NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Ich hätte einmal eine dämliche Frage an die Profis. Ich habe zu Testzwecken einmal Ikea Leuchten angelernt. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt würde ich diese Leuchten gerne wieder ablernen. Beim löschen tauchen sie jedoch nach kurzer Zeit wieder im Adapter auf. 6x aus und an habe ich auch schon probiert.
-
Ich hätte einmal eine dämliche Frage an die Profis. Ich habe zu Testzwecken einmal Ikea Leuchten angelernt. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt würde ich diese Leuchten gerne wieder ablernen. Beim löschen tauchen sie jedoch nach kurzer Zeit wieder im Adapter auf. 6x aus und an habe ich auch schon probiert. `
das "problem" habe ich auch..
ich gehe immer so vor, dass ich den erst unter den objekten lösche, anschließend in dem adapter entferne.. dieser taucht dann als unbekanntes objekt auf, welches ich wiederrum lösche…
somit sollte der dann aber endgültig entfernt worden sein.
-
Hallo, ich habe einige Xiaomi Komponenten im ganzen Haus verbaut, die über das Gateway in ioBroker integriert sind.
Ich würde gerne noch andere Zigbee Geräte verbauen und daher auf den Zigbee Stick mit Zigbee Adapter umsteigen.
Muss ich die Xiaomi-Komponenten vorher am Gateway ablernen oder funktioniert das auch so?
Funktioniert das anlernen, wenn die Komponenten im ganzen Haus verteilt sind??
Gruß
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk `
soweit ich mich erinnere, musst du diese löschen, sonst meckert der zigbee adapter beim anlernen der neuen geräte.
-
Ich hätte einmal eine dämliche Frage an die Profis. Ich habe zu Testzwecken einmal Ikea Leuchten angelernt. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt würde ich diese Leuchten gerne wieder ablernen. Beim löschen tauchen sie jedoch nach kurzer Zeit wieder im Adapter auf. 6x aus und an habe ich auch schon probiert. `
ich gehe immer so vor, dass ich den erst unter den objekten lösche, anschließend in dem adapter entferne.. dieser taucht dann als unbekanntes objekt auf, welches ich wiederrum lösche…
somit sollte der dann aber endgültig entfernt worden sein. `
Habe ich gerade probiert. Geht leider auch nicht. Nach kurzer Zeit taucht die Lampe wieder auf. Ich habe auch schon den Adapter deaktiviert und mit 6 mal aus und an versucht die Lampe zurückzusetzen und dann eine Verknüpfung mit der Hue probiert. Geht aber auch nicht. Bin echt am verzeifeln :roll:
-
also ich hatte das auch mal. Habe dann den Adapter gestoppt. danach das Objekt gelöscht
-
somit sollte der dann aber endgültig entfernt worden sein. `
Habe ich gerade probiert. Geht leider auch nicht. Nach kurzer Zeit taucht die Lampe wieder auf. Ich habe auch schon den Adapter deaktiviert und mit 6 mal aus und an versucht die Lampe zurückzusetzen und dann eine Verknüpfung mit der Hue probiert. Geht aber auch nicht. Bin echt am verzeifeln :roll: `
komm mal TS bitte
-
also ich hatte das auch mal. Habe dann den Adapter gestoppt. danach das Objekt gelöscht `
das bringt nix..Das Device ist dann immer noch in der DB
-
Hallo arteck
ich habe dein Repo installiert (https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee)
Gibt es zum Developer Reiter eine Doku bzw. Beschreibung?
Ich würde gerne ein paar eigene commands an einen Sensor senden, komme allerdings nur bis zu dem Punkt "Select cid"
Diese Dropdown Box bleibt leider leer ….
Was fehlt mir, das ich die entsprechene ClusterID wählen zu kann? (Device und Endpoint habe ich gewählt)
Gruß Jo
-
Einige Lampen versuchen sich selbstständig zu pairen. Klappt auch, wenn man Sie schon mal am angelernt waren.
Die Geräte verschwinden dann zwar aus der shepherd.db, wohl aber nicht aus dem Stick/Router selber;
solange man den nicht neu flasht.
Lösung war bei mir daher immer:
1.) Die zu entfernete Lampe/Plug vom Strom nehmen
2.) DIe Lampe aus dem Adapter löschen; nach ca. 10 Sekunden erscheint ne Fehlermeldung, wegen keine COnnection wird dann aber doch gelöscht
3.) Zigbee-Adapter stoppen
4.) Lampe zurüpcksetzen und an andwerem Gateway anlernen (Hue/Osram/Tradfri)
5.) Zigbee-Adapter wieder starten; wenn dann das Gerät als "undefined" wieder auftaucht dann nun einfgach nochmal löschen
MfG Markus
-
Hallo arteck
ich habe dein Repo installiert (https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee)
Gibt es zum Developer Reiter eine Doku bzw. Beschreibung?
Ich würde gerne ein paar eigene commands an einen Sensor senden, komme allerdings nur bis zu dem Punkt "Select cid"
Diese Dropdown Box bleibt leider leer ….
Was fehlt mir, das ich die entsprechene ClusterID wählen zu kann? (Device und Endpoint habe ich gewählt)
Gruß Jo `
hab mich mit nicht beschäftigt sry.. dies kommt vom https://github.com/allofmex… schreib ihn mal an
-
Einige Lampen versuchen sich selbstständig zu pairen. Klappt auch, wenn man Sie schon mal am angelernt waren.
Die Geräte verschwinden dann zwar aus der shepherd.db, wohl aber nicht aus dem Stick/Router selber;
solange man den nicht neu flasht.
Lösung war bei mir daher immer:
1.) Die zu entfernete Lampe/Plug vom Strom nehmen
2.) DIe Lampe aus dem Adapter löschen; nach ca. 10 Sekunden erscheint ne Fehlermeldung, wegen keine COnnection wird dann aber doch gelöscht
3.) Zigbee-Adapter stoppen
4.) Lampe zurüpcksetzen und an andwerem Gateway anlernen (Hue/Osram/Tradfri)
5.) Zigbee-Adapter wieder starten; wenn dann das Gerät als "undefined" wieder auftaucht dann nun einfgach nochmal löschen
MfG Markus `
wenn es in der shepherd.db noch steht dann da raus löschen.. alle Devices die da stehen werden entsprechend immer gesucht
-
Frage 1: Wie kann ich auf die DB zugreifen?
Frage 2: wie lerne ich an ene Steckdose an, wenn der Adapter gestoppt ist?
Frage 3: könnte dieses Löschen nicht eigentlich besser über den Adapter selbst erfolgen?
-
Frage 1: Wie kann ich auf die DB zugreifen?
Frage 2: wie lerne ich an ene Steckdose an, wenn der Adapter gestoppt ist?
Frage 3: könnte dieses Löschen nicht eigentlich besser über den Adapter selbst erfolgen? `
1. /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
2. garnicht… was hast du vor
3. das macht der schon .. aber es spoll leute geben die Ungeduldig sind.. und dann werden nicht alle Einträge entfernt
-
Wird bei euren Osram Plug Zwischensteckern der Status übermittelt, wenn ihr den Knopf an der Steckdose nutzt? `
Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Es wird von der Osram Smart+ Power Socket kein Status übermittelt, wenn ich den Knopf drücke.
Ich kann per UI den Status setzen, bekomme aber kein Feedback zu iobroker wenn ich den Knopf an der Steckdose drücke.
Im Log bekomme ich übrigens einen Fehler, obwohl die Steckdose anschaltet, wenn ich in der UI den Haken bei "state" setze:
zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re...
Beim Versuch, die Steckdose aus zu schalten, bekomme ich nur einen Fehler, die STeckdose selbst schaltet nicht aus.
zigbee.0 2019-01-13 17:38:18.994 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n zigbee.0 2019-01-13 17:38:18.735 error Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re
Komisch ist auch, dass in der shepherd.db 3 Einträge für den OSRAM Plug erscheinen. Damit sehen die Einträge anders aus, als die für die restlichen Zigbee Sensoren:
"id":2,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":19468,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$ {"id":5,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d00xxxx","nwkAddr":9707,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.weather","epList":[1],"status":"offline","joinTi$ {"id":3,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":11938,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$ {"id":7,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0002xxxx","nwkAddr":25370,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$ {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"epList":[3],"status":"online","joinTime":1547397404,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"i$ {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$ {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$
Meine vielen Zigbee Sensoren von Xiaomi funktionieren ohne Probleme. Ich habe nur eine OSRAM Smart+ Steckdose.
-
Erstmal den Zigbee-Adapter neu starten.
Dann in dershepherd.db den einen wirklich identischen Eintrag (letzte Zeile deines Auszugs) löschen.
Bei mir stehen immer 2 Einträge pro ID in der shepherd.db … und das ist auch okay so.
3 Einträge auf die gleiche ID ist merkwürdig... evtl. ein Fragment aus einem fehlgeschlagegen Anlernversuch.
Ansonsten versuch mal über die Katze per Github von beliebiger URL den DEV-Adapter zu installieren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/dev
Vielleicht behebt das dein Problem mit dem Plug.
Es kann aber auch sein, daß der Osram-Plug zu weit entfernt ist und deswegen keine ACKs von dem beim Koordinator ankommen.
Sendeleistung und Empfangsleistung eines Zigbee-Geräts sind 2 verschiedene Paar Schuhe; wenn ein Gerät etwas noch gerade so empfangen kann;
bedeutet daß nicht, daß es in Senderichtung (also vom Gerät zum Koordinator/nächstem Router) auch noch reicht.
MfG Markus
-
Es kann aber auch sein, daß der Osram-Plug zu weit entfernt ist und deswegen keine ACKs von dem beim Koordinator ankommen. `
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde mal die Tipps mit dem dev-Adapter ausprobieren, Neustarts etc sind selbstverständlich.
Das OSRAM Gerät war übrigens zur Einrichtung 2 Meter neben dem USB Stick im gleichen Raum. :?
UPDATE:
Wow, Vielleicht sollte maan ein offizielles Update vom zigbee Adapter ausgeben. von 0.6 auf 0.8 ist ja ein gefühlter Meilenstein. Und vor allem mit der Funktion: Die Fehler im Log sind verschwunden und es schein alles zu gehen. Auch die doppelten Einträge in der zigbee-shepherd.db sind verschwunden.
Vielen Dank für den Tipp mit dem DEV Adapter! 8-)
-
Halli, hallo,
erst mal an die komplette Entwicklermannschaft vielen Dank für Eure Arbeit!
Ich spiele seit einigen Tagen mit dem zigbee Adapter und komme soweit auch zurecht. Das anlernen von Tradfri Birnen E27 1000lm und einem Tradfri motion sensor hat soweit geklappt. Aber leider will der dumme TRADFRI Driver 10W nicht.
Nach dem Auspacken und an den Strom schließen ist er sofort im pairing mode. Er wird auch gleich vom zigbee adapter gefunden und als "TRADFRI Driver 10W" angelegt. ABER unter Objekte finde ich nur EINEN Eintrag:
000d6ffffea5c04a TRADFRI Driver 10W device
Ich habe alles versucht: Reset des TRADFRI Drivers, Adapter deinstalliert und installiert, inzwischen habe ich 0.8.2a.
Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?
Ich danke Euch
Andrku
-
Da meine Frage scheinbar unter ging:
Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht?
-
Ich habe einen ganz Text Editor genommen
-
Da meine Frage scheinbar unter ging:
Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? `
na wie jetzt.. das ist doch stink normale Sequenzielle Datei..
oder weiss du nicht wie man Dateien Editiert oder sich anschaut ?? kleiner Tipp .. suche hilft