NEWS
Lidl bietet Homematic an
-
Raspi Aufrüsten geht. Allerdings ist es nicht zwingend empfehlenswert da der Raspi bekanntermaßen nur 1GB RAM hat was schnell zu wenig wird.
Wenn du vorhast eine CCUx anzuschaffen gibt es diverse Möglichkeiten.
Von einfach, fertiges Produkt CCU2, CCU3 über Bausatz und noch andere. Da kommt es drauf an was du am Ende alles machen willst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gibt es da Empfehlungen? Ich weis nicht mal wo nach ich genau suchen soll.
Wenn es jetzt nicht um die Aufrüstung des Raspi geht.
Welche Geräte, Bausätze ?
-
Alles was es zu Homematic gibt findest du bei ELV.
CCU2 ist eigentlich veraltet, hat man aber nur wenige Aktoren/Sensoren etc. würde ich sagen die reicht völlig da sie eigentlich Stabil läuft.
CCU3 ist der Nachfolger, im Prinzip ein Raspi mit Funkmodul … wie der Charly Bausatz.
Dann gibt es auch zwei verschiedene Funkmodule die man nutzen kann oder USB Konfig Adapter etc.
Hat man schon einen PI würde ich zum Funkmodul greifen wegen der Kosten.
Mögliche SW gibt es OCCU, Rasperrymatic, YAHM, PiVCCU und bestimmt auch noch andere welche alle Ihre Vor/Nachteile haben. Da muss jeder selber entscheiden was er mag.
Ist die ioBroker installation "klein" also wenige Adapter und Datenpunkte kann man zu beginn natürlich CCU Funktion und ioBroker auf einem PI laufen lassen... allerdings sollte das keine Dauerlösung sein.
-
Wenn dann dann eine externe Lösung. Hast du mal einen Link zu einer funktionsfähigen externen Lösung.
-
-
Das ist ja der Raspi….
Dachte was anderes... Oder nutzt Ihr alle den Raspi.
Warum wird eigentlich kein Adapter für den HMIP gebaut, das man direkt mit dem Gateway arbeiten kann.?
-
Das ist der Raspi…
Geht aber auch so.. https://www.elv.de/homematic-ip-smart-h ... H1EALw_wcB
Warum kein HMIP Adapter.... fang an
-
Ich habe mir die Fensterkontakte bei Lidl geholt.
In der CCU war alles kein Problem 100% kompatibel.
In iobroker bekomme ich das nicht wirklich hin.
Die normalen Homematic Geräte erscheinen ja im hm-rpc.0 Ordner die Lidl IP Dinger im hm-rpc.2.
Bei den normalen Homematic Geräten wähle ich dann unter hm-rpc.0 –> 1 --> die "State " Datei aus.
Die existiert bei den IP Geräten aber nicht im Ordner hm-rpc.2 nicht.
Dort sind unter --> 0 --> nur 4 Alarm Dateien,
Zur Info ich habe Standard Homematic Geräte über eine CCU2 ... das waren meine ersten IP Geräte
Einer das selbe Problem ... sind die Lidl Dinger doch nicht 100% kompatibel ?
-
Hast du den hm-rpc. 2 und den hm-rega richtig konfiguriert?
Gruß
Rainer
-
da bin ich mir natürlich nicht sicher
gibt es zusätzliche Konfigurationen die man vornehmen muss für Homematic IP die von normalem Homematic abweicht?
-
Ja,
Der port und in der rega der zusätzliche haken
-
also ich hab rega 0 und rega 1
bei rega 0 ist Homematic IP angehakt aber dahinter bei Instanz steht "keine" … kann ich auch nichts auswählen.
und bei rega 1 kommt eine Fehlermeldung wenn ich anhaken will --> ePlease select rpc adapter for enabled service or install one first.
Was meinst du mit Port
steh grad voll aufm Schlauch
vorab danke
-
Du benötigst eine Rega Instanz und zwei rpc instanzen
-
ich habe 2 rega und 2 rpc
-
das haben wir verstanden, das ist falsch.
1 rega und 2 rpc
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
und hilfreich sind bei solchen Fragen immer screenshots der Konfigurationen
Gruß
Rainer
-
erst mal danke für die Hilfsbereitschaft.
anbei mal meine Screenshots
habe jetzt mal den zweiten REGA deaktiviert.
Dann habe ich 2 x RPC
Unter Objekte habe ich dann folgende Ordner:
Rega0 = da sind alle Programme
Rega1 = deaktiviert
RPC0 = alle Geräte Homematic (CCU)
RPC1 = CUX (virtuelle Fernbedienung)
RPC2 = meine 2 Lidl Homematic IP Sensoren
Die normalen Homematic Geräte haben zwei Ordner und da kann ich dann State auswählen
Bei den IP Dingern habe ich nur folgende Auswahl.
Es gibt also kein State
Anbei meine Einstellungen
Vorab danke
-
ich denke hm-rpc.2 ist die Instanz für HM-IP.
Auch wenn die abgeschnitten ist, glaube ich zu sehen dass diese aber gar nicht läuft.
Dann kannst du bei hm-rega auch nichts anhaken
Gruß
Rainer
-
die Hm-rpc.2 Instanz sehe ich nicht, nur unter den Objekten, jedoch nicht unter Instanzen und auch keine Konfigurationsseite. Deshalb kannst du sie in Rega nicht wählen weil sie vermutlich nicht existiert, warum die Objekte dazu existieren ist allerdings fraglich.
-
ich denke hm-rpc.2 ist die Instanz für HM-IP.
Auch wenn die abgeschnitten ist, glaube ich zu sehen dass diese aber gar nicht läuft.
Dann kannst du bei hm-rega auch nichts anhaken
Gruß
Rainer `
Die Instanz darunter schaut nach iCal aus. Auch fehlt das Logo bei hm-rpc.2 in den Objekten, da ist was faul.