NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Wenn OBI mal nen Designer einstellen würde , könnten sie mehr verkaufen.
Diese Teile werden ja immer grösser und hässlicher.
Völlig am Kunden und der Platzsituation an Steckdosen vorbei :roll:
-
Bei mir gelang das Flashen nach Anleitung von mattzz
Die Schaltdose arbeitet im Moment einwandfrei, Steuerung über MQTT
-
Heute bei OBI eine neue Version gesehen (und gekauft), 3-Fach Dose, jedoch nur ein Kanal schaltbar.
mit einem HF-LPB100-1 Low Power Wi-Fi Module von Shanghai High-Flying Electronics Technology Co., Ltd
-
Mahlzeit. Ich hab mal eine Frage zu der neuen Obidose. Hab mir die Outdoorvariante für die Weihnachtsbeleuchtung besorgt. Leider ist sie nicht so komfortabel zu flashen wie die alte Version. Ich kann leider auch nicht löten und hab keine Lust wieder 5€ pro Lötpunkt bei einer Firma in die Ecke zu zahlen. Daher meine Frage ob jemand weiß, ob die Standardfirmware auch mit solchen Webrequests geschaltet werden kann? Und ob die jemand zufällig kennt? Alternativ muss ich mal versuchen, ob ich Tasmota mit Pinenden an die Punkte halten geflasht werden kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich halte es für aussichtslos bei der "neuen" OBI mit einem Adapter nur per Kontaktstiften zu flashen.
-
Hi Leutz,
habe die Obi Dosen (Neuer Typ) nun endlich mit Tasmota geflashed, doch nun wiess ich nicht wie die Teile mit den richtigen Parametern zu versehen, damit ich diese auch mit Alexa verwenden kann … kann mir dabei bitte jemand helfen ?? Mir den Einstellungen der älterren Obi dose gehts nicht... generic .... usw ..... würde mich sehr freuen, wenn ir jemand unter die Arme greift ..
Liebe Gruss
reiner
-
Sorry, bei Tasmota bin ich leider raus.
Hab ich noch nie benutzt…
Aber ich glaube ich muss mir mal die neuen Dosen besorgen und schauen, ob die GPIOs wie die alten sind und ich unsere FW ohne Änderungen benutzen kann.
Rein so aus Neugier
Grüße
Tom
-
Hi,
die neuen dosen haben einen ESP8266 –> EX an board , dieser hat GPIOs ohne ende an board und kann sehr viel mehr als der andere, hat auch mehr ROM und RAM.
lg rtax
p.s. wirklich NIEMAN ne ahnung , oder muss man sich dazu selbst eine Software zusammenbauen ??
-
Der ESP8266EX ist ein "nackter" Tensilica Microprozessor, der arbeitet auf jedem ESP8266 Modul.
Die Größe des internen Speichers ausser dem SRAM bei diesem beträgt 0MB
Er braucht einen externen Flash Baustein, um Speicher zu bekommen. Dabei kann die Größe bis zu 16MB betragen, oder waren es sogar 32MB???
Auch wenn der Chip 32 Pins hat, heißt das noch lange nicht, daß du auch alle als GPIO nutzen kannst.
Der ESP8258 (oder so ähnlich) hat tatsächlich eingebauten Flash Speicher, allerdings nur 1MB.
Die Bilder von mattzz zeigen aber ein WROOM2 Modul was verbaut ist. Und das hat 2MB Flash.
Oder haben die schon wieder die Hardware geändert??????
-
Moin,
die Belegung der Pins für die 'neue' OBI Dose lautet
IO5: S1, On/Off switch IO12: green LED IO13: red LED IO4: relay
(Alle 'high active' - siehe https://github.com/mattzzw/obi_socket/wiki/OBI-socket)
Damit habe ich Tasmota wunderbar zum Spielen bekommen.
-
TACH!!!
na das hat mich nun wietergebracht, muss dies gelürre mit den PIOs ertmal verstehen …. bin da noch rookie ..... also angefangener ....
zb. 21 Relay1 oder 18 Button 1 ----> ???? Wo finde ich dazu eine description ? Damit ich das DING richtig und perfekt zum rennen bekomme oder muss ich mir da etwas bauen/compilen?????
Vielen Dank !!!!
Muss nun nur noch dieses TASMOTA lesen wS WIE BEDEUTET .... NA DAS WIRD SCHON .
LG
REINER
PS. DIE DATEN HABE ICH AUS DEM DATASHEET ENTNOMMEN WAS SPEICHER UND PIOS ANBETRIFFT
-
Hallo,
(ich schleich mich erstmal an Tom vorbei…)
@derrodi: ich sehe das genauso wie hjoe, ums Löten wirst Du nicht herumkommen,
anbei ein Bild von mir, ich habe von oben gelötet.
@mattzz: läuft die Dose jetzt mit micropython oder Tasmota ??? Ich habe (mit Tasmota)
alle IOs korrekt eingestellt, die Dose schaltet auch, nur: Die LED2 (ist doch für PowerOn, oder?)
will nicht angehen, auch leuchtet LED1 nicht dauerhaft (Link), sondern sie blinkt. Das tut Sie bei der
"alten" Obi- Dose aber auch. Aber warum will LED2 nicht? Ich habe alle anderen LEDs probiert, nix.
