NEWS
…ist IOBROKER zu komplex geworden?
-
Ich denke, dass es NICHT zu KOMPLEX ist.
Es ist jedoch schwer das aus Sicht eines Einsteigers zu sehen ohne selber Einsteiger zu sein.
Alle Erfahrung von Einsteiger sind herzlich willkommen, aber es müssen konkrete Hinweise sein. Sonst lässt sich nichts verbessern, und das wollen alle nicht.
Ich geh ja auch nicht zum Koch ins Restaurant und sag…
Ich: "das auf der Speisekarte schmeckt nicht"
Koch: 'das soll nicht sein, was haben sie gegessen'
Ich: 'steht doch alles auf der Speisekarte'
PS: bitte nicht zu ernst nehmen das Beispiel
-
Fehler bei den"Basis" - Adaptern:
-
BLE
-
Radar
[…]
Die ersten 4 Adapter liefen auf dem 12 Monate altem System ohne Fehler . `
Hier kommen mir spontan einige Ideen in den Kopf, was schiefgelaufen sein bzw. was du als User falsch gemacht haben könntest:
1. BLE+Radar => Hier sind je nach Bluetooth-Hardware Überschneidungen möglich, sodass nicht beide Adapter alle Nachrichten empfangen. Zuverlässiger ist es, nur einen Adapter je Schnittstelle zu betreiben.
2. BLE => Hat dein altes System NodeJS 8 oder kleiner und dein neues NodeJS 10? Letzteres war bis vor kurzem nicht unterstützt.
3. BLE (Installation) => Hast du EACCES-Probleme bei der Installation, weil du mal unbedarft "sudo" verwendet hast, https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19209?
4. Oder hattest du einfach Pech und die Handvoll Tage erwischt, wo das Installer-Skript noch diesen Fehler hatte?
5. altes System vs. neues System => Ein neues System bringt womöglich eine neue npm Version mit sich, welche ein sehr penibles Verhalten besitzt. Ein sudo zu viel und du hast Probleme.
Bis auf 4. liegt es leider nicht in unserer Hand
-
-
Ja das merke ich, wie IObroker im.Moment läuft.
Mein System lief 2 Jahre ohne Störungen durch. Nach einem.Festplattencrash musste ich alles neu aufsetzen.
Nun stürzt das "stabile" System regelmäßig ab.
Vergleiche wie Adapter sind wie ein "Autoradio" lasse ich nicht gelten.
Versuche mal ein vernünftiges Smarthome ohne Adapter zu verwirklichen.
Ich wünsche viel Spaß dabei.
Ein Vergleich Adapter - Lenkrad ist da schon passender.
Ich möchte das Uralt-System vor 2 Jahren wieder haben. Das lief wenigstens!
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Da hilf eben immer schön Image ziehen und wenn was schief geht, dann einfach das Image drauf. Das mach ich sogar mit Windows so und lebe damit seit Jahren in Frieden.
Ein Zerschossenes System wieder ans Laufen zu bekommen, ist möglich erfordert aber sehr viel Wissen und Zeit. Ein Image aufspielen kann wirklich jeder 08/15 User. Also wer da rum jammert, weil sein altes System vor 2 Jahren perfekt lief und jetzt nur noch Probleme hat, der hat eben die einfachste IT Regel nicht befolgt, die besagt regelmäßige Backups sind wichtig
-
Image ziehen von einer 120GB SSD?
Das will ich sehen.
Nochmal: Beebox 120/8GB nix Raspberry.
Das interne backup, das ich regelmäßig gemacht habe, hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Ups, lag doch nicht am Backup…......
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Auch Linux Systeme kann man backuppen sodass man es vergleichbar wieder aufsetzen kann.
Aber das jetzt im Detail zu beschreiben sprengt wohl das Thema hier.
Und ja im
Vergleich zu vor 2 Jahren hat sich aber soooooooll viel weiterentwickelt. Und damit meine ich nicht nur ioBroker sondern auf nodejs, npm und auch Linux. Ein System wie vor 2 Jahren wäre ggf sogar gefährlich weil voll mit sicherheitslücken die keiner mehr patcht.
An der Stelle entwickelt sich alles weiter. Und wenn na kein kommerzielles rundum sorglos Paket nimmt sondern zb iobroker (oder die anderen Kandidaten) muss man Willens sein da mitzugehen. Und das heißt immer wieder Arbeit und Zeit reinzustecken.
Gesendet vom Handy …
-
Image ziehen von einer 120GB SSD?
Das will ich sehen.
Nochmal: Beebox 120/8GB nix Raspberry.
Das interne backup, das ich regelmäßig gemacht habe, hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Ups, lag doch nicht am Backup…......
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk `
Also Speicher kostet ja nichts… was spricht z.b. Gegen eine zweite Festplatte zum klonen?
So mache ich das [emoji16]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wer legt sich den auch ne Partition für IOBroker mit 120GB an?
Obwohl, wenn mein Windows sicher, sind das auch 250GB, also wo ist Dein Problem mit den lächerlichen 120GB?
Wenn ich meine Raspberry SD sichere, dann ist das Image auch 32BG groß und davon liegen 4 Image auf meiner Sicherungs-Platte, also manche finden immer ein Grund zum Jammern, oder hat sich noch nicht rum gesprochen das TB HDDs nicht wirklich teuer sind?
-
Stell Dir vor, ich habe eine Synology mit 2x8TB und jetzt?
Du erwartest jetzt tatsächlich von.mir, daß ich mir für das instabile System 25 Festplatten kaufe?
So viele bräuchte ich nämlich, um über das Jahr zu kommen…....
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Nein das erwartet keine von Dir, war nur eine Möglichkeit, wie man es eben schnell und einfach wieder auf einen für sich "guten" Zustand bringen kann, wenn man das will.
Wenn das nicht möchtest, dann musst eben nach Alternativen suchen. Ich mache in der Regel jedes Update mit. Warum ich das mache ist auch schnell erklärt. In der Regel fließen viele Verbesserungen in die neuen Versionen ein. Ob ich davon was habe, ist erst mal nicht relevant, allerdings je mehr User die neuen Versionen testen, desto schneller werden eben auch versteckte Fehler erkannt und alle haben was davon.
Wenn dann mal was wirklich in die Hose geht, versuche ich erst mal das manuell zu richten und wenn ich das nicht schaffe ist mein Backup gleich drauf gebügelt und alles ist wieder schön.
Unterm Strich kommt es aber sehr selten vor, dass mir ein Update was so verbiegt, dass ich es manuell nicht mehr gerichtet bekomme und ich bin nicht der IT Fachmann. Mit dem IOBroker bin ich so ein Gutes Jahr am Arbeiten und was sich in der kurzen Zeit schon alles verbessert hat, ist einfach unglaublich.
-
Ja da hast Du recht.
Es hat dich viel verbessert.
Vorallem die Stabilität.
Es darf gelacht werden….
-
Na dann…..
vom 18.12 bis einschließlich 18.01 ist hier Updatesprerre auf der Produktionsumgebung, wir würden von der Hofbetreiberin eine auf den Sack bekommen, wenn während der Feiertage die Beleuchtung, die Heizung, die Tränken, Pumpen oder Sicherheitssysteme aufgrund von Technologiewechseln oder krummen Fingern ausfallen würden.
Wir nutzen Test- und Integrationssysteme ein paar Monate bevor etwas in die Produktion geschoben wird, Backup ist Pflicht und kann auf unterschiedlichste Art und Weise erledigt werden, ob nun Snapshot oder einfaches kopieren von Dateien.
Wenn ich lese "Image ziehen von einer 120GB SSD? - Das will ich sehen." dann muss ich lachen, ein Backupsystem sollte in vielfaches mehr an Speicher bereitstellen können, immerhin müssen wir hier nicht nur die Produktion sichern, sondern auch das eine oder andere System oder Image von einem Test oder Entwicklungssystem.
Hmm.... klar eine betriebliche LaWi ist nicht direkt verleichbar mit einer Mehrzimmerwohnung oder kleinem Häuschen wird mancher sagen, dennoch auch hier gibt es das Betriebsleiterhaus, den Stall, die Wirtschaftgebäude, die Lagerhallen usw.... jedes einzeln betrachtet ist eine kleine Insel mit Sensoren, Aktoren und einer IoBroker Instanz mit Datenpunkten, Prozessen, Interaktionen, Ereignissen.
Wir sind froh das IoBroker "komplex" ist, denn damit können wir seit Jahren die unterschiedlichsten Anforderungen von LaWi Themen adressieren, die Uni Weihenstephan hält mittlerweile kleine Vorträge zum Thema IoBroker, welches freie System erlaubt schon einen Melkroboter mittels ModBus anzusteuern, oder Tiermedizinische Daten selektiv über einen sicheren Weg weiterleiten zu können um die übergreifende Forschung zu ermöglichen?
Also nochmal: Wir sind froh das IoBroker "komplex" ist!
Oder sollte man besser sagen wie bei Fishermans Friend - Sind sie zu stark, bist zu schwach?
Zum Eingangspost betreffend möchte ich sagen, Images sind ganz nett, funktionieren aber in "vielen Fällen" nicht sinnvoll wenn die zur Erstellungszeit verwendete Hardwarebasis gerinfügig abweicht.
Erinnere mich noch an die eine oder andere Windows Versionswechsel, da lief dann der liebgewonnene Scanner oder alte aber noch gute Drucker nicht mehr, da weder der Hersteller des Geräts noch MS Treiber dafür bereitgestellt haben, oder auch beim Technolgiewechsel von seriellen und parallelen Schnittstellen hin zu Firewire oder USB, da gab es jedesmal Geplärre, am Ende hatte sich aber keiner genug Zeit genommen das neue sich mal genauer zu betrachten.
Wir bauen für einige Firmen die Standardumgebungen, in einem Fall für 300.000 Mitarbeiter(innen) weltweit oder steuern das Schlüssel- und Credentialmanagement für einen Kunden auf über 15 Millionen Endgeräten, auch hier sind wir froh, das es Systeme gibt welche diese Komplexität ermöglichen zu adressieren und zu integrieren.
Wir planen in unserem Unternehmen mit IoBroker erste öffentliche aber auch industrielle Projekte, weil die Kunden auf eine OpenSource Strategie setzen, also müssen wir Leute auf IoBroker ausbilden und mit den Machern von IoBroker zusammenarbeiten aber auch qualifizierte Fehlermeldungen und Problemberichte liefern.
Meckern und sich hinstellen und sagen, "ich will das die Kiste tut wie ich mir das gerade vorstelle, die tuts aber nicht und ich gebe keine qulifizierten Hinweise" ist wie "wasch mir den Pelz, mache mich aber bitte nicht nass".
Bei Frust hilft Holz hacken, kalt Duschen oder einen Stapel Telefonbücher mit einem Gartenschlauch verkloppen.
Betreffend der Stabilität - Läuft hier im LaWi Betrieb seit Jahren ohne Probleme!
my2Cents
Herzliche Grüße und Danke an die Entwickler und die Community.
Equilora aka Harald
-
Hi,
Vergleiche wie Adapter sind wie ein "Autoradio" lasse ich nicht gelten. `
Warum nicht?Man kann doch den Core (ioBroker) nicht dafür verantwortlich machen, wenn ein Adapter, den „ein Fremder“ programmiert hat, nicht sauber läuft.
Also durchaus Autoradio im Auto.
Ja das merke ich, wie IObroker im.Moment läuft.
Mein System lief 2 Jahre ohne Störungen durch. Nach einem.Festplattencrash musste ich alles neu aufsetzen.
Nun stürzt das "stabile" System regelmäßig ab…. `
Macht bitte einen neuen Thread auf und beschreibe mal bitte, wie Du installiert hast, auf welcher Basis (HW und OS), welche Node- und npm-Version, nach welcher Anleitung (Link), usw.Dann schauen wir mal, warum es bei Dir so klemmt.
Ich installiere alle Nase lang neue Systeme (um zu testen; Pi3, Pi3+, Pi ZeroW, Debian und Ubuntu unter Proxmax) und habe noch nie solche Probleme festgestellt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Du erwartest jetzt tatsächlich von.mir, daß ich mir für das instabile System 25 Festplatten kaufe? `
Wie schon von Jan1 geschrieben verlange ich das nicht von Dir. Wollte nur einen Weg aufzeigen.
Wenn dein System letztens wegen eines HDD Crash gestorben ist stellt sich mir die Frage, wie auch Eric, wie wurde neu installiert?
Nicht zufällig nur die HDD „formatiert“ und wieder verwendet!?
Aber wie dem auch sei, wenn es für dich zu instabil und für den anderen zu komplex ist. Warum wechselt ihr nicht woanders hin?
Hier wird doch keiner gezwungen zu bleiben und ioBroker zu nutzen oder habe ich da etwas verpasst.
In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch!
-
Ichh muß.jetzt erst mal runter kommen von den 180…......
Ich werde auch schreiben, welche Adapter ich habe bzw brauche.
Vllt beißt sich ja da was.
Gruß, Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Wenn nur noch 179 :mrgreen: neues Thema öffnen und aussagekräftige Logs posten….
Wie schon Verona sagte: „Da werden Sie geholfen“
-
Ichh muß.jetzt erst mal runter kommen von den 180…...... `
Meinst Du, mir geht es derzeit anders, wenn ich das alles so lese?Aber egal.
Ichh Ich werde auch schreiben, welche Adapter ich habe bzw brauche.
Vllt beißt sich ja da was. `
Mach das bitte - aber in einem neuen, sep. Thread, damit wir das sauber und ohne Nebenkriegsschauplätze beleuchten können.Kannst mir die URL zu dem Thread dann gerne per PN senden.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
nicht zu komplex. Aber jeder kann es sich komplex machen wenn er mag. Ich finde das System perfekt
-
Ja perfekt, wenn es denn läuft…......
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Ja da hast Du recht.
Es hat dich viel verbessert.
Vorallem die Stabilität.
Es darf gelacht werden…. `
Ich denke beruhigen, durchatmen und gern in deiner Ecke lachen ist richtig.Solche Aussagen sind nicht zielführend und es fehlt mir ein eindeutigen „mein System“. So allgemeine Formulierungen ohne Fakten, die im ganzen Thread nicht zu finden sind, kann ich nicht gutheißen. Ich weiß das manchmal Dinge sehr frustrierend sein können wenn man viel Zeit investieren muss und es nicht so geht wie man es sich vorstellt. Aber wie heißt es so schön: der Ton macht immer noch die Musik …
Und wenn du jetzt die Adapter sammelst füge bitte deine aktuellen Probleme jeweils mit hinzu inklusive Details und Logs. Am besten ein Thread pro Adapter. Wir haben bisher fast immer die Themen lösen können. Danke
Gesendet vom Handy ...