NEWS
…ist IOBROKER zu komplex geworden?
-
Ja perfekt, wenn es denn läuft…......
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Ja da hast Du recht.
Es hat dich viel verbessert.
Vorallem die Stabilität.
Es darf gelacht werden…. `
Ich denke beruhigen, durchatmen und gern in deiner Ecke lachen ist richtig.Solche Aussagen sind nicht zielführend und es fehlt mir ein eindeutigen „mein System“. So allgemeine Formulierungen ohne Fakten, die im ganzen Thread nicht zu finden sind, kann ich nicht gutheißen. Ich weiß das manchmal Dinge sehr frustrierend sein können wenn man viel Zeit investieren muss und es nicht so geht wie man es sich vorstellt. Aber wie heißt es so schön: der Ton macht immer noch die Musik …
Und wenn du jetzt die Adapter sammelst füge bitte deine aktuellen Probleme jeweils mit hinzu inklusive Details und Logs. Am besten ein Thread pro Adapter. Wir haben bisher fast immer die Themen lösen können. Danke
Gesendet vom Handy ...
-
Dann erkläre mir doch bitte folgendes.
1. Tag Admin0 nicht mehr erreichbar.
Habe ich anhand der Doku repariert.
2. Tag das komplette System nicht mehr pingbar.
Internetverbindung war OK.
Wie soll ich da noch ein Log aus dem Hut zaubern? Ich heiße leider weder David, noch Copperfield.
-
Und wieso liegt es dann an iobroker wenn das komplette System nicht mehr pingbar ist?
Und was hat pingbar mit Internet Verbindung zu tun?
Logs werden auf die SD Karte/ Festplatte etc geschrieben und sollten auch nach einem power restart noch verfügbar sein.
-
Dann erkläre mir doch bitte folgendes.
2. Tag das komplette System nicht mehr pingbar.
Internetverbindung war OK. `
Wenn der Host nicht mehr anpingbar ist, liegt das nicht an ioBroker, sondern am Host oder der Infrastruktur.Ping (ICMP-Pakete) werden vom TCP-Stack des OS beantwortet - da ist ioBroker komplett außen vor.
Entweder ist der Host offline oder die Infrastruktur ist nicht sauber.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ja sollte.Nach restart ging gar nicjts mehr.
Ich denke ich lasse es.
Ich habe jetzt in 2 Monaten.das kpl System 3 mal neu aufgesetzt…....
-
IObroker läuft jetzt in einer Minimal-Installation (nur VIS, BLE und Radar) auf 2 PI3 B+
(Master + Slave) ich wette, daß hier spätestens in 2 Wochen wieder der Wurm drin ist.
Ach ja, Radar ist auf dem Master, BLE auf dem.Slave. BLE ist gelb, weil angeblich hcitool nicht gefunden wird.
Warum wundert das mich nicht mal, dass hier BLE nicht funktioniert?
-
BLE ist gelb, weil angeblich hcitool nicht gefunden wird.
Warum wundert das mich nicht mal, dass hier BLE nicht funktioniert? `
Und was willst Du uns damit jetzt sagen?Sind die hcitools installiert und funktionieren auch? Oder sind sie nicht drauf und die Meldung ist richtig?
Deine Aussage läßt erst mal beide Rückschlüsse zu.
Gruß,
Eric
-
-
Die notwendigen zusätzlichen Libraries hast Du aber installiert (auf dem Host, wo der BLE läuft)?
Gruß,
Eric
-
Selbstverständlich sind die installiert.
Warum mich das nicht wundert?
Weil hier sonst nie was funktioniert.
Deshalb habe ich auch geschrieben, ich gebe der Installation 2 Wochen
-
Hallo MathiasJ,
Du weist schon das hier alles Kostenlos ist und von vielen in Ihrer Freizeit gemacht wird?
Gruß
piet
-
-
Selbstverständlich sind die installiert. `
Nur zum Abgleich, das wir beide das gleich meinen … Welche Libraries hast Du installiert?Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich werde erst mal eine IObroker freie Zeit einzulegen.
Mind. 3 Wochen nichts sehen oder hören. Wenn die Installation in der Zwischenzeit nicht mehr läuft, mir jetzt auch Wurst.
Sonoff & Co werden definitiv nicht auf IObroker laufen, sondern per CuxD direkt in der CCU3 integriert.
Gruß,
Mathias
-
Könntest Du bitte vorher noch kurz meine Frage nach den Libs beantworten?
Dann kann man ggf. abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler im BLE-Umfeld ist.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich werde erst mal eine IObroker freie Zeit einzulegen. `
und dann bitte den Vorschlag:
@wendy2702:neues Thema öffnen und aussagekräftige Logs posten…. `
umsetzen!Dann kann man die Ursache für die Problematik wahrscheinlich auch besser eingrenzen.
Im Moment liegt sie nach Meiner Einschätzung in deinem Netzwerk.
Die Grundlagen für diese Meinung stammen natürlich aus meiner Glaskugel.
Gruß
Rainer
-
Das mache ich später, wenn ich meinen PC einschalten kann, weil ich nicht alles im.Kopf habe.
Dann poste ich hier bzw im.neuen.Threat die Installationsroutine, wie ich Master und Slave gemacht habe etc etc.
Aber wie bereits geschrieben, Tests, Installationen, Logs etc wird es mindestens 3 Wochen keine geben.
-
Das mache ich später, wenn ich meinen PC einschalten kann, weil ich nicht alles im.Kopf habe. `
Das kann (fast) niemand!Dann poste ich hier bzw im.neuen.Threat die Installationsroutine, wie ich Master und Slave gemacht habe etc etc `
Gut!Dann wirst du auch geholfen.
Tests, Installationen, Logs etc wird es mindestens 3 Wochen keine geben. `
Dann einen Guten RutschGruß
Rainer
-
Danke das wünsche ich Euch auch!