NEWS
…ist IOBROKER zu komplex geworden?
-
Nein das erwartet keine von Dir, war nur eine Möglichkeit, wie man es eben schnell und einfach wieder auf einen für sich "guten" Zustand bringen kann, wenn man das will.
Wenn das nicht möchtest, dann musst eben nach Alternativen suchen. Ich mache in der Regel jedes Update mit. Warum ich das mache ist auch schnell erklärt. In der Regel fließen viele Verbesserungen in die neuen Versionen ein. Ob ich davon was habe, ist erst mal nicht relevant, allerdings je mehr User die neuen Versionen testen, desto schneller werden eben auch versteckte Fehler erkannt und alle haben was davon.
Wenn dann mal was wirklich in die Hose geht, versuche ich erst mal das manuell zu richten und wenn ich das nicht schaffe ist mein Backup gleich drauf gebügelt und alles ist wieder schön.
Unterm Strich kommt es aber sehr selten vor, dass mir ein Update was so verbiegt, dass ich es manuell nicht mehr gerichtet bekomme und ich bin nicht der IT Fachmann. Mit dem IOBroker bin ich so ein Gutes Jahr am Arbeiten und was sich in der kurzen Zeit schon alles verbessert hat, ist einfach unglaublich.
-
Ja da hast Du recht.
Es hat dich viel verbessert.
Vorallem die Stabilität.
Es darf gelacht werden….
-
Na dann…..
vom 18.12 bis einschließlich 18.01 ist hier Updatesprerre auf der Produktionsumgebung, wir würden von der Hofbetreiberin eine auf den Sack bekommen, wenn während der Feiertage die Beleuchtung, die Heizung, die Tränken, Pumpen oder Sicherheitssysteme aufgrund von Technologiewechseln oder krummen Fingern ausfallen würden.
Wir nutzen Test- und Integrationssysteme ein paar Monate bevor etwas in die Produktion geschoben wird, Backup ist Pflicht und kann auf unterschiedlichste Art und Weise erledigt werden, ob nun Snapshot oder einfaches kopieren von Dateien.
Wenn ich lese "Image ziehen von einer 120GB SSD? - Das will ich sehen." dann muss ich lachen, ein Backupsystem sollte in vielfaches mehr an Speicher bereitstellen können, immerhin müssen wir hier nicht nur die Produktion sichern, sondern auch das eine oder andere System oder Image von einem Test oder Entwicklungssystem.
Hmm.... klar eine betriebliche LaWi ist nicht direkt verleichbar mit einer Mehrzimmerwohnung oder kleinem Häuschen wird mancher sagen, dennoch auch hier gibt es das Betriebsleiterhaus, den Stall, die Wirtschaftgebäude, die Lagerhallen usw.... jedes einzeln betrachtet ist eine kleine Insel mit Sensoren, Aktoren und einer IoBroker Instanz mit Datenpunkten, Prozessen, Interaktionen, Ereignissen.
Wir sind froh das IoBroker "komplex" ist, denn damit können wir seit Jahren die unterschiedlichsten Anforderungen von LaWi Themen adressieren, die Uni Weihenstephan hält mittlerweile kleine Vorträge zum Thema IoBroker, welches freie System erlaubt schon einen Melkroboter mittels ModBus anzusteuern, oder Tiermedizinische Daten selektiv über einen sicheren Weg weiterleiten zu können um die übergreifende Forschung zu ermöglichen?
Also nochmal: Wir sind froh das IoBroker "komplex" ist!
Oder sollte man besser sagen wie bei Fishermans Friend - Sind sie zu stark, bist zu schwach?
Zum Eingangspost betreffend möchte ich sagen, Images sind ganz nett, funktionieren aber in "vielen Fällen" nicht sinnvoll wenn die zur Erstellungszeit verwendete Hardwarebasis gerinfügig abweicht.
Erinnere mich noch an die eine oder andere Windows Versionswechsel, da lief dann der liebgewonnene Scanner oder alte aber noch gute Drucker nicht mehr, da weder der Hersteller des Geräts noch MS Treiber dafür bereitgestellt haben, oder auch beim Technolgiewechsel von seriellen und parallelen Schnittstellen hin zu Firewire oder USB, da gab es jedesmal Geplärre, am Ende hatte sich aber keiner genug Zeit genommen das neue sich mal genauer zu betrachten.
Wir bauen für einige Firmen die Standardumgebungen, in einem Fall für 300.000 Mitarbeiter(innen) weltweit oder steuern das Schlüssel- und Credentialmanagement für einen Kunden auf über 15 Millionen Endgeräten, auch hier sind wir froh, das es Systeme gibt welche diese Komplexität ermöglichen zu adressieren und zu integrieren.
Wir planen in unserem Unternehmen mit IoBroker erste öffentliche aber auch industrielle Projekte, weil die Kunden auf eine OpenSource Strategie setzen, also müssen wir Leute auf IoBroker ausbilden und mit den Machern von IoBroker zusammenarbeiten aber auch qualifizierte Fehlermeldungen und Problemberichte liefern.
Meckern und sich hinstellen und sagen, "ich will das die Kiste tut wie ich mir das gerade vorstelle, die tuts aber nicht und ich gebe keine qulifizierten Hinweise" ist wie "wasch mir den Pelz, mache mich aber bitte nicht nass".
Bei Frust hilft Holz hacken, kalt Duschen oder einen Stapel Telefonbücher mit einem Gartenschlauch verkloppen.
Betreffend der Stabilität - Läuft hier im LaWi Betrieb seit Jahren ohne Probleme!
my2Cents
Herzliche Grüße und Danke an die Entwickler und die Community.
Equilora aka Harald
-
Hi,
Vergleiche wie Adapter sind wie ein "Autoradio" lasse ich nicht gelten. `
Warum nicht?Man kann doch den Core (ioBroker) nicht dafür verantwortlich machen, wenn ein Adapter, den „ein Fremder“ programmiert hat, nicht sauber läuft.
Also durchaus Autoradio im Auto.
Ja das merke ich, wie IObroker im.Moment läuft.
Mein System lief 2 Jahre ohne Störungen durch. Nach einem.Festplattencrash musste ich alles neu aufsetzen.
Nun stürzt das "stabile" System regelmäßig ab…. `
Macht bitte einen neuen Thread auf und beschreibe mal bitte, wie Du installiert hast, auf welcher Basis (HW und OS), welche Node- und npm-Version, nach welcher Anleitung (Link), usw.Dann schauen wir mal, warum es bei Dir so klemmt.
Ich installiere alle Nase lang neue Systeme (um zu testen; Pi3, Pi3+, Pi ZeroW, Debian und Ubuntu unter Proxmax) und habe noch nie solche Probleme festgestellt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Du erwartest jetzt tatsächlich von.mir, daß ich mir für das instabile System 25 Festplatten kaufe? `
Wie schon von Jan1 geschrieben verlange ich das nicht von Dir. Wollte nur einen Weg aufzeigen.
Wenn dein System letztens wegen eines HDD Crash gestorben ist stellt sich mir die Frage, wie auch Eric, wie wurde neu installiert?
Nicht zufällig nur die HDD „formatiert“ und wieder verwendet!?
Aber wie dem auch sei, wenn es für dich zu instabil und für den anderen zu komplex ist. Warum wechselt ihr nicht woanders hin?
Hier wird doch keiner gezwungen zu bleiben und ioBroker zu nutzen oder habe ich da etwas verpasst.
In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch!
-
Ichh muß.jetzt erst mal runter kommen von den 180…......
Ich werde auch schreiben, welche Adapter ich habe bzw brauche.
Vllt beißt sich ja da was.
Gruß, Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Wenn nur noch 179 :mrgreen: neues Thema öffnen und aussagekräftige Logs posten….
Wie schon Verona sagte: „Da werden Sie geholfen“
-
Ichh muß.jetzt erst mal runter kommen von den 180…...... `
Meinst Du, mir geht es derzeit anders, wenn ich das alles so lese?Aber egal.
Ichh Ich werde auch schreiben, welche Adapter ich habe bzw brauche.
Vllt beißt sich ja da was. `
Mach das bitte - aber in einem neuen, sep. Thread, damit wir das sauber und ohne Nebenkriegsschauplätze beleuchten können.Kannst mir die URL zu dem Thread dann gerne per PN senden.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
nicht zu komplex. Aber jeder kann es sich komplex machen wenn er mag. Ich finde das System perfekt
-
Ja perfekt, wenn es denn läuft…......
-
Ja da hast Du recht.
Es hat dich viel verbessert.
Vorallem die Stabilität.
Es darf gelacht werden…. `
Ich denke beruhigen, durchatmen und gern in deiner Ecke lachen ist richtig.Solche Aussagen sind nicht zielführend und es fehlt mir ein eindeutigen „mein System“. So allgemeine Formulierungen ohne Fakten, die im ganzen Thread nicht zu finden sind, kann ich nicht gutheißen. Ich weiß das manchmal Dinge sehr frustrierend sein können wenn man viel Zeit investieren muss und es nicht so geht wie man es sich vorstellt. Aber wie heißt es so schön: der Ton macht immer noch die Musik …
Und wenn du jetzt die Adapter sammelst füge bitte deine aktuellen Probleme jeweils mit hinzu inklusive Details und Logs. Am besten ein Thread pro Adapter. Wir haben bisher fast immer die Themen lösen können. Danke
Gesendet vom Handy ...
-
Dann erkläre mir doch bitte folgendes.
1. Tag Admin0 nicht mehr erreichbar.
Habe ich anhand der Doku repariert.
2. Tag das komplette System nicht mehr pingbar.
Internetverbindung war OK.
Wie soll ich da noch ein Log aus dem Hut zaubern? Ich heiße leider weder David, noch Copperfield.
-
Und wieso liegt es dann an iobroker wenn das komplette System nicht mehr pingbar ist?
Und was hat pingbar mit Internet Verbindung zu tun?
Logs werden auf die SD Karte/ Festplatte etc geschrieben und sollten auch nach einem power restart noch verfügbar sein.
-
Dann erkläre mir doch bitte folgendes.
2. Tag das komplette System nicht mehr pingbar.
Internetverbindung war OK. `
Wenn der Host nicht mehr anpingbar ist, liegt das nicht an ioBroker, sondern am Host oder der Infrastruktur.Ping (ICMP-Pakete) werden vom TCP-Stack des OS beantwortet - da ist ioBroker komplett außen vor.
Entweder ist der Host offline oder die Infrastruktur ist nicht sauber.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ja sollte.Nach restart ging gar nicjts mehr.
Ich denke ich lasse es.
Ich habe jetzt in 2 Monaten.das kpl System 3 mal neu aufgesetzt…....
-
IObroker läuft jetzt in einer Minimal-Installation (nur VIS, BLE und Radar) auf 2 PI3 B+
(Master + Slave) ich wette, daß hier spätestens in 2 Wochen wieder der Wurm drin ist.
Ach ja, Radar ist auf dem Master, BLE auf dem.Slave. BLE ist gelb, weil angeblich hcitool nicht gefunden wird.
Warum wundert das mich nicht mal, dass hier BLE nicht funktioniert?
-
BLE ist gelb, weil angeblich hcitool nicht gefunden wird.
Warum wundert das mich nicht mal, dass hier BLE nicht funktioniert? `
Und was willst Du uns damit jetzt sagen?Sind die hcitools installiert und funktionieren auch? Oder sind sie nicht drauf und die Meldung ist richtig?
Deine Aussage läßt erst mal beide Rückschlüsse zu.
Gruß,
Eric
-
-
Die notwendigen zusätzlichen Libraries hast Du aber installiert (auf dem Host, wo der BLE läuft)?
Gruß,
Eric
-
Selbstverständlich sind die installiert.
Warum mich das nicht wundert?
Weil hier sonst nie was funktioniert.
Deshalb habe ich auch geschrieben, ich gebe der Installation 2 Wochen