NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Das Problem hatte ich auch und wurde analysiert. Bei gleichzeitig 3 requests von Amazon an iobroker kamen ein oder zwei schon gar nicht am Cloud Server an. Ist ein Problem von Amazon.
Lösung dazu: erstelle in iobroker eine Gruppe z.b . "Lichtgruppe wohnen" in der deine 3 Lampen drin sind. Dann in Alexa neue Geräte suchen, diese lichtgruppe hinzufügen zum Raum und die drei anderen Lampen raus. Dann gehen bei dem Befehl Licht an/aus die Lampen alle an oder aus.
Mfg markus
-
Wie erstellt man den eine Gruppe in ioBroker?
-
Einfach den States/schaltpunkten den gleichen smartnamen geben. Wenn es beim zweiten state nicht klappt wegen doppeltem Schlüssel dann einfach nur ein Komma an den Namen anfügen.
-
Langsam verliere ich die Geduld. Seit der Umstellung geht bei mir nichts mehr. Der IoT-Adapter, in dem ich die Daten hinterlegt habe, wird einfach nicht grün. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
EDIT: Ich meine das übrigens nicht böse, nicht falsch verstehen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn alles wieder laufen würde.
-
` > @altmann
Das Problem hatte ich auch und wurde analysiert. Bei gleichzeitig 3 requests von Amazon an iobroker kamen ein oder zwei schon gar nicht am Cloud Server an. Ist ein Problem von Amazon. `
Habe einen ähnlichen Effekt. Eine Alexa- Routine in welcher drei Lampen per Alexa > IoBroker > MQTT > ESP8266 geschaltet werden funktionierte mit Cloud prima. Mit IOT werden Befehle verschluckt.
Gerade richtig blöd. Zuhause funktioniert nichts mehr, sitze hier 4 Tage auf Montage und auch der Fernzugriff funktioniert nun gerade auch nicht mehr (Meldung Cloud nicht verbunden obwohl gestern abend zuhause alles 'grün' war). Werde mir wohl was anhören müssen
-
Wenn ich das hier so lese kann ich nur sagen:
Was bin ich froh, dass ich sooo konservativ bin und mich nicht mit Alexa, Cloud und dem ganzen Gedöns herumärgern muss
Trotzdem habe ich mal einen kleinen jährlichen Beitrag gespendet damit das Team von ioBroker auch die anderen wirklich funktionalen Adapter (wie z.B. Javascript - tolle Arbeit) weiterentwickeln kann.
-
Hatte es bei mir auch, aber ich habe in Alexa alle Lampen gelöscht und dann neu gescannt, dann geht alles wieder, Nur die Routinen muss man neu machen, da die gelöschten Lampen weg waren.
-
Danke dir für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren, kommt schon irgendwie ans laufen..
-
Coole Aktion!
Ich habe jedoch den Mehrwert den Pakete noch nicht so richtig verstanden.Um weiterhin Geräte über Alexa zu steuern kommt diese Preisstaffel in Frage:
Assistenten 6 Monate Den Assistenten-Unterstützung bis 2021-05-28 23:59 kaufen 13,8€
Assistenten ein Jahr Den Assistenten-Unterstützung bis 2021-11-28 23:59 kaufen 21€
Assistenten zwei Jahre Den Assistenten-Unterstützung bis 2022-11-28 23:59 kaufen
Das Angebot ist nur bis 31.12.2018 verfügbar! 24€
Möchte ich Fernzugriff auf Admin und VIS nutzen wäre es:
Fernzugriff ein Monat Den Fernzugriff bis 2020-12-28 23:59 kaufen 4,95€
Fernzugriff 6 Monate Den Fernzugriff bis 2021-05-28 23:59 kaufen 24,95€
Fernzugriff ein Jahr Den Fernzugriff bis 2021-11-28 23:59 kaufen 39,95€
Das erste Paket wäre ja so als wenn der Skill kostenpflichtig sodass man Alexa anbinden kann - ok.
Das zweite Paket muss man nutzen wenn man von "unterwegs" auf Admin und VIS, Flot zugreifen möchte, korrekt? Lokal funktioniert aber zB VIS auch weiterhin, richtig?
Was ist mit bestehenden ioBroker.pro Accounts. Ich habe zB noch ne gewisse Laufzeit, was passiert danach (11/2020). Welches Paket wäre es nach aktuellem Pricing? Ich möchte in erster Linie die Alexa Anbindung nutzen, VIS nur lokal oder alternativ Material UI wenn es denn man richtig anzeigen würde. Kann / muss ich ein Upgrade machen? Wird da irgendwas gesperrt oder so? ioBroker.iot habe ich schon erfolgreich installiert.
-
Wird es damit klarer?
Nach ca. 6 Monaten
-
irgendwie funktioniert hier nix ich habe den adapter installiert, nur ich bekomme einfach kein grünes licht im log steht folgendes
iot.0 2018-12-11 16:55:10.958 error {}
iot.0 2018-12-11 16:55:10.955 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
ich habe es schon x mal neu gestartet nix ändert sich
-
irgendwie funktioniert hier nix ich habe den adapter installiert, nur ich bekomme einfach kein grünes licht im log steht folgendes
iot.0 2018-12-11 16:55:10.958 error {}
iot.0 2018-12-11 16:55:10.955 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
ich habe es schon x mal neu gestartet nix ändert sich `
Bitte dein iobroker.pro Login an info@iobroker.net schicken. -
Ich will noch sagen, dass Gruppen mit iot Skill sehr unzuverlässig funktionieren .
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, wieso man in Alexa Gruppen braucht und habe nie damit getestet.
Man kann doch eine Szene anlegen und die Szene dann über Alexa steuern. Das ist VIEL schneller, weil nur ein Kommando zu iobroker gesendet werden muss und nicht X mal für jede Lampe, wie bei Alexa Gruppen.
Ich bin noch am Untersuchen, warum das passiert. Und noch keine Lösung gefunden.
-
Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.
Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.
Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.
Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.
Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.
Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen.
-
Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.
Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.
Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.
Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.
Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.
Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen. `
Es gibt keine Linie leider. Die Entscheidung für Weihnachtsaktion ist an einem Tag gefallen, dann 4 Tage Vorbereitung und dann raus damit.Ich kann nicht Informieren, wenn ich das selber noch nicht mal geplant habe.
Agile Entwicklung.
-
Als ich hier angefangen habe, war es eine stabile Software mit vielen Tüfteleien und die Chance mit dem System förmlich durch die Decke zu gehen.
Dann fing es an mit täglichen Updates der Adapter, mal gut mal, mit vielen Fehlern. Dann neues Design mit Admin 3 und der Pro Cloud.
Nun wurde es schon schwierig den Überblick als Laie zu behalten. Dann kam der Adapter backitup um den Geplagten zu helfen, zerschossene Systeme wieder herzustellen. Mittlerweile ist man aber bei IOBroker täglich beschäftigt , dass was nicht mehr funktioniert neu zu installieren oder korrigieren.
Mit Automatic your Life hat das nichts mehr zu tun.
Es ist schade, dass das System anscheinend so schnell gewachsen ist, das Ihr als Entwickler nur versucht zu reagieren und nicht zu agieren.
Man hätte vielleicht bei der Version Free Cloud und Pro Cloud (mit Bezahlung) bleiben sollen.
Die Anfänger, so wie ich es noch bin, kommen leider nicht mehr hinterher und ich weiß nicht wie es in 6 Monaten weitergehen soll. Mein System mit mega vielen Komponenten und Skripten etc. läuft gut, ohne Probleme, aber was ist dann? Neu anlegen alles ? No way.
Funktionieren dann noch die Backups?
Keinen Vorwurf an Dich Bluefox oder das Team, diese Entwicklung musste so kommen…..
-
Als ich hier angefangen habe, war es eine stabile Software mit vielen Tüfteleien und die Chance mit dem System förmlich durch die Decke zu gehen.
Dann fing es an mit täglichen Updates der Adapter, mal gut mal, mit vielen Fehlern. Dann neues Design mit Admin 3 und der Pro Cloud.
Nun wurde es schon schwierig den Überblick als Laie zu behalten. Dann kam der Adapter backitup um den Geplagten zu helfen, zerschossene Systeme wieder herzustellen. Mittlerweile ist man aber bei IOBroker täglich beschäftigt , dass was nicht mehr funktioniert neu zu installieren oder korrigieren.
Mit Automatic your Life hat das nichts mehr zu tun.
Es ist schade, dass das System anscheinend so schnell gewachsen ist, das Ihr als Entwickler nur versucht zu reagieren und nicht zu agieren.
Man hätte vielleicht bei der Version Free Cloud und Pro Cloud (mit Bezahlung) bleiben sollen.
Die Anfänger, so wie ich es noch bin, kommen leider nicht mehr hinterher und ich weiß nicht wie es in 6 Monaten weitergehen soll. Mein System mit mega vielen Komponenten und Skripten etc. läuft gut, ohne Probleme, aber was ist dann? Neu anlegen alles ? No way.
Funktionieren dann noch die Backups?
Keinen Vorwurf an Dich Bluefox oder das Team, diese Entwicklung musste so kommen….. `
Man nimmt "stable" repo und mach keine Experimente.Wer "latest" nimmt, dann ist er bereit zu spielen. Regel ist ganz einfach.
IoT macht man aus einem Grund, weil free cloud einfach ÜBERLASTET ist und kann nicht mehr zuverlässig alles bearbeiten.
Da die Leute meistens nur Alexa wollen, habe ich das abgekoppelt und auf zuverlässigere Cloud verschoben.
-
In einem sind wir uns aber einig, man hätte den Übergang sauberer hinbekommen können.
Die Weihnachtsaktion hat mehr Wirbel verursacht als nötig.
Die Preise für die neuen Varianten würde der User sowieso bezahlen, da es ein System mit Zukunft und jeder hier zufrieden mit ihm ist.
-
Vorausgesetzt wie bei mir, hatte die free cloud und habe auf das 2Jahres Packet gewechselt
Zuerst von Free auf Pro gewechselt, dann mit den Zugangsdaten der Email den Iot Skill aktiviert und Passwort aufs ursprüngliche gesetzt wie zu vor beim einloggen des Accounts.
da ich auch Anfangs Probleme mit Iot Adapter hatte, keine Geräte übernommen wurden, der Fehler error Cannot fetch keys: "Internal server error" auftrat,der Adapter nicht grün wurde,… habe ich folgendes gemacht.
cloud Adapter im Iobroker aktiviert
iot Adapter komplett gelöscht
Iot Skill in Amazon deaktiviert
Smarthome Skill in Amazon aktiviert, danach folgt Geräte Suche automatisch, somit hat man wieder den ursprünglichen Zustand.
Danach, was bei mir wichtig war, weil die Geräte im Iot Adapter nicht übernommen wurden, den Iot Adapter neu installiert, somit waren alle meine angelegten, wie im Cloud adapter auch wieder im Iot Adapter.
Dann den Iot Skill in Amazon aktiviert, automatische Geräte suche startet, –-findet keine neuen, weil die Geräte ja schon vorhanden sind( aber nicht ansteuerbar sind, weil diese noch mit dem Smarthome Skill verbunden sind)
Danach Smarthome Skill deaktiviert, in Amazon alle Geräte gelöscht und anschließend neu suchen lassen, danach werden alle Geräte neu eingelesen, die dann auch über den Iot Adapter angesprochen werden.
In Iobroker Iot Adapter neu gestartet und war verbunden und konnte wieder alles steuern.
was bei mir noch anfangs zu Problemen führte, war das aktivieren und deaktivieren der Skills in Amazon übern Pc, da traten Fehler( error 404) auf und funktionierte nicht, deshalb habe ich das löschen der Geräte in Amazon übern Pc gemacht, das deaktivieren und aktivieren der Skills inklusive Geräte suche über die Handy App.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen
Ps: In den Routinen müssen die Geräte neu angelegt werden, falls vorhanden
gruss
-
Die Gruppen in Alexa,habe ich mir um es Einfacher zu machen … und nutze es wie andere wohl auch nur für die befehle "Licht an" und "licht aus" damit alle Lichter im Raum ausgehen ... ohne genau sagen zu müssen welche lampen genau ... einzelne sxhalter und öichter u d szenen nennt man eh meistens beim vergebenen smartname.
Für mehr brauche ich die Alexa Gruppen nicht ...
Ist wohl aber anders wenn man die Alexa App zum schalten nutzt .... oder in Routine ...
MfG markus