NEWS
Kameras in VIS einpflegen
-
Wie viele Cameras hast du angeschlossen?
Kannst nur mit den Qualitätseinstellungen runter gehen und unter anderem die GUI von dem PI schmeißen… frisst auch nur unnötig Ressourcen auf dem kleinen Burschen.
-
Der Raspi ist wirklich die "Einsteigerlösung".
Klein, lüfterlos und Stromsparend wäre ein NUC. Ist im Grunde nicht wesentlich teurer als ein Rock64.
Wenn du bei Amazon Warehouse Deals etwas die Augen offen hältst läuft dir bestimmt was günstiges über den Weg.
Ich habe für meinen anstatt 149 € nur 89 € hingelegt.
-
Vieleicht wahr es ja doch keine so gute Idee Motion Eye auf der Raspberry zu installieren. :?
Equilora hatte ja eine Seite zuvor geschrieben das es auch möglich wäre mit einer API
oder Motion Eye auf den QNAP HS 251- NAS zu installieren.
Zitat
"Einfach mal bei QNAP Support anfragen ob die API offen verfügbar ist, bei Synology, Netcam Studio, MotionEye z.B sind diese verfügbar.
Ansonsten wenn Du Virtualisierung auf dem QNAP fährst, dann eines der oben genannte Systeme wie Netcam Studio oder MotionEye installieren.
Schöner wäre natürlich über die WEB API, da dort bereits alle Kameras drin hast und die Streams via eigener App ja bereits abholen kannst.
Das schwierigste ist eigentlich nur das Anmeldeverfahren sauber hinzubekommen.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald"
Was genau muss ich dafür machen?
1.Das Programm Motion Eye wird nicht in QNAP Appstore angeboten.
2. Wie geht das mit der API ?
-
Also es gibt laut I-Net einige Motioneye Raspi Server aber dann auch nur Motioneye und wie geschrieben, kommt auf die Anzahl der Cams und die Konfig (Qualität) an.
-
Ich habe Motioneye mit 6 Kameras im Docker auf einer Synology DiskStation laufen.
Die CPU Auslastung ist enorm, teilweise bei 99%.
Wenn ich den Motioneye Container stoppe, habe ich eine Auslasaung von 3 - 10 %.
kann man durch Einstellungen Ressourcen frei machen??
-
Kann man.
Hauptsächlich mit Streaming Qualität und Frame Rate.
Zumindest konnte ich auf meinem Server dadurch Entlastung erreichen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ich habe Motioneye mit 6 Kameras im Docker auf einer Synology DiskStation laufen. `
warum nicht die Synology Surveillance Station?
-
Weil ich mit Motioneye den Video-Stream von rtsp://192.168.178.135/h264Preview_01_main
auf http://192.168.178.50:8087 umwandle.
Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, Live Video Streams in Vis darzustellen.
-
Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie man einen RTSP Stream direkt in iobroker einbinden kann.
Sollte jemand wissen wie das geht… bitte her mit der Lösung :mrgreen:
-
Ich habe recht lange und auch in mehreren Sprachen gesucht. Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben einen RSTP Stream direkt einzubinden.
Über den "Umweg" Motion Eye klappt es allerdings problemlos.
-
Ich habe recht lange und auch in mehreren Sprachen gesucht. Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben einen RSTP Stream direkt einzubinden.
Über den "Umweg" Motion Eye klappt es allerdings problemlos. `
Wie hoch ist deine CPU Auslastung?
-
In meinem System werkelt seit November 2018 ein:
Der versorgt:
Openmediavault (NAS)
ioBroker mit 27 Prozessen / buildObjekte: 10016, Zustände: 8254
Motioneye Server für 3 HikVision FullHD Cams
Nextcloud
etc.
Und der arbeitet so:
Man kann in der Jahres Übersicht sehen wann Motioneye dazugekommen ist. Und die zweite und dritte Camera. Da ist die Auslastung bei dem Alten Prozessor fast immer bei 100% gewesen.
Irgendwann im November habe ich dann den Prozessor gewechselt und bin wieder bei den ca. 50% gelandet.
Würde das aber gerne reduzieren… wenn ich nur wüsste wie ich die Streams ohne das Umwandeln integrieren könnte.
-
Ich wähle meine Cams unter anderem danach aus ob sie von Haus aus MJPG liefert. z.b. Instar 6001HD. Die ist in VIS eingebunden ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
-
Im NUC ist die Auslastung recht gering bzw. kaum spürbar:
5779_zwischenablage02.jpg -
Tja,
hätte ich gewusst das es so eine schwere Geburt ist die RTSP Streams in VIS zu integrieren…. hätte ich das auch gemacht.
Aber jetzt nochmal drei neue CAMS kaufen.... NÖ :mrgreen:
-
Im NUC ist die Auslastung recht gering bzw. kaum spürbar: `
Wieviele CAMS mit welcher Auflösung hast du denn dran und welche CPU werkelt?
Zeichnest du auch auf?
Wie sind die Einstellungen in Motion für den Stream?
-
Ich habe eine HD-Cam an der Tür dran die nicht aufzeichnet.
Screenshot wird beim Klingeln erstellt und per mail versendet. Ansonsten macht die nichts weiter.
Auflösung liegt bei 800x600 weil ich das auf dem Tablet so gerade noch gut darstellen kann.
Streamrate 20 FPS
Qualität 75%
Image Resize und Motion otimization ist aus (bringt auch keinen sichtbaren Erfolg)
Die Kamera ist eine 1080p Kamera vom Ali: https://de.aliexpress.com/item/HD-IP-Ka … 4c4dC2WHcX
die unglaublicherweise innerhalb von 4 Tagen nach der Bestellung bei mir eingetroffen ist.
