NEWS
Hue Lampe ohne Bridge
-
Nein.
Irgendeine Form von Bridge brauchst du. Ob andere ZigBee (sind glaube ich hue?) funktionieren weiß ich nicht, aber einfach nur so eine Lampe ohne alles geht nicht imho
edit: JC 5 Sekunden schneller gewesen
-
ich weiß noch nicht, ob ich das so unterschreiben könnte.
Immerhin gibt es hier einen viel versprechenden Ansatz:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035
Auch ich möchte Geräte steuern, die eigentlich nur mein Echo Plus kennt
-
Auch ich möchte Geräte steuern, die eigentlich nur mein Echo Plus kennt `
Das kannst du aber sowas von unterschreiben :mrgreen:
HUE funktioniert nach dem ZigBee-Standard. https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee
Ohne entsprechende Hardware funktioniert das auf keinen Fall. Das kann hier das Gateway vom Hersteller oder auch dein Echo Plus sein. Der hat das Gateway eben schon eingebaut. Ganz ohne geht das nicht.
Gruß
Matze
-
Auch ich möchte Geräte steuern, die eigentlich nur mein Echo Plus kennt `
ich schon
dein Link hat eigentlich nichts damit zu tun. das ist der Rückweg der da behalndelt wird..
auch für den Echo Plus brauchst du was (adapter oder azumindest api Schnitstelle) damit du da was mit steuern kannst (eine Lampe etc)..
wie due eine Bridge realisierst ist egal aber du brauchst eine
-
naja.
ich gebe halt die Hoffnung nicht auf.
Klar ist, dass man hier die Bridge braucht. Aber ich hoffe, dass es eben auch Echo Plus sein darf.
Immerhin kann ich über die Alexa-App den Status meiner Zigbee-Lampen steuern und abfragen.
Also irgendwie gibt Alexa Informationen weiter.
In beide Richtungen.
Und meine Hoffnung ist, dass irgendwann jemand heraus findet, wie das geht.
Zumindest gibt es ja schon einige Lösungen, wie man Informationen aus der Alaxa holt bzw. wie man manche (nicht alle) Dinge im Echo antriggert.
Daher meine Aussage, die ich so noch nicht zurücknehmen möchte.
Klar ist mir allerdings, dass man mindestens eine Bridge braucht.
Und: Mit dem ioBroker-Skill hat man ja auch schon einen Fuß in Alexa drin. Wer weiß, was da noch alles geht
-
naja.
ich gebe halt die Hoffnung nicht auf.
Klar ist, dass man hier die Bridge braucht. Aber ich hoffe, dass es eben auch Echo Plus sein darf.
Immerhin kann ich über die Alexa-App den Status meiner Zigbee-Lampen steuern und abfragen.
Also irgendwie gibt Alexa Informationen weiter.
In beide Richtungen.
Und meine Hoffnung ist, dass irgendwann jemand heraus findet, wie das geht.
Zumindest gibt es ja schon einige Lösungen, wie man Informationen aus der Alaxa holt bzw. wie man manche (nicht alle) Dinge im Echo antriggert.
Daher meine Aussage, die ich so noch nicht zurücknehmen möchte.
Klar ist mir allerdings, dass man mindestens eine Bridge braucht.
Und: Mit dem ioBroker-Skill hat man ja auch schon einen Fuß in Alexa drin. Wer weiß, was da noch alles geht `
Echo Plus ist doch auch eine Bridge. es gibt allerdings noch nichts hierzu.
-
Echo Plus ist doch auch eine Bridge. es gibt allerdings noch nichts hierzu. `
sage ich doch
-
Mit dem ioBroker-Skill hat man ja auch schon einen Fuß in Alexa drin. Wer weiß, was da noch alles geht `
Das weis die alexa Entwickler Dokumentation. So schrecklich viel ist das nicht [emoji6]Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Gibt es bezüglich Alexa echo plus was neues? Habe auch keine gateways oder bridges von hue oder Co sondern alles am Alexa dran.
Wäre super wenn das ganze jetzt in iobroker angezeigt wird und man dann eben auch via iobroker stehen kann. Zb meine hue Lampe am echo plus und einem xiaomi cube. Wenn ich den dann drehe geht die Lampe an
-
Immer noch nix neues ? Hab fast alle meine Smart Home Geschichten über den Echo plus laufen.
Bitter wenn man nur alle Gateways/Hubs der verschiedenen Hersteller nachrüsten müsste um sie per iobroker steuern zu können.
Hoffentlich passiert da noch was !?
-
hast du dir den Alexa2 adapter mal angeschaut ??
-
Das geht doch. Ich hatte dazu mal eine Anleitung geschrieben.
Man muss die Hue Lampe manuell über den darauf stehenden Code über die Alexa App manuell resetten, im richtigen Moment den Echo Plus vom Strom nehmen, damit der ioBrocker die Lampe beim ZigBee Scan findet und dann findet das ioB ZigBee die Lampe auch und bindet sie ein.