NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Dazu steht doch ne ganze Menge im 1.Post.
Enrico
-
Vielleicht steht es irgendwo in den Thread.
Warum wird nicht einfach Tasmota genommen, sondern eine neue Firmware? `
Ich denke die beiden haben ein LOB verdient, dass sie selber eine "eigene" Firmware für die Steckdose programmieren.
Klan kann man immer etwas vorhandenes nehmen.
Aber die beiden machen sich halt Gedanken über eine Alternative
Gruß
Jürgen
-
Habe beide bins probiert.
Mit der 2.4.0rc2 klappt es bei mir leider auch nicht `
Momento
Es klappt grundsätzlich mit der 2.4.0-rc2 bei dir, weil mit dieser Version ja auch die Beta1.0.2.BIN kompiliert wurde. Erst ab Version 1.0.4 Beta hatte ich auf die Core Version 2.4.1 umgestellt.
Ich kompiliere dir nachher mal eine 1.0.4 BETA mit dem rc2 Core und schick sie dir mal zum probieren.
So lange deine Arduino Umgebung immer noch nicht ohne diese Java Fehler kompiliert, wird dass mit deiner Selbstkompilierung nämlich auch nix wirkliches….
Grüße
Tom
-
Kann ich dir zumindest für mich schon mal beantworten :
Wenn du dir mal im Internet die ganzen Tasmota und Sonoff Probleme durchliest, dann macht es durchaus Sinn, sich nicht auf andere verlassen zu müssen bis Fehler behoben werden. Ausserdem macht es auch Spaß, was eigenes zu programmieren. Sieh es als Hobby an
Klar, kann man das auch alles für sich selbst im kleinen Kämmerlein machen, aber warum es nicht zu Verfügung stellen, wenn es denn dann problemlos funktioniert?
Und niemand wird gezwungen diese Software/Firmware zu nutzen.
Für mich ist diese Software auch entstanden, weil ich was grundlegendes machen wollte, um auch andere Sensoren und Projekte auf den selben Programmiergrundlagen weiter zu entwickeln.
Grüße
Tom
-
Ich denke die beiden haben ein LOB verdient, dass sie selber eine "eigene" Firmware für die Steckdose programmieren.
Klan kann man immer etwas vorhandenes nehmen.
Aber die beiden machen sich halt Gedanken über eine Alternative
Gruß
Jürgen `
Ja, da muss ich zustimmen! Dickes Lob an die Beiden, klasse Arbeit. Ich liebe die Delayed-Befehle. Außerdem finde ich es sehr gut, dass man noch eine andere Firmware zur Hand hat. Hatte auf meinem H801 LED-Controllern auch Tasmota drauf, war aber gar nicht so überzeugt. Glücklicherweise gab es aber auch da eine Alternative. Also jetzt mit mqtt fehlt eigentlich nichts mehr… Ach doch, das Teil sollte meine Wäsche waschen :mrgreen:
Grüsse..
-
Habe beide bins probiert.
Mit der 2.4.0rc2 klappt es bei mir leider auch nicht `
Momento
Es klappt grundsätzlich mit der 2.4.0-rc2 bei dir, weil mit dieser Version ja auch die Beta1.0.2.BIN kompiliert wurde. Erst ab Version 1.0.4 Beta hatte ich auf die Core Version 2.4.1 umgestellt.
Ich kompiliere dir nachher mal eine 1.0.4 BETA mit dem rc2 Core und schick sie dir mal zum probieren.
So lange deine Arduino Umgebung immer noch nicht ohne diese Java Fehler kompiliert, wird dass mit deiner Selbstkompilierung nämlich auch nix wirkliches….
Grüße
Tom `
2 Versionen zum Testen für dich. Da ist NICHTS geändert ausser dem Kompilieren mit den unterschiedlichen ESP Cores.
Ich habe hier auf einer Testfritte 7412 mit MAC Filterung und verstecktem SSID überhaupt keinerlei Probleme bei beiden Versionen.
Allerdings hat die Fritte OS 06.83 drauf….
Probier mal beide BINs aus
Grüße
Tom
3351_obi-wall-plug_ver_beta1.0.4-core2.4.0-rc2.ino.generic.bin.zip
3351_obi-wall-plug_ver_beta1.0.4-core2.4.1.ino.generic.bin.zip -
Hallo TomT und Sissiwup,
ich habe die aktuellste Firmware 1_1_5.bin auf meine Steckdosen aufgespielt.
Ich habe eigentlich keine Probleme bisher mehr gehabt, weder beim Update noch beim Schalten. Allrdings haben die Dinger bei mir noch keine richtige Aufgabe.
Heute habe ich dann mal den Test gemacht mit der versteckten SSID, dann ist es auch bei mir so mit 1_1_5.bin das die Steckdosen sich nicht mehr anmelden können.
Ich nutze ein Fritzbox Mesh Netzwerk: 7490-6.93 als Mesh/Master mit drei LAN/Mesh/Client 7490-6.93, einen LAN/Mesh/Client-Fritz!Repeater 1750E-6.93 und einen LAN/Mesh/Client-Fritz!Repeater 450E-6.92.
Auch ist mir bei diesem Test nochmal aufgefallen dass die <u>Steckdose ohne Netzwerk</u> nicht mal mehr ihre <u>Grundfunktion über den Schalter EIN/AUS kann.</u>
Dies hatten wir Früher schonmal worauf TomT geschrieben hatte
Zitat 29.05.2018 12:54 – Seite 9
` > Solange die Steckdose mit keinem Netzwerk verbunden ist, wird das eigentliche Programm auch nicht gestartet, also kannst du die Steckdose auch nicht am Taster schalten. Hmmmm, das muss ich mir notieren für eine der nächsten Versionen… Hab ich nicht drüber nachgedachtWenigstens am Taster sollte sie sich bedienen lassen auch ohne WLAN Zugang :lol: `
Sollte man vielleicht auch nochmal beachten.
-
Heute habe ich dann mal den Test gemacht mit der versteckten SSID, dann isst es auch bei mir so mit 1_1_5.bin das die Steckdosen sich nicht mehr anmelden können. `
Dann hier auch die Bitte an dich, die zwei Bins oben mal zu testen und zu schauen, ob bei 1 Version die Verbindung mit dem Hidden SSID klappt.
Grüße
Tom
-
Hallo,
das ist doch schon mal gut. Selbst wenn es über VPN mal nicht klappt, sollte die Dose nicht mehr abstürzen, sondern über VPN nur kein Bild liefern.
Dann kannst du immer noch mit IP/getState den Status abfragen etc. `
Also ich habe die Steckdose nun mehrmals über VPN probiert und ich sage mal in ca. 9 von 10 Versuchen war die Dose sofort erreichbar ohne Probleme! Nur in einem Fall habe ich einmal gedacht sie stürzt wieder ab, jedoch schien das nicht komplett der Fall gewesen zu sein wie du sagst.
Der Ablauf war in etwa das sich die Seite im Handybrowser nicht aufbaut, der Ladebalken hing wieder da fest, wo er sonst immer beim Absturz hängen blieb, daran konnte man immer sofort sehen, dass es nicht funktioniert. Allerdings nach so 7 oder 8 Sekunden baute sich plötzlich die Seite auf dem Handy doch auf. Ich weiss nicht ob es nun ein Absturz war aber es hat vielleicht ein wenig gedauert aber kam trotzdem der Seitenaufbau. Ich hätte es mir mal aufschreiben sollen aber aus dem Kopf kann ich noch ungefähr sagen das im Dosen Log in der Weboberfläche nach diesen hängern Stand "HTTP Timeout: LAST". Das wurde glaub ich 1 oder 2 mal angezeigt.
Noch eine ganz doofe Frage - diese Änderungen hier fürs VPN sind aber weiterhin in allen Version vorhanden? Wo jetzt die MQTT Einbindung kommt, möchte ich das doch auch gerne Testen in Verbindung mit OpenHAB
-
Hallo TomT und Sissiwup,
so habe getestet:
Zwei Steckdosen bezeichnet als Obi-1 und die andere als Obi-2.
An Meinem Netzwerk habe ich überall die SSID ausgeschaltet so das sie nicht mehr zu sehen ist.
Dies habe ich mit meinem Android Handy >> Wifi Analyzer kontrolliert von meinem WLAn Netzwerk ist nichts zu sehen, meine Geräte die angemeldet sind funktionieren, Ohh mein Samsung A5/2016 funktioniert auch nicht > nicht so schlimm wird eh nicht genutzt. Hauptsache mein S7 funktioniert
Obi-1-Steckdose:
funktioniert mit versteckter SSID und Firmware >> Version BETA 1.0.4-rc2
–Obi-2 Steckdose:
funktioniert mit versteckter SSID und Firmware >> Version BETA 1.0.4
–<u>Es funktionieren beide Steckdosen mit nicht Sichtbarer SSID, schalten und Webseite geht wie man an den Bildern sieht.</u>
So danach direkt wieder Update der Firmware auf 1_1_5.bin.
Kein verbinden mehr möglich bei unsichtbarer ID, gleicher Aufbau nichts geändert ausser Firmwareupdate auf 1_1_5.bin.
<u>SSID Sichtbarkeit einschalten</u>
die beiden Steckdosen haben sich nach einem Spannungsreset von selbst mit dem Netzwerk verbunden.
Jetzt blinken sie nur bei Datenverkehr blau, bei eingeschalteter Steckdose leuchtet die rote.
-
Ich danke dir für deine Tests.
Bestätigt auch meine Versuche….
Auch die Core Version 2.4.1 kann mit versteckten SSIDs & MAC Filterung umgehen.
Jetzt müsste sissiwup mal schauen, was er an der ganzen Prozedur geändert hat, daß es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Und bei Homoran(Rainer) scheint auch irgendwas im Argen zu liegen, daß es nicht funktioniert.
Mit ist gerade aufgefallen, daß du die 1.0.4BETA von Seite 1 genommen hast zum Test.
Würdest du das bitte nochmal probieren mit der Version 1.0.4Beta von heute?
Dann sollte unten auf der Seite stehen : BETA 1.0.4- 2.4.1
Steht auf dem Screenshot nicht drin.... (Das ist die Core Version vom ESP)
Grüße
Tom
-
Hallo Tom,
ich bekomme schon ewig keine Fehlermeldungen mehr beim kompilieren
Dass was bei mir schief läuft sehe ich auch so. - aber was?
Habe eben die SSID sichtbar geschaltet und die 1.0.4-2.4.0rc2 per OTAU hochgeladen
2018 by TomT - - - Version BETA 1.0.4-rc2 - - - contact me
SSID unsichtbar geschaltet - Steckdose rebootet - geht wieder online!!!
Dann weiterhin unsichtbar die
1.0.4. - 2.4.1 per OTAU aufgespielt - reboot der Dose
Waiting for Wifi to connect.......................................
EDIT1:
sichtbar geschaltet -> online! ->jetzt 2.4.1 per OTAU drauf
Steckdose bleibt auch nach unsichtbar schalten der SSID online, und kommt nach reboot wieder rein
Das muss ich erst einmal verdauen
EDIT2:
Jetzt ist sie offline!
Gruß
Rainer
-
Hallo Tom,
Ich hatte beide Dateien aus dem Beitrag von Heute 30.08.2018 10:44 – Seite 23 zum Testen genommen.
Wenn ich ne andere noch testen soll mache sie Bitte in einer .zip Datei und stelle sie mir zur Verfügung, dann gibt es keine Diskussionen um falsche Textdateien.
-
Ich hatte ja das Problem der doppelten Last States.
Die bekomme ich, wenn ich mich mit IOBroker verbinde. ioBroker Active:1
Ist das mit der neuesten Version behoben?
Frage lieber bevor ich ein Update mache.
-
Ich hatte ja das Problem der doppelten Last States.
Die bekomme ich, wenn ich mich mit IOBroker verbinde. ioBroker Active:1
Unbenannt3.PNG
Ist das mit der neuesten Version behoben?
Frage lieber bevor ich ein Update mache. `
Ist erledigt
-
Hallo Tom,
ich bekomme schon ewig keine Fehlermeldungen mehr beim kompilieren
Dass was bei mir schief läuft sehe ich auch so. - aber was?
Habe eben die SSID sichtbar geschaltet und die 1.0.4-2.4.0rc2 per OTAU hochgeladen
2018 by TomT - - - Version BETA 1.0.4-rc2 - - - contact me
SSID unsichtbar geschaltet - Steckdose rebootet - geht wieder online!!!
Dann weiterhin unsichtbar die
1.0.4. - 2.4.1 per OTAU aufgespielt - reboot der Dose
Waiting for Wifi to connect.......................................
EDIT1:
sichtbar geschaltet -> online! ->jetzt 2.4.1 per OTAU drauf
Steckdose bleibt auch nach unsichtbar schalten der SSID online, und kommt nach reboot wieder rein
Das muss ich erst einmal verdauen
EDIT2:
Jetzt ist sie offline!
Gruß
Rainer `
Hallo,
versteckte SSID sollte jetzt mit der 1.1.5b gehen:
Hat mich zwei Stunden debugging gekostet, lag an MultiWifi, der kann das (noch) nicht.
Hatte ich reingenommen, damit man mehr als einen SSID konfigurieren kann.
-
Ich danke dir für deine Tests.
Bestätigt auch meine Versuche….
Auch die Core Version 2.4.1 kann mit versteckten SSIDs & MAC Filterung umgehen.
Jetzt müsste sissiwup mal schauen, was er an der ganzen Prozedur geändert hat, daß es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Und bei Homoran(Rainer) scheint auch irgendwas im Argen zu liegen, daß es nicht funktioniert.
Mit ist gerade aufgefallen, daß du die 1.0.4BETA von Seite 1 genommen hast zum Test.
Würdest du das bitte nochmal probieren mit der Version 1.0.4Beta von heute?
Dann sollte unten auf der Seite stehen : BETA 1.0.4- 2.4.1
Steht auf dem Screenshot nicht drin.... (Das ist die Core Version vom ESP)
Grüße
Tom `
Hallo Tom,
ist mit 1.1.5b jetzt erledigt.
Das neue WiFi-Interface kann keine versteckten SSID´s. Habs aber erst mit debugging rausgefunden.
Hab jetzt wieder das alte verwendet …
-
` > Solange die Steckdose mit keinem Netzwerk verbunden ist, wird das eigentliche Programm auch nicht gestartet, also kannst du die Steckdose auch nicht am Taster schalten. Hmmmm, das muss ich mir notieren für eine der nächsten Versionen… Hab ich nicht drüber nachgedacht
Wenigstens am Taster sollte sie sich bedienen lassen auch ohne WLAN Zugang :lol: `
Hallo,
habe den Button in die Hauptwarteschleifen eingebaut. Es kann sein, das es mal eine Sekunde länger dauert…
...habs aber noch nicht wirklich getestet, die Dose startet halt neu ... wenn sie nicht weiter kommt.
-
Hallo,
habe die Steckdose jetzt mal unter IOBroker mit mqtt getestet, funktioniert - ohne Probleme! Auch Änderung von Path. Schön wären jetzt noch die Delayed -Befehle.
Grüße..
-
Hallo TomT Hallo sissiwup,
ich habe jetzt beide neuen Versionen getestet 1_1_5_b und 1_1_5_c beide funktionieren ohne Sichtbare SSID :mrgreen: