NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
Ich habe mit dem node-red das Problem, dass ich die Nodes nicht updaten kann
https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/41%5B
[Mit der alten Installation (über den alten Weg) konnte ich diese zumindest über die Konsole updaten
z.B.~~[code]~~npm update node-red-node-email[/code]
Nach der Installation des iobrokers über das neue Script geht das auch nicht mehr.](</s><LINK_TEXT text=)[" target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text text="https://github.com/ioBroker/ioBroker.no … issues/41[">https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/41[</link_text>[/url]Mit der alten Installation (über den alten Weg) konnte ich diese zumindest über die Konsole updaten
z.B.
npm update node-red-node-email
Nach der Installation des iobrokers über das neue Script geht das auch nicht mehr.](</s><LINK_TEXT text=)
-
npm update node-red-node-email
Nach der Installation des iobrokers über das neue Script geht das auch nicht mehr. `
"Geht nicht" ist keine gute FehlermeldungVielleicht kannst du ja ein paar mehr Details nennen, damit man den Fehler beheben kann?
-
Es gab leider keine Fehlermeldung.
Das Problem hat aber wohl nichts mit der neuen Installationsroutine zu tun, npm funktioniert auch, man sollte es nur im Projektordner ausführen.
-
npm funktioniert auch, man sollte es nur im Projektordner ausführen. `
Das hilft tatsächlich :mrgreen: -
Kleiner Hinweis seit der neuen Installationsroutine:
Das System meldet, dass die Datei````
/lib/systemd/system/iobroker.serviceJedenfalls bei mir taucht folgendes auf:
$ sudo dmesg | grep iobroker
[ 9.360610] systemd[1]: Configuration file /lib/systemd/system/iobroker.service is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.Ist erstmal wohl nicht kritisch, aber vielleicht ein security issue. Lieben Gruß… Arne.
-
Danke für den Hinweis! Da ich eh gerade dabei bin das noch etwas zu überarbeiten, kann ich das mit angehen.
-
Wars jemand mit meinen Installer unzufrieden ?
https://raw.githubusercontent.com/ioBro … spbian8.sh
oder
https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... stretch.sh
Man sollte nur ab und zu Node-Version korrigieren, sonnst hat er schon ein paar Jahren funktioniert :lol:
-
Vielleicht könnt ihr den Usern in diesem Thread helfen…..
Node-Red Module updaten.....
-
ich habe Raspbian Desktop installiert mit iobroker, da nicht mehr viel arbeits speicher über ist "PI 3" dachte ich mir ich mach mal ein backup und Raspbian Lite und setz mein system neu auf. Mein Problem ist das der Adapter Amazon-Dash nach einer neu installation nicht mehr läuft, es liegt wie ich gelesen habe an der neu installation Methode von IObroker. Zum Glück habe ich eine andere SD Karte genommen, kann also auf mein altes iobroker zurück greifen. weiß jemand Rat?
Es sollen wohl auch ein zwei andere Adapter davon betroffen sein
-
Ich nutze zwar den Adapter nicht, aber ich vermute mal es liegt an dem iobroker user ohne root (sudo) Rechte
-
Das kann ein vorübergehender Workaround sein, aber da muss ein anderer weg gefu den werden.
Wir wollen aus Sicherheitsgründen von der Installation als root weg, die von dir genannte Änderung führt diese Bemühungen aber ad absurdum
Gruß
Rainer
-
Und schon kann sich jedes Script im System austoben….
Wir bauen die Installationsroutine um, um alles sicherer zu machen (nach heftigen Beschwerden, das iobroker unsicher sei, weil es als Root läuft), und nun macht ihr es wieder auf?
Wenn das User so tun, ohne wirklich Ahnung zu habe was das bedeutet, können wir unsere Bemühungen auch sein lassen.
Gruß,
Eric
-
der link ist ja down zur installations routine
-
Bitte unsere Posts nicht ignorieren
-
Wir bauen die Installationsroutine um, um alles sicherer zu machen (nach heftigen Beschwerden, das iobroker unsicher sei, weil es als Root läuft), und nun macht ihr es wieder auf?
Wenn das User so tun, ohne wirklich Ahnung zu habe was das bedeutet, können wir unsere Bemühungen auch sein lassen.
Gruß,
Eric `
Die Bemühungen sind ja schön, nur was bringt es ,wenn danach einige Adapter nicht mehr laufen weil root Rechte benötigt werden?
Was z.B. bei Adapter die einen Mount mit Optionen ausführen (u.a. BackitUp) notwendig ist, denn Mount mit Optionen "only with sudo"
-
wenn danach einige Adapter nicht mehr laufen `
Dann bitte issues bei den Adaptern aufmachen, damit diese angepasst werden können, bei backitup sind wir dran -
wenn danach einige Adapter nicht mehr laufen
Dann bitte issues bei den Adaptern aufmachen, damit diese angepasst werden können, bei backitup sind wir dran
Hab ich gemacht und als Antwort erhalten…
"Kein Problem meines Adapter, fürs als root aus!"
-
Gruß,
Eric ` Hey Eric, wenn User root freischalten und auch ohne PW Zugriff erlauben, sei es drum… Dann kann man aber nicht sagen, ioBroker wäre unsicher Ich finde es aber gut, dass ihr ioBroker sicherer macht. Weiter so und vielen Dank für eure Arbeit.
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Wenn es so ist, ist es gut.
Aber so einen Ratschlag ohne Hinweis auf die möglichen Folgen zu geben, ist es nicht.
Schließlich werden solche Fragen meist von usern gestellt, die nicht wissen was sie tun, weil sie z.B. von linux keine Ahnung haben.
Gruß
Rainer
-
… wenn User root freischalten und auch ohne PW Zugriff erlauben, sei es drum... `
Nun ja, unbedarfte User tun einfach, was man ihnen sagt … und schon brennt ggf. die Luft. Und das wird dann iobroker angelastet....Dann kann man aber nicht sagen, ioBroker wäre unsicher `
Aber genau das wird passieren, wenn es gescheppert hat.Von unterwegs getippert