NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Also ich mache es selber so, aus zwei Gründen:
1. Im Wohnzimmer sind die meisten Zigbee Geräte, der Server (mit ioBroker) ist dort aber zu laut. Trotzdem ist es aufgrund des besseren Empfangs sinnvoll, den CC dort zu platzieren.
2. Zigbee2Mqtt läuft bei mir irgendwie besser als der Adapter, obwohl die gleichen Bibliotheken genutzt werden
Du musst dann in ioBroker einen MQTT Server als Adapter starten und die Adresse in Zigbee2Mqtt eintragen.
Hier wird es ganz gut beschrieben: viewtopic.php?t=18540#p194303
Viel Erfolg
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
Multihost mit dem Adapter geht auch
ob du jetzt zigbee2mqtt nimmst als single Lösung oder einen Multihost aufbaust mit Zigbee Adapter (oder auch hier zigbee2mqtt)
ist egal.. ich hab mich fürs erste entschieden da ich schon Multihost hatte und man da meht machen kann (scripte ausführen, überwachung ob der Pi läuft ect)
-
Sehr interessant! Das kannte ich noch gar nicht!
-
Hi,
am cc2531 können max 15 Batterie Geräte gepaired werden. Wenn du mehr möchtest, kommst du um einen Repeater nicht drumrum. Dazu eignen sich alle Strom betriebenen Geräte z. B. Osram Smart plug.
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast.
Gruß Stephan `
Au weia.
Das kommt davon, wenn man Dinge einsetzt, mit denen man sich nur zum Teil auseinander gesetzt hat.
Ich habe ja jetzt auch einen geflashten Stick bekommen und ihn bereits erfolgreich mit einigen meiner vielen Sensoren verbunden.
Dass es eine Limitierung auf 15 Geräte gibt, ist mir nicht bewusst gewesen, weil der Xiaomi-Hub alle Sensoren wunderbar erkannt hatte.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Lösung für das Reichweitenproblem. Denn meine Tradfri von IKEA ist wohl gerade so außerhalb einer stabilen Reichweite zum Stick.
Jetzt könnte ein Router die Lösung sein. Bzw. ein anderes aktives Gerät.
Aber was heißt denn nun die Aussage, dass man den Stick neu flashen muss?
Kann er denn nicht die bisher angelernten Geräte wieder vergessen? :shock:
Kann ich das Netzwerk, das ich aufspannen muss, einigermaßen bestimmen oder muss ich mit dem leben, was die Zigbee Adapter sich ausdenken?
-
Hi,
am cc2531 können max 15 Batterie Geräte gepaired werden. Wenn du mehr möchtest, kommst du um einen Repeater nicht drumrum. Dazu eignen sich alle Strom betriebenen Geräte z. B. Osram Smart plug.
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast.
Gruß Stephan `
Ok vielen Dank, habe mir mal eine Osram Smart Plug bestellt die heute kommt und schaue ob das reicht, falls nicht besorge ich mir einen neuen Stick und fange "neu an".
By the way, hat eigentlich schon mal jemand den Gira Zigbee Taster 2430 100 im Zigbeeadapter (oder auf anderem Weg) in den iobroker bekommen?
-
Hi,
Gruß Stephan `
Au weia.
Das kommt davon, wenn man Dinge einsetzt, mit denen man sich nur zum Teil auseinander gesetzt hat.
Ich habe ja jetzt auch einen geflashten Stick bekommen und ihn bereits erfolgreich mit einigen meiner vielen Sensoren verbunden.
Dass es eine Limitierung auf 15 Geräte gibt, ist mir nicht bewusst gewesen, weil der Xiaomi-Hub alle Sensoren wunderbar erkannt hatte.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Lösung für das Reichweitenproblem. Denn meine Tradfri von IKEA ist wohl gerade so außerhalb einer stabilen Reichweite zum Stick.
Jetzt könnte ein Router die Lösung sein. Bzw. ein anderes aktives Gerät.
Aber was heißt denn nun die Aussage, dass man den Stick neu flashen muss?
Kann er denn nicht die bisher angelernten Geräte wieder vergessen? :shock:
Kann ich das Netzwerk, das ich aufspannen muss, einigermaßen bestimmen oder muss ich mit dem leben, was die Zigbee Adapter sich ausdenken? `
neu Flashen heisst .. alles Vergessen.. es gab mal meine ich auch ein trick mit den auf dem Stick sich befindenden Knöpfen..dann resette der sich auch.. müsste ich aber selber schauen
-
Hallo Arteck,
Stick ist heut angekommen läuft auch super auf meiner Testumgebung (Tinkerboard) wenn ich es nun auf meiner Diskstation wo der IoBroker im Docker läuft genau so Ausführe funktioniert es nicht.
Hab den Docker mit hoher Priorität am laufen so wie beschrieben wenn ich nun die Befehle eingebe dann kommt
ls .la /dev/serial/by-id
ls: cannot access .la: No such file or directory
ls: cannot access /dev/serial/by-id: No such file or directory
Grüße
-
ls -la, nicht mit Punkt
-
war der erste Befehl beim zweiten hab ich es richtig eingegeben trotzdem funktioniert es nicht.
ls -la /dev/serial/by-id
ls: cannot access /dev/serial/by-id: No such file or directory
-
Arbeitest du mit der Synology? Da gibt es den Serial Ordner bei mir nicht. Guck mal nach
ls -ltr /dev
Da müsste ein ttyusb0 oder ttyacm0 sein
-
Arbeitest du mit der Synology? Da gibt es den Serial Ordner bei mir nicht. Guck mal nach
ls -ltr /dev
Da müsste ein ttyusb0 oder ttyacm0 sein
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk `
Jab ttyACM0 gibt es. und wie muss ich hier weiter. ?
-
sudo chmod 777 /dev/ttyacm0
und dann /dev/ttyacm0 als Port in ioBroker eingeben.
ACM wird natürlich groß geschrieben, meine Handytastatur mag das aber nicht
-
sudo chmod 777 /dev/ttyacm0
und dann /dev/ttyacm0 als Port in ioBroker eingeben.
ACM wird natürlich groß geschrieben, meine Handytastatur mag das aber nicht
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk `
Meinst du so. ?
/dev/ttyACM0/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED301C-if00
-
Nee, nur so, wie ich es geschrieben habe. Ohne den Rest dahinter. Das mit dem "by-id" ist nur eine Verknüpfung auf den ACM
-
/dev/ttyACM0
-
Danke Leute funktioniert.
-
Moin moin zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier schon behandelt wurde: Ich habe Probleme mit der Zuverlässigkeit der Osram Smart+ Plugs.
Ich habe zum einen die Plugs via YAHKA verknüpft, zum anderen über ein Blockly-Script. Teilweise muss ich bei Homekit das Gerät ein paar mal schalten, bis es reagiert. Gefühlt ist das Problem eher beim ein- als beim ausschalten.
Das Problem habe ich sowohl in meiner 2,5 Zimmer Wohnung, als auch im Haus meines Vaters.
Ist da was im Argen oder halte ich es falsch?
9004_screen_shot_2018-11-26_at_17.29.55.png
9004_screen_shot_2018-11-26_at_17.31.10.png -
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast. `
Kann mir das bite mal jemand näher erläutern?
Ich kann doch Geräte im Adapter löschen. Ist der "Platz" dafür im Stick dann trotzdem noch belegt?
Heißt das, dass ich für jedes Gerät, das ich nach dem Anlernen lösche (weil ich es z.B. nicht mehr benötige) eines von den 15 möglichen verliere?
-
Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du den Stick neu flaschen, wenn du schon15 Batterie Geräte angelehnt hast. `
Kann mir das bite mal jemand näher erläutern?
Ich kann doch Geräte im Adapter löschen. Ist der "Platz" dafür im Stick dann trotzdem noch belegt?
Heißt das, dass ich für jedes Gerät, das ich nach dem Anlernen lösche (weil ich es z.B. nicht mehr benötige) eines von den 15 möglichen verliere? `
Hi hmanfred,
ich hatte auf der Vorseite gestern mein Problem geschildert und darauf unter anderem den Hinweis mit den 15 Geräten bekommen.
Ich hatte ursprünglich auch probiert Geräte zu löschen und andere anzulernen - Fehlanzeige ging nicht, neue Geräte ohne andere zu löschen ging sowieso nicht.
Aufgrund des Hinweises habe ich gestern einem Kollegen geschrieben ob er mir heute in die Arbeit eine Osram Smart Plug mitbringen könne bis meine kommt damit ich es mit der als Repeater nochmal probieren kann.
Also ich ab nach Hause, versucht die Osram anzulernen - Fehlanzeige geht nicht.
Habe dann im Netz noch einen Hinweis gefunden den ich probiert habe und folgendes Szenario probiert was zum erwünschten Ergebnis führte:
1. Löschen von einem angelernten Gerät
2. In den Einstellungen des Adapters den Kanal von 11 auf 12 geändert (alle Geräte verschwinden daraufhin zunächst)
3. Osram Smart Plug anlernen - siehe da - geht.
4. Kanal wieder auf 11 zurück geändert.
5. Die Geräte flogen nun ohne optische Verbindung in der Netzwerkkarte umher (haben aber korrekt funktioniert) deshalb bin ich nochmal durchs Haus gelaufen und habe alle nochmal gepairt (ohne vorher zu löschen). Jetzt hingen alle schön in der Netzwerkkarte.
6. Neue Geräte angelernt - siehe da - geht.
Ob alle diese Schritte erforderlich sind um zum gewünschten Ergebnis zu kommen kann ich nicht sagen, Fakt ist aber bei mir hat es so in der Reihenfolge funktioniert und es funken jetzt sauber und korrekt 21 Geräte bei mir die auch in der Netzwerkkarte einwandfrei verbunden scheinen.
Jetzt mache ich mich auf den Weg um für den Keller noch ein paar Tradfris zu besorgen - kann jetzt ja wieder Geräte anlernen
Vllt hilft das ja jemand anderem nochmal weiter
9152_unbenannt.jpg -
@arteck nur mal so zur Information
Bei mir hat, wie schon vor ein paar Wochen hier im Thread mal behandelt/erwähnt, mit der aktuell offiziellen Version 0.7.7
die LTW 001 von Philips auch nicht funktioniert.
Habe dann auf deine Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee upgedatet und sofort, nach dem neu hinzufügen der Instanz
wurde die Lampe ordnungsgemäß erkannt.
Es funktioniert also in der offiziellen Version definitv nicht. Ich bin jetzt auf der 0.8.0b