NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Der OPi plus 2e ist bei Aliexpress wieder erhältlich. ca. 36 EUR incl. Versand + 20% Einfuhrumsatzsteuer.
Bei Banggood heute noch immer >50EUR
-
Hat jemand die Armbian updates eingespielt und kann positiv berichten?
root@orangepiplus2e:~# apt list --upgradable Listing... Done armbian-config/jessie 5.45 all [upgradable from: 5.38] curl/oldstable 7.38.0-4+deb8u11 armhf [upgradable from: 7.38.0-4+deb8u10] libcurl3/oldstable 7.38.0-4+deb8u11 armhf [upgradable from: 7.38.0-4+deb8u10] libcurl3-gnutls/oldstable 7.38.0-4+deb8u11 armhf [upgradable from: 7.38.0-4+deb8u10] nodejs/unknown 6.14.2-1nodesource1 armhf [upgradable from: 6.13.1-1nodesource1] tzdata/oldstable-updates 2018e-0+deb8u1 all [upgradable from: 2018c-0+deb8u1]
-
Ich hab alles drauf, was als Upgrade angeboten wurde. Das ist schon mind. 2 Wochen her und läuft bisher problemlos!
root@192.168.178.44's password: ___ ____ _ ____ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i System load: 0.53 0.63 0.59 Up time: 16 days Memory usage: 41 % of 2014MB IP: 192.168.178.44 CPU temp: 58°C Usage of /: 23% of 15G Last login: Mon May 7 14:03:12 2018 from laptop.fritz.box root@ioBroker-OPi2e:~#
Mir wird auch mit
apt list --upgradable
nicht mehr angeboten, die Liste bleibt leer!
Enrico
-
Vielen Dank für die Info!
Mir werden auch seit Wochen Updates angeboten
nodejs/unknown 6.14.2-1nodesource1 armhf [upgradable from: 6.13.1-1nodesource1] tzdata/oldstable-updates 2018e-0+deb8u1 all [upgradable from: 2018c-0+deb8u1] ````jetzt auch
armbian-config/jessie 5.45 all [upgradable from: 5.38]
Hab nichts gemacht, weil derzeit alles läuft und ich nach meinem FAT32 Problem vorsichtig geworden bin. Dann werd ichs am WE mal angehen.
-
Node wurde beim letzten Upgrade hochgesetzt:
root@ioBroker-OPi2e:/opt/iobroker# node -v v6.14.2 root@ioBroker-OPi2e:/opt/iobroker# nodejs -v v6.14.2
Das läuft!
Enrico
-
Super, danke, davor habe ich immer einen riesen Respekt.
-
Danje, werd mich dann auch mal dran machen
-
Es steht ein neues Update an:
> Inst armbian-firmware [5.38] (5.45 Armbian:jessie [all])
War schon jemand mutig?
-
Habs grad getan!
Ging problemlos und scheint auch zu laufen!
! ````
login as: root
root@192.168.178.44's password:
/ _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ () _ |__ | |
| | | | '__/| '_ \ / _
|/ _ \ | |) | || | __) | |
| || | | | (| | | | | (| | / | /| | | / /| |
_/|| _,|| ||_, |_| || || |_| |||
|__/! Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i
System load: 0.22 0.41 0.61 Up time: 31 days
Memory usage: 40 % of 2014MB IP: 192.168.178.44
CPU temp: 57°C
Usage of /: 23% of 15G
! [ 0 security updates available, 1 updates total: apt upgrade ]
Last check: 2018-06-01 00:00
! Last login: Thu May 17 20:41:23 2018 from laptop.fritz.box
! root@ioBroker-OPi2e:~# cd /opt/iobroker
root@ioBroker-OPi2e:/opt/iobroker# iobroker backup
Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_06_01-10_06_11_backupiobroker.tar.gz
root@ioBroker-OPi2e:/opt/iobroker# cd
root@ioBroker-OPi2e:~# apt upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
armbian-firmware
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 2.113 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 http://apt.armbian.com/ jessie/main armbian-firmware all 5.45 [2.113 kB]
Fetched 2.113 kB in 0s (2.845 kB/s)
(Reading database ... 47201 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../armbian-firmware_5.45_all.deb ...
Unpacking armbian-firmware (5.45) over (5.38) ...
Setting up armbian-firmware (5.45) ...
root@ioBroker-OPi2e:~# -
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
bei mir auch keine Problen nach Update!
-
Habe gegen Mittag auch upgedatet und neu gestartet.
Eben habe ich gesehen, daß meine Sonoffs weg waren. Mußte im Sonoff Adapter das Passwort neu eingeben, obwohl er es noch kannte (logfile). Strange.
-
Bin mit meinem OPi ja noch auf "jessie", Debian 8.10. Was offensichtlich ja noch gepflegt wird.
Das wird auf der armbian-Seite gar nicht mehr angeboten. Da gibt es nur noch "stretch", was anscheinend die neuere Debian 9 Version ist.
Laut https://www.computerbase.de/2017-06/linux-debian-9-stretch-jessie/ scheint die Umstellung habhaft zu sein.
-
MariaDB statt MySQL
-
X-Server??
-
Netzwerkgerätenamen ändern sich
Wirkt auf mich abschreckend gravierend. Würde ersmal nichts tun.
Man hat noch 2 Jahre Zeit, also spätestens nächstes Jahr sollte man sich drum kümmern.
-
Wie gehen die Linux-Profis mit so einer Situation um?
-
Wer ist schon auf Stretch?
