dann evtl. duplizieren („nur“ die Datenpunkte anpassen).

                                          Die Vorplanung ist da das A und O - sonst verzettelt man sich und wird unzufrieden, weil nix dabei rumkommt.

                                          Ich habe mit sogar Skizzen gemacht, usw. Danach ging das Ratz-Fatz.

                                          Die Widgets vorher mal über die Adapterinfo gesichtet und die Basis-Sets festgelegt. Usw.

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          Von unterwegs getippert `
                                          Wollte mir ja mal auf die Zunge beissen und nix zu dem Quark sagen um hier keine extra Diskussion über vis vom Zaun zu brechen, aber nachdem die eh schon dran ist ;)

                                          Vorweg , ich hab nixh gegen vis, da gibts deutlich schlimmeres und wenn da ja nur der einmal Aufwand bei vis wäre, den würde ich mir iobroker zuliebe ja noch antun…

                                          Aber wir schreiben das Jahr 2019, wenn ich mir VORHER überlegen muss wo welcher Pixel liegen soll damit es in 6 Monaten auf dem neuen Tablet (1" größer :o /Handy/Monitor/GadgetXYZ evtl. noch brauchbar ist, weil ich die Gliederung des Layouts praktisch immer nur mit brutalst viel Aufwand wieder ändern kann, dann ist das sehr,sehr,sehr freundlich ausgedrückt längst nicht mehr ganz Stand der Technik.

                                          Klar, ich sollte natürlich auch vorher genau wissen welche "Räume" und "Funktionen", vielleicht noch Familienmitglieder und Gadgets, oder auch laute/helle/runde/blaue... Gegenstände ich zu haben gedenke - jegliche Protokollumstellung, Gadget Neuanschaffung, Modernisierung, ein UMZUG! stellt einen Totalschaden dar. Schon ein neuer Z-Wave Adapter, oder defekte Netatmo Basisstation die ausgetauscht werden muss führt unweigerlich zu einem Zwangsurlaub damit ich "nur" mal vis halb neukonfigurieren darf.

                                          Wenn ich also soviel Handarbeit zum Massieren der Visualisierung investieren muss, dass ich mich frage ob eine für mich passende, eigene SmartHome Software samt Visualisierung unter wiederverwendung vieler sowieso existierender Frameworks und Bibliotheken nicht fast genau so schnell geht, und noch besser passt (Bunifu GUI https://www.youtube.com/watch?v=ADJXIzwQkZs), als 2-3 mal was an meinen möglichst universell vorhergesehen angelegten vis Views zu ändern, dann ist m.E. das Argument der Flexibilität von vis "minimal" überstrapaziert worden.

                                          vis hatte bestimmt mal seine Berechtigung, also im Vergleich mit den uralten Lösungen unserer Vorfahren z.B. in FHEM die entweder viel zu primitiv oder auch sehr aufwändig waren und Mist aussahen. Auch scheint es laut youtube/google Bildersuche einen mir unerklärlichen zwanghaften Zusammenhang zwischen häßlichen Floorplans und iobroker zu geben, evtl. weil man soo fix 2 Homematic + 3 HUE Lampen auf ein Bild klatschen und das dann GUI nennen kann?

                                          Aber mittlerweile gibt es soviele Beispiele wie es viel besser geht, und das erwähnte habpanel das es dank bluefox hier ja gibt, zeigt von der Einfachheit, Performance, Skalierbarkeit etc. wohin die Reise seit ein paar Jahren geht. Es gibt da wirklich keinen Grund mehr vis irgendwie zu verklären, auch wenn es bei Habpanel noch einiges zu tun geben wird...

                                          Ich will hier auch gar nicht lange auf wirklich hübsche, professionelle GUIs hinweisen, das ist in einem offenenen, nicht kommerziellen Projekt halt echt schwer umzusetzen.

                                          Hier mal ein paar Beispiele wie moderne, skalierbare Smathome GUIs aussehen können:

                                          http://demo.smartvisu.de/

                                          https://demo.home-assistant.io/

                                          Erst wenn sowas in vis in unter ein paar Monaten Arbeit (für 2-3 unterstütze views!) machbar ist, lasse ich vis Verteidigungen kommentarlos stehen :twisted:

                                          Btw. der einzige Grund warum manche vis GUI tatsächlich sehr schön aussieht, liegt neben dem massiven, fleissigen persönlichen Einsatz des Users, fast immer daran das hier Design-Elemente wie Icons (ich sag mal nur KNX UF Icons /SMartvisu) von anderen offenen Plattformen recycelt wurden, die man sich gerne mal in ihrem Ursprung anschauen kann um zu sehen was heutzutage an SmartHomeGUIs so gehen kann ;)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          770

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe