NEWS
Lest ihr eigentlich bevor ihr Schreibt? :x
-
… es ist ja auch zu schwer, oben rechts ein Suchwort einzugeben und auf die Lupe zu klicken :lol:
So verschafft man sich zumindest mal einen Überblick, ob es nicht schon Fragen & Antworten auf das Suchwort gegeben hat...
Aber zugegeben, hab ich auch manchmal Schwierigkeiten schon vorhandene Dokus zu finden, denn gerade ältere Links zur Doku laufen ins Leere, weil sich der Speicherort geändert hat.
Grüße
Tom
-
Also ich hab bei der Umfrage nicht mitgemacht, weil das eh nichts an der Sache ändert, aber ich benutze immer das und das und das und das.
UND manchmal auch das. Hmmm, gespendet hab ich bisher nur code.
-
Ok, Spenden habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber da ich vor ein paar Jahren mal von Schwindelpal so richtig über den Tisch gezogen wurde kommt mir der Laden nicht mehr ins Haus.
Aber ich denke das ich das mit einer unbenutzten Pro Mitgliedschaft machen werde.
-
Also ich hab bei der Umfrage nicht mitgemacht ` Schade, jede Antwort zählt.
-
Forum Regeln habe ich nicht gelesen. Nur die für den Marktplatz kurz.
Die Doku benutze ich häufiger. Allerdings benutze ich die Foren Suche quasi nie! Warum? Weil ich diese nicht gut finde.
Ich gehe den weg dann doch eher über Google und lasse mich von da auf das Forum bzw die Doku verlinken.
-
Offen gesagt fehlt mir da noch eine Möglichkeit zum Anklicken - Doku wird gelesen/verwendet, wenn benötigt, vieles geht mitlerweile so.
Forenregeln …jein ... würde sagen, überflogen trifft es besser, meistens steht in jedem Forum fast das Gleiche drin, beim Überfliegen schau ich dnn, ob es was Wichtiges gibt und gut ist. Die Suche im Forum und danach Google bemühen ist selbstverständlich, natürlich gibt es dann natürlich auch mal Dinge, die man trotzdem nicht findet
-
wozu soll das nützlich sein?
Ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen dieser oder ähnlichen "Umfrage" nicht.
Daher nehme ich an sowas grundsätzlich nicht teil.
Ich persönlich halte das für komplett nutzlos.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
-
Danke, dass Ihr eine Verbesserung anstrebt 8-)
Ich halte allerdings diese Umfrage auch sehr sinnfrei, weil man sich (a) als Ausfüllender nicht "abgeholt" fühlt, und (b) wohl das Ergebnis nicht hilfreich sein wird aufgrund der Antwortmöglichkeiten. Hab trotzdem mal "Ja, die Dokumentation soweit ich sie finden konnte." ausgewählt, obwohl es nicht wirklich passt.
Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:
1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein
2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:
2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%
2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …
usw.
-
@Mic:Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:
1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein
2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:
2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%
2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …
usw. ` Danke für den Verbesserungsvorschlag, das wird beim nächsten mal einfließen.
-
cool, gerne Jey Cee.
-
Hallo
Ich nutze die Suche immer vor jedem Post.
Natürlich ist es einfacher und nicht so zeitaufwändig wenn ich meine Frage oder Fehler gleich Poste….
aber wie gesagt ich suche vorher!
Was mir dabei gar nicht gefällt sind so Monsterbeiträge mit 10 oder sogar 30 Seiten.
Ich lese immer in den Aktiven Themen mit....
wenn da die Beiträge mit 10 bis 30 Seiten sehe schau ich sie mir gar nicht an....
Beiträge mit 1 bis 5 Seiten sind ok und dabei bleib ich am laufenden und lerne immer mit.
Generell muss man trotzdem ein großes Lob an hier aussprechen.
Es wird einem immer geholfen auch wenn man am Anfang blöd fragen muss.
ALSO DANKE EUCH
-
Hallo,
Ich war selbst mal Moderator in einem technikforum und weiß somit wie enttäuschend die Arbeit immer wieder ist. Egal was man macht, man kann es nie allen recht machen.
Die forenregeln hab ich nur überflogen, weil die doch sowieso überall gleich sind. Vielleicht sind sie es nicht, Aber wenn man antworten sucht, Dann sind die einem egal. Es gibt Foren da werden die nach ein paar Tagen eingeblendet, Wenn also die erste suche nach Antworten verflogen ist. Das könnte bei einigen Usern auch helfen.
Die Sortierung der unterforen ist OK, Aber viele Themen sind eben sehr schwer einzuordnen. Einige User werden aber nie begreifen wie man für Ordnung sorgt. Unter Umständen müssten hier die Mods mehr durchgreifen.
Die doku ist leider nur halbwegs OK. Mir ist bewusst wie furchtbar es ist, diese auf den aktuellen Stand zu halten. Aber einige Sachen sind auch da für Anfänger schlecht erklärt.
Ein generelles Problem ist meines Erachtens die Einbindung des Forums in die Internetseite. Also entweder ich bin blind oder wie kann man aus dem Forum denn direkt von der Startseite in die dokus springen?
Genauso wäre es sinnvoll FAQs im Forumit wirklich häufig gestellten Fragen zu stellen.
Einige Probleme werden wiederum nur in github behandelt. Vielleicht sollte das auch direkt verlinkt werden.
Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen.
Die Suche benutze ich häufig, Da mich zu häufiges fragen auch nervt. Aber, Die suche müsste unter Umständen auch mit in der Doku suchen können.
Zum Schluss noch ein kleines Beispiel.
Ich bin Anfänger und teste noch viel. Gestern hab ich mir die app iogo installiert und wollte mal schauen wie die so läuft.
Diese erwartet aber Räume und Funktionen. Also war in der app nichts zu sehen.
Naiv wie ich war versuchte ich in Objekte die Felder Räume und Funktionen zu bearbeiten. Es geht zwar ein Fenster auf in dem man was setzen kann, Aber mehr auch nicht. Die Zeile ist nicht bearbeitet.
Also ab in die Doku. wie gesagt, vom Forum aus nicht zu finden. Dort auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Auch mit der Suche nicht. Reiter Objekte hilft da kein bißchen weiter.
Also forensuche benutzt, auch da sind die Ergebnisse sehr ernüchternd. Da das Forum schon viel zu groß ist, kommen extrem viele Ergebnisse die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.
Meist kam nur wie man die in homematik direkt eingeben kann, da merkt man die Entstehung von iobroker. Leider habe ich kein hm.
Irgendwie kam ich dann das es irgendwas mit enum zu tun haben muss. Aber auch das wird unter Objekte nur manchmal bis nie angezeigt.
Irgendwie bin ich dann doch mal auf die Aufzählung gekommen. Aber das war mehr Zufall als alles andere.
Egal, Ich bin irgendwann doch weiter gekommen. Aber versucht mal wirklich zu schauen wie man dazu kommt einen Raum zuzuordnen ohne zu wissen wie es geht. Vielleicht versteht ihr dann auch die Anfänger.
Viele Grüße
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@e-s:Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen. `
Full agree!
So ein Button wie "Dieser Post war die Lösung". Kennt man z.B. von Microsoft Foren. Oder Thumbs oder Danke oder was auch immer. Das fehlt wirklich. Gibt es für die Forensoftware als Plugin. Bluefox, Moderatoren? Wollt ihr sowas einrichten?
-
Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:
Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.
Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" !
-
UND manchmal auch das. Hmmm, gespendet hab ich bisher nur code.
filename="Forum2.png" index="0">~~ `Ich habe am Anfang einmal per PayPal gespendet.
Ansonsten hole ich mir einfach die kostenpflichtigen Dienste als als Spende, auch wenn ich sie erst später benötige.
Win Win. Unterstützung und man hat auch was davon.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:
Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.
Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" ! `
da kann ich Dir nur beipflichten. Die Forum-eigene Suche ist kaum nutzbar.
Google ist da deutlich effektiver.
-
Push