NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Zu deutsch "Configure other" ?
Das sieht bei mir so aus:
Was soll man da für ALEXA nutzen? Belkin? Hue?
Edit:
OK, hab jetzt Hue in der Dose aktiviert. Um den Skill aktivieren zu können, hab ich mich bei PHILIPS registrieren müssen, dann wird eine Bridge gesucht und keine gefunden. Hm.
Zum testen Hue in ioBroker aktiviert, und da wird die Dose als Bridge gefunden. Genau solche Dinge braucht man als Anfänger … :lol:
So, jetzt muß ich erstmal Kohle verdienen gehen und kann heut abend weiter testen.
Andi
-
Warum liest denn eigentlich keiner was bei den EMUs dabei steht? HUE= Mehrgeräte und Deine Steckdose hat wie viel Kanäle? Genau einer und einer sind eben keine Mehrgeräte.
Dann braucht man dazu auch kein HUE Konto oder so was, wird alles direkt in Alexa ohne weitere Aktionen gefunden. Das ist doch das schöne daran, Haken rein und es läuft. Genau so wie es ein Anfänger haben möchte. Nur das Anfänger immer davon ausgehen, dass das nicht so einfach sein kann und anfangen irgendwelche Sachen zu machen die nicht nötig sind :lol:
Dann mal ein Bild wie es bei ner fertigen Steckdose für 10€ aussieht
-
> … wird alles direkt in Alexa ohne weitere Aktionen gefunden. Das ist doch das schöne daran, Haken rein und es läuft. Genau so wie es ein Anfänger haben möchte.
Der war gut :lol: . Habe es nämlich so eingestellt (Belkin Emu), aber Alexa findet nix. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich in der Alexa-App bzw. im Browser nur nach neuen Geräten suchen, richtig? Da taucht aber nix neues auf. Zig mal probiert. Komme kaum zum Bier trinken. :mrgreen: -
So, läuft, allerdings über ioBroker und sonoff-Adapter. Keine Ahnung wieso. Interessanterweise ist die Dose jetzt nicht mehr unter alexa2.0 / Smart Home Devices zu finden. Echt anfängerfreundliches Arbeiten.
Ich hab auch noch ne zweite Dose, allerdings noch ohne Tasmota, sondern mit der FW aus diesem Thread: viewtopic.php?f=35&t=12125 . Leider steig ich da nicht durch mit der Einbindung in ioB. Aber ich befürchte, wenn ich die jetzt auch noch mit Tasmota ausstatte, gibt es eine neue Odyssey. :roll: :mrgreen:
Kannst Du mir jetzt bitte noch erklären, wie ich an die Werte komme, die von Deiner Dose angezeigt werden? Also V / A / kWh usw.
Viele Grüße,
Andi
-
Also mal zum EMU, ja das sollte so sein, EMU aktivieren und schon wird die Dose von Alexa gefunden. Zumindest ist das bei allen Geräten so, die ich bei mir im Einsatz mit Tasmota habe und das sind einige. Da gehts auch gleich zum nächsten Punkt den Werten. Du definierst die Dose als generic Device und ob es damit geht kein Plan, da die Dosen bei mir als BlitzWolf laufen und da ist es eben so mit drin.
Mein Tip, http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=9 da gibts ein Thread dort steht alles über Dosen die sich auch flaschen lassen und im Post 180 gibt es eine Aufstellung welche technisch Baugleich sind. Da sind Dosen für um die 10€ dabei. Die meisten sind auch nicht so hässlich wie das OBI Teil und der Preis ist auch kein Argument für die OBI Dose.
Hau Deine in die Tonne und kauf Dir die Dinger, ist einfacher und läuft zu 100%. Ich hab kein Plan warum da so viele auf den Obi Zug aufgesprungen sind, OK ist ein schönes Projekt, aber hat eben auch Tücken.
-
Ja, war ja nur mal zum probieren. Und wenn man was abschießt, dann waren es halt nur 10€ und keine 20. Sicher sind die Teile recht klobig, aber ich kauf mir Steckdosen nicht als Einrichtungsaccesoires. :mrgreen:
Mit dem Emu muß ich nochmal schaun, aber jetzt ist erstmal gut. Interessant wäre für mich nur die Sache mit dem Stromverbrauch, also das ich den am Rechner oder Tablet ablesen könnte. Gibts da auch was als Wasserzähler? :roll:
Nochmal Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Andi
-
Na da musst mal den Google nach WLAN Wasserzähler fragen, wobei das schon sau teuer sein wird, da hier Strom und Wasser in einem Gerät zusammen kommen und es somit kein billig Gerät sein wird.
