NEWS
[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben
-
Hab ein Screen hochlgeladen, wäre supi. Ich sage schonmal Dankeschön
Ach und noch ein kleines Problem hab ich. Wenn ein Fenster z.B auf ist, zeigt er 2 Fenster an, bzw es ist ein und dasselbe Fenster, aber unter dem Datenpunkt befinden sich blöderweise zwei LowBat und daher zählt er das Fenster gleich zweimal. Wie kann ich das ändern?
7763_2018-10-17_07_44_17-objects_-_iobroker.png
7763_2018-10-17_07_46_21-objects_-_iobroker.png -
Versuche es mal so:
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'}); // Anzeige der LOWBAT const hmLOWBAT = $('hm-rpc.*:0.LOWBAT'); const mipercent = $('mihome.*.percent'); const loggen = true; // = false, wenn kein Logging gewünscht var arrLOWBAT; function lowbat(id) { var obj = getObject(id); arrLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name); } function countLowbat() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; arrLOWBAT = []; hmLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT if(getState(id).val) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); mipercent.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent if(getState(id).val < 20) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + arrLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", arrLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", arrLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte } countLowbat(); // Skriptstart schedule("*/60 * * * *", countLowbat);
Damit Du mit der Anzeige etwas anfangen kannst, solltest Du die Namen ändern: Battery percent –> Battery Gerätename.
EDIT: Log in der Funktion lowbat(id) korrigiert.
-
@paul53: super vielen Dank. Hab es grad mal eingetragen und den Wert von <20 auf <80 gesetzt, damit ich es auch glatt mal testen kann. Leider kommt, sobald ich einen Wert eintrage, auf den das Script dann positiv reagiert , eine Fehlermeldung.
7763_2018-10-17_10_19_27-server_patch-status_rkadm.xlsx_-_excel.png -
Sorry, habe übersehen, dass im Log die Nummer i des Durchlaufs ausgegeben wird. Da es mehr als eine Schleife gibt, liefert i ohnehin keine echte Information und sollte im Log weggelassen werden.
-
Hab das Log deaktiviert, jetzt klappt es. Prima und vielen Dank!
-
jetzt klappt es `
Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst]. -
Erledigt
-
Hab noch nen Frage. Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. Hab unter Objekte mal den Datenpunktnanmen LowBat geändert, aber sobald man das System rebootet wird der alte Name aus der CCU wieder übernommen. Jetzt hab ich gedacht ok ändere ich den Namen in der CCU, aber dann hängt er mir unabhängig davon immer noch die Endung: 0.LowBat an. Wie kann man die entfernen?
7763_2018-10-18_14_50_22-objects_-_iobroker.png
7763_2018-10-18_14_51_10-objects_-_iobroker.png -
Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. `
Versuche es mal mit einer erweiterten Funktion lowbat(id).function lowbat(id) { var name = getObject(id).common.name; if(name.indexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT')); arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + name); }
EDIT korrigiert: indexOf()
-
Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. `
Versuche es mal mit einer erweiterten Funktion lowbat(id).function lowbat(id) { var name = getObject(id).common.name; if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT')); arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + name); } ```` `
Bei mir kommt dann der Fehler:
javascript.0 2018-10-19 14:50:20.979 error at script.js.common.Systeminfos.lowbat2:29:28 javascript.0 2018-10-19 14:50:20.979 error at lowbat (script.js.common.Systeminfos.lowbat2:19:12) javascript.0 2018-10-19 14:50:20.978 error TypeError: name.IndexOf is not a function javascript.0 2018-10-19 14:50:20.978 error ^ javascript.0 2018-10-19 14:50:20.978 error if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT')); javascript.0 2018-10-19 14:50:20.978 error script.js.common.Systeminfos.lowbat2: script.js.common.Systeminfos.lowbat2:19
Hier das komplette Script… vielleicht hab ich die erw. Funktion falsch eingesetzt? (mihome habe ich auskommentiert, da nicht vorhanden)
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'}); // Anzeige der LOWBAT const hmLOWBAT = $('hm-rpc.*.0.LOWBAT'); //const mipercent = $('mihome.*.percent'); const loggen = false; // = false, wenn kein Logging gewünscht var arrLOWBAT; function lowbat(id) { var obj = getObject(id); arrLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name); } function lowbat(id) { var name = getObject(id).common.name; if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT')); arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + name); } function countLowbat() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; arrLOWBAT = []; hmLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT if(getState(id).val) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // mipercent.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent // if(getState(id).val < 20) lowbat(id); // ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status // }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + arrLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", arrLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", arrLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte } countLowbat(); // Skriptstart schedule("*/60 * * * *", countLowbat);
-
Du hast 2 Funktionen lowbat(id) mit gleichem Namen.
Bei dem ersten indexOf() habe ich mich vertippt: kleines i !
-
Du hast 2 Funktionen lowbat(id) mit gleichem Namen.
Bei dem ersten indexOf() habe ich mich vertippt: kleines i ! `
kleines i macht keine Fehler mehr.Das andere hab ich ausprobiert mit lowbat2(id), lowbat(id2), lowbat2(id2),…. naja... Rumraten bringt hier nichts.
-
Das andere hab ich ausprobiert mit lowbat2(id), lowbat(id2), lowbat2(id2), `
Wenn unterschiedliche Funtionen gebraucht werden (weshalb eigentlich ?), dann nur in der Variante lowbat2(id). Lösche besser die vorherige Variante der Funktion.EDIT: Ich zitiere mal mich selbst:
@paul53:Versuche es mal mit einer erweiterten Funktion lowbat(id). `
erweiterte Funktion != zusätzliche Funktion -
function lowbat(id) { var name = getObject(id).common.name; if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT')); arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + name); }
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Abfrage "indexof …" nicht ganz passt.
Richtig müsste es lauten:
function lowbat(id) { var name = getObject(id).common.name; if(name.IndexOf(':0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf(':0.LOWBAT')); arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + name); }
… also anstatt dem "." ein ":" vor der 0. Dann funktioniert es ganz prima!
Danke dafür!
Grüße,
Tomac
edit:
Falls es noch jemand als blockly haben will...
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomnoreturn" id="!8.=o_`0hK*=Je@UWuD:" x="-88" y="-12"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">variablen setzen</field> <field name="SCRIPT">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</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="N}2~*:XJtK-#u#NM#H3t" x="-87" y="37"><mutation statements="false"><arg name="id"></arg></mutation> <field name="NAME">lowbat</field> <field name="SCRIPT">dmFyIG5hbWUxID0gZ2V0T2JqZWN0KGlkKS5jb21tb24ubmFtZTsKaWYobmFtZTEuaW5kZXhPZignOjAuTE9XQkFUJykgIT0gLTEpIG5hbWUxID0gbmFtZTEuc3Vic3RyaW5nKDAsIG5hbWUxLmluZGV4T2YoJzowLkxPV0JBVCcpKTsKYXJyTE9XQkFULnB1c2gobmFtZTEpOyAgLy8gWnUgQXJyYXkgaGluenVm/GdlbgppZihsb2dnZW4pIGxvZygiR2Vy5HQ6ICIgKyBuYW1lMSk7Cg==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="AxXr5%L8buYy,wGWxjBA" x="-88" y="87"><mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">countLowbat</field> <field name="SCRIPT">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</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="{ugr]Gm:.BNQL4*oQwGD" x="-88" y="137"><mutation name="variablen setzen"></mutation> <next><block type="procedures_callcustomnoreturn" id="^bQ-l~xsiOQ47_kufpU}"><mutation name="countLowbat"></mutation></block></next></block></xml>
-
Cool, danke. Funktioniert bei mir einwandfrei. Danke für die gute Idee
-
Sry war die Tage nicht groß online, daher erst jetzt meine Antwort. Was genau muss ich jetzt in mein Script eintragen? Das hier?
` > function lowbat(id) {
var name = getObject(id).common.name;
if(name.IndexOf(':0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf(':0.LOWBAT'));
arrLOWBAT.push(name); // Zu Array hinzufügen
if(loggen) log("Gerät: " + name);
} `
Diesen Text ersetze ich dann mit dem im Script?
` > function lowbat(id) {
var obj = getObject(id);
arrLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
if(loggen) log("Geräte Nr. " + i + ": " + obj.common.name);
} `
-
Diesen Text ersetze ich dann mit dem im Script? `
Richtig.Bei mir brachte auch das Tauschen ":" gegen "." das erhoffte Ergebnis
-
Könnte bitte noch mal jemand das ganze Script posten :). Das würde etwas Arbeit ersparen.
Grüße
Brati
-
Ich bräuchte auch das Script für Zigbee, aber Deines klappt nicht.
Ich habe im enum.functions keine Sensors, hast Du da explizit welche eingerichtet und wenn ja wie? `
Es gibt da ein Symbol oben links da kann man mit Drag and Drop do Sensoren rüber ziehen.
Leider funktioniert bei mir das Skript seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Ich habe ein Javascript Update installiert.
-
Leider funktioniert bei mir das Skript seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Ich habe ein Javascript Update installiert. `
Genau dasselbe Phänomen habe ich auch.
Er erkennt von meinen 13 Geräten nur noch 3. Habe schon mit einigem rumgespielt, aber ich bekomme keine vernünftige Anzahl mehr.
Merkwürdig ist, dass ich nach "batterie" suche in den Objekten und die drei Geräte dier er findet, sehen von der Auflistung innerhalb des Objektes genauso aus, wie die anderen aus.
Ist für mich nicht nachvollziehbar.