Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • modmax
      modmax last edited by

      Einige Lampen versuchen sich selbstständig zu pairen. Klappt auch, wenn man Sie schon mal am angelernt waren.

      Die Geräte verschwinden dann zwar aus der shepherd.db, wohl aber nicht aus dem Stick/Router selber;

      solange man den nicht neu flasht.

      Lösung war bei mir daher immer:

      1.) Die zu entfernete Lampe/Plug vom Strom nehmen

      2.) DIe Lampe aus dem Adapter löschen; nach ca. 10 Sekunden erscheint ne Fehlermeldung, wegen keine COnnection wird dann aber doch gelöscht

      3.) Zigbee-Adapter stoppen

      4.) Lampe zurüpcksetzen und an andwerem Gateway anlernen (Hue/Osram/Tradfri)

      5.) Zigbee-Adapter wieder starten; wenn dann das Gerät als "undefined" wieder auftaucht dann nun einfgach nochmal löschen

      MfG Markus

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

        @JoKoFly:

        Hallo arteck

        ich habe dein Repo installiert (https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee)

        Gibt es zum Developer Reiter eine Doku bzw. Beschreibung?

        Ich würde gerne ein paar eigene commands an einen Sensor senden, komme allerdings nur bis zu dem Punkt "Select cid"

        Diese Dropdown Box bleibt leider leer ….

        Was fehlt mir, das ich die entsprechene ClusterID wählen zu kann? (Device und Endpoint habe ich gewählt)

        Gruß Jo `

        hab mich mit nicht beschäftigt sry.. dies kommt vom https://github.com/allofmex… schreib ihn mal an

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

          @modmax:

          Einige Lampen versuchen sich selbstständig zu pairen. Klappt auch, wenn man Sie schon mal am angelernt waren.

          Die Geräte verschwinden dann zwar aus der shepherd.db, wohl aber nicht aus dem Stick/Router selber;

          solange man den nicht neu flasht.

          Lösung war bei mir daher immer:

          1.) Die zu entfernete Lampe/Plug vom Strom nehmen

          2.) DIe Lampe aus dem Adapter löschen; nach ca. 10 Sekunden erscheint ne Fehlermeldung, wegen keine COnnection wird dann aber doch gelöscht

          3.) Zigbee-Adapter stoppen

          4.) Lampe zurüpcksetzen und an andwerem Gateway anlernen (Hue/Osram/Tradfri)

          5.) Zigbee-Adapter wieder starten; wenn dann das Gerät als "undefined" wieder auftaucht dann nun einfgach nochmal löschen

          MfG Markus `

          wenn es in der shepherd.db noch steht dann da raus löschen.. alle Devices die da stehen werden entsprechend immer gesucht

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Arnulf last edited by

            Frage 1: Wie kann ich auf die DB zugreifen?

            Frage 2: wie lerne ich an ene Steckdose an, wenn der Adapter gestoppt ist?

            Frage 3: könnte dieses Löschen nicht eigentlich besser über den Adapter selbst erfolgen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active last edited by

              @Arnulf:

              Frage 1: Wie kann ich auf die DB zugreifen?

              Frage 2: wie lerne ich an ene Steckdose an, wenn der Adapter gestoppt ist?

              Frage 3: könnte dieses Löschen nicht eigentlich besser über den Adapter selbst erfolgen? `

              1. /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

              2. garnicht… was hast du vor

              3. das macht der schon .. aber es spoll leute geben die Ungeduldig sind.. und dann werden nicht alle Einträge entfernt

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                romgen last edited by

                @cyclopz:

                Wird bei euren Osram Plug Zwischensteckern der Status übermittelt, wenn ihr den Knopf an der Steckdose nutzt? `

                Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Es wird von der Osram Smart+ Power Socket kein Status übermittelt, wenn ich den Knopf drücke.

                Ich kann per UI den Status setzen, bekomme aber kein Feedback zu iobroker wenn ich den Knopf an der Steckdose drücke.

                Im Log bekomme ich übrigens einen Fehler, obwohl die Steckdose anschaltet, wenn ich in der UI den Haken bei "state" setze:

                zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re...
                

