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OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
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Hallo haselchen,
` > Konfiguration:
alexa?name=Mein Name der Dose <- Umlaute und Sonderzeichen noch nicht getestet!
alxea?active=1
Bitte in der Reihenfolge. Wenn ihr komplett alexa ausschalten wollt, dann
alexa?active=0, dann reboot.
Nach jeder Änderung müßt ihr natürlich in Alexa nach neuen Geräten suchen lassen! `
hast du das gemeint?
Daran habe ich gedacht und beachtet.
Bisher noch kein erfolg gehabt, während der Woche auch wenig Zeit!
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Die Steckdosen Website hat nix mit meiner Anleitung für die HA Bridge zu tun.
Das meinte ich mit "nicht verwechseln"
Du kannst es entweder nach der sissiwup Anleitung machen oder meiner.
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Hallo !
Ich hatte hier schon malgeschrieben, weil mein Obischalter einfach angingen. Dabei hatte ich auf Variablen umgestellt.
Nun wird es verrückt. Ich habe das Script ausgeschaltet und trotzdem gehen die beiden Obischalter zur gleichen Zeit an (über /CMD).
Im IOBroker Log steht nichts von einer Scriptausführung. Die Variable ist auch unter Beobachtung wurde nicht verändert.
Trotzdem gehen die OBI-Schalter einfach . Was kann ich noch machen ?
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Wenn du über /CMD einen Schaltbefehl bekommst, dann kann der egal wo aus deinem Netz kommen.
Alexa als Gerät verknüpft und in der Alexa Routinen eingerichtet, die die Steckdose antriggern?
Neustart der Steckdose und den PowerON Status auf On gestellt?
Auslösung über die Homematic mittels cuxD ?
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten….
Hast du wirklich alles mal durchgesehen, ob nicht doch irgendein "Gerät" deine Steckdose per <ip>/ON aufruft?
Denn der Status /CMD bedeutet, er hat per IP ne Aufforderung zum schalten bekommen....
EDIT :
Gerade entdeckt… Hast du das Script auch auf dem parallel laufenden Test-Tinkerborad deaktiviert?
Grüße
Tom</ip>
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HAllo haselchen, hallo Sissiwup,
wie sieht eure habridge.service aus?
sudo nano /etc/systemd/system/habridge.service ??
Meine: wie hier https://itler.net/ha-bridge-auf-raspber … anleitung/ beschrieben
` > [Unit]
Description=HA Bridge
Wants=network.target
After=network.target
[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge.jar
[Install]
WantedBy=multi-user.target `
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Hey Meierchen,
muss ich nachher mal zu Hause nachsehen, aber was soll das für eine Rolle spielen?
Die Dosen kannst du ja mit dem Test ON/OFF in der HA-Bridge schalten.
Also ist da schon mal soweit alles in Ordnung.
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Wenn du über /CMD einen Schaltbefehl bekommst, dann kann der egal wo aus deinem Netz kommen.
Alexa als Gerät verknüpft und in der Alexa Routinen eingerichtet, die die Steckdose antriggern?
Neustart der Steckdose und den PowerON Status auf On gestellt?
Auslösung über die Homematic mittels cuxD ?
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten….
Hast du wirklich alles mal durchgesehen, ob nicht doch irgendein "Gerät" deine Steckdose per <ip>/ON aufruft?
Denn der Status /CMD bedeutet, er hat per IP ne Aufforderung zum schalten bekommen....
EDIT :
Gerade entdeckt… Hast du das Script auch auf dem parallel laufenden Test-Tinkerborad deaktiviert?
Grüße
Tom</ip> `
Hallo Tom,
Du machst Dir wirklich Gedanken. Hut Ab ! Danke ! Mein Tinkerboard habe ich derzeit nicht an, weil es nur Ärger auf IOBroker gemacht hatte. Leider…
Den Poweron habe ich nun auf "last state" gestellt.
Mal sehen , ob es etwas bringt.
Gruß
Thomas
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Hallo,
ich habe mir heute einen Echo 2 bestellt, mal sehen ob es damit funktioniert.
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Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, da mir auch so eine Obi Wlansteckdose in die Hände gefallen ist.
Das Öffnen der Steckdose habe ich genau so wie das Anlöten der Pins schnell hinbekommen. Dann habe ich einen Anpro 2 × CP2102 USB zu TTL Konverter 5PIN Stecker Modul mit eingebautem für 3.3V und 5V angeklemmt https://www.amazon.de/gp/product/B0757F … UTF8&psc=1
Die OTA-WifiSetup.ino habe ich mit Arduino IDE geflasht. Es kamen auch keinerlei Fehlermeldungen beim Upload. Anschließend habe ich die Steckdose wieder zusammen geschraubt (…diesmal mit vernünftigen Schrauben) und eingesteckt. Ich konnte mich direkt mit dem AP verbinden und habe dort die SSID und das Wifi-Passwort eingetragen. Die Steckdose ist seit dem im Netzwerk mit folgender Ansicht zu finden:
ESP8266 NAME GOES HERE ESP8266 own IP : 192.168.0.102 GATEWAY : FRITZ!Box 7490 IP : 192.168.0.1 RSSI : -60 dBm FlashSize : 524288 Time since start : 000:02:50 SETTINGS : Last Status : 000:00:04 HTTP server started / / / Commands for setup : [REBOOT] : [ERASE SSID] : [ERASE EEPROM] : [FIRMWARE UPDATE] New col 2017 by TomT - - - Version 1.0.1 ALPHA - - - contact me : http://www.tomz.ws or send email to : info@tomz.ws AP for WIFI settings is found at 192.168.4.1, if the ESP is not connected to a network. If ESP fails to connect to a network, it will start an AP after 60 sec. timeout
Ein Firmwareupdate auf "Obi-wall-plug_Ver_BETA1.0.4.ino.generic.bin" misslingt jedoch mit der Fehlermeldung: "Update error: ERROR[4]: Not Enough Space".
Ich habe dann einmal ein "[ERASE EEPROM]" durchgeführt und die Steckdose anschließend erneut mit meinem Netzwerk verbunden. Das Update-Problem besteht besteht jedoch weiterhin.
Was mach ich falsch?
Ich wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße
Mark
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Das Problem ist wahrscheinlich, daß du mit den falschen Einstellungen in der Arduino Umgebung deine Dose geflasht hast.
Standardmäßig steht die Einstellung bei "Generic ESP8266" auf 512k.
Kontrolliere das noch mal und flashe die WifiSetup noch mal neu…
Der OW 8266 hat nur 1MB und 64k SPIFF also hier die Einstellungen die ich zum Flashen verwendet habe : * Board : Generic ESP8266 Module * Flash Mode : DIO * Flash Size : 1M (64k SPIFFS) * Debug Port : disabled * Debug Level : none * Reset Method : ck * Crystal frequency : 26 MHz * Flash frequency : 40 MHz * CPU frequency : 80 MHz * Upload Speed : 115200
Grüße
Tom
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Den Poweron habe ich nun auf "last state" gestellt.
Mal sehen , ob es etwas bringt. `
Stell ihn mal auf PowerOFF
LastState brauchst du vor allem vor die Delay Funktionen.
Wenn alles nix hilft, und du kommst mit den Grundfunktionen hin, dann bitte mal auf die Beta1.0.4 von mir flashen.
Dann können wir ev. den Fehler weiter einkreisen.
Ich möchte nicht in sissywups Code rumspielen, den eventuellen Fehler kann man dann immer noch fixen, wenn mal bekannt ist, warum das wann passiert, sollte es wirklich ein Fehler sein.
Grüße
Tom
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Hallo Zusammen,
habe mir heute auch eine Steckdose zum Umbau geholt. Die Sonoff S26 lassen noch immer auf sich warten.
Habe aus Mangel eines Triwing-Schraubendreher einen normalen Schlitz benutzt. (Hätte schwören können das ich irgendwo einen habe)
War in meinem Fall ein Schlitz mit der Größe: 0.4 mm x 2,5 mm x 75 mm
Der genaue Schraubendreher ist im folgenden Link zu sehen.
https://www.amazon.de/Wiha-Schraubendre … B000R5IFTQ
Vielleicht erspart es ja irgendwem noch der Kauf eines extra Triwings.
VG Kevin
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@mattzz , @ ameisenautomat
Wie spielt Ihr die Firmware auf das (Neue_11_2018) Obi- Teil auf?
Ich habe einen einfachen USB- zu TTL- Adapter.
Der bringt bei 3,3V aber wohl nicht den notwendigen
Strom auf.
Vor dem 3,3V- Wandler (??1117AM) habe ich ein Netzteil
5V sowie 7,5V extern probiert, aber ohne Erfolg…
Wie habt Ihr das gemacht?
Viele Grüße,
Johannes
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@mattzz , @ ameisenautomat
Wie spielt Ihr die Firmware auf das (Neue_11_2018) Obi- Teil auf?
Ich habe einen einfachen USB- zu TTL- Adapter.
Der bringt bei 3,3V aber wohl nicht den notwendigen
Strom auf.
Vor dem 3,3V- Wandler (??1117AM) habe ich ein Netzteil
5V sowie 7,5V extern probiert, aber ohne Erfolg…
Wie habt Ihr das gemacht?
Viele Grüße,
Johannes `
Moin,
siehe https://github.com/mattzzw/obi_socket/wiki
Ich habe die benötigten Kabel angelötet (RX/TX/GND und IO0), ein Serial->USB Konverter ins Notebook gesteckt, die Steckdose in die Steckdose gesteckt und programmiert. (Ich habe nicht versucht, die Sekundärseite des Schaltnetzteils mit 3,3V zu versorgen.)
ACHTUNG: Damit das Notebook das Ganze überlebt, muss es im Akkubetrieb (also ohne Netzteil) laufen, sonst gibt's u.U. Funken.
(GND != GND).
ACHTUNG II: Arbeiten an einer offenen Steckdose ist lebensgefährlich.
Besser mit Trenntrafo arbeiten!
Gruß,
/Matthias
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
aber genau DAS will ich halt nicht, ist mir zu gefährlich…
Bei der "alten" OBI- Dose war wohl ein genügsamerer ESP bzw.
Speicher drin, da konnte ich den ESP noch vom Programmier-
Adapter mit 3,3V betreiben und flashen, allerdings NUR am USB3- Port,
USB2 hat nicht gereicht...
Wenn ich an der "neuen Dose" ein 7,5V- Netzteil anschließe
(vor dem Spannungsregler und Masse), tut sich nix. Die "Maschinerie"
aber sollte laufen (Relais ein und aus und LEDs), tut sie aber nicht.
Ich werde noch mal ein anderes Netzteil probieren...
ich messe am Spannungsregler 3V, am ESP fast nix.
Vielleicht ist mein Netzteil mit 800mA zu schwach.
Kaputt ist jedenfalls (noch) nix: im Steckdosenbetrieb an 220V
geht alles.
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Hallo haselchen, Hallo sissiwup,
nachdem ich Tagelang erfolglos probiert habe meine "Raspberry Ha-Bridge" mit den Obi Steckdosen und Alexa App zu verbinden ging es heute mit dem Echo 2 auf Anhieb.
Das besondere da mein Raspberry noch Spannungslos ist, sind die Steckdosen ohne diesen mit dem Echo verbunden.
Also brauche ich gar keine HA-Bridge? es funktioniert jedenfalls ohne und das Problemlos.
Ich bin begeistert jedenfalls sind die beiden Steckdosen nun auch in der Alex-App zu finden.
Nun habe ich den Steckdosen eine funktionellen Namen gegeben, wieder mit dem Echo suchen lassen hat super funktioniert, direkt gefunden,
vorher die Steckdosen mit alten Namen in der Alexa-App gelöscht
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
aber genau DAS will ich halt nicht, ist mir zu gefährlich…
Bei der "alten" OBI- Dose war wohl ein genügsamerer ESP bzw.
Speicher drin, da konnte ich den ESP noch vom Programmier-
Adapter mit 3,3V betreiben und flashen, allerdings NUR am USB3- Port,
USB2 hat nicht gereicht...
Wenn ich an der "neuen Dose" ein 7,5V- Netzteil anschließe
(vor dem Spannungsregler und Masse), tut sich nix. Die "Maschinerie"
aber sollte laufen (Relais ein und aus und LEDs), tut sie aber nicht.
Ich werde noch mal ein anderes Netzteil probieren...
ich messe am Spannungsregler 3V, am ESP fast nix.
Vielleicht ist mein Netzteil mit 800mA zu schwach.
Kaputt ist jedenfalls (noch) nix: im Steckdosenbetrieb an 220V
geht alles. `
Bei mir startet der ESP sauber, wenn ich 5,3V an der high-side vom RS1117AM anlege (Richtung C7) oder an der Kathode von D1.
Die 5,3V hatte ich vorher vom SM7035P kommend gemessen, 5V funktionieren auch. Mehr als 130mA werden da kaum gezogen (bei aktivem Relais).
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Hallo allerseits,
Ich muß gestehen: Ich bin erst seit Frühjahr 2018 in der ESP- Welt.
Ich dachte, die Dinger seien PIN- kompatibel; Weit gefehlt!!!
Ich habe jetzt nochmal die Datenblätter der ESP-XX studiert-
UND habe festgestellt daß man sich wohl das Datenbatt von JEDEM
Modul ansehen sollte.
So ist es mir passiert. Sorry. Ich hatte ein ESP-12F mit ESP-WROOM-02
verglichen, welche aber nicht identisch sind …
Auch habe ich den Fehler gemacht, einen Programm/Flash- Adapter
vom China- Mann zu benutzen; Der bringt ohne zusätzliches Netzteil
nicht den erforderlichen Strom. So etwas ist auf der 3,3V / 5V- Schiene
einzuplanen.
Darüber hinaus war es mir, mit dem Fernost- Adapter plus Netzteil
(an 5V) nur mit dem Befehl
sudo esptool --port /dev/ttyUSB0 --baud 9600 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 sonoff-DE.bin
möglich, das Teil zu flashen.
Ich sehe jetzt zwar den OBI- Stecker, hänge aber noch in der Konfiguration.
Die ist wohl anders als bei den alten OBI- Dosen.
Danke an mattzz für den Hinweis, das hat mich erst zum Nachmessen gebracht!!!
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@ Meierchen
Ich denke mal ,wenn Du in der Dose die "Alexa-Funktion" aktiviert hast, wird das Gerät darüber gefunden
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…
sudo esptool --port /dev/ttyUSB0 --baud 9600 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 sonoff-DE.bin
möglich, das Teil zu flashen.
Ich sehe jetzt zwar den OBI- Stecker, hänge aber noch in der Konfiguration.
Die ist wohl anders als bei den alten OBI- Dosen. `
Das denke ich kommt darauf an, was Sonoff zur Verfügung stellt. Da solltest du dkir dann Support im Sonoff-Tasmota o.ä. Bereich holen
Denn wenn du Arduino benutzt hättest, dann ist die Wifi-Setup.ino von der 1. Seite des Obidosen Beitrags auch zielführend.
Und damit die eigentliche "Tom/sissiwup Firmware" drauf zu spielen geht dann mit der OTA Funktion….
Übrigens hat der WROOM meines Wissens nach 2MB Flash, wenn ich das richtig interpretiere hast du ihm mit den esptool auf 1MB geflasht.
Grüße
Tom