NEWS
Adapter: Radar
-
So habe heute mal auf die Schnelle einen Test mit arp-scan (mac-Adresse) gemacht, bin erstaunt, wie zuverlässig das mit unseren Android-Handys funktioniert!
Bisher hatte ich immer nur die IP verwendet und eben BT, bei IP war halt das bekannte Problem mit dem Abschalten des WLANs.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema:
Hat noch jemand mehrere Instanzen am laufen, die verschiedene IP-Adressen abfragen? Ich möchte z.B. eine schnelle Erkennung (15s?) der Handys (wegen Anwesenheit) aber bei anderen Netzwerkgeräten reichten auch Intervalle von Minuten. Kann es da Probleme geben mit zu häufiger Abfrage?
Enrico
-
Deswegen triggere ich meine Anwesenheit ausschließlich mit G-Tags.
Und von wegen gut laufen:
Wenn ich seit Stunden nicht mehr zu hause bin aber als anwesend getriggert werde, dann ist das von "gut laufen" meilenweit entfernt.
Gruß,
Mathias
-
Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema:
Hat noch jemand mehrere Instanzen am laufen, die verschiedene IP-Adressen abfragen? Ich möchte z.B. eine schnelle Erkennung (15s?) der Handys (wegen Anwesenheit) aber bei anderen Netzwerkgeräten reichten auch Intervalle von Minuten. Kann es da Probleme geben mit zu häufiger Abfrage?
Enrico `
Já, genau dafür habe zwei Instanzen. Die eine scannt nur zwei Handys, dafür alle 10s. Die zweite Instanz die restlichen Geräte alle 60s. Habe keine Probleme festgestellt. Habe es so schon sehr lange in Betrieb. -
Danke, dann werde ich das auch mal probieren!
Enrico
-
Hallo lobomau,
ich habe 10sek bei meinen Adaptereinstellungen eingetragen. Im log sehe ich abe nur alle 30sek eine Aktion des Adapters. Wie hast du die 10 sek Abfrageintervall definiert?
Hier mein Stand der Ermittlungen:
1. Radar scheint auf die Einstellungen des WiFi Adapters des jeweiligen Gerätes zu reagieren. (WLAN auf Standby=never einstellen!)
2. Abfrageintervall bei mir geht nicht unter 30sek.
3. Für diejenigen, die Unifi Access Points haben ist die Abfrage des Datenpunktes "_uptime_by_uap" einen Alternative. Die Unifi AP's reagieren bei diesem Datenpunkt nicht auf die WiFi Standby Einstellungen.
4. Abfrageinetrvall von 10sek möglich.
/frank
@lobomau:Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema:
Hat noch jemand mehrere Instanzen am laufen, die verschiedene IP-Adressen abfragen? Ich möchte z.B. eine schnelle Erkennung (15s?) der Handys (wegen Anwesenheit) aber bei anderen Netzwerkgeräten reichten auch Intervalle von Minuten. Kann es da Probleme geben mit zu häufiger Abfrage?
Enrico
Já, genau dafür habe zwei Instanzen. Die eine scannt nur zwei Handys, dafür alle 10s. Die zweite Instanz die restlichen Geräte alle 60s. Habe keine Probleme festgestellt. Habe es so schon sehr lange in Betrieb.
-
Edit: sorry. Hab da was verwechselt. Für die zwei Handys habe ich den ping- Adapter! Beim Radar stand doch was von mindestens 30s, wenn ich mich nicht irre.
Hmm. Ich kann nicht ausschließen, dass es in Wirklichkeit nur alle 30s sind. Habe nur im Adapter 10s eingestellt und gedacht das wäre auch dann so. Logs muss ich mir mal anschauen.
Aber erst nach dem Urlaub. (Mein proxmox Server ist aus Versehen runtergefahren).
Zu Unifi: den Adapter benutze ich auch. Funktioniert super mit der Anwesenheit. Nur habe ich mich da nicht getraut unter 1min zu stellen. Der Adapter ist der hungrigste alle Adapter ( legt über 7000 Objekte an). Ich hatte Sorgen es würden alle Objekte jedes Mal abgefragt. Wollte ich auch immer Mal testen mit kürzeren Aktualisierungen.
-
ja, der Adapter ist hungrig, da er immer alles vom Unifi Controller einliest. Daher fand ich das mit dem Radar und dedizierten IP's einen guten Ansatz.
