NEWS
IoBroker.owntracks
-
Hallo Zefau,
Ich würde den Adapter sehr gerne verwenden - und testen.
Owntracks nutze ich bereits seit über zwei Jahren mit mehren Leuten auf einer externen, selbstgehosteten Instanz - da wäre eine Integration in iobroker das i-Tüpfelchen.
Kann ich meine vorhandene Instanz irgendwie mit dem Adapter abfragen? Ich benötige halt nicht eine eigene, mitinstallierte MQTT-Instanz sondern nur die Verbindung zu unserer bereits vorhandenen.
Den Adapter habe ich mal testweise installiert, jedoch nur die Einstellungen für die automatische mitinstallierte Instanz gefunden.
Danke und schöne Grüße
Jan `
Von was für einer Instanz sprichst du hier konkret? Also welche Technologie?
Grundsätzlich müssen für die Nutzung des ioBroker.owntracks adapters die Verbindungseinstellungen in den mobilen Apps so vorgenommen werden, dass die Apps mit ioBroker direkt sprechen. Der payload wird als JSON geschickt und dann dort interpretiert.
Wenn du eine andere Instanz in den Verbindungseinstellungen hast, kannst du den Adapter so nicht nutzen. Abhängig der Technologie kommt aber ggf. eine andere API in Frage.
Viele Grüße
Zefau
-
Auf einem externen Virtual Server läuft bereits ein MQTT-Broker, auf die wir uns mit unseren Smartphones per Owntrack verbinden. Jeder hat dafür einen eigenen Login. Owntracks übermittelt halt wie gewohnt meinen Standort und den meiner Freunde an den Server - sodass wir wiederum in Owntracks auch sehen können, wer gerade wo ist.
Klasse wäre also, wenn ich im Owntracks Adapter die Zugangsdaten zu obigen Server eintragen könnte und dann meinen und den Standort meiner Freunde mit iobroker auslesen und weiterverarbeiten könnte.
Und je länger ich jetzt darüber nachdenke: Eigentlich müsste doch dafür der mqtt-Client reichen….? :idea:
Ich glaube, den muss ich mir mal näher anschauen.
Jan
-
Hi,
Hab jetzt den adapter und mein iPhone soweit eingerichtet steht auch auf connected es werden aber sonst keine
weiteren Daten eingelesen woran könnte das jetzt noch liegen.
Grüße
-
@Homer1976:Hi,
Hab jetzt den adapter und mein iPhone soweit eingerichtet steht auch auf connected es werden aber sonst keine
Grüße `
DIe Daten werden nur geschrieben, wenn diese empfangen werden. Das bedeutet erst wenn der Benutzer die Region betrifft oder verlässt werden die Daten geschrieben, da owntracks erst dann die Information versendet. Die states im ioBroker werden demnach angelegt, wenn die Region das erste Mal erkannt wird.
Habe das in der Github readme ergänzt.
EDIT: Bitte sicherstellen, dass owntracks mit iobroker verbunden ist, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.owntr … ection.jpg
-
@Homer1976:Hi,
Grüße `
DIe Daten werden nur geschrieben, wenn diese empfangen werden. Das bedeutet erst wenn der Benutzer die Region betrifft oder verlässt werden die Daten geschrieben, da owntracks erst dann die Information versendet. Die states im ioBroker werden demnach angelegt, wenn die Region das erste Mal erkannt wird.
Habe das in der Github readme ergänzt.
EDIT: Bitte sicherstellen, dass owntracks mit iobroker verbunden ist, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.owntr … ection.jpg `
funktioniert Danke dir.
Grüße
-
Hat jemand das ganze statt mittels Portweiterleitung über einen Reverse Proxy laufen?
Es gibt verschiedene Anleitungen die wohl auch funktionieren, aber leider nicht mit dem Adapter.
Hierfür wird wohl Websocket benötigt, was aber von Adapter nicht unterstützt wird?
-
Kann ich gerne dazu programmieren. Kennst du einen Adapter, der das unterstützt? Hast du ggf. die Anleitung zur Hand?
-
Hallo Zefau,
Adapter funktioniert soweit super was mir nur aufgefallen ist wenigstens 1 mal am Tag verliert der Adapter die Verbindung und ich muss die App schließen und neu Starten.
Vielleicht kann man da ja noch etwas machen.
Grüße
-
Kann ich gerne dazu programmieren. Kennst du einen Adapter, der das unterstützt? Hast du ggf. die Anleitung zur Hand? `
Hier wäre eine direkt vom owntracs github repro
https://github.com/owntracks/recorder#reverse-proxy
Hier ist noch eine, die nutzt allerdings zusätzlich einen ssh Tunnel
-
@Homer1976:Hallo Zefau,
Adapter funktioniert soweit super was mir nur aufgefallen ist wenigstens 1 mal am Tag verliert der Adapter die Verbindung und ich muss die App schließen und neu Starten.
Grüße `
Du musst die App auf dem Smartphone neu starten? Den Fehler habe ich noch nicht gehabt.
iPhone oder Android? Was wird von ioBroker geloggt, wenn das passiert?
-
@Homer1976:Hallo Zefau,
Grüße `
Du musst die App auf dem Smartphone neu starten? Den Fehler habe ich noch nicht gehabt.
iPhone oder Android? Was wird von ioBroker geloggt, wenn das passiert? `
iPhone und das wird geloggt.
2019-01-21 18:12:52.841 - error: Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.owntracks/main.js:521
2019-01-21 18:12:52.841 - error: Caught by controller[0]: var u = getUser(Object.keys(client._subsID).toString().split('/'));
2019-01-21 18:12:52.841 - error: Caught by controller[0]: ^
2019-01-21 18:12:52.841 - error: Caught by controller[0]: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
2019-01-21 18:12:52.842 - error: Caught by controller[0]: at Function.keys ()
2019-01-21 18:12:52.842 - error: Caught by controller[0]: at Connection. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.owntracks/main.js:521:26)
2019-01-21 18:12:52.842 - error: Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
2019-01-21 18:12:52.842 - error: Caught by controller[0]: at Connection.emit (events.js:211:7)
2019-01-21 18:12:52.843 - error: Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:121:20)
2019-01-21 18:12:52.843 - error: Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:211:7)
2019-01-21 18:12:52.843 - error: Caught by controller[0]: at TCP._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
2019-01-21 18:12:52.843 - error: host.iobroker instance system.adapter.owntracks.0 terminated with code 1 ()
-
Kann ich gerne dazu programmieren. Kennst du einen Adapter, der das unterstützt? Hast du ggf. die Anleitung zur Hand? `
Der Adapter nutzt WebSocket falls dir das weiterhilft.
-
Hier wäre eine direkt vom owntracs github repro
https://github.com/owntracks/recorder#reverse-proxy
Hier ist noch eine, die nutzt allerdings zusätzlich einen ssh Tunnel
Liest sich für mich sehr stark so, als würde ich keine Anpassungen am Adapter machen müssen. Allerdings verstehe ich Reverse Proxy auch nicht vollständig.
Für mich liest es sich so, als müsstest du einen Apache / Nginx (oder anderen Webserver) installieren und vorschalten, um den Port weiterzuleiten, oder?
Wüsste nicht, was ich nun im Adapter noch implementieren muss?
-
Für mich liest es sich so, als müsstest du einen Apache / Nginx (oder anderen Webserver) installieren und vorschalten, um den Port weiterzuleiten, oder?
Wüsste nicht, was ich nun im Adapter noch implementieren muss? `
Soweit bin ich auch, mein Proxy (NGINX) läuft und ich habe auch Zugriff auf den iobroker Admin, meine CCU & QNAP.
Bei einem Reverse-Proxy muss die Verbindung über WebSocket laufen, wenn ich das in der OwnTracks App aktivieren und die Verbindung über meinen Proxy konfiguriere, verbindet sich die App nicht.
-
Die Websocket Option ist bereits im Adapter verfügbar. Habe diese mal als Option in den Adapter Einstellungen aufgenommen.
Installiere mal die Version von Github drüber:
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.owntracks
@Homer1976: Mit der Version wird dann auch dein Fehler behoben sein.
Viele Grüße
Zefau
-
Bekomme ich den folgenden Fehler im LOG
owntracks.0 2019-01-26 16:36:14.566 warn [undefined] Error: not supported owntracks.0 2019-01-26 16:34:15.703 warn [undefined] Error: not supported
Und die "Passphrase zur Verschlüsselung der Benachrichtigungen" wird im Klartext angezeigt, statt wie vorher als "…........"
-
Hallo Zefau,
darf ich mich mal hier reinhängen? Ich bin auch an einer Lösung über Reverse Proxy interessiert und habe mir deshalb die neue Version 0.5.1 installiert. Sehe allerdings im Konfigurationsmenu des Adapters keinen Unterschied zur Vorgängerversion. Eine Websocket-Option (zum Anklicken) finde ich jedenfalls nicht. Verstehe ich da etwas falsch?
Strizz
-
iobroker upload owntracks
Dann sollte es gehen. Die Option ist dann rechts unten.
-
WebSocket läuft auf einem anderen Port!
owntracks.0 2019-01-26 17:19:43.835 info Starting MQTT-WebSocket authenticated server on port 1884 owntracks.0 2019-01-26 17:19:43.835 info Starting MQTT authenticated server on port 1883
-
Das heißt?