NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hi
Ich hab die Anleitung zum Installieren von iobroker auf der Synology Punkt für Punkt durchgeführt.
Ich scheitere aber an dem Punkt meine bestehende IOBroker Inst. vom Raspi rüber zu holen.
Du schreibst
` > "cd /opt/iobroker
pkill io
cd /opt/transfer
tar -xf iobroker_verzeichnis.tar" `
Zwei Fragen dazu:
-
Ist der erste cd Befehl nicht unnötig?
-
das entpacken des tars führt dazu, dass ich das komplette opt/iobroker/… Verzeichnis in /opt/transfer habe.
Es müsste doch aber in opt/iobroker_mount sein oder nicht? Denn iobroker_mount ist ja nach in's /opt/iobroker Verzeichnis gemountet. Muss ich also noch die Dateien nach iobroker_mount moven, also die iobroker-Installation des Containers überschreiben?
Ich hab das auf jeden Fall mit der Filestation versucht (vorher iobroker gekillt) und bekam trotzdem die Meldung
"Fehler aufgetreten unter /Medien/server-extern/iobroker_tranfer/node_modules (Operation fehlgeschlagen.)"
Wird auch nicht besser wenn man den Container anhält.
Ich hab dann die bestehende iobroker Installation iobroker_mount gelöscht und das tar file dort entpackt. Da das tarfile die Verzeichnisse opt/iobroker erzeugt, habe ich danach alles was da drunter war nach iobroker_mount verschoben.
Am Ende war unter iobroker_mount genau das Verzeichnis von opt/iobroker aus dem Rapi
Nun soll man ja den host namen anpassen.
Aber "iobroker host this" liefert den Fehler
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass hier der redis-server fehlt.
Also hab ich versucht den zu installieren:
apt-get install redis-server apt-get update apt-get install redis-server Es müssen 965 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 2.632 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Holen:1 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 libjemalloc1 amd64 3.6.0-9.1 [89,8 kB] Holen:2 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 redis-tools amd64 3:3.2.6-1 [462 kB] Holen:3 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 redis-server amd64 3:3.2.6-1 [413 kB] Es wurden 965 kB in 0 s geholt (1.239 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket libjemalloc1 wird gewählt. (Lese Datenbank ... 23270 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libjemalloc1_3.6.0-9.1_amd64.deb ... Entpacken von libjemalloc1 (3.6.0-9.1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-tools wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-tools_3%3a3.2.6-1_amd64.deb ... Entpacken von redis-tools (3:3.2.6-1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-server wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-server_3%3a3.2.6-1_amd64.deb ... Entpacken von redis-server (3:3.2.6-1) ... libjemalloc1 (3.6.0-9.1) wird eingerichtet ... Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ... redis-tools (3:3.2.6-1) wird eingerichtet ... redis-server (3:3.2.6-1) wird eingerichtet ... invoke-rc.d: could not determine current runlevel invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of start.
Die letzten zwei Zeilen sehen ja nach einem Fehler aus.
So und jetzt stehe ich da.
Keine Ahnung wie es nun weitergehen soll.
Hoffe auf ein paar wertvolle Tips.
Edit:
Ich habe mal in die objects.json reingesehen. Die kann man doch eigentlich nicht von einem Raspi übernehmen, oder?
Das sind ja einige Systemspezifische Parameter definiert die auf der Syno sicher nicht mehr stimmen.
Beispiel:
"system.host.iobroker": { "_id": "system.host.iobroker", "type": "host", "common": { "name": "iobroker", "title": "ioBroker.js-controller", "installedVersion": "1.4.2", "platform": "Javascript/Node.js", "cmd": "/usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js", "hostname": "iobroker", "address": ["192.168.111.180", "2003:6a:6f17:3e00:211:32ff:fe41:f926", "fd13:235b:7090:0:211:32ff:fe41:f926", "fe80::211:32ff:fe41:f926"], "type": "js-controller" }, "native": { "process": { "title": "iobroker.js-controller", "versions": { "http_parser": "2.8.0", "node": "6.14.2", "v8": "5.1.281.111", "uv": "1.16.1", "zlib": "1.2.11", "ares": "1.10.1-DEV", "icu": "58.2", "modules": "48", "napi": "3", "openssl": "1.0.2o" }, "env": { "HOSTNAME": "iobroker", "HOME": "/root", "OLDPWD": "/opt/iobroker", "TERM": "xterm", "PATH": "/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin", "LANG": "de_DE.UTF-8", "DEBIAN_FRONTEND": "teletype", "PWD": "/opt/iobroker" } }, "os": { "hostname": "iobroker", "type": "Linux", "platform": "linux", "arch": "x64", "release": "3.10.102", "endianness": "LE", "tmpdir": "/tmp" }, "hardware": { "cpus": [{ "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 } ],
Da stmmt weder der Hostname noch die Adresse, wobei sich das ev. durch den genannten Befehl (so er sich ausführen lässt - bei mir ja nicht - beheben lässt); aber die weiteren Parameter, wie z.B. das CPU modell und der Pfad zum Node bei ""cmd":" passen ja auch nicht. Oder ist das alles gar nicht relevant? Ich versuche gerade die objects.json manuell zu übernehmen und anzupassen was echt schon Sysiphus Arbeit ist. Kann mir jemand sagen was das bedeutet:
"from": "system.host.iobroker", "ts": 1528547305027,
Das kommt so ziemlich bei jedem Knoten vor. Kann ich die "ts" (was ist das) vom Raspi übernehmen oder muss ich drauf achten das in der object.json der Syno so zu lassen?
Und was ich bei der Gelegenheit auch nicht verstehe:
IOBroker auf der Syno zeigt mir als höchste Version des Admins 2.0.9 an.
Auf dem Raspi hab ich aber schon 3.4.2:
Obwohl: Da sehe ich grad dass da als verfügbar eine Kleinere nämlich auch 2.0.9 angezeigt wird.Wie das?
Unabhängig davon. Ich hab dann nachdem die Übernahme der Raspi Inst. nicht geht beschlossen auf der Syno erstmal nur VIS laufen zu lassen und den Rest auf dem Raspi. Also hab ich VIS installiert. Wenn ich dann aber auf die die VIS Seite gehe, dann kommt
File not found: vis/login.jsp
Kann es sein dass da irgendwas mit der IOBroker Docker installation faul ist? Oder mach ich da grundlegend waa falsch?
Gruss Ralf
-
-
Guten Morgen,
Es heißt immer die Community bei ioBroker ist groß,
Hier im Forum merke ich nichts davon…
Ob ich nun die eine oder andere frage stelle Oder jemand anderes, oft gibt es s keine Antwort
Vielleicht liegt es daran das die Fragen von uns zu dumm sind , ich weiß es nicht!
Das Forum hier ist wohl auch die einzige Fach Anlaufstelle , viele sind auf euch angewiesen...
So wie es jetzt hier läuft haben es Anfänger nicht leicht
Gruß
-
Hier im Forum merke ich nichts davon… `
Starker Tobak!Das Forum hier ist wohl auch die einzige Fach Anlaufstelle `
Das ist so nicht ganz richtig.Es gibt die www.iobroker.net/docu und mit sehr detaillierten Infos das Github repo.
Im Admin sind da zu jedem Adapter links auf die Readme Seiten vorhanden.
Ob ich nun die eine oder andere frage stelle Oder jemand anderes, oft gibt es s keine Antwort `
Das kann ich so nicht stehen lassen - es mag zwar unbeantwortete Fragen geben, aber im Allgemeinen sieht es anders aus.Ich habe gerade mal deine letzten Fragen überfolgen - wo fehlt dir eine Antwort?
So ist z.B. die Docker-Installation für einen "Newbie" wie du dich selber bezeichnset nicht zu empfehlen.
Dieses System ist kein offizielles ioBroker Projekt und nur für User sinnvoll, die sich damit auskennen.
Es heißt immer die Community bei ioBroker ist groß, `
Das ist auch so, besteht leider wie in veilen Communities meist aus Fragenden und nur wenigen Helfenden - und deren Zeit ist auch beschränkt.So wie es jetzt hier läuft haben es Anfänger nicht leicht `
Hier ist noch jedem Anfänger geholfen worden! Tut uns wirklich leid, dass wir auch arbeiten müssen oder sogar Urlaub machen.Gruß
Rainer
-
Auch guten Morgen,
und dank für den Tritt in die Eier all derjenigen, die hier Ihre Freizeit einbringen.
Dir ist schon bewusst, das Deine letzten Postings alle in diesem Thread stehen, der seit 09/2017 nicht mehr gepflegt wird?
Siehe erstes Posting in diesem Thread:
` > [EDIT 28.09.2017] Achtung! Die Anleitung aus diesem Post wird nicht mehr gepflegt. Ich habe aus der gesamten Diskussion ein offizielles Tutorial erstellt und veröffentlicht, welches ich natürlich auch entsprechend pflegen und aktualisieren werde. Natürlich werde ich hier wie gewohnt weiter auf Fragen und Probleme antworten und ggf. weitere Punkte aus der Diskussion in das Tutorial einfließen lassen.Die offizielle Anleitung liegt ab ….. `
Welche Deiner Fragen wurde denn nicht beantwortet?
Gruß,
Eric
-
Hi Jonny,
schade das Du es so erlebst.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Aussage über "Installation von ioBroker auf einer Synology", was jetzt nicht unbedingt der Standardfall ist, wirklich allgemeingültig sein sollte - wie Sie aber leider formuliert ist.
Je spezieller eine Frage ist desdo schwieriger ist es (sinnvoll) zu Antworten und umso wichtiger ist es das User die so etwas schonmal gemacht haben antworten.
Zu Deiner Frage von 3 Woche - ich nehme mal an Du beziehst Dich darauf - könntest Du mit der Forum Suche garantiert viele Threads finden mit dem Fall "nach einem Update kommen bestimmte Fehlermeldungen". Nur halt nicht hier im Thread.
Vollständige (nicht abgeschnittene) Fehlermeldungen sind auch sinnvoll.
Es gibt hier sehr viel user die Versuchen bei allem zu helfen was ansteht, aber je spezieller (wie oben schon geschrieben) desdo schwieriger.
Also bitte schau mal ob Du zu so einer Fehlermeldung woanders im Forum Hinweise findest.
-
Hallo Jonny,
das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen. Aber wenn Du ioBroker im Docker Container auf der Synology laufen lässt, dann solltest du das /opt/iobroker Verzeichnis bzw. den Mount Punkt des Verzeichnises auf der NAS regelmäßig sichern (mindestens vor dem Update). Das geht z.B. mit Synology Hyperbackup auf einer extern Festplatte.
Dann kannst Du im Notfall, wenn das ioBroker Update oder das Update von Adaptern daneben geht, den alten Stand zurück sichern. Solltest Du die Programme im "Docker Container" updaten wie z.B. npm, nodejs, … dann würde ich immer eine Kopie des Docker Container erstellen bzw. einen neuen ioBroker Docker Container auf der NAS erstellen. Dann das alte /opt/iobroker Verzeichnis (oder noch besser einen Kopie davon) in dem neuen Container mounten und dann die Docker Updates durchführen. Wenn alles klappt, nutzt den neuen Dokcer Container als Produktivsystem. Im anderen Fall kannst Du innerhalb Sekunden auf den alten Container zurückschwenken. So mache ich das und das funktioniert hervorragend mit wenig Aufwand.
Gruß
Stübi
-
Ob ich nun die eine oder andere frage stelle Oder jemand anderes, oft gibt es s keine Antwort `
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon mehrfach machen müssen. Aber zum Glück kam dann beim Nachfragen promt eine Antwort.Das ist auch so, besteht leider wie in veilen Communities meist aus Fragenden und nur wenigen Helfenden - und deren Zeit ist auch beschränkt. `
Das unterschreibe ich sofort und daran krankt auch jedes Forum. Ist halt so, wenn der Support kostenlos ist.Dran bleiben und selber mal was versuchen. Mache ich auch immer so und manchmal taucht dann wirklich wieder jemand auf der hilft. Ich habe da schon einige positive Überraschungen erlebt zu Fragestellungen wo ich nie mehr mit einer Antwort gerechnet hätte.
Die Jungs hier und das Forum sind schon echt Klasse. Sonst wäre ich hier auch sicher nicht, als fast nicht ioBrokeranwender, hängen geblieben.
Und aus dem Fragenden wurde ein Minisupporter für das Thema Node Red.
-
Hallo alle
Bevor mein Thread vom 02.06.2018, unter geht weil sich Jonny grad ein wenig aufgeregt hat:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe jetzt zig mal mit der Docker Installation und meiner aus dem Raspi rum experimentiert.
Am Ende hab ich was zum Laufen gbracht in dem ich aus der Raspi Inst. nur das node-modules und das iobroker-data Verzeichnis (bis auf die iobroker.json) übernommen habe.
VIS läuft jetzt auch nachdem ich dessen Port auf 8088 geändert hatte, nachdem ich feststellte, dass der CCU-Historian auch Port 8081 benutzt.
Was ich jetzt noch prüfen muss; dabei bräuchte ich ev. auch noch Eure Hilfe ist, dass einige Adapter trotzdem nicht funktionieren.
Da mach ich dann aber ev. noch eigene Threads auf.
Was bei mir auch nicht geht ist, dass ich den Docker IBroker als Slave laufen lassen. Obwohl firewall aus ist und auch ein Ping zum Raspi geht meint IBroker, dass er den Master nicht findet. Die Einstellungen hab ich per Anleitung mit iobroker setup custom gemacht.
Da gibts dannn auch einen Thread zu.
Was ich hier gerne abschliessend besprechen würde, wäre die Anleitung zum Übertragen eines bestehenden IOBroker Verzeichnisses auf den Docker.
Bei vielen scheint das funktioniert zu haben bei Einigen speziell bei mir überhaupt nicht.
Gibt es irgendwelche Randbedingungen wann das nur so funktioniert wie beschrieben?
Wenn ja sollte man die in die Anleitung mit aufnehmen.
Scheinbar geht es nicht wenn Redis installiert ist, Wie ist denn das wenn die Original Installation aus einer anderen Architektur kommt? Der Raspi hat ja einen Arm Prozssor und die Syno einen Intel
usw.
Kann jemand da was erschöpfendes zu sagen?
Und noch was Wichtiges: Seit ich mit verschiedenen IOBroker Installationen auf der Syno rumexperimentiert habe, scheint der Iobroker auf dem Raspi die Systemvariablen nicht mehr zu aktualisieren. Keine Ahnung ob das einen direkten Zusamenhang hat oder Zufall ist. Ich hab den rega adapter schon zig mal neu gestartet und auch den Raspi rebootet, aber da tut sich nichts.
Hat da ev. jemand einen heissen Tip?
Und nein, ich hab die Iobroker Installation nicht angerührt. Ich hab auch aus lauter Verzeiflung ein Backup zurückgespielt, aber das will auch nicht mehr updaten….
PS: Der CCU-Hstorian bekommt die Updates aber mit.
Gruss Ralf
-
sorry wollte keinen hier auf den Schlips treten,
alles gut ist reine Freizeit von jedem hier zu antworten,
wenn auf Fragen einfach keine Antworten kommen, fühlt man sich allein gelassen….
Und wenn man was Fragt drückt meistens genau dann der Schuh....
IoBroker ist so lange es bei mir lief genial gewesen, nun muss ich wohl bei null anfangen, bei meiner momentan begrenzten Zeit,doof!
Aber war ja meine Schuld.
Hoffe Bald mal wieder dafür Zeit zu haben, danke für eure Antworten!
schönen Sonntag noch
Jonny
-
Hi Folks, @andre
Hat jemand es eigentlich geschafft USB devices and diesen Docker container weiter zu leiten OHNE den container mit "höheren rechten" laufen zu lassen ?
Ich möchte unter anderem z-wave und smartester USB devices weiterleiten, im moment fällt mir nur ein den container immer mit hohen rechten laufen zu lassen sonst sieht er die USB devices nicht ist aber nicht so wirklich elegant…
Greets,
Dutch
-
@Dutchman: Hast du es schon geschafft ein USB device an Docker weiterzugeben. Ich würde gerne den Bluetooth Adapter im Iobroker benutzen. Einen Bluetooth Stick habe ich schon an der Syno angeschlossen. Mit DSM funktioniert dieser auch soweit.
Ich habe leider keine Ahnung wie dies bewerkstelligen kann.
Vielen Dank für jede Rückmeldung.
eve11
-
@Dutchman: Hast du es schon geschafft ein USB device an Docker weiterzugeben. Ich würde gerne den Bluetooth Adapter im Iobroker benutzen. Einen Bluetooth Stick habe ich schon an der Syno angeschlossen. Mit DSM funktioniert dieser auch soweit.
Ich habe leider keine Ahnung wie dies bewerkstelligen kann.
Vielen Dank für jede Rückmeldung.
eve11 `
Leider nein, ausser halt den Container mit hohen rechten laufen lassen.
Sowie ich das verstanden habe hat Synology das nicht in der GUI integriert und könnte man es lösen durch den Container per Commando Line zu erstellen (noch nicht probiert, Zeit….)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nachdem ich den Container mit hoher Priorität ausgeführt habe, was muss ich noch tun, dass der BLE adapter den Bluetooth Stick erkennt.
Danke
eve11
Update: Mit den hohen rechten wird jetzt der Stick erkannt mit dem BLE adapter.
-
Hey Leute,
gerade gemerkt dass es hier ja nen Thread für die Installation auf Synology gibt… Hab mein Problem schon hier gepostet - sollt ichs verschieben?
-
Hey Leute,
gerade gemerkt dass es hier ja nen Thread für die Installation auf Synology gibt… Hab mein Problem schon hier gepostet - sollt ichs verschieben?
Nein Seine Frage ist specifisch für KNX besser im seperaten thread
-
Hallo,
habe alles soweit hinbekommen und läuft auch, klasse gemacht.
Da ich aber auch von außen auf den iobroker zugreifen möchte zog mir gerade durch,
dass dieses aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nicht so toll ist.
Damit ist man ja auch gleichzeitig auf des Synology NAS.
Wie geht ihr denn damit um?
Gruß
heinzie
-
Hallo,
habe alles soweit hinbekommen und läuft auch, klasse gemacht.
Da ich aber auch von außen auf den iobroker zugreifen möchte zog mir gerade durch,
dass dieses aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nicht so toll ist.
Damit ist man ja auch gleichzeitig auf des Synology NAS.
Wie geht ihr denn damit um?
Gruß
heinzie `
Du könntest Dich z.B. per VPN in dein lokales Netzwerk einwählen und dann auf ioBroker zugreifen. Alternativ, aber nicht (so) sicher, gibst Du die ioBroker Ports auf der Firewall (mit Port Forwarding) frei und hinterlegst VIS und Admin mit Passwortschutz und HTTPS.
-
Solange du ioBroker Zugang absichert alles ok.
Es läuft ja in einen docker Container und nicht dedicated auf den NAS!
Sollte nur beachten dass wenn man den Container mit hohen rechten laufen lässt auch das Nas Dateisystem erreichbar ist
-
Verwendet ihr denn für den iobrocker im docker die gleiche IP wie für die NAS?
Ich glaube man kann dafür auch eine andere verwenden, wäre in jedem Fall für den
"Überblick behalten" besser.
Habe aber keinen Plan wie man das machen könnte.
-
Verwendet ihr denn für den iobrocker im docker die gleiche IP wie für die NAS?
Ich glaube man kann dafür auch eine andere verwenden, wäre in jedem Fall für den
"Überblick behalten" besser.
Habe aber keinen Plan wie man das machen könnte. `
Nein das geht nicht mit docker auf Synology.
Es wird immer die "Host" IP benutzt, verschiedene Container kan man über die interne bridge verbinden (IP 172.x)