NEWS
Adapter: Radar
-
Bei mir tut der Adapter leider gar nicht mehr. Selbst ein Downgrade habe ich versucht, bekomme ihn aber nicht mehr ordentlich zum Laufen.
Die Instanz leuchtet grün und es erscheinen keine Fehler im Log. Nach einem Neustart der Instanz erscheint:
radar.0 2019-01-15 15:36:28.160 info Adapter initialization finished!
radar.0 2019-01-15 15:36:27.378 info ScanAll: From all 8 devices dedected 0 are whoHere:
radar.0 2019-01-15 15:35:00.659 info radar set use of noble(true), fping(true), doMac(true), doHci(false), doBtv(false) and doUwz(null,0,0,,false).
radar.0 2019-01-15 15:35:00.659 info radar adapter initialized 22 devices, ExternalNetwork = 600.
… danach Funktstille. Keine weiteren Logeinträge und keine Updates auf meine Datenpunkte.
Arp-scan wäre bei mir installiert, aber ich sehe kein "arp-scan(true) mehr in meinen Logs.
Meine Konfiguration:
In der Zeile "arp-scan Kommandozeile" kann ich ausschließlich Zahlen eintragen. Alles andere wird sofort gelöscht. Ist das gewollt? Ich habe unterschiedliche Werte getestet … ohne Erfolg
-
arp-scan - das ist doch wohl die interfacer … also 0 oder 1 ... ( würde ich sagen - sehe das ich diesen eintrag nicht habe )
-
arp-scan - das ist doch wohl die interfacer … also 0 oder 1 ... ( würde ich sagen - sehe das ich diesen eintrag nicht habe ) `
Glaube nicht. Wenn ich die Logs richtig deute, wird der eingetragene Wert einfach an "arp-scan -lgq" angehängt:
radar.0 2019-01-15 16:33:03.825 info radar set to arp-scan with command "arp-scan -lgq 0" on Interface: enp4s0, datalink type: EN10MB (Ethernet)
…demnach würde es nur Sinn machen, wenn ich hier "--retry=3" o.ä. eintragen könnte. Geht aber nicht, da anscheinend ein Event auf dem Input-Feld liegt, das alle Zeichen außer Ziffern sofort wieder löscht.
-
cyberindy, bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist, der erste Teil 'arp-scan -lqg ' wird immer vorangesetzt.
Du musst
--retry=3
zumindest angeben, wenn ein anderes Interface verwendet werden soll dann auch ein````
--interface=wlan0Das bedeutet dass dann dort wo du nur '4' stehen hast eigentlich```` --retry=3 --interface=wlan0 ````. Das richtige Interface kannst über```` ifconfig ````herausfinden, es listet alle interfaces und du musst das nehmen welches deine IP-Netwerk beinhaltet in welchem gesucht werden soll, wenn es keine IP anzeigt kann sie nicht verwendet werden.
-
@fsjoke
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann in das Feld "arp-scan Kommandozeile" leider nichts anderes eintragen außer Ziffern. Wenn ich versuche "- - r e t r y = 4" einzutippen, werden alle Zeichen, außer "4" gelöscht. Das Feld scheint mit einem JS-Event belegt zu sein, dass alles außer Ziffern rauslöscht (mit Firefox und Chromium).
Den Satz "bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist" habe ich leider nicht verstanden. Was meinst Du damit?
Egal was ich bislang probiert habe: ich bekomme immer nur einen "scanAll"-Aufruf beim Start der Instanz … Danach wird "scanAll" nicht mehr aufgerufen.
-
ach, welche radar-version ist das den ?
-
-
danke,
dann gehe ich mal auf die "suche" - hier wird nur 1.1.3 angezeigt
-
Alle bitte nochmal runterladen von git!
Habe hoffentlich den Fehler behoben dass der adapter nicht richtig funktioniert wenn keine Orts (longitude/latidude)-Daten im Admin angegeben sind!
Leider hat mein vorhergehender Versuch das Problem zu lösen einen anderen Fehler erzeugt bei allen die die Daten drinnen haben und UWZ abrufen!
Die Version ist 1.2.0 momentan zum Testen.
-
@fsjoke
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann in das Feld "arp-scan Kommandozeile" leider nichts anderes eintragen außer Ziffern. Wenn ich versuche "- - r e t r y = 4" einzutippen, werden alle Zeichen, außer "4" gelöscht. Das Feld scheint mit einem JS-Event belegt zu sein, dass alles außer Ziffern rauslöscht (mit Firefox und Chromium).
Den Satz "bei updates wird die Kommandozeile nicht generiert weil sie nicht vorhanden ist" habe ich leider nicht verstanden. Was meinst Du damit?
Egal was ich bislang probiert habe: ich bekomme immer nur einen "scanAll"-Aufruf beim Start der Instanz … Danach wird "scanAll" nicht mehr aufgerufen. `
Du verwendest das alte admin und leider habe ich da drinnen einen Fehler den ich grad auch behoben hab. Alle mit neuem Admin sollten schon vorher texte eingeben können!
Also bitte nochmal runterladen
-
Admin updaten bitte!! Admin 2 ist EOL!
Gesendet vom Handy …
-
Ich habe Admin 3.5.10 installiert und finde auch keinen anderen oder aktuelleren. Ist das nicht der aktuellste?
-
@fsjoke
Mit dem neuen checkout aus dem Master branch funzt jetzt wieder alles wunderbar. Vielen Dank für den schnellen Fix.
-
Neben root sollten auch die „passwordless sudo“ Varianten aus anderen Threads tun. Finde sie gerade am Handy nicht.
Wir wollen weg von „iobroker läuft als root“ aus Sicherheitsgründen. `
Ok, hab mir das angesehen obwohl ich keinen Beitrag gefunden hab…
Ich glaube dass ich die Lösung gefunden habe!
Funktioniert bei mir auf 2 Rechnern.
In der readme auf Git (noch immer Version 1.2) hab ich das so beschrieben:
Bei neueren Installationen läuft ioBroker nicht als 'root' sondern als 'iobroker' user. In diesem Fall ist es notwendig iobroker als Benutzer für 'sudo' einzuritchen.
Das erledigt man mit dem Kommando
sudo visudo
Und man fügt dort in eine Zeile unter '# User privilege'
iobroker ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL
ein. visudo funktioniert am Raspi wie Nano, auf manchen anderen Rechnern wie vi.
Für noble muss dann noch folgendes ausgeführt
sudo apt-get install libcap2-bin sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
neu von git laden und es sollte funktionieren!
LG Frank
-
und später folgt die radar - version für laien ?
-
Jain. Der iobroker installer wird gerade dahingehend überarbeitet das alles korrekt eingestellt wird.
Aber je nachdem kann es sein das man Schritte wie oben noch manuell ausführen muss.
Gesendet vom Handy …
-
Habe gestern extra einen Raspi aus der Lade geholt und komplett neu aufgesetzt um ihn zum Testen zu verwenden.
Der Adapter läuft darauf aber das Bluetooth (und das WLan) sind so grottenschlecht dass sie mehr Probleme machen als wirklich verwendbar sind!
Deshalb schlag ich immer vor:
Raspi mit ioBroker nur über Netwerkschnittstelle und Bluetooth über einen USB-dongle!
Dazu sollte man BT und W-Lan ausschalten und das gelingt mit
sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.con
und dort werden Treiber angegeben welche nicht geladen werden sollen:
#wifi blacklist brcmfmac blacklist brcmutil #bt blacklist btbcm blacklist hci_uart
einfügen oder anhängen, nach einem re-boot startet der Raspi ohne W-Lan und Bluetooth (kann auch einzeln abgeschaltet werden wenn die Teile dementsprechend weggelassen werden.
Dann hat der USB-BT wieder die nummer hci0 und die Programme sprechen ihn per default an.
p.s.: Ich verstehe dass das für Laien vielleicht komisch klingt aber die Technik ist nun mal nicht einfach!
Ingo, kennst du eine Möglichkeit bestimmte Befehle im iobroker nur bei der Installation durchzuführen? Sowas wie eine Konfig die bei der Installation gemacht wird, nicht beim Start vom Adapter!
LG
Frank
-
hallo zusammen,
kurze frage..
ich bin von raspberry pi auf nuc mit proxmox und debian umgestiegen und bin gerade dabei alle adapter auf dem neuen iobroker server zu installieren.
jetzt ist mir aufgefallen, dass der radar adapter garnicht mehr so sauber funktioniert..
sprich, der adapter ist zwar online und aktiv aber die werte in den objekten sind alles falsch.
sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen system.
ist der adapter aktuell nicht funktionierend?
habe testweise auch schon die neuste version 1.2.0 inst.
-
dazu gab es in der letzten zeit einige themen….. sagen wir man bekommt ihn zu einer funktion doch er sollte / muß an neue linuxelemente / versionen und an "sudo oder nicht sudo" angepaßt werden .... UND.... auch das zusammenspiel RADAR und BLE .... ich mußte den BLE-tot hinnehmen ( was in einer alten installation noch möglich war ...)
basis hier: tinkerboard ...
-
dazu gab es in der letzten zeit einige themen….. sagen wir man bekommt ihn zu einer funktion doch er sollte / muß an neue linuxelemente / versionen und an "sudo oder nicht sudo" angepaßt werden .... UND.... auch das zusammenspiel RADAR und BLE .... ich mußte den BLE-tot hinnehmen ( was in einer alten installation noch möglich war ...)
basis hier: tinkerboard ... `
ich habe mir deinen "satz" jetzt 5 Mal durchgelesen…. und verstehe immer noch nicht was du damit sagen möchtest. :?