NEWS
[gelöst] Frage zum Script "Zählen von Fenstern"
-
Hilfe Bitte
Ich hab 100te Skripte zum zählen gefunden, aber keines will bei mir nicht….
z.B. das von @pix zum Lichter zählen funktioniert und zählt meine Lichter.
Jetzt hab ich das umgebaut und will Fenster zählen, aber er findet keine. Warum nicht?
"var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Fenster" damit sollte er doch was finden.
! ````
/* Status Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textFensterAuf fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
27.11.2016 Verschoben in Status
Code optimiert
23.12.2016 Räume eingebaut
*/
var logging = false;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.FensterStatus.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.FensterStatus.Anzahl',
idText = 'javascript.0.FensterStatus.Text',
idRaum = 'javascript.0.FensterStatus.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.FensterStatus.Ansage';
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Fenster
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFensterAuf = 0;
var anzahlFenster = 0;
var textFensterAuf = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Fenster hochgezählt
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
function deleteDuplicates(arr) {
var temp = {};
for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true;
var r = [];
for (var k in temp) r.push(k);
return r;
}
! // Array mit Lichternamen sortieren
textFensterAuf.sort();
textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter an: " + anzahlFensterAuf);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textFensterAuf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function(){
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return(rueckgabe);
}
! on(idText, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster sind geschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Sind die objecte der function "Fenster" zugewiesen?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Sind die objecte der function "Fenster" zugewiesen?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Ja
JS Adapter danach auch neu gestartet
-
"var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Fenster" ` Groß-/Kleinschreibung beachten !
Auch beim Gewerk: Entscheidend ist die ID enum.functions.Fenster oder enum.functions.fenster ?
-
Hatte ich vorher schon alle Varianten durchprobiert, hab es jetzt nochmal versucht, mit "Fenster" oder "fenster" will es nicht gehen.
Hab dann noch eine neue Aufzählung mit "Fensterkontakte" gemacht, mit der geht es interessanterweise.
Es werden nun aber nur die Magnetkontakte aus dem Mi-Adapter gefunden, der HM-Sec-SCo aus der Homematic wird nicht erkannt. Warum?
Nochmal das Skript wie ich es nun habe:
! ````
/* Status Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textFensterAuf fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
27.11.2016 Verschoben in Status
Code optimiert
23.12.2016 Räume eingebaut
*/
var logging = false;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.FensterStatus.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.FensterStatus.Anzahl',
idText = 'javascript.0.FensterStatus.Text',
idRaum = 'javascript.0.FensterStatus.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.FensterStatus.Ansage';
! //var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
//var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
var cacheSelectorState = $('stateid=*.state');
//var cacheSelectorState = $('stateid=*.state');
! var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFensterAuf = 0;
var anzahlFenster = 0;
var textFensterAuf = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Fenster hochgezählt
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlFensterAuf;
textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
function deleteDuplicates(arr) {
var temp = {};
for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true;
var r = [];
for (var k in temp) r.push(k);
return r;
}
! // Array mit Lichternamen sortieren
textFensterAuf.sort();
textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter an: " + anzahlFensterAuf);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textFensterAuf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function(){
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return(rueckgabe);
}
! on(idText, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster sind geschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Es werden nun aber nur die Magnetkontakte aus dem Mi-Adapter gefunden, der HM-Sec-SCo aus der Homematic wird nicht erkannt. Warum?
//var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="fenster")'); //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fensterkontakte")'); //var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); ```` `
Mi-Adapter: state[id=*.state]
HomeMatic: channel[state.id=*.STATE]
Es werden 2 Selektoren (STATE und state) und 2 each-Schleifen benötigt. Der LEVEL-Selektor kann dafür raus.
-
Kann ich den 2. Selektor irgendwie mit dran hängen oder muss ich das als 2. cache definieren und im Skript auch noch verarbeiten (kann ich nicht…)?
-
Teste erst einmal, wie die beiden Selektoren richtig sein müssen.
var hmFenster = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); var miFenster = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); hmFenster.each(function (id, i) { log(id); }); miFenster.each(function (id, i) { log(id); });
Werden alle Fenster im Log angezeigt ?
Dann kann das Original-Skript von @pix entsprechend erweitert werden.
! ````
/* System Zahl Fenster
! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
*/function fensterstatus(zustand) {
var meldung;
switch (zustand) {
case 1:
meldung = 'RHS gekippt';
break;
case 2:
meldung = 'RHS offen';
break;
case true:
meldung = 'TFK offen';
break;
default:
meldung = 'geschlossen';
break;
}
return(meldung);
}createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});var hmFenster = $('channelstate.id=*.STATE');
var miFenster = $('stateid=*.state');function countFenster() {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat hmFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(name + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + name + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}hmFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
miFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.state im Gewerk Fenster
// Variable für Ansage aufbereiten
createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});
// Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';on(idQuelle, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Funktioniert.
Danke dir!!!!
-
Hallo andy,
was hast du genau geändert im Skript, damit deine Fensterkontakte von HM und xiaomi gezählt werden?? Ich habe das Skript von paul kopiert und lediglich das "Suchwort" auf Fensterkontakt geändert (vorher schon Fenster probiert).
Dann habe ich meinen Fensterkontakten eben genau diese "Funktion" unter Objekte zugewiesen. Es werden bei mir aber weder die HM- noch die Xiaomi-Sensoren gezählt
Kannst du mir ggf. dein Skript hier schicken? Oder siehst du ggf. einen Fehler bei mir? So lng ist der Javaskript ja nicht, aber ich finde keinen Fehler…
! ````
/* System Zahl Fenster
! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
*/function fensterstatus(zustand) {
var meldung;
switch (zustand) {
case 1:
meldung = 'RHS gekippt';
break;
case 2:
meldung = 'RHS offen';
break;
case true:
meldung = 'TFK offen';
break;
default:
meldung = 'geschlossen';
break;
}
return(meldung);
}createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});var hmFenster = $('channelstate.id=*.STATE');
var miFenster = $('stateid=*.state');function countFenster() {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat hmFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(name + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + name + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}hmFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
miFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.state im Gewerk Fenster
// Variable für Ansage aufbereiten
createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});
// Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';on(idQuelle, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
setState(idAnsage, text);
});Danke und Grüße,Thorsten
-
Hallo,
leider kann ich nicht JS programmieren. Kann mir jemand das Script zur Verfügung stellen damit es mit den Xiaomi Fensternkontakten funktioniert?
Die States der Magnet sind dem Gewerk "Fenster" zugeordnet (die Aufzählung der Funktion heisst "enum.functions.fenster")
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich danke (im Blockly habe ich dies nicht hinbekommen)
Gruss und nochmals DANKE
/* System Zahl Fenster zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich Daten kommen vom Gewerk 'Fenster' erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267 02.12.2015 Fehler beseitigt bei Anzahl Fenster, wenn offen (Unterscheidung RHS und TFK) Überprüfung des Zustandes (function fensterstatus) und Übergabe an Text 25.01.2016 Fenster Nummer in Log korrigiert (+1) 02.03.2016 Ansage für TTS aufbereitet 02.07.2016 Regulärer Ausdruck (gierig) bei Aufbereitung für Ansage */ function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case 1: meldung = 'RHS gekippt'; break; case 2: meldung = 'RHS offen'; break; case true: meldung = 'TFK offen'; break; default: meldung = 'geschlossen'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="fenster")'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
-
Funktioniert.
Danke dir!!!! `
Hi Andy,
würdest du so gut sein, und dein Skript evtl. hier posten? Ich bekomme das Skript mit meinen HM-sowie Xiaomi-Sensoren nicht zum laufen…an welchen Stellen hast du Anpassungen vorgenommen??
Danke dir und Grüße, Thorsten
-
Funktioniert.
Danke dir!!!! `
Hi Andy,
würdest du so gut sein, und dein Skript evtl. hier posten? Ich bekomme das Skript mit meinen HM-sowie Xiaomi-Sensoren nicht zum laufen…an welchen Stellen hast du Anpassungen vorgenommen??
Danke dir und Grüße, Thorsten `
(irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung mehr wenn ich zitiert werde….)
Na klar
Zählt bei mir alle Sensoren Homematic und Xiaomi mit functions="Fensterkontakte"
! ````
/* Status Zahl Lichter
Homematic var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.STATE');
Mi var cacheSelectorState = $('stateid=*.state');
! */
var logging = false;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.FensterStatus2018.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.FensterStatus2018.Anzahl',
idText = 'javascript.0.FensterStatus2018.Text',
idRaum = 'javascript.0.FensterStatus2018.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.FensterStatus2018.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
type: 'number',
name: 'Anzahl aller Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
name: 'Anzahl der offenen Fenster',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
name: 'offene Fenster',
desc: 'Namen der offenen Fenster',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idAnsage, {
type: 'string',
name: 'Offene Fenster (Ansage)',
desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)',
def: ' ',
role: 'value'
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
type: 'string',
name: 'Räume mit offenen Fenster',
desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind',
def: ' ',
role: 'value'
});
! //var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
//var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
var cacheSelectorState2 = $('channelstate.id=*.STATE'); //Homematic
var cacheSelectorState = $('stateid=*.state'); //Mi
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
log('#### Mi ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('---Mi----');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('---Homematic----');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Array mit Lichternamen sortieren
textLichterAn.sort();
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function() {
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return (rueckgabe);
}
! on(idText, function(obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offent: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster sind geschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Hallo Andy,
danke. Ich habe es kopiert und die Funktion "Fensterkontakt" hinzugefügt.
Leider kommt nur die vier Variablen Anzahl Fenster = und Offene Fenster 0. Wenn ich Fenster auf und zu machen, passt gar nichts.
im Script steht auch nur am Anfang was von Fenster, danach kommen sofort "Gewerke Licht". Passt dies script so wirklich?
Kannst du weiterhelfen?
function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Fenster Anzahl ++++ '); log('#### Mi ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('---Mi----'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename)
-
Sorry, kann ich nicht.
Das Skrpit ist von Pix irgendwo hier aus dem Forum. Hab es nur soweit angepasst das es meine Fenster zählt und in die Variable schreibt.
Bei mir läuft es so….
Edit: hab gerade noch gesehen, deine function ist "fensterkontakte" klein geschrieben. Wenn du das im Skript überall änderst sollte es gehen.
-
Dann probiere ich dies zu Hause <emoji seq="1f60a"></emoji>
-
Tut leider immer noch nicht… nun ja
-
Hallo andy,
was hast du genau geändert im Skript, damit deine Fensterkontakte von HM und xiaomi gezählt werden?? Ich habe das Skript von paul kopiert und lediglich das "Suchwort" auf Fensterkontakt geändert (vorher schon Fenster probiert).
Dann habe ich meinen Fensterkontakten eben genau diese "Funktion" unter Objekte zugewiesen. Es werden bei mir aber weder die HM- noch die Xiaomi-Sensoren gezählt
Kannst du mir ggf. dein Skript hier schicken? Oder siehst du ggf. einen Fehler bei mir? So lng ist der Javaskript ja nicht, aber ich finde keinen Fehler…
Fenster_zaehlen1.PNG
Fenster_zaehlen2.PNG
! ````
/* System Zahl Fenster
! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
*/function fensterstatus(zustand) {
var meldung;
switch (zustand) {
case 1:
meldung = 'RHS gekippt';
break;
case 2:
meldung = 'RHS offen';
break;
case true:
meldung = 'TFK offen';
break;
default:
meldung = 'geschlossen';
break;
}
return(meldung);
}createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});var hmFenster = $('channelstate.id=*.STATE');
var miFenster = $('stateid=*.state');function countFenster() {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat hmFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(name + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + name + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}hmFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
miFenster.on(countFenster); // bei Zustandänderung *.state im Gewerk Fenster
// Variable für Ansage aufbereiten
createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
type: 'string',
def: ' ',
role: 'value'
});
// Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';on(idQuelle, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
setState(idAnsage, text);
});Danke und Grüße,Thorsten `
Hallo Thorsten,
schau mal hier, das hatte ich mal für den user dali3 geschrieben und imho hat es funktioniert (kann ich nicht testen, habe keine solche Kontakte).
Wir haben es damals auch NICHT mit dem cache selector hinbekommen. Workaround war ein Array.
! ```
`// Skript zum prüfen, wieviele Fenster offen sind
// Lösung für Xiaomi Kontakte, die nicht via $-Selector ansprechbar zu sein scheinen
// Status: 4.1.2018
! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
! // debugging
! var debug = false;
! // states
! createState('Fenster.Total', 0);
createState('Fenster.Offen', 0);
! // ################## Fenster Kontakte #####################
! // Variablen / IDs deklarieren
! var idFenster1 = "mihome.0.devices.magnet_158d0001dacfc1.state"/Is opened Fenster Küche offen/, // ids eintragen, geht rechts oben im JS Editor, "id einfügen". Dort auf den "open" state verlinken.
idFenster2 = "mihome.0.devices.magnet_158d0001dacfc7.state"/Is opened Fenster Wohnzimmer offen/; // du kannst die Variablen auch "FensterKueche" usw nennen, es muss nicht "idFenster1" sein
// idFenster3 = [HIER DIE ID DEINER MAGNETEN EINFÜGEN] , // die IDs kannst du beliebig benennen. Müssen aber nachfolgend entsprechend eingetragen sein
// idFensterN = [HIER DIE ID DEINER MAGNETEN EINFÜGEN] ; // die letzte ID muss mit einem Semikolon beendet werden, dazwischen Kommas
! var arrFenster = [idFenster1, idFenster2]; // hier musst du die gleichen Namen eintragen, wie du direkt hierüber eingestellt hast
! // Variablenvar countOffen = 0;
countTotal =arrFenster.length;! // ######## FUNKTIONEN ########
! on(arrFenster, function(obj){
! var status = obj.state.val;if(status){ ++countOffen; countOffen= Math.min(arrFenster.length, countOffen); if(debug) log("Es sind "+countOffen +" Fenster offen"); } else{ --countOffen; countOffen = Math.max(0, countOffen); if(debug) log("Es sind "+countOffen +" Fenster offen"); }
! setState("javascript.0.Fenster.Offen", countOffen);
setState("javascript.0.Fenster.Total", countTotal);
});// ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
! for (var i = 0; i< arrFenster.length; i++) {
var objekt = arrFenster[i];
var value = getState(objekt).val;
if(debug) log(arrFenster[i] + " ist " +value);
if(value) ++countOffen;
setState("javascript.0.Fenster.Offen", countOffen);
}`[/i][/i] -
Hallo tempestas,
vielen Dank für Dein Script. Das läuft bei mir hervorragend.
Ist es viel arbeit, die Namen der offenen Fenster in einen Datenpunkt
schreiben zu lassen?
Danke und Gruß
Christian
-
Hallo tempestas,
vielen Dank für Dein Script. Das läuft bei mir hervorragend.
Ist es viel arbeit, die Namen der offenen Fenster in einen Datenpunkt
schreiben zu lassen?
Danke und Gruß
Christian `
Hallo Christian,
sorry für die Verspätung, ich schaue kaum noch ins Forum.
ungetestet hier zusammengetippert:
`// Skript zum prüfen, wieviele Fenster offen sind // Lösung für Xiaomi Kontakte, die nicht via $-Selector ansprechbar zu sein scheinen // Status: 4.1.2018 // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ############### // debugging var debug = false; // states createState('Fenster.Total', 0); createState('Fenster.Offen', 0); createState('Fenster.Text', "", true); // ################## Fenster Kontakte ##################### // Variablen / IDs deklarieren var idFenster1 = "mihome.0.devices.magnet_158d0001dacfc1.state"/*Is opened Fenster Küche offen*/, // ids eintragen, geht rechts oben im JS Editor, "id einfügen". Dort auf den "open" state verlinken. idFenster2 = "mihome.0.devices.magnet_158d0001dacfc7.state"/*Is opened Fenster Wohnzimmer offen*/; // du kannst die Variablen auch "FensterKueche" usw nennen, es muss nicht "idFenster1" sein // idFenster3 = [HIER DIE ID DEINER MAGNETEN EINFÜGEN] , // die IDs kannst du beliebig benennen. Müssen aber nachfolgend entsprechend eingetragen sein // idFensterN = [HIER DIE ID DEINER MAGNETEN EINFÜGEN] ; // die letzte ID muss mit einem Semikolon beendet werden, dazwischen Kommas var arrFenster = [idFenster1, idFenster2]; // hier musst du die gleichen Namen eintragen, wie du direkt hierüber eingestellt hast // Variablen var countOffen = 0; var countTotal =arrFenster.length; var arrText = []; // ######## FUNKTIONEN ######## on(arrFenster, function(obj){ var status = obj.state.val; arrText =[]; if(status){ ++countOffen; countOffen= Math.min(arrFenster.length, countOffen); if(debug) log("Es sind "+countOffen +" Fenster offen"); arrText.push(obj.common.name); } else{ --countOffen; countOffen = Math.max(0, countOffen); if(debug) log("Es sind "+countOffen +" Fenster offen"); } setState("javascript.0.Fenster.Offen", countOffen); setState("javascript.0.Fenster.Text", arrText.join(', ')); }); // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ################### for (var i = 0; i< arrFenster.length; i++) { var objekt = arrFenster[i]; var value = getState(objekt).val; var name = getObject(objekt).common.name; arrText.push(name); if(debug) log(arrFenster[i] + " ist " +value); if(value) ++countOffen; setState("javascript.0.Fenster.Offen", countOffen); } setState("javascript.0.Fenster.Total", countTotal); setState("javascript.0.Fenster.Text", arrText.join(', '));` [/i][/i]