Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      Wenn ich das hier so lese kann ich nur sagen:

      Was bin ich froh, dass ich sooo konservativ bin und mich nicht mit Alexa, Cloud und dem ganzen Gedöns herumärgern muss 😉

      Trotzdem habe ich mal einen kleinen jährlichen Beitrag gespendet damit das Team von ioBroker auch die anderen wirklich funktionalen Adapter (wie z.B. Javascript - tolle Arbeit) weiterentwickeln kann.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        deta Most Active last edited by

        Hatte es bei mir auch, aber ich habe in Alexa alle Lampen gelöscht und dann neu gescannt, dann geht alles wieder, Nur die Routinen muss man neu machen, da die gelöschten Lampen weg waren.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          altmann last edited by

          @modmax

          Danke dir für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren, kommt schon irgendwie ans laufen..

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Gerni last edited by

            Coole Aktion!

            Ich habe jedoch den Mehrwert den Pakete noch nicht so richtig verstanden.Um weiterhin Geräte über Alexa zu steuern kommt diese Preisstaffel in Frage:

            Assistenten 6 Monate Den Assistenten-Unterstützung bis 2021-05-28 23:59 kaufen 13,8€

            Assistenten ein Jahr Den Assistenten-Unterstützung bis 2021-11-28 23:59 kaufen 21€

            Assistenten zwei Jahre Den Assistenten-Unterstützung bis 2022-11-28 23:59 kaufen

            Das Angebot ist nur bis 31.12.2018 verfügbar! 24€

            Möchte ich Fernzugriff auf Admin und VIS nutzen wäre es:

            Fernzugriff ein Monat Den Fernzugriff bis 2020-12-28 23:59 kaufen 4,95€

            Fernzugriff 6 Monate Den Fernzugriff bis 2021-05-28 23:59 kaufen 24,95€

            Fernzugriff ein Jahr Den Fernzugriff bis 2021-11-28 23:59 kaufen 39,95€

            Das erste Paket wäre ja so als wenn der Skill kostenpflichtig sodass man Alexa anbinden kann - ok.

            Das zweite Paket muss man nutzen wenn man von "unterwegs" auf Admin und VIS, Flot zugreifen möchte, korrekt? Lokal funktioniert aber zB VIS auch weiterhin, richtig?

            Was ist mit bestehenden ioBroker.pro Accounts. Ich habe zB noch ne gewisse Laufzeit, was passiert danach (11/2020). Welches Paket wäre es nach aktuellem Pricing? Ich möchte in erster Linie die Alexa Anbindung nutzen, VIS nur lokal oder alternativ Material UI wenn es denn man richtig anzeigen würde. Kann / muss ich ein Upgrade machen? Wird da irgendwas gesperrt oder so? ioBroker.iot habe ich schon erfolgreich installiert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Bluefox
              Bluefox last edited by

              Wird es damit klarer?
              48_clouds_und_skills-page-1.png

              Nach ca. 6 Monaten
              48_clouds_und_skills-page-2__3_.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                roqstailor last edited by

                irgendwie funktioniert hier nix ich habe den adapter installiert, nur ich bekomme einfach kein grünes licht im log steht folgendes

                iot.0 2018-12-11 16:55:10.958 error {}

                iot.0 2018-12-11 16:55:10.955 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                ich habe es schon x mal neu gestartet nix ändert sich

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @roqstailor:

                  irgendwie funktioniert hier nix ich habe den adapter installiert, nur ich bekomme einfach kein grünes licht im log steht folgendes

                  iot.0 2018-12-11 16:55:10.958 error {}

                  iot.0 2018-12-11 16:55:10.955 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                  ich habe es schon x mal neu gestartet nix ändert sich `
                  Bitte dein iobroker.pro Login an info@iobroker.net schicken.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    Ich will noch sagen, dass Gruppen mit iot Skill sehr unzuverlässig funktionieren .

                    Ich habe bis jetzt nicht verstanden, wieso man in Alexa Gruppen braucht und habe nie damit getestet.

                    Man kann doch eine Szene anlegen und die Szene dann über Alexa steuern. Das ist VIEL schneller, weil nur ein Kommando zu iobroker gesendet werden muss und nicht X mal für jede Lampe, wie bei Alexa Gruppen.

                    Ich bin noch am Untersuchen, warum das passiert. Und noch keine Lösung gefunden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active last edited by

                      Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.

                      Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.

                      Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.

                      Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.

                      Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.

                      Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        @haselchen:

                        Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.

                        Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.

                        Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.

                        Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.

                        Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.

                        Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen. `
                        Es gibt keine Linie leider. Die Entscheidung für Weihnachtsaktion ist an einem Tag gefallen, dann 4 Tage Vorbereitung und dann raus damit.

                        Ich kann nicht Informieren, wenn ich das selber noch nicht mal geplant habe.

                        Agile Entwicklung.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active last edited by

                          Als ich hier angefangen habe, war es eine stabile Software mit vielen Tüfteleien und die Chance mit dem System förmlich durch die Decke zu gehen.

                          Dann fing es an mit täglichen Updates der Adapter, mal gut mal, mit vielen Fehlern. Dann neues Design mit Admin 3 und der Pro Cloud.

                          Nun wurde es schon schwierig den Überblick als Laie zu behalten. Dann kam der Adapter backitup um den Geplagten zu helfen, zerschossene Systeme wieder herzustellen. Mittlerweile ist man aber bei IOBroker täglich beschäftigt , dass was nicht mehr funktioniert neu zu installieren oder korrigieren.

                          Mit Automatic your Life hat das nichts mehr zu tun.

                          Es ist schade, dass das System anscheinend so schnell gewachsen ist, das Ihr als Entwickler nur versucht zu reagieren und nicht zu agieren.

                          Man hätte vielleicht bei der Version Free Cloud und Pro Cloud (mit Bezahlung) bleiben sollen.

                          Die Anfänger, so wie ich es noch bin, kommen leider nicht mehr hinterher und ich weiß nicht wie es in 6 Monaten weitergehen soll. Mein System mit mega vielen Komponenten und Skripten etc. läuft gut, ohne Probleme, aber was ist dann? Neu anlegen alles ? No way.

                          Funktionieren dann noch die Backups?

                          Keinen Vorwurf an Dich Bluefox oder das Team, diese Entwicklung musste so kommen…..

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Bluefox
                            Bluefox last edited by

                            @haselchen:

                            Als ich hier angefangen habe, war es eine stabile Software mit vielen Tüfteleien und die Chance mit dem System förmlich durch die Decke zu gehen.

                            Dann fing es an mit täglichen Updates der Adapter, mal gut mal, mit vielen Fehlern. Dann neues Design mit Admin 3 und der Pro Cloud.

                            Nun wurde es schon schwierig den Überblick als Laie zu behalten. Dann kam der Adapter backitup um den Geplagten zu helfen, zerschossene Systeme wieder herzustellen. Mittlerweile ist man aber bei IOBroker täglich beschäftigt , dass was nicht mehr funktioniert neu zu installieren oder korrigieren.

                            Mit Automatic your Life hat das nichts mehr zu tun.

                            Es ist schade, dass das System anscheinend so schnell gewachsen ist, das Ihr als Entwickler nur versucht zu reagieren und nicht zu agieren.

                            Man hätte vielleicht bei der Version Free Cloud und Pro Cloud (mit Bezahlung) bleiben sollen.

                            Die Anfänger, so wie ich es noch bin, kommen leider nicht mehr hinterher und ich weiß nicht wie es in 6 Monaten weitergehen soll. Mein System mit mega vielen Komponenten und Skripten etc. läuft gut, ohne Probleme, aber was ist dann? Neu anlegen alles ? No way.

                            Funktionieren dann noch die Backups?

                            Keinen Vorwurf an Dich Bluefox oder das Team, diese Entwicklung musste so kommen….. `
                            Man nimmt "stable" repo und mach keine Experimente.

                            Wer "latest" nimmt, dann ist er bereit zu spielen. Regel ist ganz einfach.

                            IoT macht man aus einem Grund, weil free cloud einfach ÜBERLASTET ist und kann nicht mehr zuverlässig alles bearbeiten.

                            Da die Leute meistens nur Alexa wollen, habe ich das abgekoppelt und auf zuverlässigere Cloud verschoben.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active last edited by

                              In einem sind wir uns aber einig, man hätte den Übergang sauberer hinbekommen können.

                              Die Weihnachtsaktion hat mehr Wirbel verursacht als nötig.

                              Die Preise für die neuen Varianten würde der User sowieso bezahlen, da es ein System mit Zukunft und jeder hier zufrieden mit ihm ist.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                                Vorausgesetzt wie bei mir, hatte die free cloud und habe auf das 2Jahres Packet gewechselt

                                Zuerst von Free auf Pro gewechselt, dann mit den Zugangsdaten der Email den Iot Skill aktiviert und Passwort aufs ursprüngliche gesetzt wie zu vor beim einloggen des Accounts.

                                da ich auch Anfangs Probleme mit Iot Adapter hatte, keine Geräte übernommen wurden, der Fehler error Cannot fetch keys: "Internal server error" auftrat,der Adapter nicht grün wurde,… habe ich folgendes gemacht.

                                cloud Adapter im Iobroker aktiviert

                                iot Adapter komplett gelöscht

                                Iot Skill in Amazon deaktiviert

                                Smarthome Skill in Amazon aktiviert, danach folgt Geräte Suche automatisch, somit hat man wieder den ursprünglichen Zustand.

                                Danach, was bei mir wichtig war, weil die Geräte im Iot Adapter nicht übernommen wurden, den Iot Adapter neu installiert, somit waren alle meine angelegten, wie im Cloud adapter auch wieder im Iot Adapter.

                                Dann den Iot Skill in Amazon aktiviert, automatische Geräte suche startet, –-findet keine neuen, weil die Geräte ja schon vorhanden sind( aber nicht ansteuerbar sind, weil diese noch mit dem Smarthome Skill verbunden sind)

                                Danach Smarthome Skill deaktiviert, in Amazon alle Geräte gelöscht und anschließend neu suchen lassen, danach werden alle Geräte neu eingelesen, die dann auch über den Iot Adapter angesprochen werden.

                                In Iobroker Iot Adapter neu gestartet und war verbunden und konnte wieder alles steuern.

                                was bei mir noch anfangs zu Problemen führte, war das aktivieren und deaktivieren der Skills in Amazon übern Pc, da traten Fehler( error 404) auf und funktionierte nicht, deshalb habe ich das löschen der Geräte in Amazon übern Pc gemacht, das deaktivieren und aktivieren der Skills inklusive Geräte suche über die Handy App.

                                Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen

                                Ps: In den Routinen müssen die Geräte neu angelegt werden, falls vorhanden

                                gruss

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • modmax
                                  modmax last edited by

                                  @bluefox

                                  Die Gruppen in Alexa,habe ich mir um es Einfacher zu machen … und nutze es wie andere wohl auch nur für die befehle "Licht an" und "licht aus" damit alle Lichter im Raum ausgehen ... ohne genau sagen zu müssen welche lampen genau ... einzelne sxhalter und öichter u d szenen nennt man eh meistens beim vergebenen smartname.

                                  Für mehr brauche ich die Alexa Gruppen nicht ...

                                  Ist wohl aber anders wenn man die Alexa App zum schalten nutzt .... oder in Routine ...

                                  MfG markus

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    southparkler last edited by

                                    …und genau deswegen sind die Gruppen nicht ersetzbar. Nichts einfacher als irgendwo reinzulaufen und Licht an zu sagen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User last edited by

                                      @ roqstailor

                                      Gib Dein Passwort im Adapter nochmal neu ein und dann Speichern und schließen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Belei last edited by

                                        Der alte cloud Adapter zur Alexa steuerung ist/wird schon abgeschaltet?

                                        Also ist handeln notwendig wenn ich weiterhin über cloud/iot Geräte schalten will?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          MiB last edited by

                                          Also ich bin der Meinung, es ist einfach nur ein logischer Schritt die Alexa Steuerung aus dem Cloud Adapter zu entfernen. Der Cloud Adapter kann doch in der free Version zum VIS gucken und in der Pro zum steuern eingesetzt werden. Der IOT ist dann in der Free Version für 10 Anfragen pro Tag und in der Pro halt für die 20Tsd. Ist doch für jeden das richtige dann dabei?

                                          Bei mir lief immer alles sofort, egal ob mit dem Free Cloud oder jetzt mit dem IOT. Blöd nur, dass nur auf das geschimpfe eingegangen wird. Einfache Fragen gehen da einfach unter. Ich weiß immer noch nicht was der Custom Skill bewirkt. Ich hab mich einfach nur an die Anleitung gehalten, auch wenn diese manchmal etwas verwirrend war, aber es geht. Sicher kann es sein das es hin und wieder auch bei mir mal zickt, aber ich nutze die Alexa noch nicht so intensiv wie manch andere hier. Für mich war das nur eine Herausforderung. Hab zwar noch Probleme mit den Thermostaten, weil wie in der Anleitung beschrieben über Alexa die Temperatur um x Grad zu erhöhen oder verringern, geht bei mir nicht. Aber das ist wieder nur eine Kleinigkeit und ich werde da sicher schon noch dahinter kommen.

                                          Der ioBroker ist schon ein richtig cooles Spielzeug und ich hab den größten Respekt vor den Entwicklern dieses Stück Software, ich wünschte ich könnte das auch. Bin echt froh, das es Leute gibt die so etwas basteln und es dann auch noch anderen zur Verfügung stellen.

                                          in diesem Sinn, sag ich auf jeden Fall mal Danke und freue mich auf alles was noch kommt

                                          schönen Abend noch und frohe Weihnachtszeit. (Freue mich das erste Jahr auf den Weihnachtsbaum - weil ich dann sagen kann: Alexa, schalte den Weihnachtsbaum an. Mit dem Stern geht es schon 😄 )

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Bluefox
                                            Bluefox last edited by

                                            Ich stelle jetzt die Aktion ein, da zu viele Fragen gekommen sind und ich komme zu NICHTS außer die Fragen per Email zu beantworten.

                                            Wenn ich FAQ schreibe, Technisch bessere Fehlermeldungen rausgebe und wieder die Kraft habe und ausgeschlafen bin, und immer noch vor 31.12 das schaffe, dann….. schalte ich das wieder ein.

                                            Sorry.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            726
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            73
                                            252
                                            30811
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo