NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
bei mir auch keine Problen nach Update!
-
Habe gegen Mittag auch upgedatet und neu gestartet.
Eben habe ich gesehen, daß meine Sonoffs weg waren. Mußte im Sonoff Adapter das Passwort neu eingeben, obwohl er es noch kannte (logfile). Strange.
-
Bin mit meinem OPi ja noch auf "jessie", Debian 8.10. Was offensichtlich ja noch gepflegt wird.
Das wird auf der armbian-Seite gar nicht mehr angeboten. Da gibt es nur noch "stretch", was anscheinend die neuere Debian 9 Version ist.
Laut https://www.computerbase.de/2017-06/linux-debian-9-stretch-jessie/ scheint die Umstellung habhaft zu sein.
-
MariaDB statt MySQL
-
X-Server??
-
Netzwerkgerätenamen ändern sich
Wirkt auf mich abschreckend gravierend. Würde ersmal nichts tun.
Man hat noch 2 Jahre Zeit, also spätestens nächstes Jahr sollte man sich drum kümmern.
-
Wie gehen die Linux-Profis mit so einer Situation um?
-
Wer ist schon auf Stretch?
-
Gleich mit Stretch eingestiegen oder umgestiegen? Gabs Probleme beim Umstieg?
-
-
Nicht dass ich ein Linux Profi bin.
Daher nur folgende Info:
Ich arbeite schon lange mit Stretch, alle aktuellen Images basieren darauf.
Einen Umstieg habe ich noch nie gemacht, immer mit Neuinstallation.
In solchen fällen würde ich wie folgt vorgehen
Backup
Neue Sd karte (bei eMMC etwas komplexer)
Dort Stretch installieren
Restore (installiert und kompiliert die Adapter automatisch neu)
Glücklich sein
Wenn nicht, notfalls alte Karte wieder rein.
Gruß Rainer
-
Welcome back, lieber Rainer!
Schön für uns, daß Dein ewiger Urlaub endlich zu Ende ist
Also lebe ich linuktisch hinter dem Mond.
Ich werde es bei Gelegenheit folgendermassen versuchen:
-
Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit
-
Reserve-OPi mit dem großen Kühlkörper ausrüsten. Der hat sich bewährt, auch wenn er angeklebt ist. Also erstmal sägen, feilen kleben
-
Stretch downloaden
-
Alten Opi backupen und abschalten. Die Shellskripte nicht vergessen
-
In der Fritte die Macs/IPs tauschen, damit der neue die "ioBroker-IP" bekommt
-
den Reserve-Opi ans Netz nehmen und Stretch installieren, update, upgrade
-
Meine History-Daten-SSDs in fstab verankern und shell-Skripte für Backup übertragen
-
ioBroker installieren
-
ioBroker Backup einspielen
-
ioBroker-Backup einspielen und starten
-
Nachschauen, ob die Backup-Skripte noch rennen, weil die Geräte jetzt vielleicht anders heissen
-
Ein paar Wochen beobachten
Immer diese Änderungen!
-
-
Hallo klassisch,
@klassisch:Schön für uns, daß Dein ewiger Urlaub endlich zu Ende ist `
ich wollte mich ja auch zwischendrin mal melden aber das Internet war mir nicht hold.Eigentlich wollte ich erst am Montag/Dienstag heimlommen aber auch Wertter und (damit verbunden?) die Technik haben mich nach Hause getrieben, als nach massiven Regengüssen bei meinem Wohnmobil mitten in der Fahrt die Wegfahrsperre aktivierte. :evil:
- Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit `
ggf. https://wiki.debian.org/DebianReleases.
Bis dahin wird bereits Buster (Debian 10) oder sogar Bullseye sein Unwesen treiben.
Ich werde demnächst mal Buster testen, auch wenn es noch 10 Monate bis zum full freeze am 12 March 2019 dauert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Debian_version_history
Immer diese Änderungen! `
Da fragt man sich doch immer: lohnt das nochGruß
Rainer
- Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit `
-
Das klingt ja nicht gerade nach einem Traumurlaub. Bei uns war das Wetter weitgehend gut bis sehr gut. Ist es eigentlich immer noch. Also besser zuhause bleiben.
@Homoran:Da fragt man sich doch immer: ` "Was passiert, wenn ich gar nichts mache?"
Kann es sein, daß deswegen ioBroker mal nicht funktioniert oder ein Adapter nicht mehr geht? Auf dem OPi läuft ja vorwiegend ioBroker. Und das sollte ja recht systeminvariant sein.
-
"Was passiert, wenn ich gar nichts mache?" `
Erst mal nix!Selbst wenn da eine Riesensicherheitslücke drin wäre würde sie geschlossen.
Kann es sein, daß deswegen ioBroker mal nicht funktioniert oder ein Adapter nicht mehr geht? `
"Eigentlich" nicht - vorstellbar wäre es chon, so als ob man ein Win95 Programm unter Win10 oder noch schlimmer umgekehrt versucht ans laufen zu bekommen.Da aber ioBroker auf nodejs basiert ist eher die Frage "läuft nodejs v25.x noch auf jessie?".
@[url=https://wiki.debian.org/NewInBuster:~~Debian"]~~So, is anything in Buster new with respect to Stretch, aside from fixed bugs and security atrociousness? I suspect there's lots of changes between Stretch and Buster in the system's server daemons, but far less noticeable from the user interface point of view. I guess the devs may weigh in here sometime (presuming they care about this and care to notice this ), when they understand what upstream's been up to lately.
Buster has a new linux kernel in it that appears to support Encrypted SMBv3 shares mounted via CIFS/SMB. This was verified by mounting a share from a Netapp on which Encrypted SMB3 was required. Buster was able to mount this fine owing to the newer kernel. `
Wie man bei uns sagt: "Et kütt wie et kütt!"
keine Panik, ich werde es vorher schon testen!
Gruß
Rainer
-
Wie man bei uns sagt: "Et kütt wie et kütt!" `
"Et hätt noch emmer joot jejange""Wat fott es, es fott"
"Et bliev nix wie et wor"
@Homoran:keine Panik, ich werde es vorher schon testen ` Sehr schön, vielen Dank!
Wenn mein Opi + ioBroker keinen Feind von aussen reinholt, sollte die Fritte die Feinde in Schach halten können.
Da gibt es noch ganz andere Tore, die häufig gerne geöffnet werden. Nur weil Alexa schöne Augen macht oder Xiaomi nette Bildchen malt.
-
Viele updates stehen an:
Inst nodejs [6.14.2-1nodesource1] (6.14.3-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])
und debian patches.
wer hats gewagt?
-
Läuft schon seit wenigen Tagen. Upgrade war problemlos!
Enrico
-
Vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Nochmal ne Rückmeldung.
Vor ein paar Tagen war ja das node-Upgrade (auf 6.14.3) verfügbar und ich hatte es installiert, ohne Probleme, läuft auch problemlos!
Heute musste ich den OPi neustarten und es waren insgesamt 9 System-Upgrades (ich denke die meintest du mit"viele"!?) verfügbar, todesmutig installiert, lief ohne Probleme und der OPi rennt weiterhin!
Enrico
-
was habt ihr an Netzteil für den opi…???
bei mir hängt ein zigbeestick drann und ab und an bricht mir die Stromversorgung zusammen trotz 2 A
-
was habt ihr an Netzteil für den opi…??? `
"Homemade" und alles gelötet. Der Barrelstecker ist sicher besser als micro-USB, aber ist und bleibt halt ein Stecker.An meinem OPI hängen noch 2 SSD mit je 32GB und ein MEGA 2560 für RFLink, den ich aber separat aus den 12V bzw. 15V versorge.
Ich habe ein Routernetzteil 15V 1.66 A von Pollin Steckernetzteil (UP0251B-15PE, 15 V-/1,66 A, 5,5/2,1 mm) für 1.75 EUR. Wobei ich gerade sehen, daß es nur noch als B-Ware gibt, was ich bei Netzeilen nicht mag. Dann wäre Pollin Steckernetzteil UP0301B-15PE, 15 V-/2 A, 5,5/2,1 mm für 1.95 EUR angesagt, ist aber recht groß. Etwas kleiner aber immer noch sehr ausreichend (und bei mir auch erprobt) ist dann "Pollin Stecker-Schaltnetzteil AD2027000, 12 V-/1,5 A".
Dann kommt ein DC/DC Wandler ganz in der Nähe des OPI. Ich verwende einen wie ebay 172299864564 oder https://de.aliexpress.com/item/Fine-6-2 … 70131.html . Der hat eine Verpolschutzdiode am Eingang und eine Z-Diode am Ausgang, die bei Überspannung was tun soll. Angegeben mit 5V, was recht gut stimmt und 3A, was auf Dauer nicht eingehalten wird, aber 2.5A schon. An dessen Ausgang habe ich noch einen 1000µF 6.3V Nippon Chemicon Elko angeschlossen. Wahrscheinlich überdimensioniert oder gar überflüssig, habe ich aber in der Schublade und wenn man den Platz hat, rein damit.
Wenn man mehr Strom braucht dann sind vielleicht diese etwas https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... hronous+5V oder ebay 201679204845 . Die machen einen guten Eindruck, haben Synchrongleichrichter, sind aber deutlich größer und haben einen deutlich höheren Ruhestromverbrauch von etlichen mA.
Wie gesagt, alles gelötet.
Den Reserve-OPI hatte ich wochenlang ohne große Last mit dem Pollin-Netzteil "Stecker-Schaltnetzteil, 5 V-/2 A, 4/1,7 mm " für 3.5EUR betrieben, dessen barrel Stecker direkt in den OPI passt. Allerdings war die Spannung leicht zu hoch, was dem OPI nichts macht, aber evtl. angeschlossenen USB-Geräten.
Mittlerweile läuft auf diesem OPI pivCCU + CUL-Stick produktiv und er hat die o.g. Versorgung mit 15V Netzteil und DC/DC Wandler.
@RappiRN Ja, das node upgrade lauerte schon einige Tage. Jetzt kamen noch 9 debian updates dazu. Vielen Dank für Deine RM, habe heute Nacht auch upgedatet und es läuft noch alles. Nichts auffälliges im log. Allerdings auch noch keinen reboot gemacht.
-
Ich hab meins bei banggood mitbestellt, die Daten kann ich jetzt grad nicht prüfen.
Wenn du aber ein Problem mit der Spannungsversorgung vermutest, dann kannst du entweder ein stärkeres Netzteil oder einen aktiven USB-Hub verwenden.
Ich habe keine weiteren USB-Geräte dran zu hängen.
Enrico
-
Hoffe, ich habe einen richtigen Thread erwischt.
Ich habe mir auch einen Orange Pi Plus 2e bestellt (dachte ich zumindest).
Nun habe ich ein Problem mit dem Funkmodul und der Anleitung (ReadME im Downloadbereich der Firmware).
Das Funkmodul wollte ich auch nach innen drehen, ein Foto ist ja in der ReadMe dabei.
Allerdings weicht meine Beschaltung des Pi dann mit der vom Foto ab (z. Bsp. Spannungsversorgung, SD-Schacht).
Ich bin nun ein wenig ratlos, kann ich den OPi trotzdem so mit dem Funkmodul bestücken ?
-
Du musst aufpassen ob du einen plus2e
https://homematic-forum.de/forum/viewto … ex#p404285
Oder nur einen plus2
https://homematic-forum.de/forum/viewto … 20#p405503
(???)
Woran machst du fest, dass es bei dir anders ist?
Auf deinem Bild kann man nix erkennen.
Gruß Rainer
-
Allerdings weicht meine Beschaltung des Pi dann mit der vom Foto ab (z. Bsp. Spannungsversorgung, SD-Schacht).
Ich bin nun ein wenig ratlos, kann ich den OPi trotzdem so mit dem Funkmodul bestücken ? `
Das Bild aus der Readme (das untere Bild in der Readme) sieht nicht nach einem Orange Pi Plus 2e aus. Dein Bild sieht nach einem OPi Plus 2e aus. Es sollte also funktionieren.