Bei Deiner Steckdose kannst mal auf Blitzwolf als Device umschalten, wenn sie damit läuft, hast automatisch auch die Anzeige drin.
Ich kauf mir die Dosen auch nicht als Dekoteil, aber ne schlanke Dose lässt sich eben wesentlich einfacher an engen Stellen platzieren, als der olle hässliche Obiklopper, der das selbe kostet wie ne schöne kleine Dose bei der man nix machen muss außer Tasmota flashen
-
Btw., wireless water wäre geil, da spart man sich die ständigen Wege zum Wasserhahn.
Vielleicht rupf ich die OBIs auch auseinander und bastel die Platine direkt in eine UP-Dose. Hab nur momentan nicht so richtig Verwendung dafür, war wie gesagt nur mal zum probieren. Kind freut sich, wenn ALEXA ne Lampe anmacht.
-
Ich hab auch noch ne zweite Dose, allerdings noch ohne Tasmota, sondern mit der FW aus diesem Thread: viewtopic.php?f=35&t=12125 . Leider steig ich da nicht durch mit der Einbindung in ioB.
Viele Grüße,
Andi `
hallo Andi,
wenn du Probleme mit der Einbindung der Obi Dose in ioBroker hast, dann schildere doch deine Probleme einfach mal im Obi Thread.
Ich bin sicher, wir finden auch für dich eine passende Lösung.
Und btw.
Die Obi Dose ist zwar nicht schön, arbeitet mit unserer FW jedoch bis dato sehr zuverlässig…
Ich habe selbst ein paar im Einsatz und kann mich nicht beschweren...
Grüße
Tom
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine genauer Anleitung sagen wie ich Tasmota auf die neuen Sonoff Basic R2 bekomme,
Ich kann machen was ich will schon verschieden Firmware ausprobiert. Ab und zu komm ich drauf dann wieder nicht. Mit dem minimal.bin hat es zuerst funktioniert aber als ich dann das Update machen wollte war wieder vorbei. Momentan bekomme ich nichts zum laufen.
Letzter Stand war mit dem HMLOX Firmware. Da kam ich drauf konnte auch konfigurieren, hab dann 2 mal einen Neustart gemacht weil er die Einstellungen nicht behalten hatte und jetzt geht wieder nichts mehr.
Gruss Oli
-
Du bist hier im Adapter Thread und nicht im Tasmota Thread, deshalb passt das hier eigentlich nicht.
So ne Antwort gibt's trotzdem
Der wird genau so geflasht wie der alte Basic auch, nur dass man hier eben die mit Zinn gefüllten Löcher entweder erst absaugen muss, oder mit speziellen Kontaktnadeln kontaktiert.
-
Hallo Jan,
sorry das ich das übersehen habe.
Aber kannst Du mir genauer sagen was für Löcher?
Die alten konnte ich super einfach mit Sonota über WLAN flashen. Bei dem neuen habe ich Kontaktstifte in der Mitte angelötet. Firmware drauf
spielen funktioniert ja aber danach halt nichts mehr.
Gruss Oli
-
SONOTA läuft meines Wissens eh schon lange nicht mehr und die Löcher sind die, wo Du wohl schon die Kontaktstifte drin hast, denn die sind beim "alten" offen und beim R2 zu gelötet.
-
die waren auch offen sonst hätte ich die Stifte nicht reinstecken können.
Was ganz komisch ist, das ich den Sonoff im WlAN sehe und das er sich eine IP holt, aber anpingen oder drauf verbinden geht nicht.
-
Hatte ich auch Mal, neu flashen war die Lösung bei mir
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Au man das war eine Geburt, ich habe den Fehler gefunden.
Aus unerklärlichen Gründen hat mein Sonoff immer dieselbe IP genommen. Jetzt war das die gleiche IP wie eine meiner Squeezeboxen die keine Antwort auf Ping gibt.
Jetzt habe ich auf der Fritzbox eine IP für den Sonoff reserviert und siehe da jetzt komme ich auch drauf.
Kann mir zufällig noch einer sagen ob man das blinken der LED ausschalten kann, die alten machen das nicht?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruss Oli
-
Einer davon:
LedPower Show current led power state as On or Off
LedPower 0 / off Turn led AND LedState Off
LedPower 1 / on Turn led On AND LedState Off
LedState Show current led state as 0 to 7
LedState 0 / off Disable use of LED as much as possible
LedState 1 / on Show power state on led (inverted for Sonoff Touch)
-
Hallo Jan,
vielen Dank.
Gruss Oli
-
Ich habe jetzt nicht alle 27 Seiten gelesen.
Kann man die Steuerung über Alexa mit dem dazugehörigen Skill und iobroker parallel verwenden?
Danke
-
Kurz - Ja