Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Lest ihr eigentlich bevor ihr Schreibt? :x

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Lest ihr eigentlich bevor ihr Schreibt? :x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer last edited by

      @Chaot:

      Vermutlich deshalb wird von den Kandidaten auch hier keiner seine Antwort reinschreiben weil er es schlicht nicht liest ` Ich hoffe doch das sich ein paar hier her verirren und versehentlich das für sie passende anklicken.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

        @Chaot:

        Wobei die Umfrage eigentlich sinnfrei ist.

        Ich bin in anderen Foren als Admin tätig und stelle fest das es immer die gleichen User sind die einfach losposten ohne überhaupt irgendwas zu suchen.

        Es werden immer die gleichen 100 mal beantworteten Fragen gestellt und selbst wenn direkt vorher die gleiche Frage gelöst wurde wird ein neuer Tread eröffnet. :roll:

        Vermutlich deshalb wird von den Kandidaten auch hier keiner seine Antwort reinschreiben 😄 weil er es schlicht nicht liest :lol: `

        na halt wie im JEDEM Forum.. wozu suchen wenn ich los schreiben kann..

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • TomT
          TomT last edited by

          … es ist ja auch zu schwer, oben rechts ein Suchwort einzugeben und auf die Lupe zu klicken :lol:

          So verschafft man sich zumindest mal einen Überblick, ob es nicht schon Fragen & Antworten auf das Suchwort gegeben hat...

          Aber zugegeben, hab ich auch manchmal Schwierigkeiten schon vorhandene Dokus zu finden, denn gerade ältere Links zur Doku laufen ins Leere, weil sich der Speicherort geändert hat.

          Grüße

          Tom

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Eisbaeeer
            Eisbaeeer Developer last edited by

            Also ich hab bei der Umfrage nicht mitgemacht, weil das eh nichts an der Sache ändert, aber ich benutze immer das und das und das und das.
            139_forum.png

            UND manchmal auch das. Hmmm, gespendet hab ich bisher nur code.
            139_forum2.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot last edited by

              Ok, Spenden habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber da ich vor ein paar Jahren mal von Schwindelpal so richtig über den Tisch gezogen wurde kommt mir der Laden nicht mehr ins Haus.

              Aber ich denke das ich das mit einer unbenutzten Pro Mitgliedschaft machen werde.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

                @Eisbaeeer:

                Also ich hab bei der Umfrage nicht mitgemacht ` Schade, jede Antwort zählt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • kmxak
                  kmxak Most Active last edited by

                  Forum Regeln habe ich nicht gelesen. Nur die für den Marktplatz kurz.

                  Die Doku benutze ich häufiger. Allerdings benutze ich die Foren Suche quasi nie! Warum? Weil ich diese nicht gut finde.

                  Ich gehe den weg dann doch eher über Google und lasse mich von da auf das Forum bzw die Doku verlinken.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Schuko80
                    Schuko80 last edited by

                    Offen gesagt fehlt mir da noch eine Möglichkeit zum Anklicken - Doku wird gelesen/verwendet, wenn benötigt, vieles geht mitlerweile so.

                    Forenregeln …jein ... würde sagen, überflogen trifft es besser, meistens steht in jedem Forum fast das Gleiche drin, beim Überfliegen schau ich dnn, ob es was Wichtiges gibt und gut ist. Die Suche im Forum und danach Google bemühen ist selbstverständlich, natürlich gibt es dann natürlich auch mal Dinge, die man trotzdem nicht findet 😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • htrecksler
                      htrecksler Forum Testing last edited by

                      wozu soll das nützlich sein?

                      Ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen dieser oder ähnlichen "Umfrage" nicht.

                      Daher nehme ich an sowas grundsätzlich nicht teil.

                      Ich persönlich halte das für komplett nutzlos.

                      Wie gesagt, meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Mic
                        Mic Developer last edited by

                        Danke, dass Ihr eine Verbesserung anstrebt 8-)

                        Ich halte allerdings diese Umfrage auch sehr sinnfrei, weil man sich (a) als Ausfüllender nicht "abgeholt" fühlt, und (b) wohl das Ergebnis nicht hilfreich sein wird aufgrund der Antwortmöglichkeiten. Hab trotzdem mal "Ja, die Dokumentation soweit ich sie finden konnte." ausgewählt, obwohl es nicht wirklich passt.

                        Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:

                        1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein

                        2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:

                        2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%

                        2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …

                        usw.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee
                          Jey Cee Developer last edited by

                          @Mic:

                          Vorschlag, wenn es um die Dokumentation geht:

                          1. Wisst Ihr, wo Ihr die Dokumentation findet? [] Ja [] Nein

                          2. Nur beantworten, falls Euch die Dokumentation bekannt ist:

                          2.1 In wie vielen Fällen (in %) enthält die Dokumentation die Lösung für Euch: 10% | 20% | 30% | … 100%

                          2.2 Was ist der häufigste Grund, wenn ihr was nicht in der Doku findet: Doku nicht aktuell | Thema nicht abgedeckt | Fragestellung sehr speziell (bestimmte Hardware, etc.) | …

                          usw. ` Danke für den Verbesserungsvorschlag, das wird beim nächsten mal einfließen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Mic
                            Mic Developer last edited by

                            cool, gerne Jey Cee.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • SmarthomeMF
                              SmarthomeMF last edited by

                              Hallo

                              Ich nutze die Suche immer vor jedem Post.

                              Natürlich ist es einfacher und nicht so zeitaufwändig wenn ich meine Frage oder Fehler gleich Poste….

                              aber wie gesagt ich suche vorher!

                              Was mir dabei gar nicht gefällt sind so Monsterbeiträge mit 10 oder sogar 30 Seiten.

                              Ich lese immer in den Aktiven Themen mit....

                              wenn da die Beiträge mit 10 bis 30 Seiten sehe schau ich sie mir gar nicht an....

                              Beiträge mit 1 bis 5 Seiten sind ok und dabei bleib ich am laufenden und lerne immer mit.

                              Generell muss man trotzdem ein großes Lob an hier aussprechen.

                              Es wird einem immer geholfen auch wenn man am Anfang blöd fragen muss.

                              ALSO DANKE EUCH

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                e-s last edited by

                                Hallo,

                                Ich war selbst mal Moderator in einem technikforum und weiß somit wie enttäuschend die Arbeit immer wieder ist. Egal was man macht, man kann es nie allen recht machen.

                                Die forenregeln hab ich nur überflogen, weil die doch sowieso überall gleich sind. Vielleicht sind sie es nicht, Aber wenn man antworten sucht, Dann sind die einem egal. Es gibt Foren da werden die nach ein paar Tagen eingeblendet, Wenn also die erste suche nach Antworten verflogen ist. Das könnte bei einigen Usern auch helfen.

                                Die Sortierung der unterforen ist OK, Aber viele Themen sind eben sehr schwer einzuordnen. Einige User werden aber nie begreifen wie man für Ordnung sorgt. Unter Umständen müssten hier die Mods mehr durchgreifen.

                                Die doku ist leider nur halbwegs OK. Mir ist bewusst wie furchtbar es ist, diese auf den aktuellen Stand zu halten. Aber einige Sachen sind auch da für Anfänger schlecht erklärt.

                                Ein generelles Problem ist meines Erachtens die Einbindung des Forums in die Internetseite. Also entweder ich bin blind oder wie kann man aus dem Forum denn direkt von der Startseite in die dokus springen?

                                Genauso wäre es sinnvoll FAQs im Forumit wirklich häufig gestellten Fragen zu stellen.

                                Einige Probleme werden wiederum nur in github behandelt. Vielleicht sollte das auch direkt verlinkt werden.

                                Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen.

                                Die Suche benutze ich häufig, Da mich zu häufiges fragen auch nervt. Aber, Die suche müsste unter Umständen auch mit in der Doku suchen können.

                                Zum Schluss noch ein kleines Beispiel.

                                Ich bin Anfänger und teste noch viel. Gestern hab ich mir die app iogo installiert und wollte mal schauen wie die so läuft.

                                Diese erwartet aber Räume und Funktionen. Also war in der app nichts zu sehen.

                                Naiv wie ich war versuchte ich in Objekte die Felder Räume und Funktionen zu bearbeiten. Es geht zwar ein Fenster auf in dem man was setzen kann, Aber mehr auch nicht. Die Zeile ist nicht bearbeitet.

                                Also ab in die Doku. wie gesagt, vom Forum aus nicht zu finden. Dort auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Auch mit der Suche nicht. Reiter Objekte hilft da kein bißchen weiter.

                                Also forensuche benutzt, auch da sind die Ergebnisse sehr ernüchternd. Da das Forum schon viel zu groß ist, kommen extrem viele Ergebnisse die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

                                Meist kam nur wie man die in homematik direkt eingeben kann, da merkt man die Entstehung von iobroker. Leider habe ich kein hm.

                                Irgendwie kam ich dann das es irgendwas mit enum zu tun haben muss. Aber auch das wird unter Objekte nur manchmal bis nie angezeigt.

                                Irgendwie bin ich dann doch mal auf die Aufzählung gekommen. Aber das war mehr Zufall als alles andere.

                                Egal, Ich bin irgendwann doch weiter gekommen. Aber versucht mal wirklich zu schauen wie man dazu kommt einen Raum zuzuordnen ohne zu wissen wie es geht. Vielleicht versteht ihr dann auch die Anfänger.

                                Viele Grüße

                                Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Eisbaeeer
                                  Eisbaeeer Developer last edited by

                                  @e-s:

                                  Was dem Forum auf jeden Fall fehlt, Ist ein danke Button. Dies würde einiges an Posts ersparen die nur für Unordnung sorgen. `

                                  Full agree!

                                  So ein Button wie "Dieser Post war die Lösung". Kennt man z.B. von Microsoft Foren. Oder Thumbs oder Danke oder was auch immer. Das fehlt wirklich. Gibt es für die Forensoftware als Plugin. Bluefox, Moderatoren? Wollt ihr sowas einrichten?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Segway
                                    Segway last edited by

                                    Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:

                                    Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.

                                    Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?

                                    Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" !

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ruhr70
                                      ruhr70 last edited by

                                      @Eisbaeeer:

                                      UND manchmal auch das. Hmmm, gespendet hab ich bisher nur code.
                                      filename="Forum2.png" index="0">~~ `

                                      Ich habe am Anfang einmal per PayPal gespendet.

                                      Ansonsten hole ich mir einfach die kostenpflichtigen Dienste als als Spende, auch wenn ich sie erst später benötige.

                                      Win Win. Unterstützung und man hat auch was davon.

                                      Gesendet von iPad mit Tapatalk

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • htrecksler
                                        htrecksler Forum Testing last edited by

                                        @Segway:

                                        Zu allerste: Wer hat denn da bitte schön "ICH KANN NICHT LESEN" angekreuzt ? :roll:

                                        Zum zweiten: Ich habe festgestellt, dass wenn ich was suche, ich über Frau Guugle gehe; die ersten Treffer sind immer welche aus dem Forum hier. Irgendwie scheine ich da sehr schnell zum richtigen Beitrag / Hinweis / Lösung zu kommen. Bei der Forensuche tue ich mich da schwerer, weil dann auch die Suchworte anscheinend in Code-Schnipsel usw. gefunden werden.

                                        Kann das sein ? Ist das eine andere Engine die da benutzt wird ?

                                        Ich hoffe ich trete jetzt niemanden damit auf den "Fuß" ! `

                                        da kann ich Dir nur beipflichten. Die Forum-eigene Suche ist kaum nutzbar.

                                        Google ist da deutlich effektiver.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Jey Cee
                                          Jey Cee Developer last edited by

                                          Push

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          835
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          17
                                          27
                                          1879
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo