NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Hallo,
ich bekomme nicht mehr als 16 Geräte verbunden am cc2531.
Kann man das irgendwie vergrößern?
danke
LG
-
Hallo,
danke
LG ` ?? Komisch, bin jetzt schon über 20… Ich habe den Stick allerdings von artek hier aus dem Forum gekauft. Er programmiert selbst und könnte sein, dass ich seine Software drauf habe. Müsste er etwas zu sagen
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo,
danke
LG ` ?? Komisch, bin jetzt schon über 20… Ich habe den Stick allerdings von artek hier aus dem Forum gekauft. Er programmiert selbst und könnte sein, dass ich seine Software drauf habe. Müsste er etwas zu sagen
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Hab ich eventuell eine alte firmware installiert?
-
Hallo,
danke
Hab ich eventuell eine alte firmware installiert? `
Definiere Geräte ??
ansonten das leidige Thema Router besorgen..
-
Äääähhhh,
jetzt hab ich mein Backup (via Proxmoxx) eingespielt…und hab weiterhin den gleichen Fehler mit dem Zigbee-Adapter??? O.o
! zigbee.0 2019-01-19 00:51:58.721 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
! zigbee.0 2019-01-19 00:51:55.708 info Starting zigbee-shepherd
! zigbee.0 2019-01-19 00:50:55.699 info Error while starting zigbee-shepherd, attemping to fix… (takes 60 seconds)
! zigbee.0 2019-01-19 00:50:52.692 info Queue is: true
! zigbee.0 2019-01-19 00:50:52.691 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
! zigbee.0 2019-01-19 00:50:52.690 info starting. Version 0.8.2-a in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v6.14.2NACHTRAG: Ein Herausziehen und wieder dranstecken vom Stick hat geholfen…manmanman...hätte ich node v8 doch drauf lassen können... `
läuft es wieder bei dir ????
-
Hi arteck, ja, läuft wieder so wie gewohnt gut danke der Nachfrage. Habe jetzt auch node 8.15 drauf. Kein Problem, Adapter läuft auch damit. Danke der Nachfrage
-
Hi,
Wenn gerade das "leidige Thema" Router angesprochen wird…. Was sind denn eurer Meinung nach die besten Geräte dafür? Habe verschiedenes im Einsatz: Osram Smart Plug und Philips Hue White/Color. Von der Reichweite her, würde ich sagen, dass die Hue Leuchten besser sind als die Smart Plugs. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten in ein anderes Stockwerk zu kommen. Wie habt ihr das gelöst?
(ausser Haus verkaufen und ein Etagenwohnung kaufen) :lol: :lol:
Schönen Sonntag
Markus
-
?? Komisch, bin jetzt schon über 20… Ich habe den Stick allerdings von artek hier aus dem Forum gekauft. Er programmiert selbst und könnte sein, dass ich seine Software drauf habe. Müsste er etwas zu sagen
Hab ich eventuell eine alte firmware installiert? `
Definiere Geräte ??
ansonten das leidige Thema Router besorgen.. `
Hallo arteck,
16 Geräte (aqara @mijia)
Hab ich das so richtig verstanden, dass wenn ich von osram den Steckdosen Adapter anschließe, ich mehr als 16 Geräte anschließen kann. Genau so verhält sich dann auch mit einen cc2530 als Router? Wenn ein Router nun dazwischen hängt, wie vergrößert sich die Anzahl der Geräte?
Vielen Dank
-
Hi,
Wenn gerade das "leidige Thema" Router angesprochen wird…. Was sind denn eurer Meinung nach die besten Geräte dafür? Habe verschiedenes im Einsatz: Osram Smart Plug und Philips Hue White/Color. Von der Reichweite her, würde ich sagen, dass die Hue Leuchten besser sind als die Smart Plugs. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten in ein anderes Stockwerk zu kommen. Wie habt ihr das gelöst?
(ausser Haus verkaufen und ein Etagenwohnung kaufen) [emoji38] [emoji38]
Schönen Sonntag
Markus ` Hi Markus,
das mit der Reichweite ist so eine Sache. Hatte auch Probleme damit (Fehlermeldungen vom Adapter ignoriere ich mittlerweile, genau so wie die Map). Ich habe auf Grund des Preises mein Netzwerk mit Osram Plugs (5 Stück) erweitert, um über 2 Etagen zu kommen. Habe eine FBH, die die aufbaue durch den Boden stark stört. Habe im Flur daher eine Philips hängen (E14, gefühlt schwächeres Signal als bei E14) und dann in einer Strecke Osram Plugs im UG verteilt bis zum Schlafzimmer… Habe versucht die Route so zu bauen, das möglichst wenig Wand dazwischen ist.
So geht es bei mir.
VG Thorsten
-
Hi,
(ausser Haus verkaufen und ein Etagenwohnung kaufen) [emoji38] [emoji38]
Schönen Sonntag
Markus ` Hi Markus,
das mit der Reichweite ist so eine Sache. Hatte auch Probleme damit (Fehlermeldungen vom Adapter ignoriere ich mittlerweile, genau so wie die Map). Ich habe auf Grund des Preises mein Netzwerk mit Osram Plugs (5 Stück) erweitert, um über 2 Etagen zu kommen. Habe eine FBH, die die aufbaue durch den Boden stark stört. Habe im Flur daher eine Philips hängen (E14, gefühlt schwächeres Signal als bei E14) und dann in einer Strecke Osram Plugs im UG verteilt bis zum Schlafzimmer… Habe versucht die Route so zu bauen, das möglichst wenig Wand dazwischen ist.
So geht es bei mir.
VG Thorsten
Hi Thorsten,
danke für deine Antwort. Ich mache das ähnlich wie du. Habe im Treppenhaus mittlerweile auch einen Osram Plug gesetzt und dann direkt in der darüberliegenden Etage meiner Abstellkammer eine Hue White/Colorleuchte spendiert :lol: Fehlermeldungen bekomme ich auch ab und zu. Und das manche Sensoren auf der Map einfach in der Luft hängen, daran hab ich mich schon gewöhnt. Hauptsache sie funktionieren. Wenn wieder mal Plugs im Angebot sind, werde ich nochmal zuschlagen und die dann im Haus verteilen. Vielleicht gehen dann auch die Fehlermeldungen vom Adapter zurück.
-
Ich habe einen CC2531 als Router eingebunden, seitdem ist die Link Quality bei diversen Geräten auf “0”
Ich habe aber den Eindruck, dass alles funktioniert. Soll ich “was ändern” oder wie würdet ihr vorgehen?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 6f1c93.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/6e051ba4bf704a8c8d2b4f323c6f1c93.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Die undefined Meldung bedeutet dass der Anlernevorgang nhcht zu ende gelaufen ist und das Gerät nicht identifiziert ist.. ob man des schalten kan ist was anderes.. jedes Gerät meldet sich im Netz mit einem Namen.. IMMER
Das meinte ich damit. Der Sensor blinkt bei der Anlernphase, dann kommt die "undefined" Meldung. Das passiert jedes Mal wenn ich ihn in den Lernmodus versetze, scheinbar will er sich nicht anmelden. Kennt jemand das genaue Prozedere wie man den Motion Sensor "korrekt" zum lernen bringt?
Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es bereits eine Lösung?
LG
-
Ich habe einen CC2531 als Router eingebunden, seitdem ist die Link Quality bei diversen Geräten auf “0”
Ich habe aber den Eindruck, dass alles funktioniert. Soll ich “was ändern” oder wie würdet ihr vorgehen?~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 6f1c93.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/6e051ba4bf704a8c8d2b4f323c6f1c93.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~ `
Ich hab das Phänomen auch. States wird sofort übertragen trotz Quality auf 0. Aber solange es läuft… -
Nach der Einbindung einer OSRAM RGBW Lampe sind bei mir auch einige der Lampen mit LINK_QUALITY=0 und die Netzwerkkarte sieht komischer aus als vorher und manchmal sind auch eine Endgeräte nicht verbunden.
Aber es funktioniert alles soweit …
Ich denke, daß die Netzwerkkarte nur richtig gut funktioniert, wenn sich keine, sagen wir mal, "Alternativrouten" in dem Netzwerk ergeben.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich LinkQuality niedriger wird, je mehr Router dazwischen hängen.
Von daher ist da erstmal nix zu befürchen ... zerstört aber natürlich jede Anzeige von "welches Gerät" ist verfügbar, denn LinkQuality ist hier wohld as einzige Indiz bisher dafür, daß eine Verbindung besteht.
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
~~Ich hab das Phänomen auch. States wird sofort übertragen trotz Quality auf 0\. Aber solange es läuft…~~
~~Zufrieden und vertrauensvoll ist es irgendwie nicht. Wie kann ich das optimieren?Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
das hatte ich auch manchmal.
Dann habe ich das Geräte einfach aus den Objekten gelöscht und einen neuen Pairing-Versuch unternommen.
Beim zweiten oder dritten mal klappt es; nur das Geräte sollte beim Anlernen nur ca. 20 bis 30 cm vom Coordinator/Router entfernt sein,
damit es wirklich klappt.
Wenn es bei den Bewegungsmeldern nicht gleich klappt, dann wie beschrieben nochmal anlernen und dann alle 2-3 Sekunden den Miniknopf mit
nem Zahnstocher oder was anderem kurz drücken.
MfG Markus
-
Selber kannste da wenig optimieren .. eigentlich gar nix … evtl. Router dazwischen packen, aber ob das besser wird steht auf einem anderen Blatt.
-
das hatte ich auch manchmal.
Dann habe ich das Geräte einfach aus den Objekten gelöscht und einen neuen Pairing-Versuch unternommen.
Beim zweiten oder dritten mal klappt es; nur das Geräte sollte beim Anlernen nur ca. 20 bis 30 cm vom Coordinator/Router entfernt sein,
damit es wirklich klappt.
Wenn es bei den Bewegungsmeldern nicht gleich klappt, dann wie beschrieben nochmal anlernen und dann alle 2-3 Sekunden den Miniknopf mit
nem Zahnstocher oder was anderem kurz drücken.
MfG Markus `
Hi Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider hat es trotz diverser Versuche nichts gebracht.
Ich bekomme ständig folgende Meldung:
Der Sensor blinkt kurz grün (Netzwerk gefunden) und anschließend wieder blau (Netzwerk suchen).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Der blinkt grün???
Bei mir blinkt der Aquara Bewegungsmelder nur blau …
Zum Pairen habe ich den Miniknopf immer 5 Sekunden gedrückt gehalten, bis der sich mti blinkzeichen meldete und dann ging auch bald das pairen los.
Und es dauert etwas, bis der sich wirklich paired ... dauert manchmal etwas ...
Oder sprichste von dem MIJA Bewegungsmelder (sieht so ähnlich aus). Bei dem mußte auch 5 Sekunden gedrückt halten, bis der sich resetted un in den Pairing-Modus übergeht und dann alle 1-2 Sekunden nur wirklich kurz auf den Kopf drücken um ihn am Leben zu halten.
Etwas nervig manchmal aber bisher ging bei mir jeder.
MfG Markus
-
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet[emoji28]- ich habe den Osram Lightify Motion Sensor.
Habe schon vieles versucht, um ihn zum pairen zu bewegen, aber bisher keine Chance…
Den Aqara habe ich mir nun zusätzlich bestellt.
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk