NEWS
Adapter: energymanager (EON Aura bzw. Solarwatt)
-
Okay, also sind nicht alle Punkte einheitlich. Manches enthält eindeutiges wie "location", was vermutlich bei allen kiwigrid Geräten ähnlich sein wird. Was ist denn in den drei kryptischen Gruppen enthalten?
-
Hi,
der 1. Wert ist in meiner Übersetzung das PowerMeter, also das Device welches misst welche Leistung aus/in das Netz geht
der 2. Wert ist PVPlant
der 3. Wert ist die Location
Thomas
-
Kannst ja mal testen was bei dir bei meinem Adapter rauskommt :-), für die Installation musst du custom url angeben, und dann dort https://github.com/AttackStrawbery/ioBr … ter.tar.gz
Thomas
-
Hab jetzt dynamische Gruppennamen intergriert, nur noch nicht alle übersetzt. Kannst du mal testen? Muss leider weg. Ich schau später nochaml rein.
-
Hi,
jo ich teste mal. Warum verwendest du nicht die Info von der deviceClass ?
Thomas
-
Hi,
funktioniert nicht, ich habe mal eine Version mit meiner Idee angehängt, teste doch einfach mal
Thomas
4737_main.js -
Was heißt "funktioniert nicht"? Hast du die Objekte vorher gelöscht?
-
Jo habe ich gelöscht, wurde alles wieder wie vorher angelegt. In der guid taucht ja z.b. plant nicht auf, hier mal der Anfang des items
"guid": "dd3c67e7-a5f8-411f-8388-ffc369dc4191",
"deviceModel": [
{ "deviceClass": "com.kiwigrid.lib.device.Device" },
{ "deviceClass": "com.kiwigrid.devices.pvplant.PVPlant" }
Thomas
-
Sry, mein Fehler. Sieht bei mir anders aus. Da steht eben pvplant.
Kannst du evtl. einen pull request in mein repo machen, dann schau ich mir das die Tage mal an. Da ist deine Idee vermutlich besser.
Ist dann auch besser nachvollziehbar.
Alternativ schau ich es auch erst mal so an aus deiner Anlage, ob es bei mir E.ON überhaupt läuft.
-
Hi,
jo wäre am einfachsten wenn du das mal kurz testest, wenn es klappt kann ich ja man einen feature branch aufmachen und das ganze auf GitHub pushen
Thomas
-
Für den push müsstest du meinem User noch mal die Rechte geben, User ist AttackStrawbery
-
Klappt wunderbar, wird gleich gepusht.
-
Hi,
klasse, hast mal geschaut ob das mit den Zeiten auch funktioniert, z.B. unter Forecast ….
Falls noch Wünsche Ideen da sind bin ich dabei ....
Thomas
-
Zeiten werden als Datum formatiert. Top.
Ziel wäre noch den Neustart-Button anzubinden. Also Manager neustarten. War bei mir schon mal abgestürzt
-
Hm, meinst du den adapter selber in iobroker, der wird ja immer per schedule neu gestartet, oder meinst du wirklich den energymanager selber.
Eine Idee habe ich noch (baue ich gerade in meinem Adapter für den SMA converter ein), und zwar noch eine Angabe der Unit bei den Werten, also so was wie kW für die Leistung, A für den Strom etc
Thomas
-
Sieht dann so aus
-
Die Hardware selbst meinte ich. Bisher sieht es aber nach Cross-Site-Script aus :?
Pushrechte dürftest du jetzt haben
-
Ok danke für die Rechte. Ich habe mal einen Blick auf die WEB GUI geworfen, evtl. findet man da die Lösung für dein Problem, und dann kann man ja evtl den Button in den Setup Dialog einbauen der dann die entsprechende Aktion triggert
-
Hallo, ich wollte mich kurz melden, da ich auch eine e.ON Anlage habe und sie auslesen möchte.
Ich setze eine CCU2 und schon lange einen Raspberry als zusätzliche Automatisierungserweiterung ein.
Die PV wurde im Mai installiert und ich möchte gerne die Daten auslesen und weiterverwenden als nur mit der e.ON App.
Ich werde es testen und berichten!
-
Sehr schön. Die E.ON-App habe ich auch schnell wieder deinstalliert, weil sie mir zu unzuverlässig war, cloud-basiert ist und irgendwelche utopischen Werte geliefert hatte.
Freue mich auf Rückmeldung. Gerne auch Wünsche und Anregungen.
Werde die Tage noch versuchen Einheiten zu den Werten hinzuzufügen.