NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo @all,
es liegt eine neue Erkenntnis bezüglich des import Problems vor. Ich durfte mal bei mathschut draufschauen. (Danke nochmal)
Da lag es an der node und npm Version. Es wurde node ist nun die 8er installiert und npm 6.1.0 und der Import lief problemlos durch.
VG
chefkoch009
-
Danke dir nochmal
-
Das sind meine Versionen, damit hat es funktioniert:
Node.js: v8.11.2
NPM: 4.6.1
-
Achso…bevor ich es vergesse:
in der npm Version 5.6.0 ist ein riesen Bug....nach dem Upgrade darauf ist euer node_modules Verzeichnis leer.
Also
npm i npm@6.1.0 -g
!!
VG
chefkoch009
-
Ui super. Nach dem Update und anschließendem````
iobroker u knxJetzt sind mir in der aktuellen Version keine Bugs mehr bekannt und alles funktioniert wie es soll. :mrgreen: Perfekt! Danke @chefkoch009.
-
Bei mir klappt nun auch wieder alles. Danke, da wäre ich nie draufgekommen…
-
Hi @all,
vielen Dank für das Feedback.
@KNXBroker: Das war auch eher ein Zufallsfund….Gott sei Dank. Deshalb konnte ich die Fehler wohl bei mir auch nicht nachstellen.
Gibt es nun noch Anwender, die mit aktueller node Version ( neuer als 8.x ) Probleme haben ?
VG
chefkoch009
-
Mir ist jetzt über die Zeit aufgefallen, dass der KNX Adapter noch nicht 100% zuverlässig läuft. Es kommt immer mal wieder vor, dass Schaltvorgänge nicht durchgeführt werden. Teilweise wird nur ein Befehl geschickt ( z.B. Umschaltung Tag/Nacht) der nicht ankommt, teilweise ist es so, dass eine Gruppe von Rollläden via Alexa geschaltet werden soll und dann ein oder zwei von den 5 nichts machen.
Ist aber nicht reproduzierbar. Passiert aber immer mal wieder.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Hab V1.0.11 am laufen.
-
Hallo Merlin123,
Wie viele kommunikationsobjekt befinden sich in deiner Gruppe für das Jalousie zentral fahren?
VG
chefkoch009
-
In der Alexa Gruppe sind 4 Rollläden, die über ihre eigene Adresse angesprochen werden
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hallo Merlin123,
2 Punkte:
-
kannst du mir mal den erweiterten log zukommen lassen mit dem fehler(wenn er wieder auftritt)
-
hast du mal versucht, deine Jalousien in der ets zu einer Gruppe zusammenzufassen und dann zu fahren über Alexa?
VG
chefkoch009
-
-
Ok
Ich aktiviere das log mal und warte ab.
Hab noch nicht probiert die via ETS zusammen zufassen.
Das wäre zwar ein Workaround, aber löst ja das eigentliche Problem nicht
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hallo Merlin123,
2 Punkte:
- kannst du mir mal den erweiterten log zukommen lassen mit dem fehler(wenn er wieder auftritt) `
Wo muss ich genau was einstellen, damit er das loggt, was Du brauchst? Ich dachte, Log Level Debug reicht, aber da schreibt er nix ins Log ist mir aufgefallen.
- kannst du mir mal den erweiterten log zukommen lassen mit dem fehler(wenn er wieder auftritt) `
-
Hallo zusammen,
ich habe noch folgendes Problem wenn ich die ETS Datei uploaden möchte. Das er anzeigt das er hochlädt und dann einfach nichts mehr passiert.
In der log Datei sehe ich
error startInstance knx.0: cannot find start file!
In dem Ordner sehe ich keine index.html Datei, es ist nur eine knx.png zu sehen
/home/pi/node_modules/iobroker.knx/admin/
In Version 1.0.10 klappt es einwandfrei.
Habe schon mehrfach neu installiert.
NPM Update auf 6.1
iobroker u knx
Vielleicht weiss eine Rat??
Grüsse
cas
-
Hallo
@Merlin123: das stellst Du direkt in der Adapterkonfiguration des KNX-Adapters ein.
@bestjd78: da scheint was mit der Installation/Update des Adapters nicht geklappt zu haben. Wie hast Du den denn installiert?
VG
chefkoch009
-
Hallo
@Merlin123: das stellst Du direkt in der Adapterkonfiguration des KNX-Adapters ein.
@bestjd78: da scheint was mit der Installation/Update des Adapters nicht geklappt zu haben. Wie hast Du den denn installiert?
VG
chefkoch009 `
Installieren über eine URL dort die Adresse von Github eingetragen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
Anders mal habe ich über SSH installiert.
Die richtige Version zeigt er mir in ioBroker an. Ergebnis war jedesmal das selbe.
Gruss
-
Hallo bestjd78,
Warum installierst du den Adapter nicht normal über den admin oder über die Console mit "/opt/iobrober/npm i iobroker.knx –production" ?
VG
chefkoch009
-
… Wenn der Adapter nun läuft, ... `
Hi, vielen Dank für Deinen Einsatz den KNX Adapter weiterzuentwickeln!Eine Sache ist mir aufgefallen: Mit KNX v1.0.11 scheint der Adapter die phys. Adr. nicht mehr (korrekt) an den Bus zurückzumelden.
Ich habe in ETS ein Dummy Device auf die in iobroker.KNX eingetragene phys. Adr. angelegt und Aktionen im ioBroker wurden mit ioBroker.KNX v1.0.9 auch mit korrekter phys. Adr. an den KNX Bus gegeben. Seit dem Update auf ioBroker.KNX v1.0.11 sehe ich im ETS die phys. Adr. des KNX Adapters nicht mehr und zur Kommunikation gibt's auch kein ACK mehr.
-
Hallo Breisgauer,
Zu jedem empfangenen Paket sende der Adapter ein ACK. Das siehst du wenn du im Adapter Konfigurationsdialog das Log Level erhöhst. Kommunizierst du linienübergreifend?
VG
chefkoch009
-
Kommunizierst du linienübergreifend? `
Servus, nein ich habe alles zum Testen in einer Linie.VG