NEWS
[gelöst] Tinker-Board-Monitor keine CPU Frequenz
- 

und wie oft wurde gebootet - und das zu testen ? ` und wie oft wurde gebootet - und das zu testen ? `Mit der 5.68 bekomme ich einen "einfachen reboot" nicht hin!!! Ich muss den Stecker ziehen, danach fährt er bei Stromzufuhr wieder hoch. Gruß Rainer 
- 

bei 5.71 sieht es leider genauso aus   
 kommt ohne Stecker ziehen und wieder einstecken nicht von selber hochGruß Rainer 
- 

kommt ohne Stecker ziehen und wieder einstecken nicht von selber hoch ` 
 Funktioniert auch nicht ?shutdown - r
- 

Hm wenn ich reboot eingebe startet das System bei mir ohne Propleme~~ was hab ich anders gemacht? Mausi70~~ 233_putty15.01..png
- 

leider nein, fährt runter (nur noch rote LED aktiv) Dabei bleibt es dann 
- 

was hab ich anders gemacht? ` 
 versuche ich herauszubekommen.Meine Frage von oben ist noch offen: 
 @Homoran:hast du komplett neu installiert? Über armbian-config komme ich auf Anhieb nicht auf diese Version, auch wenn ich den dev-branch wähle ` und zusätzlich: Hast du danach ein apt update && apt upgrade gemacht? Gruß Rainer 
- 

Liegt es am Tinker S das ich keine Probleme habe,Reboot hat ja vor 2h ohne Probleme Funktioniert Es lauf bei mir ja auch als Hauptsystem und nicht als Test, weil ich neu installieren müsste. Mausi70 
- 

` > und zusätzlich: Hast du danach ein apt update && apt upgrade gemacht? ` ja jeweils als einzelne Zeile apt-get update apt-get upgrade hatte mal Probleme in einer Zeile 
- 

ich habe nur eins ohne S - das sollte aber nicht das Problem sein 
- 

ich sehe gerade du hattest die 5.68 vom 9.1.19, ich hatte die vom 30.12.18 mal sehen ob ich deine finde 
- 

Habe das von hier ist jetzt aber schon 5.70 > [https://www.armbian.com/tinkerboard/](https://www.armbian.com/tinkerboard/)Mausi70 
- 

Ich hab's!! Ja das Image habe ich inzwischen, aber wenn ich jetzt ein apt update && apt upgrade mache wird der Kernel auf 5.71.190114 angehoben. Als du das gemacht hast blieb es beim 5.68 Gruß Rainer 
- 

werde morgen mal auf einen normalen Tinker ohne S Propieren Mausi70 
- 

direkt nach apt update && apt upgrade klappt der reboot :shock: (ist ja noch 5.68) Nach dem reboot wie erwartet: 
 > Welcome to ARMBIAN ****5.71.190114 nightly**** Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.20.2-rockchip…und jetzt kommt er nicht mehr hoch Gruß Rainer 
- 

Ein Gedanke noch, ich hab meinen Stromanschluss bei alle Tinker an Gpio angeschlossen, weil ich Probleme über Micro usb hab 
- 

Das ist gut so! bei schwachen Netzteilen und/oder schlechten Kabeln ist das die beste Lösung, da der Micro-USB Anschluß auch noch deutliche Verluste bringt 
- 

schexxxxx ggf hilft ein bier …. toi toi toi und gutes gelingen! 
- 

ggf hilft ein bier …. ` um es mit Thorsten Sträter zu sagen: 
 > mit einem kommst du da nicht aus
- 

Habe jetzt auf Tinker ohne S installiert  
 mit update zur Zeit ohne ProplemeMausi 70 
- 

iobroker Installation als Test Funktioniert auch, habe danach auch noch ein Reboot gemacht ohne Propleme Mausi 70