Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Flot lädt Grafik nicht mit socketio 2.0.1

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Flot lädt Grafik nicht mit socketio 2.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
61 Beiträge 15 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von

Iobroker.socketio 2.0.1 braucht unbedingt Web 2.3.2 und dabei nach restart vom web sollte browser cache gelöscht sein

Wenn das alles mit ja beantwortet sein kann, dann kann man weiter suchen.

Ich bin auch über Situation nicht glücklich, weil ich von Socket.io Paket erwarte, dass das Ding funktioniert, aber das tut nicht und da sind ganz andere Leute involviert.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      hrhome

@Bluefox:

@hrhome:

Ich habe bei mir alle Pakete aktuell und mit der 2.3.2 Web habe ich die gleichen Probleme.

Nachdem ich mir socket.io 1.8.6 installiert habe und den Webadapter auf die socket.io umgestellt habe geht es wieder. `

Das hilft mir nicht. Hast du Browser cache gelöscht?

Geht Admin 3.3.9 ? Der hat auch 2.1.0 Socket.io

Ist iobroker.Socketio als Instanz oder im Web integriert? `

Web Instance ist natürlich neu gestartet und der komplette ioBroker auch schon.

Browser Cache war gelöscht und gleiches verhalten an unterschiedlichen Rechnern und Browsern.

Admin ist 3.4.0 und funktioniert problemlos.

Mit web 2.3.2 funktionieren die Flot mit integrierter Socket nicht. Mit aktuellster zusätzlicher Socket.io funktioniert es aber auch nicht.

Funktionieren tun die Flot nur in der Kombination mit aktueller web 2.3.2 und zusätzlicher socket.io in Version 1.8.6.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nobody

Hallo bluefox,

danke für die Änderungen. Zumindest bei mir werden die Diagramme im Browser wieder korrekt angezeigt.

In der Cordova-App noch nicht. Die muss wohl auch mit den neuen Versionen neu kompiliert werden.

Gruß

Markus

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hrhome

@nobody:

Hallo bluefox,

danke für die Änderungen. Zumindest bei mir werden die Diagramme im Browser wieder korrekt angezeigt.

In der Cordova-App noch nicht. Die muss wohl auch mit den neuen Versionen neu kompiliert werden.

Gruß

Markus `

Welche Änderungen?

Wie ist denn deine Konfig mit welchen Versionen?

Integrierte socket.io oder zusätzliche Instanz?

Bei mir und auch anderen hier im Forum gibt es ja immer noch probleme.

Gruß

Holger

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • etvE Offline
            etvE Offline
            etv

@Bluefox:

2.3.2 Web hat Patch für Socket.io

Wenn du http://ip:8082/lib/js/socket.io.js aufrufst, siehst du da 2.1.0 Version in Comments?

Und http://ip:8082/lib/js/socket.io.js ? `
            …leider nein - kommt eine ganze Lawine an Daten, aber auf der gesamten Seite ist lt. Suchfunktion 2.1.0 nicht zu finden...

Auch "2.1" ist nicht zu finden, nur 2.0.0. kommt auf der Seite 2x vor....

Den Output hab ich angehängt.

Aber ein paar der Diagramme gehen nun wieder - Temp und Hum alle nicht aber z.B. LUX oder Heizzeiten Diagramme sind wieder da....Unterschied der mir da einfällt: die letzteren haben keine Komastellen, Temp und Hum schon.....hilft das weiter??

Liebe Grüße

tom
            915_output.txt

…ist schon sehr lange begeisterter ioBroker Nutzer! 1x zu Hause und 1x auf der Alm. ioBroker ist das 'Hirn' des Smarthome und steuert HomeMatic und Shellys, loggt was so passiert, zeigt es auf Tabletts schön an und ermöglicht mir via Cloud Adapter den Fernzugriff...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Offline
              DutchmanD Offline
              Dutchman
              Developer Most Active Administrators

ich habe soeben web aus der latest repository auf 2.2.3 gebracht, socket.io war bereits 2.0.1

im moment sieht es für mich so aus als wen flog wieder vernünftig reagiert, die Grafiken laden schneller und ich hatte nach mehreren reloads noch keine Aussetzer

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hrhome

@Dutchman:

ich habe soeben web aus der latest repository auf 2.2.3 gebracht, socket.io war bereits 2.0.1

im moment sieht es für mich so aus als wen flog wieder vernünftig reagiert, die Grafiken laden schneller und ich hatte nach mehreren reloads noch keine Aussetzer `

Nach einem downgrade von web oder socket.io geht es ja anscheinend wieder.

Ich habe web aktuell mit 2.3.2 und socket.io 1.8.6. Damit rennt es zumindest wieder.

Vorher haben auch einge wenige Graphen was angezeigt. Aber ich habe den Verdacht das es eher an der Menge der Daten liegt die per SQL abgefragt werden. Kleinere Graphen mit wenig Daten wurden geladen und andere mit mehr Daten wurden nämlich nicht geladen.

Gruß

Holger

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox

@etv:

@Bluefox:

2.3.2 Web hat Patch für Socket.io

Wenn du http://ip:8082/lib/js/socket.io.js aufrufst, siehst du da 2.1.0 Version in Comments?

Und http://ip:8082/lib/js/socket.io.js ? `
                  …leider nein - kommt eine ganze Lawine an Daten, aber auf der gesamten Seite ist lt. Suchfunktion 2.1.0 nicht zu finden...

Auch "2.1" ist nicht zu finden, nur 2.0.0. kommt auf der Seite 2x vor....

Den Output hab ich angehängt.

Aber ein paar der Diagramme gehen nun wieder - Temp und Hum alle nicht aber z.B. LUX oder Heizzeiten Diagramme sind wieder da....Unterschied der mir da einfällt: die letzteren haben keine Komastellen, Temp und Hum schon.....hilft das weiter??

Liebe Grüße

tom `
                  Und das ist genau diese falsche Datei: https://github.com/ioBroker/ioBroker.we … cket.io.js

Warum wird bei dir socket.io-client in node_modules nicht gefunden?

Kann es sein, dass du npm 3 hast?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox

@hrhome:

@Dutchman:

im moment sieht es für mich so aus als wen flog wieder vernünftig reagiert, die Grafiken laden schneller und ich hatte nach mehreren reloads noch keine Aussetzer `

Ich habe web aktuell mit 2.3.2 und socket.io 1.8.6. Damit rennt es zumindest wieder.

Vorher haben auch einge wenige Graphen was angezeigt. Aber ich habe den Verdacht das es eher an der Menge der Daten liegt die per SQL abgefragt werden. Kleinere Graphen mit wenig Daten wurden geladen und andere mit mehr Daten wurden nämlich nicht geladen.

Gruß

Holger `
                    Sollte aber nicht laufen. node.js Version ? npm version ?

wo liegt bei dir socket.io-client Verzeichnis?

ruf mal "npm ls socket.io-client"

C:\pWork>npm ls socket.io-client
                    iobroker.core@0.1.0 C:\pWork
                    +-- iobroker.admin@3.4.0 -> C:\pWork\iobroker.admin
                    | `-- socket.io@2.1.0
                    |   `-- socket.io-client@2.1.0  deduped
                    +-- iobroker.cloud@2.5.0 -> C:\pWork\iobroker.cloud
                    | `-- socket.io-client@2.1.0  deduped
                    +-- iobroker.js-controller@1.4.2 -> C:\pWork\iobroker.js-controller
                    `-- socket.io-client@2.1.0

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox

@nobody:

Hallo bluefox,

Gruß

Markus `
                      Problem ist, wenn ich app update, dann geht wohl nur mit socketio 2.0.1.

Bin noch nicht schlüssig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hrhome

@Bluefox:

@hrhome:

@Dutchman:

Gruß

Holger `
                        Sollte aber nicht laufen. node.js Version ? npm version ?

ruf mal "npm ls socket.io-client"

C:\pWork>npm ls socket.io-client
                        iobroker.core@0.1.0 C:\pWork
                        +-- iobroker.admin@3.4.0 -> C:\pWork\iobroker.admin
                        | `-- socket.io@2.1.0
                        |   `-- socket.io-client@2.1.0  deduped
                        +-- iobroker.cloud@2.5.0 -> C:\pWork\iobroker.cloud
                        +-- iobroker.js-controller@1.4.2 -> C:\pWork\iobroker.js-controller
                        `-- socket.io-client@2.1.0
                        ```` `  

root@server1:/opt/iobroker# nodejs -v
                        v4.8.7

root@server1:/opt/iobroker# npm -version
                        2.15.11

root@server1:/opt/iobroker# npm ls socket.io-client
                        iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
                        └── (empty)

npm ERR! code 1

! ````
                        root@server1:/opt/iobroker# npm ls
                        ├── iobroker@1.0.2 extraneous
                        ├── iobroker.admin@3.4.0 extraneous
                        ├── iobroker.cloud@2.5.0 extraneous
                        ├── iobroker.discovery@1.1.0 extraneous
                        ├── iobroker.dwd@2.2.2 extraneous
                        ├── iobroker.email@1.0.4 extraneous
                        ├── iobroker.flot@1.7.7 extraneous
                        ├── iobroker.fullcalendar@0.2.4 extraneous
                        ├── iobroker.hm-rega@1.7.0 extraneous
                        ├── iobroker.hm-rpc@1.6.1 extraneous
                        ├── iobroker.hue@1.0.0 extraneous
                        ├── iobroker.icons-ultimate-png@1.0.1 extraneous
                        ├── iobroker.javascript@3.6.4 extraneous
                        ├── iobroker.js-controller@1.2.3 extraneous
                        ├── iobroker.mobile@0.4.12 extraneous
                        ├── iobroker.modbus@1.1.1 extraneous
                        ├── iobroker.mqtt@1.5.0 extraneous
                        ├── iobroker.ping@1.3.2 extraneous
                        ├── iobroker.snmp@0.5.0 extraneous
                        ├── iobroker.socketio@1.8.6 extraneous
                        ├── iobroker.sql@1.7.4 extraneous
                        ├── iobroker.telegram@1.2.0 extraneous
                        ├── iobroker.tr-064@0.4.18 extraneous
                        ├── iobroker.vis@1.1.4 extraneous
                        ├── iobroker.vis-bars@0.1.4 extraneous
                        ├── iobroker.vis-canvas-gauges@0.1.5 extraneous
                        ├── iobroker.vis-colorpicker@1.1.1 extraneous
                        ├── iobroker.vis-history@0.2.7 extraneous
                        ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.1.1 extraneous
                        ├── iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.11 extraneous
                        ├── iobroker.vis-justgage@1.0.0 extraneous
                        ├── iobroker.vis-plumb@1.0.1 extraneous
                        ├── iobroker.vis-rgraph@0.0.2 extraneous
                        ├── iobroker.vis-timeandweather@1.1.7 extraneous
                        └── iobroker.web@2.3.2 extraneous
                        ! npm ERR! extraneous: iobroker.flot@1.7.7 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot
                        npm ERR! extraneous: iobroker.mobile@0.4.12 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mobile
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.11 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-jqui-mfd
                        npm ERR! extraneous: iobroker.icons-ultimate-png@1.0.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-ultimate-png
                        npm ERR! extraneous: iobroker.ping@1.3.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ping
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-bars@0.1.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-bars
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-canvas-gauges@0.1.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-canvas-gauges
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-history@0.2.7 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-history
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-hqwidgets@1.1.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-hqwidgets
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-justgage@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-plumb@1.0.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-plumb
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-rgraph@0.0.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-rgraph
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-timeandweather@1.1.7 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-timeandweather
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis-colorpicker@1.1.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-colorpicker
                        npm ERR! extraneous: iobroker.email@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.email
                        npm ERR! extraneous: iobroker.fullcalendar@0.2.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fullcalendar
                        npm ERR! extraneous: iobroker.snmp@0.5.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.snmp
                        npm ERR! extraneous: iobroker.hm-rpc@1.6.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc
                        npm ERR! extraneous: iobroker.vis@1.1.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
                        npm ERR! extraneous: iobroker.cloud@2.5.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud
                        npm ERR! extraneous: iobroker.dwd@2.2.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd
                        npm ERR! extraneous: iobroker.hue@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue
                        npm ERR! extraneous: iobroker.javascript@3.6.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
                        npm ERR! extraneous: iobroker.admin@3.4.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                        npm ERR! extraneous: iobroker.hm-rega@1.7.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega
                        npm ERR! extraneous: iobroker.socketio@1.8.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio
                        npm ERR! extraneous: iobroker.telegram@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram
                        npm ERR! extraneous: iobroker.tr-064@0.4.18 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
                        npm ERR! extraneous: iobroker.web@2.3.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web
                        npm ERR! extraneous: iobroker.discovery@1.1.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery
                        npm ERR! extraneous: iobroker.js-controller@1.2.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                        npm ERR! extraneous: iobroker@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker
                        npm ERR! extraneous: iobroker.mqtt@1.5.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt
                        npm ERR! extraneous: iobroker.sql@1.7.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql
                        npm ERR! extraneous: iobroker.modbus@1.1.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus

****Geändert: Code in Code-Tags und Spoiler gesetzt; Homoran (Admin)****
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Was hast du denn für uralte Versionen.

vile der Änderungen benötigen aktuelle Verionen zumindest von js-controller und admin.

Auch nodejs und npm Versionen sind nicht gerade aktuell, werden aber an dem Problem keine Ursache haben.

Bitte keine unnötigen Fullquotes und den Code in Code und bei Bedarf Spoiler Tags setzen!

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox

@hrhome: `

Ich bitte dich auf NOde.js 6 upzudaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hrhome

@Bluefox:

@hrhome: `

Ich bitte dich auf NOde.js 6 upzudaten. `

So nodejs und npm upgedated und server neu gestartet:

root@server1:~# nodejs -v

v10.0.0

root@server1:~# npm -v

6.0.0

Wenn ich jetzt web auf integriert socket.io stelle, habe ich weiterhin das gleiche verhalten.

Nutze ich den zusätzlichen Adapter socket.io mit version 1.8.6 gehen die flots sofort.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

@Bluefox:

@hrhome:

v10.0.0 `
                                Das ist nicht ganz was du solltest.

Node 10 funktioniert noch nicht ganz.

@hrhome:

6.0.0 `
                                Und npm 6 auch nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DutchmanD Offline
                                  DutchmanD Offline
                                  Dutchman
                                  Developer Most Active Administrators

@Bluefox:

Sollte aber nicht laufen. node.js Version ? npm version ? `

node v6.14.1

NPM

3.10.10

@Bluefox:

ruf mal "npm ls socket.io-client" `

xxx@iObroker:~$ npm ls socket.io-client
                                  iobroker.inst@1.0.5 /opt/iobroker
                                  ├─┬ iobroker.admin@3.4.0
                                  │ └─┬ socket.io@2.1.0
                                  │   └── socket.io-client@2.1.0 
                                  ├─┬ iobroker.cloud@2.5.0
                                  │ └── socket.io-client@2.1.0 
                                  ├─┬ iobroker.js-controller@1.4.2
                                  ├─┬ iobroker.socketio@2.0.1
                                  │ └─┬ socket.io@2.1.0
                                  └─┬ iobroker.web@2.3.2
                                    └─┬ iobroker.socketio@2.0.1
                                      └─┬ socket.io@2.1.0
                                        └── socket.io-client@2.1.0 

Hmm wohl zu früh gefreut, jetzt wollte eine Grafik wieder nicht:

979_screen_shot_2018-04-26_at_22.31.50.png

nach refresh der Seite:

979_screen_shot_2018-04-26_at_22.32.04.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    hrhome

@Homoran:

@Bluefox:

@hrhome:

v10.0.0 `
                                    Das ist nicht ganz was du solltest.

Node 10 funktioniert noch nicht ganz.

@hrhome:

6.0.0 Und npm 6 auch nicht

Jetzt mit:

v6.14.1

6.0.0

Immer noch das selbe Verhalten. :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      robsdobs

Hallo,

phantomjs hat scheinbar seit heute (neue Version?) auch seine Probleme.

Flot Grafiken kann ich damit nur als Bild umwandeln, wenn ich "Nur Web socets" im web adapter deaktiviere.

Wenn ich einen Vis-View mit phantomjs als Bild haben will kommt folgendes (egal ob "Nur Web socets" aktiviert oder nicht):
                                      1367_photo_2018-04-26_22-30-02.jpg

Im Browser (Chrome) funktioniert vis und float ohne Probleme.

Meine Versionen:

Node.js: v6.14.1

NPM: 6.0.0

js-controller 1.4.2

web adapter 2.3.2 (integriertes socket.io)

phantomjs 1.0.0

Scripte: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=2799&p=119565#p119565,

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        PrinzEisenherz1

Hab jetzt auch mal alle Adapter auf den aktuellen Stand (socketio 2.1.0) gebracht.

root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# npm ls socket.io-client
                                        ├─┬ iobroker.admin@3.4.0
                                        │ └─┬ socket.io@2.1.0
                                        ├─┬ iobroker.cloud@2.5.0
                                        │ └── socket.io-client@2.0.4 
                                        ├─┬ iobroker.js-controller@1.4.2
                                        ├─┬ iobroker.socketio@2.0.1
                                        │ └─┬ socket.io@2.1.0
                                        └─┬ iobroker.web@2.3.2
                                          └─┬ iobroker.socketio@2.0.1
                                            └─┬ socket.io@2.1.0
                                              └── socket.io-client@2.1.0 

Unter VIS (Chrome-Browser) werden mir alle meine Diagramme dargestellt. Im VIS-App gehen manche nicht mehr.

Da muss wohl das App noch aktualisiert werden.

Ach ja, wieso ist eigentlich bei Dutchman das so

├─┬ iobroker.cloud@2.5.0

und bei mir so

├─┬ iobroker.cloud@2.5.0
                                        │ └── socket.io-client@2.0.4 

Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BluefoxB Offline
                                          BluefoxB Offline
                                          Bluefox

Ich habe die neue Version vom web erzeugt, wo ich Socket Client Datei upgedatet habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

888

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu