Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Lest ihr eigentlich bevor ihr Schreibt? :x

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    124

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Lest ihr eigentlich bevor ihr Schreibt? :x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 17 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kmxakK Offline
    kmxakK Offline
    kmxak
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    Forum Regeln habe ich nicht gelesen. Nur die für den Marktplatz kurz.

    Die Doku benutze ich häufiger. Allerdings benutze ich die Foren Suche quasi nie! Warum? Weil ich diese nicht gut finde.

    Ich gehe den weg dann doch eher über Google und lasse mich von da auf das Forum bzw die Doku verlinken.

    Gruß Alex

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Schuko80S Offline
      Schuko80S Offline
      Schuko80
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      Offen gesagt fehlt mir da noch eine Möglichkeit zum Anklicken - Doku wird gelesen/verwendet, wenn benötigt, vieles geht mitlerweile so.

      Forenregeln …jein ... würde sagen, überflogen trifft es besser, meistens steht in jedem Forum fast das Gleiche drin, beim Überfliegen schau ich dnn, ob es was Wichtiges gibt und gut ist. Die Suche im Forum und danach Google bemühen ist selbstverständlich, natürlich gibt es dann natürlich auch mal Dinge, die man trotzdem nicht findet ;)

      Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        wozu soll das nützlich sein?

        Ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen dieser oder ähnlichen "Umfrage" nicht.

        Daher nehme ich an sowas grundsätzlich nicht teil.

        Ich persönlich halte das für komplett nutzlos.

        Wie gesagt, meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

        Gruss Hermann

        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MicM Offline
          MicM Offline
          Mic
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          Danke, dass Ihr eine Verbesserung anstrebt 8-)

          Ich halte allerdings diese Umfrage auch sehr sinnfrei, weil man sich (a) als Ausfüllender nicht "abgeholt" fühlt, und (b) wohl das Ergebnis nicht hilfreich sein wird aufgrund der Antwortmöglichkeiten. Hab trotzdem mal "Ja, die Dokumentation soweit ich sie finden konnte." ausgewählt, obwohl es nicht wirklich passt.

          Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:

          1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein

          2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:

          2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%

          2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …

          usw.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @Mic:

            Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:

            1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein

            2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:

            2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%

            2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …

            usw. ` Danke für den Verbesserungsvorschlag, das wird beim nächsten mal einfließen.

            Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MicM Offline
              MicM Offline
              Mic
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              cool, gerne Jey Cee.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMFS Offline
                SmarthomeMF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Hallo

                Ich nutze die Suche immer vor jedem Post.

                Natürlich ist es einfacher und nicht so zeitaufwändig wenn ich meine Frage oder Fehler gleich Poste….

                aber wie gesagt ich suche vorher!

                Was mir dabei gar nicht gefällt sind so Monsterbeiträge mit 10 oder sogar 30 Seiten.

                Ich lese immer in den Aktiven Themen mit....

                wenn da die Beiträge mit 10 bis 30 Seiten sehe schau ich sie mir gar nicht an....

                Beiträge mit 1 bis 5 Seiten sind ok und dabei bleib ich am laufenden und lerne immer mit.

                Generell muss man trotzdem ein großes Lob an hier aussprechen.

                Es wird einem immer geholfen auch wenn man am Anfang blöd fragen muss.

                ALSO DANKE EUCH

                Max

                ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  e-s
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  Hallo,

                  Ich war selbst mal Moderator in einem technikforum und weiß somit wie enttäuschend die Arbeit immer wieder ist. Egal was man macht, man kann es nie allen recht machen.

                  Die forenregeln hab ich nur überflogen, weil die doch sowieso überall gleich sind. Vielleicht sind sie es nicht, Aber wenn man antworten sucht, Dann sind die einem egal. Es gibt Foren da werden die nach ein paar Tagen eingeblendet, Wenn also die erste suche nach Antworten verflogen ist. Das könnte bei einigen Usern auch helfen.

                  Die Sortierung der unterforen ist OK, Aber viele Themen sind eben sehr schwer einzuordnen. Einige User werden aber nie begreifen wie man für Ordnung sorgt. Unter Umständen müssten hier die Mods mehr durchgreifen.

                  Die doku ist leider nur halbwegs OK. Mir ist bewusst wie furchtbar es ist, diese auf den aktuellen Stand zu halten. Aber einige Sachen sind auch da für Anfänger schlecht erklärt.

                  Ein generelles Problem ist meines Erachtens die Einbindung des Forums in die Internetseite. Also entweder ich bin blind oder wie kann man aus dem Forum denn direkt von der Startseite in die dokus springen?

                  Genauso wäre es sinnvoll FAQs im Forumit wirklich häufig gestellten Fragen zu stellen.

                  Einige Probleme werden wiederum nur in github behandelt. Vielleicht sollte das auch direkt verlinkt werden.

                  Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen.

                  Die Suche benutze ich häufig, Da mich zu häufiges fragen auch nervt. Aber, Die suche müsste unter Umständen auch mit in der Doku suchen können.

                  Zum Schluss noch ein kleines Beispiel.

                  Ich bin Anfänger und teste noch viel. Gestern hab ich mir die app iogo installiert und wollte mal schauen wie die so läuft.

                  Diese erwartet aber Räume und Funktionen. Also war in der app nichts zu sehen.

                  Naiv wie ich war versuchte ich in Objekte die Felder Räume und Funktionen zu bearbeiten. Es geht zwar ein Fenster auf in dem man was setzen kann, Aber mehr auch nicht. Die Zeile ist nicht bearbeitet.

                  Also ab in die Doku. wie gesagt, vom Forum aus nicht zu finden. Dort auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Auch mit der Suche nicht. Reiter Objekte hilft da kein bißchen weiter.

                  Also forensuche benutzt, auch da sind die Ergebnisse sehr ernüchternd. Da das Forum schon viel zu groß ist, kommen extrem viele Ergebnisse die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

                  Meist kam nur wie man die in homematik direkt eingeben kann, da merkt man die Entstehung von iobroker. Leider habe ich kein hm.

                  Irgendwie kam ich dann das es irgendwas mit enum zu tun haben muss. Aber auch das wird unter Objekte nur manchmal bis nie angezeigt.

                  Irgendwie bin ich dann doch mal auf die Aufzählung gekommen. Aber das war mehr Zufall als alles andere.

                  Egal, Ich bin irgendwann doch weiter gekommen. Aber versucht mal wirklich zu schauen wie man dazu kommt einen Raum zuzuordnen ohne zu wissen wie es geht. Vielleicht versteht ihr dann auch die Anfänger.

                  Viele Grüße

                  Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • EisbaeeerE Offline
                    EisbaeeerE Offline
                    Eisbaeeer
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @e-s:

                    Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen. `

                    Full agree!

                    So ein Button wie "Dieser Post war die Lösung". Kennt man z.B. von Microsoft Foren. Oder Thumbs oder Danke oder was auch immer. Das fehlt wirklich. Gibt es für die Forensoftware als Plugin. Bluefox, Moderatoren? Wollt ihr sowas einrichten?

                    Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SegwayS Offline
                      SegwayS Offline
                      Segway
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:

                      Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.

                      Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?

                      Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" !

                      Gruß Dirk
                      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ruhr70R Offline
                        ruhr70R Offline
                        ruhr70
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @Eisbaeeer:

                        UND manchmal auch das. Hmmm, gespendet hab ich bisher nur code.
                        filename="Forum2.png" index="0">~~ `

                        Ich habe am Anfang einmal per PayPal gespendet.

                        Ansonsten hole ich mir einfach die kostenpflichtigen Dienste als als Spende, auch wenn ich sie erst später benötige.

                        Win Win. Unterstützung und man hat auch was davon.

                        Gesendet von iPad mit Tapatalk

                        Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
                        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • htreckslerH Offline
                          htreckslerH Offline
                          htrecksler
                          Forum Testing
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @Segway:

                          Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:

                          Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.

                          Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?

                          Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" ! `

                          da kann ich Dir nur beipflichten. Die Forum-eigene Suche ist kaum nutzbar.

                          Google ist da deutlich effektiver.

                          Gruss Hermann

                          ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Push

                            Persönlicher Support
                            Spenden -> paypal.me/J3YC33

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            330

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe