NEWS
IoBroker und Nodejs 10
-
bei mir geht nichts mehr, iobroker kann nicht mehr gestartet werden:
Starting iobroker controller daemon... /opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136 throw new Error(msg.error); ^ Error: TypeError: common.log is not a function at module.exports.DailyRotateFile.log (/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/index.js:215:23) at transportLog (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:234:15) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:157:13 at _each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:57:9) at Object.async.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/async/lib/async.js:156:9) at exports.Logger.Logger.log (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/logger.js:246:9) at exports.Logger.target.(anonymous function) [as info] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston/lib/winston/common.js:54:18) at init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2401:12) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2513:1) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:702:30) at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19) at ChildProcess.emit (events.js:182:13) at emit (internal/child_process.js:811:12) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) root@debian:/opt/iobroker#</anonymous></anonymous>
-
<ironie-ein>Warte mal … meine Glaskugel sagt ... Mist muss die erst putzen ... <ironie-aus>Hast Du bitte mal ein paar mehr Infos?
Was hast Du vorher getan?
node -v?
npm -v?
...
...
...</ironie-aus></ironie-ein>
-
node ist v 10.5
npm ist 4.6.1
Habe es updaten müssen und seit dem geht nichts mehr, sollte node aktualisieren und hatte eine Anleitung hier aus dem netz gemacht und seit dem geht es nicht mehr
-
Was hattest Du vorher für eine Node.js Version? bei versionssprüngen muss man die Teile die nativ bei der installation gebaut werden neu bauen.
Geh mal in das ioBroker Verzeichnis und ruf
sudo npm rebuild
auf. geht es dann?
Solche Fälle findest Du aber zur Genüge im Forum mit Lösungen und so.
-
Das kam nach dem aufruf:
ursaNative.target.mk:97: die Regel für Ziel „Release/obj.target/ursaNative/src/ursaNative.o“ scheiterte make: *** [Release/obj.target/ursaNative/src/ursaNative.o] Fehler 1 make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/ursa/build“ wird verlassen gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:285:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:182:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:237:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-4-amd64 gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/ursa gyp ERR! node -v v10.5.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.6.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! ursa@0.9.4 install: `node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the ursa@0.9.4 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-06-26T16_03_50_493Z-debug.log root@debian:/opt/iobroker#
Ich weiß nicht welche Version drauf war um ehrlich zu sein, wie baue ich das denn neu auf????
-
Dann installier ggf mal js-Controller neu drüber
Gesendet vom Handy …
-
Hab ich damit gemacht ;
sudo npm install iobroker.js-controller@0.5.15
nun startet der iobroker zwar im terminal aber auf den browser per ip geht es nicht, ist nicht aufrufbar
-
0.5.15?! Wir sind bei 1.2.3 im stable …
Gesendet vom Handy ...
-
installiere ich die 1.2.3 dann kommt die fehlermeldung wieder…..
update:
Ich habe es nun soweit hinbekommen das es bei node die version 10.4.1 keine fehlermeldung mehr kommt wenn ich den befehl iobroker start oder restart eingebe. Aber ich komme einfach nicht über die IP auf die Oberfläche
root@debian:/opt/iobroker# npm -v 6.1.0 root@debian:/opt/iobroker# node -v v10.4.1 root@debian:/opt/iobroker#
-
Der Admin Adapter läuft als Prozess? Ggf den Port neu setzen oder zweite neue Instanz?
Gesendet vom Handy …
-
Ja:
root@debian:/opt/iobroker# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
aber die oberfläche vis oder admin geht trotzdem nicht, wie kriegen wir das nun zum Starten?
-
Hallo
Brauche da auch mal einen Rat.
Habe soeben alle Updates der Adapter incl. Admin 3.4.7 gemacht.
Folgende Versionen sind bei mir noch aktuell drauf:
NPM: 3.10.10
Node: 6.12.0
NodeJS: 6.12.0
Soll/Muss ein Update hier gemacht werden? Wenn ja, auf welche Version würdet Ihr mir raten?
Danke
Pat
-
Aktuell kannst bei den Versionen bleiben. Wenns unbedingt ein Update sein muss (warum auch immer), dann auf NodeJS 8.
Aber ganz wichtig: NPM-Version überprüfen und wenn nötig eine unterstützte Version (4 oder ab 5.7.1) installieren.
-
Danke!
Ist mir auch lieber so….
-
Hallo, ich habe Node.js 10.14.1 und NPM 6.4.1 im Einsatz.
Beim löschen des Protokolls kommt es bei mir zu folgendem Fehler:
siehe Anhang
Danach erfolgt ein iobroker _restart
ioBroker läfut auf Windows 10 1809
Was kann ich tun?
Danke
9041_logfile-1.png -
Bite die vollständige Fehlermeldung aus dem Log auf der Platte (siehe meine Signatur) rausholen und senden als Github issueim js-controller Projekt. Ist leider abgeschnitten. Danke
-
Danke,
Issue ist eingestellt.
-
Kann man zwischenzeitlich auf Nodejs 10 updaten? Bin momentan noch bei 8 und ich nutze auch den ZWave-Adapter.
-
Ist nicht empfohlen.
Du bräuchtest js.controller 1.5.x vom GitHub und aktuell machen noch Bluetooth-Adapter Probleme weil es da erst seit ein paar Tagen node10 support für eine Bluetooth Library gibt …
-
wann braucht man jscontroller 1.5? wenn man node 10 nutzt? oder in verbindung mit zwave?
weil ich nutze node 10 schon die ganze zeit, ohne jscontroler 1.5