Der NUC ist ein NUC6CAYH mit 8 GB.
Edit:
Gesamtauslastung des NUC:
Die Kamera ist Ende Dezember dazugekommen. Zuletzt kam dann noch PiHole dazu.
5779_zwischenablage02.jpg -
Ich bin auch gerade dabei meine Kamera Streams im VIS zu optimieren.
Meine HikVision hängt zwar in meiner Synology Surveillance Station, aber den Stream kann man trotzdem nicht gescheit als z.B. MJPEG abgreifen.Bisher nutze ich die Snapshot Funktion meiner HikVision Kamera und aktualisiere mit 1fps.
Das ist mir aber deutlich zu ruckelig.
Daher habe ich in meinem Proxmox auf NUC6CAYH mit 16GB mal einen LXC erstellt mit Ubuntu 18.04 LTS.
Dort dann MotionEye installiert.
Wenn ich das einfach nur starte und ohne Kamera laufen lasse interessiert das den NUC herzlich wenig.
CPU 15-20%, Load 0,5-1Wenn ich eine Kamera einrichte mit niedrigen Settings:
Auflösung auf 800*480 mit 10fps und 75% Quali.
hat der NUC eine CPU Last von ~30%
und die Server Load steigt von ~1 auf >2
MotionDetection aus geschaltet.
Motion optimization ein geschaltet. DUrch die niedrigere fps sollte die Load doch runter gehen, oder?
Der Stream ist nirgendwo eingebettet, wird also nicht abgerufen.Bei 4 Kameras dann schon 60-70% CPU und Load ~5.
Die Temperatur vom NUC steigt dann auf >70°CIst MotionEye wirklich so Ressourcen hungrig?
Wie reagiert denn eine Synology DS wenn man dort MotionEye laufen hat?
Hat sie auch solche Probleme damit?
Ist ja nicht wesentlich leistungsstärker als mein NUC mit 4x1,5 GHz und 16GB DDR3.Aktuell überlege ich, einen restream durch meinen NUC erstellen zu lassen.
Inwiefern das funktioniert oder den NUC belastet muss ich noch testen.
Hat das schonmal jemand gemacht?It seems that recently I did something similar. I have added following section to the /etc/ffserver.conf file: <Feed Eingang.ffm> File /tmp/Eingang.ffm FileMaxSize 50M ACL allow 127.0.0.1 ACL allow localhost ACL allow 10.0.0.0 10.0.0.255 </Feed> <Stream Eingang.mjpg> Feed Eingang.ffm Format mpjpeg VideoCodec mjpeg VideoFrameRate 20 VideoBufferSize 80 VideoSize 640x360 NoAudio </Stream> After that started server with command: ffserver -d -f /etc/ffserver.conf and run streaming with command: ffmpeg -i "rtsp://USER:PASS@10.0.0.21:554/Streaming/Channels/102" http://localhost:8090/Eingang.ffm Tune the ip camera url for your purposes. Now you can access the mjpeg stream by accessing following address with your browser/player: http://localhost:8090/Eingang.mjpg Works fine for me and hope it solves your problem.
-
Ich habe mir mal ffmpeg und ffserver installiert.
Irgendwie scheitert aber die Verbindung zum localhost.
Ich habe auch versucht localhost durch 127.0.0.1 oder die IP des servers zu ersetzen.
Keine Änderung...ffmpeg version 3.2.12-1~deb9u1 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers built with gcc 6.3.0 (Debian 6.3.0-18+deb9u1) 20170516 configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb9u1' --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libebur128 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared libavutil 55. 34.101 / 55. 34.101 libavcodec 57. 64.101 / 57. 64.101 libavformat 57. 56.101 / 57. 56.101 libavdevice 57. 1.100 / 57. 1.100 libavfilter 6. 65.100 / 6. 65.100 libavresample 3. 1. 0 / 3. 1. 0 libswscale 4. 2.100 / 4. 2.100 libswresample 2. 3.100 / 2. 3.100 libpostproc 54. 1.100 / 54. 1.100 Input #0, rtsp, from 'rtsp://USER:PASS@10.0.0.21:554/Streaming/Channels/102': Metadata: title : Media Presentation Duration: N/A, start: 0.310000, bitrate: N/A Stream #0:0: Video: h264 (Main), yuvj420p(pc, bt709, progressive), 640x360 [SAR 1:1 DAR 16:9], 20 fps, 25 tbr, 90k tbn, 40 tbc [tcp @ 0x55fc826e03a0] Connection to tcp://localhost:8090 failed (Connection refused), trying next address [tcp @ 0x55fc826e03a0] Connection to tcp://localhost:8090 failed: Connection refused http://localhost:8090/Eingang.ffm: Connection refused
Der FFserver ist aber auch nicht über die IP.des.Servers:8090 zu erreichen...
Das scheint wohl das Problem zu sein.Edit:
Es hat wohl schon jemand den restream mit jjmpeg ausprobiert. Dort schreibe ich mal weiter. -
Ist schon ne Weile her, aber ich habe mich durch mein neues Synology NAS nochmal an das Thema rstp Stream Konvertierung gemacht.
Auf dem NAS läuft jetzt MotionEye.Wie binde ich denn nun den mjpeg stream in das vis ein?
Beim iFrame WIdget hab ich das Problem dass vertikale Scrollbalken eingeblendet werden.
Egal ob ich Scrolling X/Y ein- oder ausschalte.
Beim JQUI Widget finde ich nur Dialog Widgets.
Finde den Thread hier nicht wieder wo ich meine das gelesen zu haben.