NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Die shellys gibt's momentan nur ab Fabrik also vergiss black friday
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
aber auch dann … 20x8=160 EUR ... Homematic-Way kostet 60x8=480 EUR und andere irgendwo dazwischen ... Also auch ohne "Black Friday" sind die Dinger schnäppchen
-
und das ist auch gut so! Die shelly verkaufen sich auch ohne sche… Amazon so gut, dass sie ständig vergriffen sind! Mir gefällt das
-
Black Friday ist am Start. Wer nur die Shelly2 benötigt kann wenigstens die Versandkosten sparen. Leider sonst kein Angebot für die Shelly2
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin im richtigen Forumsabteil .
Ich habe da mal ein Problem mit meinem Shelly 1 und Shelly 2 in Verbindung mit dem ioBroker.
Vorab sei erwähnt das ich newbie in dem Thema Shelly und ioBroker bin.
Allerdings denke ich das ich gute Grundkenntnisse mitbringe.
Nun zum Problem: Meine Shellys verbinden sich nicht mit dem ioBroker.
Zu meiner Infrastruktur, ich habe den Shelly 1 momentan an einem Versuchsaufbau angeschlossen.
Dieser besteht aus einem Shelly, einem Schalter und eine Steckdose in der eine Lampe steckt.
Die Installation funktionierte einwandfrei und der Shelly ist auch über die Weboberfläsche in meinem Netzwerk steuerbar.
Den ioBroker habe ich neu nach Anleitung aufgesetzt auf einem Raspberry2.
Wenn ich nun im ioBroker den Shelly-Adapter installiere, wird weder der Shelly 1 noch Shelly 2 gefunden.
Firmware Version auf den Shellys ist 1.3.5.
Nun hoffe ich auf das Forum. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und schon gelöst?
Gruß Mejake
-
Sind die Shelly’s und der Raspi im gleichen netzwerksegment? Der Router muss UDP Pakete Routen …
Gesendet vom Handy ...
-
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Im gleichen Netzwerk sind sie.
Ich habe eine Fritzbox 7490, sollte ich da irgendwo udp aktiveren oder sollte es aktiviert sein?
-
So, ich habe den Shelly und den Raspberry nun mal direkt an meinen AmpliFi (WLAN-Switch) gehängt und siehe da sie finden sich .
Also muss einen meiner anderen switches da etwas blockieren.
Super, schnelle Hilfe Danke.
Ich geh dann mal auf Fehlersuche….
-
Viel erfolg
Gesendet vom Handy …
-
Kann man die shelly auch als Signalgeber anschließen?
Möchte Dauerstrom auf meiner Kampe, da Hue und ich will mit dem Schalter nur im iobroker ein true bekommen.
Geht dies oder wie kann man dies günstiger umsetzen?
Danke
-
Ja geht. Einfach Nur den SChalter an den Schaktereingang anschliessen und nichts an den Schaltausgang.
-
danke hast du ein Schaltbild wo man sieht was weg soll?
geht auch mit Shelly 1?
Also SW am Shelly nicht anschliessen?
-
Schau mal in den Adapter Thread zum shelly Adapter. Da war das mal drin
Gesendet vom Handy …
-
Jetzt steht da leider nichts mehr oder ich finde es nicht
-
Du brauchst nur L und N an zu schließen und eventuell einen Schalter/Taster an SW, i und o lässt du frei.
Die Hue Lampe weiterhin mit Strom versorgen und in ioBroker Script (zB blockly) anlegen:
Wen Shelly Switch geändert und Hue Lampe = An
DANN Hue Lampe aus
SONST Hue Lampe an
-
Aber muss man nicht was überbrücken? Woher kommt dann das Dauerplus? Gibt irgendwo diese Verschaltubg aufgemalt?
-
Die L Word sowohl auf dem shelly als der Lampe angeschlossen
-
Also muss ich eine Abzweigung der L Leitung machen damit ich zwei Anschlüsse habe.
Sprich ich verbinden die zwei Kabel die am Schalter waren und schließen N und angezeigtes L am Shelly an plus Ausgang Schalter als SW damit ich iobroker schalten kann?
-
Genau
Damit hat dein Shelly und deine Lampe Strom, zusätzlich der Schalter (zum SW).
Damit kommen alle Änderungen in ioBroker an und kannst du diese mit einem script auf die Hue Lampe übertragen
-
oder noch einfacher: Die zwei Kabel am Schalter in eine Wago Kupplung. Dann noch ein drittes Kabel Rein als L für die Shelly. N Leitung noch anschliessen und SW vom Schalter und Fini
Sehr gut jetzt müssen nur noch die Shelly kommen