-
Gleich mit Stretch eingestiegen oder umgestiegen? Gabs Probleme beim Umstieg?
-
-
Nicht dass ich ein Linux Profi bin.
Daher nur folgende Info:
Ich arbeite schon lange mit Stretch, alle aktuellen Images basieren darauf.
Einen Umstieg habe ich noch nie gemacht, immer mit Neuinstallation.
In solchen fällen würde ich wie folgt vorgehen
Backup
Neue Sd karte (bei eMMC etwas komplexer)
Dort Stretch installieren
Restore (installiert und kompiliert die Adapter automatisch neu)
Glücklich sein
Wenn nicht, notfalls alte Karte wieder rein.
Gruß Rainer
-
Welcome back, lieber Rainer!
Schön für uns, daß Dein ewiger Urlaub endlich zu Ende ist
Also lebe ich linuktisch hinter dem Mond.
Ich werde es bei Gelegenheit folgendermassen versuchen:
-
Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit
-
Reserve-OPi mit dem großen Kühlkörper ausrüsten. Der hat sich bewährt, auch wenn er angeklebt ist. Also erstmal sägen, feilen kleben
-
Stretch downloaden
-
Alten Opi backupen und abschalten. Die Shellskripte nicht vergessen
-
In der Fritte die Macs/IPs tauschen, damit der neue die "ioBroker-IP" bekommt
-
den Reserve-Opi ans Netz nehmen und Stretch installieren, update, upgrade
-
Meine History-Daten-SSDs in fstab verankern und shell-Skripte für Backup übertragen
-
ioBroker installieren
-
ioBroker Backup einspielen
-
ioBroker-Backup einspielen und starten
-
Nachschauen, ob die Backup-Skripte noch rennen, weil die Geräte jetzt vielleicht anders heissen
-
Ein paar Wochen beobachten
Immer diese Änderungen!
-
-
Hallo klassisch,
@klassisch:Schön für uns, daß Dein ewiger Urlaub endlich zu Ende ist `
ich wollte mich ja auch zwischendrin mal melden aber das Internet war mir nicht hold.Eigentlich wollte ich erst am Montag/Dienstag heimlommen aber auch Wertter und (damit verbunden?) die Technik haben mich nach Hause getrieben, als nach massiven Regengüssen bei meinem Wohnmobil mitten in der Fahrt die Wegfahrsperre aktivierte. :evil:
- Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit `
ggf. https://wiki.debian.org/DebianReleases.
Bis dahin wird bereits Buster (Debian 10) oder sogar Bullseye sein Unwesen treiben.
Ich werde demnächst mal Buster testen, auch wenn es noch 10 Monate bis zum full freeze am 12 March 2019 dauert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Debian_version_history
Immer diese Änderungen! `
Da fragt man sich doch immer: lohnt das nochGruß
Rainer
- Erstmal abwarten, wir haben ja noch 2 Jahre Zeit `
-
Das klingt ja nicht gerade nach einem Traumurlaub. Bei uns war das Wetter weitgehend gut bis sehr gut. Ist es eigentlich immer noch. Also besser zuhause bleiben.
@Homoran:Da fragt man sich doch immer: ` "Was passiert, wenn ich gar nichts mache?"
Kann es sein, daß deswegen ioBroker mal nicht funktioniert oder ein Adapter nicht mehr geht? Auf dem OPi läuft ja vorwiegend ioBroker. Und das sollte ja recht systeminvariant sein.
-
"Was passiert, wenn ich gar nichts mache?" `
Erst mal nix!Selbst wenn da eine Riesensicherheitslücke drin wäre würde sie geschlossen.
Kann es sein, daß deswegen ioBroker mal nicht funktioniert oder ein Adapter nicht mehr geht? `
"Eigentlich" nicht - vorstellbar wäre es chon, so als ob man ein Win95 Programm unter Win10 oder noch schlimmer umgekehrt versucht ans laufen zu bekommen.Da aber ioBroker auf nodejs basiert ist eher die Frage "läuft nodejs v25.x noch auf jessie?".
@[url=https://wiki.debian.org/NewInBuster:~~Debian"]~~So, is anything in Buster new with respect to Stretch, aside from fixed bugs and security atrociousness? I suspect there's lots of changes between Stretch and Buster in the system's server daemons, but far less noticeable from the user interface point of view. I guess the devs may weigh in here sometime (presuming they care about this and care to notice this ), when they understand what upstream's been up to lately.
Buster has a new linux kernel in it that appears to support Encrypted SMBv3 shares mounted via CIFS/SMB. This was verified by mounting a share from a Netapp on which Encrypted SMB3 was required. Buster was able to mount this fine owing to the newer kernel. `
Wie man bei uns sagt: "Et kütt wie et kütt!"
keine Panik, ich werde es vorher schon testen!
Gruß
Rainer
-
Wie man bei uns sagt: "Et kütt wie et kütt!" `
"Et hätt noch emmer joot jejange""Wat fott es, es fott"
"Et bliev nix wie et wor"
@Homoran:keine Panik, ich werde es vorher schon testen ` Sehr schön, vielen Dank!
Wenn mein Opi + ioBroker keinen Feind von aussen reinholt, sollte die Fritte die Feinde in Schach halten können.
Da gibt es noch ganz andere Tore, die häufig gerne geöffnet werden. Nur weil Alexa schöne Augen macht oder Xiaomi nette Bildchen malt.
-
Viele updates stehen an:
Inst nodejs [6.14.2-1nodesource1] (6.14.3-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])
und debian patches.
wer hats gewagt?