                Beim Versuch, die Steckdose aus zu schalten, bekomme ich nur einen Fehler, die STeckdose selbst schaltet nicht aus.

                zigbee.0	2019-01-13 17:38:18.994	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n
                zigbee.0	2019-01-13 17:38:18.735	error	Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a02d8b0', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205\. No network route. Please confirm that the device has (re
                

                Komisch ist auch, dass in der shepherd.db 3 Einträge für den OSRAM Plug erscheinen. Damit sehen die Einträge anders aus, als die für die restlichen Zigbee Sensoren:

                "id":2,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":19468,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
                {"id":5,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d00xxxx","nwkAddr":9707,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.weather","epList":[1],"status":"offline","joinTi$
                {"id":3,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0xxxx","nwkAddr":11938,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
                {"id":7,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0002xxxx","nwkAddr":25370,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.sensor_magnet.aq2","epList":[1],"status":"offli$
                {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"epList":[3],"status":"online","joinTime":1547397404,"endpoints":{"3":{"profId":49246,"epId":3,"devId":16,"i$
                {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$
                {"id":8,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a02d8b0","nwkAddr":26393,"manufId":48042,"manufName":"OSRAM","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"Plug 01","epList":[3],"status":"online",$
                
                

                Meine vielen Zigbee Sensoren von Xiaomi funktionieren ohne Probleme. Ich habe nur eine OSRAM Smart+ Steckdose.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • modmax
                  modmax last edited by

                  @romgen

                  Erstmal den Zigbee-Adapter neu starten.

                  Dann in dershepherd.db den einen wirklich identischen Eintrag (letzte Zeile deines Auszugs) löschen.

                  Bei mir stehen immer 2 Einträge pro ID in der shepherd.db … und das ist auch okay so.

                  3 Einträge auf die gleiche ID ist merkwürdig... evtl. ein Fragment aus einem fehlgeschlagegen Anlernversuch.

                  Ansonsten versuch mal über die Katze per Github von beliebiger URL den DEV-Adapter zu installieren:

                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/dev
                  
                  

                  Vielleicht behebt das dein Problem mit dem Plug.

                  Es kann aber auch sein, daß der Osram-Plug zu weit entfernt ist und deswegen keine ACKs von dem beim Koordinator ankommen.

                  Sendeleistung und Empfangsleistung eines Zigbee-Geräts sind 2 verschiedene Paar Schuhe; wenn ein Gerät etwas noch gerade so empfangen kann;

                  bedeutet daß nicht, daß es in Senderichtung (also vom Gerät zum Koordinator/nächstem Router) auch noch reicht.

                  MfG Markus

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    romgen last edited by

                    @modmax:

                    Es kann aber auch sein, daß der Osram-Plug zu weit entfernt ist und deswegen keine ACKs von dem beim Koordinator ankommen. `

                    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

                    Ich werde mal die Tipps mit dem dev-Adapter ausprobieren, Neustarts etc sind selbstverständlich.

                    Das OSRAM Gerät war übrigens zur Einrichtung 2 Meter neben dem USB Stick im gleichen Raum. :?

                    UPDATE:

                    Wow, Vielleicht sollte maan ein offizielles Update vom zigbee Adapter ausgeben. von 0.6 auf 0.8 ist ja ein gefühlter Meilenstein. Und vor allem mit der Funktion: Die Fehler im Log sind verschwunden und es schein alles zu gehen. Auch die doppelten Einträge in der zigbee-shepherd.db sind verschwunden.

                    Vielen Dank für den Tipp mit dem DEV Adapter! 8-)

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      AndrK last edited by

                      Halli, hallo,

                      erst mal an die komplette Entwicklermannschaft vielen Dank für Eure Arbeit!

                      Ich spiele seit einigen Tagen mit dem zigbee Adapter und komme soweit auch zurecht. Das anlernen von Tradfri Birnen E27 1000lm und einem Tradfri motion sensor hat soweit geklappt. Aber leider will der dumme TRADFRI Driver 10W nicht.