Elektrisch ist alles OK, ich kann die LEDs vertauschen, dann blinkt halt die rote und die grüne tut
nix...
@dornkaat: Tasmota läuft prinzipiell, aber nicht mit mit der Vorlage OBI- Socket. Die bezieht sich
auf die "alte" Dose von Anfang 2018, da war ein anderes ESP- Modul verbaut und die GPIOs anders angeschlossen.
Man muß wohl das Gerät "Generic" wählen.
Die Zahlen vor den Aktoren/Sensoren (21 Relay 1 und 18 Button 1) haben wohl nix (oder nur programmintern)
zu bedeuten, das ist einfach die Reihenfolge, wie sie im Quellcode stehen. Deshalb können sich die Zahlen von Version zu Version
auch ändern (in Version 5.12.0 wars noch "17 Relay 1" und "13 Button 1").
Ich bin halt auch noch Neuling bei den Dingern und von MQTT noch weit entfernt. Das Web-Interface reicht mir vorerst.
Hauptsache die Weihnachtsbeleuchtung geht pünktlich an...
-
-
Hallo,
ja was ist denn daran gefährlich???
(Ich arbeite imme nur mit NICHT- 220V- EINGESTECKT)
Ich löte von oben, da habe ich mir das Ausschrauben
der Platine gespart… UND: Das anschließende Fixieren
ebensolcher zum Löten.
Zum Verstehen: Die Firmware (in meinem Falle Tasmota)
wird NUR mit einem EXTERNEN 5V- Netzteil übertragen, NIE
im Modus "OBI- 220V- Eingesteckt" !!! Das habe ich auch in
einem früheren Post hier so kund getan.
Man sieht im Bild die Lackdrähte, der hintere geht an den
Spannungsregler 5V (siehe Beschreibung von mattzz).
Achtung: Das im Bild ist nur die Verdrahtung für die Firmware- Übertragung!
Nach dem Flashen wird ALLES wieder abgelötet.
Denn: Tasmota kann Firmware- Update OTA (also per Wifi)
-
die Belegung der Pins für die 'neue' OBI Dose lautet
IO5: S1, On/Off switch IO12: green LED IO13: red LED IO4: relay ```` `
Danke für die Info
Die 1. Generation der Obi Dose hat eine andere GPIO Belegung. Bedeutet also, daß die sissywup/Tom Firmware nicht auf den neuen Dosen läuft. :shock:
Habe jetzt einen Hinweis auf Seite 1 im 1. Beitrag hinzugefügt….
(und direkt auch mal den Themennamen angepasst)
Grüße
Tom
-
Moin,
um TomTs Thread hier nicht zuzumüllen, habe ich https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=19011 einen Thread für die Dose der 2. Generation aufgemacht.
Gruß,
/Matthias
-
Tach!
Ja ich habe Tasmota am laufen …. dann war es ein Denkfehler diese Parameter könnten etwas beeinflussen, ansonsten benimmt sich die Dose wie von dir beschrieben.
Ich habe Tasmota 6.3 drauf. Kann man in der Konsole die Parameter beeinflussen, meine dauerhaft??
lg r.
-
Ich habe mir heute mal bei Obi die "aussen" Version besorgt und direkt mal Tasmota geflasht.
20181108_135951.jpg20181108_135530.jpg20181108_142012.jpg `
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp wie man(n) die 2.OBI-Generation in der Outdoor.Variante öffnet um sie zu flashen. Nur die beiden TRi-Wing Schrauben zu lösen reicht nicht aus. es gibt auch noch oberhalb zwei kleinere Löcher. Sind da ggf. auch Schrauben drin?
Vielen Dank vorab
LG
Stefan
-
Ich habe mir heute mal bei Obi die "aussen" Version besorgt und direkt mal Tasmota geflasht.
20181108_135951.jpg20181108_135530.jpg20181108_142012.jpg `
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp wie man(n) die 2.OBI-Generation in der Outdoor.Variante öffnet um sie zu flashen. Nur die beiden TRi-Wing Schrauben zu lösen reicht nicht aus. es gibt auch noch oberhalb zwei kleinere Löcher. Sind da ggf. auch Schrauben drin?
Vielen Dank vorab
LG
Stefan `
Hallo ja sind zwei kleine Kreuzschlitzschrauben drunter, Grösse PD1 würde ich sagen. Der Rahmen ist leicht geklebt.
Wenn man aber einen Anfang hat, am besten unten hebeln, geht sie Dose relativ schnell auf.
Grüße Beamer
-
Hallo sissiwup,
` > Hallo sissiwup,Nutze meine OBI Steckdose zum einschalten des Ladegerätes fürs EBike. Ladezeit in der Regel 3 bis 5 Stunden.
Also 180 bis 300 Minuten, daher reichen für mich die 99 Minuten nicht aus.
Kann man das anpassen (längere Ladezeit) mit Alexa? `
Kannst du dazu noch was einbauen?
Nachdem es jetzt in der Alexa App die Funktion "Warten" gibt hat sich eine Änderung erledigt,
dort kann man jetzt eine Routine einstellen, die diese Schaltung übernimmt.
Trotzdem nochmal Danke!