NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
` > Zwei Möglichkeiten:
Den Zigbee Adapter auf dem Win ioBroker installieren und dort den CC2531 laufen lassen, oder
Auf dem pi minimalen ioBroker installieren und als Multihost betreiben. `
DankeDer Win-Rechner steht leider im Keller, dann bleibt wohl nur die 2te Option. :roll:
-
zeigmal die Kachel vom .. `
:? :?: Was soll ich? :lol: Welche Kachel von was? `
so eine Kachel `
Ah okay, gerne.
1534_bild004.jpg -
` > Zwei Möglichkeiten:
Den Zigbee Adapter auf dem Win ioBroker installieren und dort den CC2531 laufen lassen, oder
DankeDer Win-Rechner steht leider im Keller, dann bleibt wohl nur die 2te Option. :roll: ` Ich nutze deswegen auch den pi im Multihost[emoji16]
Mit Tapatalk von unterwegs
-
:? :?: Was soll ich? :lol: Welche Kachel von was? `
so eine Kachel `
Ah okay, gerne. `
installier mal aus meine Repo und sag bescheid ..
-
` > Zwei Möglichkeiten:
DankeDer Win-Rechner steht leider im Keller, dann bleibt wohl nur die 2te Option. :roll: `
es gibt noch eine 3 te option
die zigbee2mqtt software dafür nutzen am Pi.. dann brauchst du keinen iobroker auf dem Pi..
der Stick redet dann per MQTT Protokoll mit dem iobroker
-
so eine Kachel `
Ah okay, gerne. `
installier mal aus meine Repo und sag bescheid ..
Muss man nach sowas die Geräte grundsätzlich neu anlernen oder sollte er Sie dann direkt korrekt im Adapter erkennen?
-
du musst die Objekte nur löschen..bzw. das eine was nicht erkannt worden ist
-
Wollte mal ein positives Feedback geben.
Habe gestern einen CC2530 mit USB/UART-Adapter an meinen Win10-Rechner angeschlossen und den Zigbee-Adapter installiert.
Nachgeschaut, welcher COM-Port benutzt wird, eingetragen, Verbindung steht
Meinen Rauchmelder (Xiaomi Mijia Honeywell) in den Pairingmodus versetzt, den Zigbee-Adapter in Pairingmodus gesetzt und zack, war das Ganze gepairt. Es dauerte eine Weile, bis der Batteriestatus angezeigt wurde, aber den sehe ich jetzt auch.
Danke, für diesen Adapter
-
du musst die Objekte nur löschen..bzw. das eine was nicht erkannt worden ist `
Leider klappt es auch mit der Version immer noch nicht.
1534_bild005.jpg -
du musst die Objekte nur löschen..bzw. das eine was nicht erkannt worden ist `
Leider klappt es auch mit der Version immer noch nicht. ` Wurde nach der Installation der neuen Version den ein Upload des Adapters gemacht?
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Tatsächlich - das war mir bis dato neu
Nun habe ich folgende Meldung
Update: nachdem ich es ein zweites mal Angelernt habe, kommt das gleiche Bild, wie 2 Beiträge weiter oben…
1534_bild006.jpg -
es darf kein undefined kommen. und den upload kannst du dir dann auch sparen..
hast du es aus meinem Repo installiert … nur da ist zur Zeit die Änderung ..
-
ja, habe es aus deinem repo installiert. Hast du denn gesehen, dass bei mir noch 3 chars hinten angehangen sind? Siehe Screenshot von posting.php?mode=reply&f=36&t=14819#pr184388
das Thema mit den specialchars wurde schon mal hier behandelt https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/329
-
hab noch eine Änderung gemacht… versuchmal jetzt..wieder mein Repo
-
Jetzt habe ich doch ein Problem mit meinem Rauchmelder (Xiaomi Mijia Honeywell)
Ich habe gestern mal einen Alarm ausgelöst, um zu sehen, was im iobroker angezeigt wird um darauf reagieren zu können. Leider wird dort gar nix angezeigt, außer dem Batteriestatus und das eine Verbindung besteht. :roll:
Der Punkt mit Alarmstatus war leer, wie vor dem Alarm. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass irgendein Eintrag vorhanden ist.
Weiß jemand, wie ich die Rauchmelder vernetze?
-
Mal ne andere Frage: Habe gestern ein Tradfri LED Panel angelernt. Tutu. Cool.
Bei brightness steht in den Objekt-Metadaten min (=0) und max (=254) drin und daher war klar das man Prozent selbst mappen muss.
Wunsch wäre das der Adapter das tut und hier ein "Prozent" Feld anbietet, aber naja
Bei der Farbtemperatur gab es weder min noch max, aber effektiv scheint der Wertebereich von 0..454 zu gehen mit 0 = "kältester=kleinster Wert" und 454 "wärmster=größter Wert".
Wäre es da nicht auch Sinn das irgendwie zu mappen und über die Objekt-Metadaten abzubilden?
Wenn man die Geräte eh einzeln mit bestimmten "Metadaten" im Adapter einpflegen muss dann könnte man das doch mit übernehmen. Ja ich weiss Pflegeaufwand aber wäre damit irgendwie "intuitiver".
Oder übersehe ich da was?
-
nö genau so ist es.. stell ein issue ein auf Git .. du weisst wies geht :lol: :lol:
-
Hatte schon angefangen zu schreiben dann aber doch gedacht kurz hier mal zu fragen …
-
Super, nun wird der Taster schon mal richtig erkannt. Leider kommen aber keine Impulse in den Objekten an, wenn man einen der beiden Taster drückt.
1534_15102018120656.jpg -
Super, nun wird der Taster schon mal richtig erkannt. Leider kommen aber keine Impulse in den Objekten an, wenn man einen der beiden Taster drückt. `
Bei mir wird der Taster WXKG02LM als lumi.sensor angelegt (nicht als lumi.remote wie bei dir) und funktioniert.
Vielleicht nochmal versuchen zu pairen? "Eine Taste bis die LEDs blinken knapp 5 sekunden drücken"
Vorher den Taster aus den Objekten löschen und dann auch im zigbee Adapter.