                      Nach dem Auspacken und an den Strom schließen ist er sofort im pairing mode. Er wird auch gleich vom zigbee adapter gefunden und als "TRADFRI Driver 10W" angelegt. ABER unter Objekte finde ich nur EINEN Eintrag:

                      000d6ffffea5c04a TRADFRI Driver 10W device

                      Ich habe alles versucht: Reset des TRADFRI Drivers, Adapter deinstalliert und installiert, inzwischen habe ich 0.8.2a.

                      Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

                      Ich danke Euch

                      Andrku

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Arnulf last edited by

                        Da meine Frage scheinbar unter ging:

                        Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          ltsalvatore last edited by

                          Ich habe einen ganz Text Editor genommen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active last edited by

                            @Arnulf:

                            Da meine Frage scheinbar unter ging:

                            Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? `

                            na wie jetzt.. das ist doch stink normale Sequenzielle Datei..

                            oder weiss du nicht wie man Dateien Editiert oder sich anschaut ?? kleiner Tipp .. suche hilft

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kueppert last edited by

                              @Arnulf:

                              Da meine Frage scheinbar unter ging:

                              Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? ` Mit PuTTY einloggen, in den Ordner von Adapter gehen und dort die Datei öffnen/editieren

                              Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active last edited by

                                @AndrK:

                                Halli, hallo,

                                erst mal an die komplette Entwicklermannschaft vielen Dank für Eure Arbeit!

                                Ich spiele seit einigen Tagen mit dem zigbee Adapter und komme soweit auch zurecht. Das anlernen von Tradfri Birnen E27 1000lm und einem Tradfri motion sensor hat soweit geklappt. Aber leider will der dumme TRADFRI Driver 10W nicht.

                                Nach dem Auspacken und an den Strom schließen ist er sofort im pairing mode. Er wird auch gleich vom zigbee adapter gefunden und als "TRADFRI Driver 10W" angelegt. ABER unter Objekte finde ich nur EINEN Eintrag:

                                000d6ffffea5c04a TRADFRI Driver 10W device

                                Ich habe alles versucht: Reset des TRADFRI Drivers, Adapter deinstalliert und installiert, inzwischen habe ich 0.8.2a.

                                Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

                                Ich danke Euch

                                Andrku `

                                na klar .. ist nicht implementiert.. das hier kennst du aber ??

                                viewtopic.php?f=24&t=18214

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Arnulf last edited by

                                  @arteck:

                                  @Arnulf:

                                  Da meine Frage scheinbar unter ging:

                                  Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? `

                                  na wie jetzt.. das ist doch stink normale Sequenzielle Datei..

                                  oder weiss du nicht wie man Dateien Editiert oder sich anschaut ?? kleiner Tipp .. suche hilft `

                                  Sorry. Bei DB denke ich immer an Treiber oder binär-Datei.

                                  Textdatei kann ich natürlich editieren 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    AndrK last edited by

                                    Hallo Arteck,

                                    danke für die rasche Antwort. Nein, habe ich nicht gekannt. ….. ich habe Dir die Daten gleich eingestellt.

                                    Ciao

                                    AndreK

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      romgen last edited by

                                      @Arnulf:

                                      Da meine Frage scheinbar unter ging:

                                      Wie kann ich denn sehen, was in der Shepherd-DB drin steht? `

                                      Linux bash (Debian):

                                      nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
                                      

                                      Ansonsten kannst du die Datei finden mit:

                                      find / -name shepherd.db
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Arnulf last edited by

                                        Vielen Dank.

                                        Damit habe ich die DB gefunden

                                        Es ist doch sicher nicht normal, dass da die IDs doppelt auftauchen, oder?

                                        Die DB ist 42 Zeilen groß (42 Zeilen, die mit "["id":" beginen habe aber aktuell nur 20 Devices in meiner Adapter-Geräteliste

                                        Muss ich da jetzt Zeilen löschen?

                                        Wenn ja, welche?

                                        Und: Wie öffne ich am Besten die Schreibgeschützte Datei? ioBroker muss sicher vorher gestoppt werden. Oder?

                                        [update]

                                        Hier mal die linken Zeichen der Shepherd-DB.

                                        Vielleicht ist das doch so korrekt. Zumindest könnte die obere Hälfte der normale Eintrag und die untere Hälfte der Index sein

                                        ! {"id":24,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":25,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":26,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":17,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":2,"type":"Router","ieeeAddr":"0x00178801030
                                        ! {"id":11,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":20,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":12,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":21,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":16,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":27,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":5,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00b
                                        ! {"id":13,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00
                                        ! {"id":14,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00124b
                                        ! {"id":15,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":10,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":22,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":23,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"$indexCreated":{"fieldName":"id","unique":true
                                        ! {"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00124b
                                        ! {"id":24,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":25,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":26,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":17,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":2,"type":"Router","ieeeAddr":"0x00178801030
                                        ! {"id":11,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":20,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":12,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":21,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":16,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":27,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":5,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00b
                                        ! {"id":13,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00
                                        ! {"id":14,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":15,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":10,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":22,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                        ! {"id":23,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0

                                        [Update]

                                        Ich habe auch die Geräte, die im Adapter gelistet sind mit den Werten in der DB verglichen.

                                        Alles drin. Auch die als Router fungierenden Geräte.

                                        Nur halt eben doppelt

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • besterquester
                                          besterquester Developer last edited by

                                          Ich habe eine Frage, ich habe den ZigBee Adapter installiert und erfolgreich einige Aqara Sensoren gepaired.

                                          Nun habe ich iobroker restoren und neu aufsetzen müssen.

                                          Ich habe

                                          iobroker stop

                                          iobroker restore

                                          iobroker start

                                          iobroker upload all

                                          Die Sensoren scheinen da zu sein aber sie sind alle nicht verbunden. Muss ich jetzt neu pairen das wäre sehr mühevoll da schon an die Wände verbaut 😐

                                          lG Bester
                                          3991_zigbee.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active last edited by

                                            @Arnulf:

                                            Vielen Dank.

                                            Damit habe ich die DB gefunden

                                            Es ist doch sicher nicht normal, dass da die IDs doppelt auftauchen, oder?

                                            Die DB ist 42 Zeilen groß (42 Zeilen, die mit "["id":" beginen habe aber aktuell nur 20 Devices in meiner Adapter-Geräteliste

                                            Muss ich da jetzt Zeilen löschen?

                                            Wenn ja, welche?

                                            Und: Wie öffne ich am Besten die Schreibgeschützte Datei? ioBroker muss sicher vorher gestoppt werden. Oder?

                                            [update]

                                            Hier mal die linken Zeichen der Shepherd-DB.

                                            Vielleicht ist das doch so korrekt. Zumindest könnte die obere Hälfte der normale Eintrag und die untere Hälfte der Index sein

                                            ! {"id":24,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":25,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":26,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":17,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":2,"type":"Router","ieeeAddr":"0x00178801030
                                            ! {"id":11,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":20,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":12,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":21,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":16,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":27,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":5,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00b
                                            ! {"id":13,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00
                                            ! {"id":14,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00124b
                                            ! {"id":15,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":10,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":22,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":23,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"$indexCreated":{"fieldName":"id","unique":true
                                            ! {"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00124b
                                            ! {"id":24,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":25,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":26,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":17,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":2,"type":"Router","ieeeAddr":"0x00178801030
                                            ! {"id":11,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":20,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":18,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":12,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":21,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":16,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":27,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":5,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00b
                                            ! {"id":13,"type":"Router","ieeeAddr":"0x7cb03eaa00
                                            ! {"id":14,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":15,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":10,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":22,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0
                                            ! {"id":23,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00158d0

                                            [Update]

                                            Ich habe auch die Geräte, die im Adapter gelistet sind mit den Werten in der DB verglichen.

                                            Alles drin. Auch die als Router fungierenden Geräte.

                                            Nur halt eben doppelt `

                                            da ich gearde im Tall der Ahnungslosen bin.. was war dein Problem nochmal ???

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            901
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            131
                                            1078
                                            306029
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo