NEWS
Geofency 0.2.0: Message-Support und Authentication Fix
-
Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen, denn eine Anleitung zur Konfiguration gibt es keine aktuelle auf Github.
Bei mir werden auch keine States unter cloud.0 /services erstellt
-
Sich mal im Forum nach Geofency und Cloud. Ich hatte das in einem Thread mal genauer beschrieben. Bin gerade im Urlaub.
Sonst schreib hier doch mal was genau du getan hast dann kann ich vllt im Gedächtnis kramen.
Gesendet vom Handy …
-
Wollte dich in deinem Urlaub wirklich nicht stören
Habe das Forum abgegrast und nichts gefunden, wo du eine Anleitung geschrieben hast. Ausser hier der erste Post, nur funktioniert es bei mir leider nicht.
1. Also ich habe mir die geofency App am Handy geladen.
2. ich habe folgendes erst eimal in der free Cloud eingetragen:
3. Einstellung im Geofency Adapter:
4. Das Script:
! ````
on({id: "cloud.0.services.custom_geofency_quirin", change: 'any'}, function(obj) {
try {
data = JSON.parse(obj.state.val);
}
catch (err) {
data = null;
}
if (! data) {
log('ERROR: Geofency data invalid: ' + data, 'error');
return;
}
var user = 'Quirin';
sendTo('geofency.0', {'user': user, 'data': data});
});5\. Einstellung in der Handy-App: ![5278_img_3611.png](/assets/uploads/files/5278_img_3611.png) Als Adresse: [https://iobroker.net/service/custom_geofency_quirin/](https://iobroker.net/service/custom_geofency_quirin/) …...app-key....mit email vorran, die im Cload-Adapter unter Einstellungen steht. diese habe ich kopiert und eingefügt
-
Lass man bei dem key in der Cloud konfig das custom weg.
Gesendet vom Handy …
-
Nun wird mir unter cloud.0 folgendes angezeigt:
Unter dem Adapter: geofency.0 wird mir aber nichts angezeigt. Script ist nicht verändert wie oben gepostet.
-
Also Daten sind jetzt zumindestens mal da.
Das Skriptt läuft auch? Schalte mal bei dem Skript logging ein (eins der zwei debug Optionen) und am besten auch geofency Instanz auf debug loglevel. Was hat das log?
Gesendet vom Handy …
-
Das Script läuft.
-
Und jetzt mal log wenn geofency nen Status sendet.
Gesendet vom Handy …
-
-
But the data in the cloud state were updated? Then something is strange. Please try to restart JavaScript Adapter.
Gesendet vom Handy …
-
Jacascript-Adapter um 22:34 Uhr neu gestartet
-
Stränge
Bau in das subscribe im Skript mal ein
log(JSON.stringify(obj));
Ein
Gesendet vom Handy …
-
-
Aaahhhhh … in der geofency App einstellen das die Daten als json gesendet werden sollen!!
Gesendet vom Handy ...
-
Na Super, jetzt habe ich dich wohl von deinem Urlaub abgehalten, nur weil es mit dieser Iphone App anscheinend nicht geht. Dort kann ich leider nicht einstellen, dass es als JSON gesendet wird:
-
Also meine App sieht anders aus. Ich habe such iOS und geofency
Wenn ich im AppStore Bilder vergleiche hast du locative als App ?! Ist also was anderes!!!!
Gesendet vom Handy …
-
Habe mir jetzt auch einmal die Geofency App für fast 4€ geleistet.
Und werde es nun einmal mit dieser versuchen. Ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat.
-
Hallo zusammen,
das Thema habe ich jetzt auch einmal angefangen, komme aber auch nicht weiter.
Ich hab das beschriebene Setup umgesetzt:
Custom-Service-Datenpunkt unter dem Cloud-Adapter (ich hab "Object" als Typ gewählt, sollte es etwas Anderes sein? String?)
Custom-Service ohne "custom_" in die whitelist des Cloud-Adapters
Script, das auf Änderungen an diesem Datenpunkt reagiert und den geoFency-Adapter entsprechend informiert
Soviel zur Serverseite.
Auf dem iPhone in der geoFancy-App ist die Service-URL mit App-Key am Ende eingetragen.
Keine Authentifizierung, POST-Format JSON.
Beim Testen bekomme ich allerdings die Fehlermeldung: Fehlgeschlagen (Error: blocked).
Rufe ich die URL direkt auf, lande ich ebenfalls bei einer Fehlermeldung: "GET is only allowed in iobroker.pro". Dabei nutze ich doch POST?
Geht das Ganze ggf. nicht mehr? Oder habe ich etwas Relevantes vergessen?
Ich fand diesen Weg an sich recht spannend, da ich dann nicht jedesmal einen VPN-Tunnel bei jeder Statusänderung aufmachen muss…
Beste Grüße
Alex
-
Bei mir und anderen tut es.
Bitte Screenshot der App mit den Einstellungen. Wenn er sagt GET dann kommt auch GET an …
Bitte selbst angelegtes Objekt beim Cloud Adapter wieder löschen. Da wird automatisch angelegt wenn das erste mal Daten reinkommen.
Gesendet vom Handy ...
-
So,
anbei die komplette Konfiguration, als Anhänge. User + pwd entfernt, ist aber drin, wobei hier ja nicht nötig. Backend (iobroker) und Frontend (iPhone)…
Gruß
Alex
8691_cloud_adapter.png
8691_cloud_objekte_ohne_service.png
8691_geofency.png
8691_script.png
8691_img_2399.png
8691_img_2398.png
8691_img_2397.png