NEWS
Raspi Memory geht aus
-
Hab das Erweitern mit der Anleitung unter viewtopic.php?t=9327 hinbekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen dass die /etc/init.d/iobroker.sh fehlt. Damit dürfte IoBroker nach dem Reboot nicht starten. Absicht? Vergessen?
Reicht es die Datei da hin zu kopieren?
Gruss Ralf
-
Oh Menno. Das Ding mag mich nicht.
Was hab ich gemacht.
-
iobroker Verzeichnis von Rainer umbenannt in iobroker.alt
-
IoBroker Verzeichnis vom Raspi nach /opt kopiert
-
iobroker gestartet.
root@ioBroker-Tinker:~# cd /opt/iobroker root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 3321 root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# iobroker status No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Ok. geht schon mal nicht so einfach.
Iobroker angehalten.
Gesucht im Forum nach obigem Fehler. Ergebnis redis scheint nicht installiert zu sein (obwohl in der Doku steht es wäre)
Also:
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# sudo apt-get install redis-server Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig The following additional packages will be installed: libjemalloc1 redis-tools Vorgeschlagene Pakete: ruby-redis Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: libjemalloc1 redis-server redis-tools 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 846 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 1.765 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [Y/n] y Holen:1 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian stretch/main armhf libjemalloc1 armhf 3.6.0-9.1 [82,9 kB] Holen:2 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian stretch/main armhf redis-tools a rmhf 3:3.2.6-3+deb9u2 [402 kB] Holen:3 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian stretch/main armhf redis-server armhf 3:3.2.6-3+deb9u2 [361 kB] Es wurden 846 kB in 5 s geholt (151 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket libjemalloc1 wird gewählt. (Lese Datenbank ... 35362 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libjemalloc1_3.6.0-9.1_armhf.deb ... Entpacken von libjemalloc1 (3.6.0-9.1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-tools wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-tools_3%3a3.2.6-3+deb9u2_armhf.deb ... Entpacken von redis-tools (3:3.2.6-3+deb9u2) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-server wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-server_3%3a3.2.6-3+deb9u2_armhf.deb ... Entpacken von redis-server (3:3.2.6-3+deb9u2) ... libjemalloc1 (3.6.0-9.1) wird eingerichtet ... Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ... Trigger für systemd (232-25+deb9u6) werden verarbeitet ... Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ... redis-tools (3:3.2.6-3+deb9u2) wird eingerichtet ... redis-server (3:3.2.6-3+deb9u2) wird eingerichtet ... Created symlink /etc/systemd/system/redis.service → /lib/systemd/system/redis-se rver.service. Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/redis-server.service → /lib/systemd/system/redis-server.service. Trigger für systemd (232-25+deb9u6) werden verarbeitet ...
Ok, da scheint was installiert worden zu sein
Nächter Schritt gemäß dem gefundenen Post:
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# sudo iobroker host this No instances found for host "this".
Hmmm…no instances found klingt ungesund, oder?
Dann:
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# sudo iobroker setup custom Type of objects DB [(f)ile, (c)ouch, (r)edis], default [file]: r Host / Unix Socket of objects DB(redis), default[127.0.0.1]: Port of objects DB(redis), default[6379]: Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [redis]: Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: Port of states DB (redis), default[6379]: Host name of this machine [ioBroker-Tinker]: creating conf/iobroker.json
Dauemen drücken und neu starten
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/daemonize2/lib/da emonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ Error: ReferenceError: id is not defined at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/ objects/objectsInRedis.js:990:26) at ObjectsInRedis.subscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controll er/lib/objects/objectsInRedis.js:1062:13) at init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:257 3:13) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/con troller.js:2624:1) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3) at Module.require (module.js:597:17) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controll er/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19) at emitTwo (events.js:126:13) at ChildProcess.emit (events.js:214:7) at emit (internal/child_process.js:762:12) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker#</anonymous></anonymous>
Bäääh. Sch… Hätte ja zur Abwechslung mal funktionieren können.
Was mach ich jetzt?
Gruss Ralf
-
-
Was machst du denn?
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis] `
In den neueren Images ist Redis nicht installiert:SD-Image Tinkerboard ioBroker Image -nodejs 8.14.0 - npm 6.4.1 -ioBroker minimal user: root pass: 1234 Armbian Stretch Server
nix redis.
obwohl in der Doku steht es wäre `
welche Doku - zum neuen Image gibt es keineWelches Image hast du?
Du brauchst auch nit redis zu installieren, stell per````
iobroker setup customBist du sicher, dass deine Kopie des /opt/iobroker Ordners richtig ist? Hast du ein npm reconfigure oder reinstall.sh ausgeführt. Die Pakete sind für einen RasPi kompiliert, das Tinkerboard hat eine ganz andere Hardware. Sicheres Vorgehen ist: - auf dem Pi ein backup - Backup auf PC sichern - Image nehmen - Verzeichnis /opt/iobroker /backups anlegen - gesichertes Backup da rein - iobroker restore 0 ausführen - 2 Stunden Kaffe (oder jetzt eher Bier) trinken gehen - sollte laufen Gruß Rainer Gruß Rainer
-
Was machst du denn? `
Kaputt.welche Doku - zum neuen Image gibt es keine
Welches Image hast du? `
Die Doku ist von da:
Wenn man von der Seite wo die Images gelistet sind auf die oben gezeigte kommt, dann denkt man natürich das gilt für alle Images.Bist du sicher, dass deine Kopie des /opt/iobroker Ordners richtig ist? `
Das hab ich jetzt auch vermutet. Dass bei der Kopie was schiefgegangen ist. Ich hab also nochmal die Kopie nach /opt kopiert, rebootet
Und siehe da: Es löppt! Juhu!!
Ach nee .. das log ist rot.
Die Pakete sind für einen RasPi kompiliert, das Tinkerboard hat eine ganz andere Hardware. `
Mist, stimmt. Hab ich völlig verdrängt.Ich probier mal Deine Vorgensweise.
Melde mich
Gruss Ralf
-
Die Doku ist von da: `
Danke, muss ich ändern!Ich probier mal Deine Vorgensweise. `
oder reinstall.sh ausführen; dauert etwas (bis zwei Stunden)Viel Glück
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
Ich habe jetzt in der Reihenfolge folgendes gemacht
-
sudo -i und passwd um dass root password zu ändern
-
/etc/network/interfaces angepasst und statische IP vergeben
-
fstab geändert um mein NAS zu mounten dazu nfs-common installiert
-
SD Karte erweitert gemäß :viewtopic.php?t=9327
-
iobroker.sh nach /etc/init.d kopiert (die hat gefehlt)
-
reboot
-
iobroker übers webinterface getestet. Läuft. iobroker verzeichnis gebackuppt
-
sudo apt-get install redis-server
-
iobroker stop
-
sudo iobroker host this
-
sudo iobroker setup custom hier auf redis umgestellt
-
iobroker start
Ergebnis
root@ioBroker-Tinker:/opt# iobroker start Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ Error: ReferenceError: id is not defined at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990:26) at ObjectsInRedis.subscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1062:13) at init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2573:13) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2624:1) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3) at Module.require (module.js:597:17) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19) at emitTwo (events.js:126:13) at ChildProcess.emit (events.js:214:7) at emit (internal/child_process.js:762:12) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) root@ioBroker-Tinker:/opt#</anonymous></anonymous>
Hab ich irgendwas mit dem redis falsch gemacht?
Wenn ich wieder auf File zurück stelle gehts wieder.
Gruss Ralf
-
-
Ja, Objects darf nicht auf Redis zeigen!!objects muss bei iobroker setup custom immer file sein aktuell
-
Ah! Danke. Das war's
Jetzt läuft er unter redis.
So. Dann wäre der nächte Schritt das Backup einzuspielen.
Daumen drücken.
Danke
Ralf
-
kopiere dir vorher das ioBroker Vezeichnis weg, dann kannst Du ggf zu dem Stand zurück
-
Sicheres Vorgehen ist:
-
auf dem Pi ein backup
-
Backup auf PC sichern
-
Image nehmen
-
Verzeichnis /opt/iobroker /backups anlegen
-
gesichertes Backup da rein
-
iobroker restore 0 ausführen
-
2 Stunden Kaffe (oder jetzt eher Bier) trinken gehen
-
sollte laufen `
So. Bin grad dabei. Melde mich wieder.
Ist das normal dass das Backup nur files/vis.0 enthält?
Gruss Ralf
-
-
Geschafft
Weitestgehend.
Das mit dem Backup und restore hat nicht so richtig geklappt. Im Backup war nur iobroker-data/files/vis.0 und alles drunter. Der Rest hat gefehlt- Also habe ich das komplette iobroker-data Verzeichnis vom Raspi übernommen.
VIS läuft jetzt wieder ohne abzustürzen! Juhu!
Node ist v8.14.0
Nodejs ist v8.14.0
Ein paar Seltsamkeiten gibt es noch.
- Es gibt Bilder in VIS (im Verzeichnis /vis.0/user) die werden so dargestellt:
Wenn man im Edit-Mode draufklickt werde sie auf einmal geladen
Es gibt aber Bilder die werden trotzdem nicht geladen. Das sind alle die die in /vis.0/mfd/ liegen. Wenn man den absoluten Pfad angibt funktioniert es. Das war beim Raspi nicht so.
- Wenn ich in der Instanz jscontroller.0 auf die Einstellungen gehe dann bekomme ich
- telegram (V1.3.6) müllt mir das Log zu mit
telegram.0 2019-01-05 14:19:59.273 error polling_error:ETELEGRAM, ETELEGRAM: 401 Unauthorized
Meldungen
- Iobroker status liefert
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0# iobroker status iobroker is running Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed. AbortError: Ready check failed: Connection forcefully ended and command aborted. It might have been processed. at RedisClient.flush_and_error (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:362:23) at RedisClient.end (/opt/iobroker/node_modules/redis/lib/extendedApi.js:52:14) at StateRedis.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:272:20) at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2820:44) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:312:25 at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3124:70) at Socket. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemClient.js:120:68) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:138:10) at Socket.onconnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:335:8) root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0#</anonymous>
Das sieht auch nicht so gesund aus…
Gruss Ralf
- Es gibt Bilder in VIS (im Verzeichnis /vis.0/user) die werden so dargestellt: