NEWS
[Vorlage] Zeitschaltuhr mit 4 Zyklen ein aus einstellbar in vis inkl. Astro und manuell auto umschaltung
-
Moin !
Finde Dein Skript auch gut. Nur habe ich das selbe Problem wie Weimaraner. Ganz normal importiert. Hintergrund geändert. Sehe gleichfalls keine Einstellungsmöglichkeiten in VIS. VIS Version 1.1.8.
-
OK ist Vlt. Bei meinem export was schief gegangen… Die einzelnen zeiteinstellungs Fenster sind bei mir jeweils gruppiert... Vlt. Liegt es daran...
Lade es gleich nochmal hoch...
nachdem ich die gruppierung raus genommen habe...
-
so konnte es nachvollziehen. klappte bei mir auch nicht. lag an der gruppierung der widgets….
jetzt sollte es gehen.
-
durch das Auflösen der Gruppen sind die Sichtbarkeitseinstellungen der widgets natürlich weg… Wer das wieder möchte, also das nur die Zeiteingabe angezeigt wird welche vorgewählt wurden, muss die einzelnen Eingabefelder wieder gruppieren und bei Sichtbarkeit entsprechend den Datenpunkt hinterlegen.Oder eben die Sichtbarkeitseinstellung für alle widgets vornehmen. Ansosnten werden alle Felder angezeigt, was auch nicht tragisch ist...aktiv sind z.B bei Einstellung Zyklus 2 nur die Eingabefelder 1 und 2.Bei Einstellung 3 dann Zeiteingabe 1, 2 und 3 usw.
-
Hi, habe heute noch 3 kleine Fehler im Script beseitigt . Davon ein copy and paste Fehler für Zyklus 4 und eine unsaubere Sache im Bereich der Steckdosen Trigger. Änderung auf change: 'any' damit bei bei Änderung der Timer auch die Steckdose zurück gestezt wird.
Ebenfalls habe ich die Verriegelung ein aus bzw Abfrage ob Steckdose ein ist entfallen lassen…
Lässt das Script alles etwas sauberer laufen..
Aktualisiert ist es bereits im 1. post..
-
Der Import der view klappt jetzt. Vielen Dank dafür!
Jetzt aber doch noch eine Frage. Ich bin immer noch ein vis Anfänger…
Wie bekomme ich es mit diesem "view in widget" hin, daß ich ein widget(?) drücke und dann dieses Fenster aufgeht. Bestimmt über Sichtbarkeit? Aber was löst aus, daß das view in widget sichtbar wird?
Grüße Andreas
-
Der state viewWechsel… Wenn true zeige view in widget... Nehm dir ein Button welche diesen state auf True setzt. Das view in widget soll sichtbar sein wenn dieser state viewWechsel true ist.. Suche bei der widget Auswahl einfach nach view...
In diesem widget trägst du den view Namen ein..
In meiner view ist bereits ein Button welcher den viewwechsel auf false setzt...
So das die view in widget wieder zu geht und du wieder auf der Seite bist welche den Button beinhaltet welcher fuer den Aufruf zuständig ist.
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Klickklack…
Der Groschen ist gefallen.
Danke und Grüße Andreas
-
habe im 1. Beitrag oben das script und die view ausgetauscht.
Die view beinhaltet die hier im Beitrag genannten Einstellungen zur Sichtbarkeit der widgets zur Zeiteinstellung.
Das Script wurde erweitert um die Funktion Zeit stellen bei Scriptstart. somit auch bei neutsrat des Javascriptadapters.
Wenn irgendwelche Fehler bekannt werden, bitte kurz melden…
Überwache das Script bzw. die Ansteuerung der Steckdosen mit nem floatchart um Fehlfunktionen auszuschließen...
-
Hallo und Moin,
wollte mich einfach mal bedanken für Deine Arbeit. Jetzt funktioniert es super. Genau das hat mir immer gefehlt.
viel Spass noch
Jens
-
Sehr schönes Script kann man für die Weihnachtsbeleuchtung oder so gut gebrauchen danke. Wenn du es noch mit Tagesauswahl hinbekommen würdest würde ich mich sehr freuen.
Gruß Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Hi super Arbeit!!!
bei uns ist es oft der Fall das mit Astro eingeschaltet und um Uhrzeit x ausgeschaltet wird.
Hättest jemand eine Idee wie man das integrieren könnte?
-
Hi super Arbeit!!!
bei uns ist es oft der Fall das mit Astro eingeschaltet und um Uhrzeit x ausgeschaltet wird.
Hättest jemand eine Idee wie man das integrieren könnte? ` Man müsste nur noch einen state anlegen z. B. Zyklus1nachAstroEinschalten.. Wenn dieser true ist, wird der einschaltzyklus mit der astrofunktion überschrieben… Bei Zyklus 1 evtl.
Gingen aber auch fuer jeden zyklus eine Astro Vorwahl zum einschalten.. Wäre dann konsequent...
-
Hi super Arbeit!!!
Hättest jemand eine Idee wie man das integrieren könnte? `
Habe es mal für Zyklus 1 reingenommen.
Wenn der State "javascript.1.Zeitsteuerung.Steckdose.OsramLightify_1.Zyklus1AstroEin " true ist und Zyklus 1 vorgewählt wurde, sollte Zyklus 1 nach Astro eingeschaltet werden…
Habe keine Zeit es zu testen und benötige es auch nicht...Aber kannst ja mal ausprobieren...
-
@spoerl.torsten:Sehr schönes Script kann man für die Weihnachtsbeleuchtung oder so gut gebrauchen danke. Wenn du es noch mit Tagesauswahl hinbekommen würdest würde ich mich sehr freuen.
Gruß Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk `
Dazu muss ich mich erst noch tiefer in die Materie reinarbeiten…Habe mit javascript erst vor 4 Monaten angefangen als ich micht tiefer mit iobroker beschäftigt habe. Iobroker benutze ich auch erst seit diesem Jahr...Und zum javascript Profi ist noch ein langer Weg...
-
Hi super Arbeit!!!
Hättest jemand eine Idee wie man das integrieren könnte? `
Habe es mal für Zyklus 1 reingenommen.
Wenn der State "javascript.1.Zeitsteuerung.Steckdose.OsramLightify_1.Zyklus1AstroEin " true ist und Zyklus 1 vorgewählt wurde, sollte Zyklus 1 nach Astro eingeschaltet werden…
Habe keine Zeit es zu testen und benötige es auch nicht...Aber kannst ja mal ausprobieren...
Zeitschaltung mit Astro ein.js `
Habe es jetzt in alle Syklen integriert und die 4 neuen Astro States als Trigger dazu genommen, damit bei Vorwahl auch die Schedules zurück gesetzt werden. Bastle auch an einer erweiterten view, in der dann im Einschaltzyklus/Zeitfenster die Astrozeit eingeblendet wird.Wer testen will hier komplett mit allen 4 Zyklen…
Nicht vergessen die Ursprüngliche AstroVorwahl bleibt vorhanden und sperrt alle Schedule ..wenn diese auf tru wird weiterhin nach astro ein und ausgeschaltet. Hat also mit der Astro Vorwahl für die einzelnen Zyklen nix zu tun...
6558_zeitschaltung_astro_ein_zeitschaltung_aus_4zyklen_.js -
Das wäre die Vis dazu…Denke die Astro Zyklus vorwahl müssten noch gegeneinander verriegelt werden. kann ja nur einmal eingeschaltet werden nach Astro...Also wenn ein Zyklus mit Astro eingeschaltet werden soll und wird, werden evtl. andere vorgewählte automatisch abgewählt..
baue das später noch mit ein...
jetzt hatte ich eigentlich keine Zeit und hab mich doch wieder damit beschäftigt...Macht halt mehr spaß wie renovieren... :lol:
Hier die View Vorschau mit Astro Zeit Anzeige....bei Vorwahl... Für die Astro Anzeige ist ein weiteres Script nötig...
-
Super, kannst du mir die Vis zu Verfügung stellen?
-
Irgendwo habe ich einen Fehler, der Timer startet nicht…........
-
Das Script ein 2. Mal gestartet? Beim 1. Start werden die states angelegt… Was steht im log?
Fang am besten mit dem Script aus dem 1. Beitrag an... Das passt zur view im 1. Beitrag.. Ausserdem ist es bereits getestet...
Und der Screenshot der view hilft hier wenig...[emoji6]