Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarti2015 last edited by

Danke für den Hinweis, puh das ist noch etwas zu kompliziert für mich, bin ha schon froh, das ich mit dem Blockly so langsam in Gange komme. Dazu kommt, das manche Geräte einen Wert wie "true" bzw "false" nutzen und andere wiederum nutzen den Wert in %. Also wenn ich alle Geräte in ioBroker drin habe, sind es 28 Stück. Momentan hängt das meiste noch in meinern Telekom Smarthome und ziehen alles grad zu ioBroker. Ich sag mal so, es ist mühsam und wird bestimmt unübersichtlich aber wenn ich alle 28 kopiere geht es erstmal. Sobald ich etwas weiter im Scripte schreiben bin, schau ich mir das direkt mal an. Momentan werde ich täglich morgens um abends jeweils um 8 Uhr erinnert. Pass und läuft 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        ple last edited by

Dann ist ja gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Holger76
          Holger76 last edited by

für homematic geräte gibts das allinclusive script … ggf. kann man sich da ein paar Tipps für die ioBroker Version holen:

das script ist einfach super (die meisten werden es kennen)

https://homematic-forum.de/forum/viewto … 10250d951e

• M
            Mitch last edited by

Hallo zusammen,

ich habe Probleme das Skript auf den Zigbee-Adapter umzubasteln. Dort steht die Batterieladung in % im Feld battery mit der Rolle battery.percent.

Hat das jemand schonmal gemacht?

@tempestas:

var debug = false;

createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0);   // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Geräte
            createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0);     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
            createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ");     // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen

var cacheSelectorLOWBAT  = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
            var cacheSelectorLOW_BAT  = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]');   // für Homematic IP, dort LOWBAT in LOW_BAT umbenannt

function countLowbat(obj) {
               // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0
               var moeglicheLOWBAT = 0;
               var anzahlLOWBAT    = 0;
               var textLOWBAT      = [];

if (obj) {
                  if(debug) log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);  // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
               } else {
                  if(debug) log('Ausgelöst bei Timer'); 
               } 

cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) {                         // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
                  var status = getState(id).val;                                  // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
                    if (status === true) {                                              // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
                    var name = getObject(id).common.name;                                   // neu eingefügt
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOWBAT"));    // neu eingefügt, LOWBAT aus Bezeichnung entfernen   
                    textLOWBAT.push(devicename);                                   // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name
                    ++anzahlLOWBAT;
                  }                
                  if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                  ++moeglicheLOWBAT;                                                 // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
               }); 

cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) {                         // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP
                  var status = getState(id).val;                                    // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element)
                    if (status === true) {                                            // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt      
                    var name = getObject(id).common.name;                             // neu eingefügt
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":0.LOW_BAT"));   // neu eingefügt, LOW_BAT aus Bezeichnung entfernen         
                    textLOWBAT.push(devicename);                                   // Zu Array hinzufügen; aktualisiert, vormals obj.common.name
                    ++anzahlLOWBAT;
                  }                
                  if(debug) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                  ++moeglicheLOWBAT;                                                 // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
               }); 

// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
               if(debug) log("Text: " + textLOWBAT);
               log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " +  anzahlLOWBAT);

// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
               setState("zählenLowbat.textLOWBAT",     textLOWBAT.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
               setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT",   textLOWBAT.length);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
               setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT);          // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte 
            }

cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken
               countLowbat(obj);
            });

cacheSelectorLOW_BAT.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LOW_BAT in allen Gewerken
               countLowbat(obj);
            });

schedule("0 */6 * * *", function () {                                  //ausgelöst alle 6 Stunden
               countLowbat();
            });

// Bei Start

countLowbat();
            ```` ` 
            • M
              Mitch last edited by

Ich habe nun folgendes Skript genommen. Diese musste ich nicht umbasteln auf Zigbee:

`const sensor = getObject('enum.functions.sensors').common.members;

for(let i = 0; i < sensor.length; i++) {
                  $('state[id='+sensor[i]+']').each(function(id) {
                      on({id: id, change: 'ne'}, function (obj) {
                          var name = getObject(sensor[i]).common.name;

switch(getObject(id).common.name)
                          {
                              case "Battery percent":
                                  if(obj.newState.val <= 20)
                                  {
                                      sendTo('telegram.0', {
                                          text:   'Die Batterie vom Sensor '+ name +' neigt sich dem Ende zu. Aktuell noch ' + obj.newState.val + '% Batterie.'
                                      });    
                                  }
                                  break;
                              case "Battery voltage":
                                  if(obj.newState.val <= 2.8)
                                  {
                                      sendTo('telegram.0', {
                                          text:   'Die Batterie vom Sensor '+ name +' neigt sich dem Ende zu. Die aktuelle Spannung beträgt ' + obj.newState.val + ' V.'
                                      });
                                  }
                                  break;
                          }
                      });
                  });
              }`[/i]

• tugsi
                tugsi last edited by

@Mitch

Ich bräuchte auch das Script für Zigbee, aber Deines klappt nicht.

Ich habe im enum.functions keine Sensors, hast Du da explizit welche eingerichtet und wenn ja wie?

• S

Ich würde gern alles in einem Scipt unterbringen und damit die Datenpunkte befüllen, damit ich dann per Blockly eine Auswertung klickern kann. Kann uns jemand helfen, wie wir die % Abfrage von z.B. Xioaomi Sensoren ebenfalls in diesem Script abfragen können? DANKE!

createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'});   // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
                  createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'});     // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT
                  createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'});     // Anzeige der LOWBAT

var cacheSelectorLOWBAT  = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
                  var loggen = true;  // = false, wenn kein Logging gewünscht

function countLowbat() {
                     var moeglicheLOWBAT = 0;
                     var textLOWBAT      = [];
                     cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) {   // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
                        var status = getState(id).val;             // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
                        var obj    = getObject(id);
                        if (status) {
                           textLOWBAT.push(obj.common.name);       // Zu Array hinzufügen
                        }                
                        if(loggen) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                        ++moeglicheLOWBAT;                         // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
                     }); 

// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
                     if(loggen) log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
                     if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " +  textLOWBAT.length);

// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                     setState("zählenLowbat.textLOWBAT",     textLOWBAT.join(',
                  ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
                     setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT",   textLOWBAT.length);        // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen
                     setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT);          // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte 
                  }

schedule("*/60 * * * *", function () {                        
                     countLowbat();
                  });

• paul53
                    paul53 last edited by

@smarti2015:

Kann uns jemand helfen, wie wir die % Abfrage von z.B. Xioaomi Sensoren ebenfalls in diesem Script abfragen können? `
                    Vielleicht, wenn Du die Objektansicht (inkl. Baum-Struktur) mit einem solchen Datenpunkt (%) als Screenshot postest.

• S

Hab ein Screen hochlgeladen, wäre supi. Ich sage schonmal Dankeschön 🙂

Ach und noch ein kleines Problem hab ich. Wenn ein Fenster z.B auf ist, zeigt er 2 Fenster an, bzw es ist ein und dasselbe Fenster, aber unter dem Datenpunkt befinden sich blöderweise zwei LowBat und daher zählt er das Fenster gleich zweimal. Wie kann ich das ändern?
                      7763_2018-10-17_07_44_17-objects_-_iobroker.png
                      7763_2018-10-17_07_46_21-objects_-_iobroker.png

• paul53
                        paul53 last edited by

Versuche es mal so:

createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'});   // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
                        createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'});     // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT
                        createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'});     // Anzeige der LOWBAT

const hmLOWBAT  = $('hm-rpc.*:0.LOWBAT');
                        const mipercent = $('mihome.*.percent');
                        const loggen = true;  // = false, wenn kein Logging gewünscht

var arrLOWBAT;

function lowbat(id) {
                           var obj = getObject(id);
                           arrLOWBAT.push(obj.common.name);  // Zu Array hinzufügen
                           if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name);
                        }

function countLowbat() {
                           var moeglicheLOWBAT = 0;
                           arrLOWBAT      = [];
                           hmLOWBAT.each(function (id, i) {   // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
                              if(getState(id).val) lowbat(id);
                              ++moeglicheLOWBAT;                         // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
                           }); 
                           mipercent.each(function (id, i) {   // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent
                              if(getState(id).val < 20) lowbat(id);
                           }); 

// Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
                           if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', '));
                           if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " +  arrLOWBAT.length);

setState("zählenLowbat.textLOWBAT",     arrLOWBAT.join(',
                           setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT",   arrLOWBAT.length);        // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen
                           setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT);          // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte 
                        }

countLowbat(); // Skriptstart

schedule("*/60 * * * *", countLowbat);

Damit Du mit der Anzeige etwas anfangen kannst, solltest Du die Namen ändern: Battery percent –> Battery Gerätename.

EDIT: Log in der Funktion lowbat(id) korrigiert.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S

@paul53: super vielen Dank. Hab es grad mal eingetragen und den Wert von <20 auf <80 gesetzt, damit ich es auch glatt mal testen kann. Leider kommt, sobald ich einen Wert eintrage, auf den das Script dann positiv reagiert , eine Fehlermeldung.
                          7763_2018-10-17_10_19_27-server_patch-status_rkadm.xlsx_-_excel.png

• paul53
                            paul53 last edited by

Sorry, habe übersehen, dass im Log die Nummer i des Durchlaufs ausgegeben wird. Da es mehr als eine Schleife gibt, liefert i ohnehin keine echte Information und sollte im Log weggelassen werden.

• S

Hab das Log deaktiviert, jetzt klappt es. Prima und vielen Dank!

• paul53
                                paul53 last edited by

@smarti2015:

jetzt klappt es `
                                Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].

• S

Erledigt 😄

• S

Hab noch nen Frage. Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. Hab unter Objekte mal den Datenpunktnanmen LowBat geändert, aber sobald man das System rebootet wird der alte Name aus der CCU wieder übernommen. Jetzt hab ich gedacht ok ändere ich den Namen in der CCU, aber dann hängt er mir unabhängig davon immer noch die Endung: 0.LowBat an. Wie kann man die entfernen?
                                    7763_2018-10-18_14_50_22-objects_-_iobroker.png
                                    7763_2018-10-18_14_51_10-objects_-_iobroker.png

• paul53
                                      paul53 last edited by

@smarti2015:

Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. `
                                      Versuche es mal mit einer erweiterten Funktion lowbat(id).

function lowbat(id) {
                                         var name = getObject(id).common.name;
                                         if(name.indexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT'));
                                         arrLOWBAT.push(name);  // Zu Array hinzufügen
                                         if(loggen) log("Gerät: " + name);
                                      }

EDIT korrigiert: indexOf()

• lobomau
                                        lobomau last edited by

@paul53:

@smarti2015:

Momentan zeigt er mir die Sensoren dann so an: Sensorname:0.LowBat ich hätte aber gern nur den Sensornamen. `
                                        Versuche es mal mit einer erweiterten Funktion lowbat(id).

function lowbat(id) {
                                           if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT'));
                                        }

```` `  

Bei mir kommt dann der Fehler:

javascript.0	2018-10-19 14:50:20.979	error	at script.js.common.Systeminfos.lowbat2:29:28
                                        javascript.0	2018-10-19 14:50:20.979	error	at lowbat (script.js.common.Systeminfos.lowbat2:19:12)
                                        javascript.0	2018-10-19 14:50:20.978	error	TypeError: name.IndexOf is not a function
                                        javascript.0	2018-10-19 14:50:20.978	error	^
                                        javascript.0	2018-10-19 14:50:20.978	error	if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT'));
                                        javascript.0	2018-10-19 14:50:20.978	error	script.js.common.Systeminfos.lowbat2: script.js.common.Systeminfos.lowbat2:19

Hier das komplette Script… vielleicht hab ich die erw. Funktion falsch eingesetzt? (mihome habe ich auskommentiert, da nicht vorhanden)

const hmLOWBAT  = $('hm-rpc.*.0.LOWBAT');
                                        //const mipercent = $('mihome.*.percent');
                                        const loggen = false;  // = false, wenn kein Logging gewünscht

var arrLOWBAT;

function lowbat(id) {
                                           var obj = getObject(id);
                                           arrLOWBAT.push(obj.common.name);  // Zu Array hinzufügen
                                           if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name);
                                        }

function lowbat(id) {
                                           if(name.IndexOf('.0.LOWBAT') != -1) name = name.substring(0, name.indexOf('.0.LOWBAT'));
                                        }

function countLowbat() {
                                           var moeglicheLOWBAT = 0;
                                           arrLOWBAT      = [];
                                           hmLOWBAT.each(function (id, i) {   // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
                                              if(getState(id).val) lowbat(id);
                                           }); 
                                         //  mipercent.each(function (id, i) {   // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent
                                         //     if(getState(id).val < 20) lowbat(id);
                                         //     ++moeglicheLOWBAT;                         // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
                                        //   }); 

// Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
                                           if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', '));
                                           if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " +  arrLOWBAT.length);

setState("zählenLowbat.textLOWBAT",     arrLOWBAT.join(',
                                           setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT",   arrLOWBAT.length);        // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen
                                        }

countLowbat(); // Skriptstart

schedule("*/60 * * * *", countLowbat);

• paul53
                                          paul53 last edited by

Du hast 2 Funktionen lowbat(id) mit gleichem Namen.

Bei dem ersten indexOf() habe ich mich vertippt: kleines i !

• lobomau
                                            lobomau last edited by

@paul53:

Du hast 2 Funktionen lowbat(id) mit gleichem Namen.

Bei dem ersten indexOf() habe ich mich vertippt: kleines i ! `
                                            kleines i macht keine Fehler mehr.

Das andere hab ich ausprobiert mit lowbat2(id), lowbat(id2), lowbat2(id2),…. naja... Rumraten bringt hier nichts.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

904

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            112
                                            15858
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo