NEWS
Lidl bietet Homematic an
-
Das mit der Stromversorgung stimmt wohl, obwohl ich vorher mit einem Richtigen Netzteil auch keine Probleme mit dem PI hatte.
Mit der Reichweite bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal richtige Messreihen aufnehmen.
Mein Nachbar bei dem ich im keinen EFH 100qm eine Charly aufgebaut habe hat ständig Kommunikations Störungen mit dem neuen Modul….. und das obwohl zwischen Aktor und Zentrale Luftlinie nur 3m und eine Zimmerdecke liegen.
Ich weiß... die Zimmerdecke...
-
Hat zufällig schon jemand das dort angebotene Heizkörperthermostat in Verbindung mit dem ioBroker im Einsatz?
Das gibt es ja so auch direkt von Homematic IP (im Bundle mit einem Fenstersensor).
Mich würde mal interessieren, was für States und Werte übertragen werden…
Grüße!!
-
Wie denn?
-
Hey,
Vor Weihnachten gab es die auch schon bei Lidl und da habe ich mir das Thermostat gekauft.
Ich konnte es ohne Probleme an die CCU2 anlernen und Direktverknüpfung ging auch mit einen anderen HMIP Fenstersensor. Mit HM ohne IP gehen keine Direktverknüpfung.
Iobroker geht auch ohne Probleme.
Gruß Salti
-
Danke!
dann seh ich mir das am Do etwas näher an.
Gruß
Rainer
-
Hi,
anbei die Werte aus IoBroker für das Herzkörperthermostat.
Das Thermostat ist genau das gleiche, wie aus dem "Homematic IP Starter Set Heizen – easy connect". Nur halt einzeln und gebrandet.
Ich habe es mir gekauft, da es im Kinderzimmer deutlich leiser als das "normale HMIP" Thermostat ist.
Gruß
Salti
-
welche CCU2 hast du?
-
ist doch wumpe…wenns an einer geht, gehts an allen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Gibt es verschiedene CCU2? :shock:
Die ganz normale, also nicht über Raspberry.
-
Sorry ich hab da so recht noch keinen Plan.
Besser den Raspi aufzurüsten oder extern was anderes und vor allen was?
-
Raspi Aufrüsten geht. Allerdings ist es nicht zwingend empfehlenswert da der Raspi bekanntermaßen nur 1GB RAM hat was schnell zu wenig wird.
Wenn du vorhast eine CCUx anzuschaffen gibt es diverse Möglichkeiten.
Von einfach, fertiges Produkt CCU2, CCU3 über Bausatz und noch andere. Da kommt es drauf an was du am Ende alles machen willst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gibt es da Empfehlungen? Ich weis nicht mal wo nach ich genau suchen soll.
Wenn es jetzt nicht um die Aufrüstung des Raspi geht.
Welche Geräte, Bausätze ?
-
Alles was es zu Homematic gibt findest du bei ELV.
CCU2 ist eigentlich veraltet, hat man aber nur wenige Aktoren/Sensoren etc. würde ich sagen die reicht völlig da sie eigentlich Stabil läuft.
CCU3 ist der Nachfolger, im Prinzip ein Raspi mit Funkmodul … wie der Charly Bausatz.
Dann gibt es auch zwei verschiedene Funkmodule die man nutzen kann oder USB Konfig Adapter etc.
Hat man schon einen PI würde ich zum Funkmodul greifen wegen der Kosten.
Mögliche SW gibt es OCCU, Rasperrymatic, YAHM, PiVCCU und bestimmt auch noch andere welche alle Ihre Vor/Nachteile haben. Da muss jeder selber entscheiden was er mag.
Ist die ioBroker installation "klein" also wenige Adapter und Datenpunkte kann man zu beginn natürlich CCU Funktion und ioBroker auf einem PI laufen lassen... allerdings sollte das keine Dauerlösung sein.
-
Wenn dann dann eine externe Lösung. Hast du mal einen Link zu einer funktionsfähigen externen Lösung.
-
-
Das ist ja der Raspi….
Dachte was anderes... Oder nutzt Ihr alle den Raspi.
Warum wird eigentlich kein Adapter für den HMIP gebaut, das man direkt mit dem Gateway arbeiten kann.?
-
Das ist der Raspi…
Geht aber auch so.. https://www.elv.de/homematic-ip-smart-h ... H1EALw_wcB
Warum kein HMIP Adapter.... fang an
-
Ich habe mir die Fensterkontakte bei Lidl geholt.
In der CCU war alles kein Problem 100% kompatibel.
In iobroker bekomme ich das nicht wirklich hin.
Die normalen Homematic Geräte erscheinen ja im hm-rpc.0 Ordner die Lidl IP Dinger im hm-rpc.2.
Bei den normalen Homematic Geräten wähle ich dann unter hm-rpc.0 –> 1 --> die "State " Datei aus.
Die existiert bei den IP Geräten aber nicht im Ordner hm-rpc.2 nicht.
Dort sind unter --> 0 --> nur 4 Alarm Dateien,
Zur Info ich habe Standard Homematic Geräte über eine CCU2 ... das waren meine ersten IP Geräte
Einer das selbe Problem ... sind die Lidl Dinger doch nicht 100% kompatibel ?
-
Hast du den hm-rpc. 2 und den hm-rega richtig konfiguriert?
Gruß
Rainer
-
da bin ich mir natürlich nicht sicher
gibt es zusätzliche Konfigurationen die man vornehmen muss für Homematic IP die von normalem Homematic abweicht?