Ich habe das Unifi Adapter Intervall auf 20 sek gestellt, da im Betrieb es sich herausgestellt hat, dass die 10sek. oft überschritten wurden.
ping Adapter? Unfassbar was es alles gibt! Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Broker, aber die Möglichkeiten scheinen nie auszugehen.
/frank
-
Hallo mitsammen!
Nach 9 Monaten Auslandsjob und einigen Änderungen meiner Systeme (neuer switch, neues NAS, kaputte s OrangePi, …) konnte ich mich diese Woche wieder erstmals den Adaptern widmen.
Habe einen neue Version des Radar-Adapters auf git gestellt welcher folgendes ## Changelog enthält:
1.2
-
Added arp-scan command line into configuration and added Admin v3.x style
-
changed noble to '@abandonware/noble' as default to try to get V10 compatibility
-
Removed ECB-Funtion because ECB moved to variable https site and the simple tools cannot resolve the data anymore. Hope that systemstatus adapter will be able to do so.
-
arp-scan --retry was set to 4 to reduce traffic, it can be changed lower or higher with arp-scan command line
-
if you upgrade your radar and nothing appears in the arp-scan command line please enter
--retry=3
(or 4). -
HTTP checks can also use HTTPS now
-
Vendor name is grabbed but maybe later than on first scan because free API allows only one vendor check/second and 1000/day. If you have 30 devices on IP or BT this means it will take about 40 seconds to grab vendors and they should be visible in 2nd or 3rd scan. The adapter caches the vendor information so no further requests happen until adapter restart or new device on BT or network.
-
For HP printers the adapter collects now all individual inks in an '.ink' subfolder to reduce the number of items/printer.
-
Please run ioBroker as root! Some functions like l2ping or arp-scan and noble may not function!
-
Reduced the minimum scan interval to 15 seconds, if not all IP's or BT's are found please increase!
ECB-Funktion wurde rausgeschmissen aber alles andere etwas verbessert und beschleuinigt.
Der Adapter sollte nicht mehr so viel Netwerktraffic generieren, ihr könnt auch noch weiter runtergehen...
Man kann auch die arp-scan-Argumente jetzt ändern und damit andere als das erste Interface ansprechen.
Die vendor-information für die MAC's funktionieren wieder, leider hat der der Anbieter der API die freie Abfrage auf 1/sekunde limitiert wodurch bei den ersten scans möglicherweise nicht alle Infos zur Verfügung stehen.
Ach sorry, iobroker muss unter root laufen um alle Funktionen wie arp-scan, hcitool oder l2ping benutzen zu können!
Bitte um Tests um zu sehen ob ich vielleicht noch einen neuen Fehler mit-eingebaut hab!
LG Frank
-
-
Neben root sollten auch die „passwordless sudo“ Varianten aus anderen Threads tun. Finde sie gerade am Handy nicht.
@fsjoke: vllt das mal testen?
Schön das du wieder zurück bist.
Wir wollen weg von „iobroker läuft als root“ aus Sicherheitsgründen.
Gesendet vom Handy …
-
Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben zu meinen geänderten Einstellungen.
Ich hatte ja zusätzlich zu den IP-Adressen noch die Mac-Adressen eingegeben, seitdem werden die IPs wieder einwandfrei erkannt! Zuverlässiger, als die gleichen Geräte über BT. Bei BT wird der Grund für das Problem aber im schlechten Empfang in manchen Hausbereichen sein. Jetzt, da die IPs wieder einwandfrei funktionieren, kann ich die BT-Erweiterung im Haus nach ganz hinten stellen!
Enrico
-
Bei mir tut der Adapter leider gar nicht mehr. Selbst ein Downgrade habe ich versucht, bekomme ihn aber nicht mehr ordentlich zum Laufen.
Die Instanz leuchtet grün und es erscheinen keine Fehler im Log. Nach einem Neustart der Instanz erscheint:
radar.0 2019-01-15 15:36:28.160 info Adapter initialization finished!
radar.0 2019-01-15 15:36:27.378 info ScanAll: From all 8 devices dedected 0 are whoHere:
radar.0 2019-01-15 15:35:00.659 info radar set use of noble(true), fping(true), doMac(true), doHci(false), doBtv(false) and doUwz(null,0,0,,false).
radar.0 2019-01-15 15:35:00.659 info radar adapter initialized 22 devices, ExternalNetwork = 600.
… danach Funktstille. Keine weiteren Logeinträge und keine Updates auf meine Datenpunkte.
Arp-scan wäre bei mir installiert, aber ich sehe kein "arp-scan(true) mehr in meinen Logs.
Meine Konfiguration:
In der Zeile "arp-scan Kommandozeile" kann ich ausschließlich Zahlen eintragen. Alles andere wird sofort gelöscht. Ist das gewollt? Ich habe unterschiedliche Werte getestet … ohne Erfolg
-
arp-scan - das ist doch wohl die interfacer … also 0 oder 1 ... ( würde ich sagen - sehe das ich diesen eintrag nicht habe )
-
arp-scan - das ist doch wohl die interfacer … also 0 oder 1 ... ( würde ich sagen - sehe das ich diesen eintrag nicht habe ) `
Glaube nicht. Wenn ich die Logs richtig deute, wird der eingetragene Wert einfach an "arp-scan -lgq" angehängt:
radar.0 2019-01-15 16:33:03.825 info radar set to arp-scan with command "arp-scan -lgq 0" on Interface: enp4s0, datalink type: EN10MB (Ethernet)
…demnach würde es nur Sinn machen, wenn ich hier "--retry=3" o.ä. eintragen könnte. Geht aber nicht, da anscheinend ein Event auf dem Input-Feld liegt, das alle Zeichen außer Ziffern sofort wieder löscht.
-
cyberindy, bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist, der erste Teil 'arp-scan -lqg ' wird immer vorangesetzt.
Du musst
--retry=3
zumindest angeben, wenn ein anderes Interface verwendet werden soll dann auch ein````
--interface=wlan0Das bedeutet dass dann dort wo du nur '4' stehen hast eigentlich```` --retry=3 --interface=wlan0 ````. Das richtige Interface kannst über```` ifconfig ````herausfinden, es listet alle interfaces und du musst das nehmen welches deine IP-Netwerk beinhaltet in welchem gesucht werden soll, wenn es keine IP anzeigt kann sie nicht verwendet werden.
-
@fsjoke
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann in das Feld "arp-scan Kommandozeile" leider nichts anderes eintragen außer Ziffern. Wenn ich versuche "- - r e t r y = 4" einzutippen, werden alle Zeichen, außer "4" gelöscht. Das Feld scheint mit einem JS-Event belegt zu sein, dass alles außer Ziffern rauslöscht (mit Firefox und Chromium).
Den Satz "bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist" habe ich leider nicht verstanden. Was meinst Du damit?
Egal was ich bislang probiert habe: ich bekomme immer nur einen "scanAll"-Aufruf beim Start der Instanz … Danach wird "scanAll" nicht mehr aufgerufen.
-
ach, welche radar-version ist das den ?
-
-
danke,
dann gehe ich mal auf die "suche" - hier wird nur 1.1.3 angezeigt
-
Alle bitte nochmal runterladen von git!
Habe hoffentlich den Fehler behoben dass der adapter nicht richtig funktioniert wenn keine Orts (longitude/latidude)-Daten im Admin angegeben sind!
Leider hat mein vorhergehender Versuch das Problem zu lösen einen anderen Fehler erzeugt bei allen die die Daten drinnen haben und UWZ abrufen!
Die Version ist 1.2.0 momentan zum Testen.
-
@fsjoke
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann in das Feld "arp-scan Kommandozeile" leider nichts anderes eintragen außer Ziffern. Wenn ich versuche "- - r e t r y = 4" einzutippen, werden alle Zeichen, außer "4" gelöscht. Das Feld scheint mit einem JS-Event belegt zu sein, dass alles außer Ziffern rauslöscht (mit Firefox und Chromium).
Den Satz "bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist" habe ich leider nicht verstanden. Was meinst Du damit?
Egal was ich bislang probiert habe: ich bekomme immer nur einen "scanAll"-Aufruf beim Start der Instanz … Danach wird "scanAll" nicht mehr aufgerufen. `
Du verwendest das alte admin und leider habe ich da drinnen einen Fehler den ich grad auch behoben hab. Alle mit neuem Admin sollten schon vorher texte eingeben können!
Also bitte nochmal runterladen