NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Hi Danke dir…
ist den die letzte Verson die V 6.2.1. ???
-
Hallo,
muss kurz ausholen:
ich habe 8 Stück Sonoff Touch T2 Varianten von banggood (finde gerade den Namen nicht, die mit dem schwarzen Streifen), die optisch besser in mein Haus passen. Diese haben leider keine Lötpunkte um sie auf Tasmota zu flashen. Man muss also die Kabel direkt an die Pins im 1mm Abstand halten, um sie zu flashen. Pro Gerät im Durchschnitt 5 Versuche, um Tasmota drauf zu bekommen. Eine echte Herausforderung, hat aber am Ende geklappt. Alle weiteren Tasmota-Varianten habe ich dann immer OTA flashen können. Jetzt gibt es aber inzwischen zwei, die mit der "Watchdog failure" Meldung resettet werden und sich dann auch nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Der Rat war, sie mit dem NodeMCU Flasher und dem 0.bin komplett zu überschreiben und sie neu zu flasehen. Nach meiner obigen Beschreibung der Bastelstunden möchte ich das natürlich vermeiden.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, über den ioBroker ein Reset an die Sonoffs abzusetzen, um sie gezielt einmal in der Nacht zu resetten. Geht das über den Sonoff-Adapter? Oder muss ich ein Script schreiben um in Blockly HTML abszusetzen?
Danke
Jo
-
Sonoff adapter und tasmota kennen soweit ich weiß keinen reset man muss sie stromlos machen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn du öfter solche Bastelaktionen planst ohne ständig zu löten solltest du dir eine Leiste mit Pogo Pins zu besorgen:
https://german.alibaba.com/p-detail/VOL … 548bBHVLsE
Musst du aber selber suchen wo du was passendes herbekommst. Ich habe meine auch irgendwo aus China bezogen und habe ca. 2€ dafür hingelegt. Aber ich finde den Lieferanten nicht mehr.
Zum Reset: Laut Liste https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands (Bereich Management)
kannst du per MQTT den Befehl "Reset " oder "Restart" an den Sonoff senden.
-
erstmal vielen Dank für den Hinweis zu den Pogo Pins. Das kannte ich noch nicht und da müsste sich was gutes mit bauen lassen.
Im Tasmota Wiki zu den Commands habe ich auch schon nachgeschaut. Aber das Absetzen eines MQTT-Befehls über den Sonoff-Adapter des ioBrokers ist mir nicht geläufig. Wahrscheinlich müsste man dann einen alternativen MQTT-Adapter installieren, der Befehle in dieser Art absetzen kann. Oder kann man das mit dem Sonoff-Adapter?
-
es geht auch mit http requests.
-
Obwohl das eigentlich in Blockly auch blitzschnell erledigt ist:
5779_urlcommand.png -
danke, das funktioniert!!!
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meiner Wohnung die Lichtröhren gegen LED auszutauschen.
Als Controller habe ich einige H801 im Einsatz. Läuft mit Tasmota soweit, Espurna hat da irgendwie Probleme bereitet.
Nun zu meiner Frage, kann der Adapter erweitert werden um ein paar Funktionen?
Laut Wiki
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
gibt es noch Funktionen, die für Licht nützlich wären.
Power <x>3 / blink Blink power of relay <x>Power <x>4 / blinkoff Stop blinking power of relay</x></x></x>
Wenn nicht, müsste ich es als HTML senden.
Kann der Parameter Speed
Speed: {type: 'number', role: 'value', read: true, write: false},
auch beschreibbar initialisiert werden? Dieser bewirkt das Faden der LED´s.
Gruß und Danke
-
Hallo Gemeinde,
da das hier <u>der</u> TASMOTA - Thread zu sein scheint, klinke ich mich hier mal ein. Kurze Vorstellung: Andi, 47.
Was SmartHome und ioBroker usw. betrifft bin ich absoluter Noob. Aber bissl was kann ich auch.
Ich habe so eine "berühmte" OBI-Steckdose mit Tasmota geflasht und in ioBroker eingebunden. Sie läßt sich auch von dort aus schalten. In ALEXA ist sie auch eingebunden, aber dort läßt sie sich <u>nicht</u> schalten. Hat da einer einen Tip für mich, wo da der Fehler liegen kann?
Anbei mal ein Screenshot der Objektseite. Die Pfeile sind nur zum schnelleren Auffinden da . Wie gesagt, unten (sonoff.0) läßt sie sich schalten, oben (Smart Home Geräte) nicht. Ist bestimmt was ganz einfaches, aber wie gesagt - Noob.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße,
Andi
-
Wie hast denn bei Alexa eingebunden, mit dem EMU in Tasmota, oder über den Cloud Adapter?
Was Du aber egal wie eingebunden mal machen kannst, lösche das Device direkt in der Alexa APP und danach die DPs im IOBroker. Neu suchen und wenn sie gefunden wird, muss sie auch zu schalten sein.
-
Hi,
über CloudAdapter. Gelöscht hab ich das ganze auch schon, aber ohne Erfolg. Hatte die Dose auch schon umbenannt und dann neu eingebunden, aber gleiches Ergebnis. ioBroker habe ich auch schon neu gestartet (läuft bei mir als Linux-VM unter nas4free auf meinem Eigenbau-NAS).
Wie gesagt, hängt bestimmt nur an irgendeiner Kleinigkeit, aber als blutiger Anfänger … :roll:
-
Dann verwende doch mal den EMU direkt in Tasmota, so kannst schon mal ausschließen, dass es am Cloud Adapter liegt. Ist eh die schönere Lösung, wenn man es über den EMU löst.
-
EMU = Emulator? Find ich den im WebGUI der Dose?
-
Unter "sonstige Konfiguration". Vorher aber bei Alexa das Device löschen und anschließend neu suchen. Über den Cloud Adapter macht man das in der Regel nur, wenn es kein Skill zur Einbindung in Alexa für das Gerät gibt und das ist mit dem EMU noch schöner gelöst.
-
Zu deutsch "Configure other" ?
Das sieht bei mir so aus:
Was soll man da für ALEXA nutzen? Belkin? Hue?
Edit:
OK, hab jetzt Hue in der Dose aktiviert. Um den Skill aktivieren zu können, hab ich mich bei PHILIPS registrieren müssen, dann wird eine Bridge gesucht und keine gefunden. Hm.
Zum testen Hue in ioBroker aktiviert, und da wird die Dose als Bridge gefunden. Genau solche Dinge braucht man als Anfänger … :lol:
So, jetzt muß ich erstmal Kohle verdienen gehen und kann heut abend weiter testen.
Andi
-
Warum liest denn eigentlich keiner was bei den EMUs dabei steht? HUE= Mehrgeräte und Deine Steckdose hat wie viel Kanäle? Genau einer und einer sind eben keine Mehrgeräte.
Dann braucht man dazu auch kein HUE Konto oder so was, wird alles direkt in Alexa ohne weitere Aktionen gefunden. Das ist doch das schöne daran, Haken rein und es läuft. Genau so wie es ein Anfänger haben möchte. Nur das Anfänger immer davon ausgehen, dass das nicht so einfach sein kann und anfangen irgendwelche Sachen zu machen die nicht nötig sind :lol:
Dann mal ein Bild wie es bei ner fertigen Steckdose für 10€ aussieht
-
> … wird alles direkt in Alexa ohne weitere Aktionen gefunden. Das ist doch das schöne daran, Haken rein und es läuft. Genau so wie es ein Anfänger haben möchte.
Der war gut :lol: . Habe es nämlich so eingestellt (Belkin Emu), aber Alexa findet nix. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich in der Alexa-App bzw. im Browser nur nach neuen Geräten suchen, richtig? Da taucht aber nix neues auf. Zig mal probiert. Komme kaum zum Bier trinken. :mrgreen: -
So, läuft, allerdings über ioBroker und sonoff-Adapter. Keine Ahnung wieso. Interessanterweise ist die Dose jetzt nicht mehr unter alexa2.0 / Smart Home Devices zu finden. Echt anfängerfreundliches Arbeiten.
Ich hab auch noch ne zweite Dose, allerdings noch ohne Tasmota, sondern mit der FW aus diesem Thread: viewtopic.php?f=35&t=12125 . Leider steig ich da nicht durch mit der Einbindung in ioB. Aber ich befürchte, wenn ich die jetzt auch noch mit Tasmota ausstatte, gibt es eine neue Odyssey. :roll: :mrgreen:
Kannst Du mir jetzt bitte noch erklären, wie ich an die Werte komme, die von Deiner Dose angezeigt werden? Also V / A / kWh usw.
Viele Grüße,
Andi
-
Also mal zum EMU, ja das sollte so sein, EMU aktivieren und schon wird die Dose von Alexa gefunden. Zumindest ist das bei allen Geräten so, die ich bei mir im Einsatz mit Tasmota habe und das sind einige. Da gehts auch gleich zum nächsten Punkt den Werten. Du definierst die Dose als generic Device und ob es damit geht kein Plan, da die Dosen bei mir als BlitzWolf laufen und da ist es eben so mit drin.
Mein Tip, http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=9 da gibts ein Thread dort steht alles über Dosen die sich auch flaschen lassen und im Post 180 gibt es eine Aufstellung welche technisch Baugleich sind. Da sind Dosen für um die 10€ dabei. Die meisten sind auch nicht so hässlich wie das OBI Teil und der Preis ist auch kein Argument für die OBI Dose.
Hau Deine in die Tonne und kauf Dir die Dinger, ist einfacher und läuft zu 100%. Ich hab kein Plan warum da so viele auf den Obi Zug aufgesprungen sind, OK ist ein schönes Projekt, aber hat eben auch Tücken.