Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly Script FritzBox Anrufe bei Abwesenheit

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Blockly Script FritzBox Anrufe bei Abwesenheit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • surfer09
      surfer09 last edited by

Das werde ich morgen nochmal versuchen. Ich werde berichten, ob das die Lösung war 🙂

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • 4
        4-Real last edited by

probieren geht über studieren 😉

Warte auf deinen Bericht 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • surfer09
          surfer09 last edited by

jawoll, das hat geholfen! 🙂 Jetzt sehen die Datenpunkte auch so aus, wie bei dir. Manchmal hilft ein Neustart 😉

• 4
            4-Real last edited by

na siehste! Viel Spass nun damit! 🙂

• surfer09
              surfer09 last edited by

Ein Fehler ist mir heute noch aufgefallen. Angenommen es kommt ein Anruf an, die Nummer steht mit im Telefonbuch auf der FB. Name und Telefonnummer werden im Telegram ausgegeben. 10 Minuten später klingelt erneut das Telefon, diese Nummer ist nicht im Telefonbuch der FB. Jetzt wird der Name des vorherigen Anrufers ausgegeben und die Nummer die gerade anruft. 8-)

An was muss man denn hier noch drehen, damit nicht bei jedem Anruf der falsche Name ausgegeben wird?

Mein aktuelles Skript habe ich nochmal mit angehangen…
              4867_skript_anrufe.png

• 4
                4-Real last edited by

Das Problem an der Sache ist ja, du triggerst "ring last missed number"

Das heisst du bekommst jedes mal eine Meldung sobald sich "ring last missed number" aktualisiert. Bedeutet also bei jedem neuen verpassten Anruf. Hingegen "callerName" wird durch den Fehlenden Eintrag im Telefonbuch nicht ersetzt bzw aktualisiert aber wird ja durch dein Script trotzdem "ausgegeben". Verstanden?

Mir würde jetzt nur einfallen das du zwei unabhängige Trigger erstellst:

1: In den ersten Trigger packst du beide Object ID's ein, also "ring last missed number" und "callerName".

2: In den zweiten Trigger packst du nur "ring last missed number" und änderst dann für den Trigger noch deine Telegramnachricht.

da musst du dann aber noch die Funktion mit einbringen, das "ring last missed number" nur pusht wenn es aktualisiert wurde aber callerName" nicht.

wo ist überhaupt der Datenpunkt "ring last missed number"?

• surfer09
                  surfer09 last edited by

Ja, verstehe …

Ich habe das Skript jetzt soweit angepasst, weiß aber jetzt nicht, wie ich es unten weiterbauen muss ... Wenn sich ringlastmissednumber ändert aber callername nicht.

Wie baut man das denn bloß ein? :?:

Der Datenpunkt für ringlastmissednumber kommt aus dem FritzBox Adapter. Ich habe einen Screenshot angehangen.

Gruß surfer
                  4867_skript_angepasst.jpg
                  4867_ring_last_missed.jpg

• surfer09
                    surfer09 last edited by

Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet…

Klappt das so?
                    4867_skript_angepasst2.jpg

• 4
                      4-Real last edited by

antworte dir später darauf, hab da schon so eine idee 🙂

• surfer09
                        surfer09 last edited by

Ich wusste, das du mir helfen kannst! Danke! 🙂

• 4
                          4-Real last edited by

Also, ob es klappt, weiß ich noch nicht, kann es leider auch nicht testen..

Das müsstest du dann übernehmen..

Probiere es mal bitte so:

Also wenn mich nun nicht alles irrt dann sollte normalerweise, weil der Datenpunkt ja nicht "größer" bzw "älter" geworden ist, der trigger anspringen..

In dem Object ID oben in dem Lila Trigger kommt "ringlastmissednumber".

In dem blauen "trigger" kommt dann in Object ID: "callerName" und bei mache kommt dann der Telegram Teil rein wie er schon bei deinem Letzten Screenshot ist.
                          5553_efefewf.jpg
                          Probier es mal bitte so und berichte..

• surfer09
                            surfer09 last edited by

Ich hab´s aktualisiert. Schau es dir bitte eben einmal an, ob es so passt. Dann teste ich es gleich.

Oha.. da stimmt irgendwas nicht. Wenn ich nun anrufe bekomme ich gleich 4 Nachrichten :D.

Das Problem liegt oben schon im ersten Teil. Ich vermute das er den oberen Teil schon 2 Mal ausführt, weil sich beide Objekte aktualisieren. Er soll das aber ja nur ausführen, wenn MissedNumber UND CallerName <u>aktualisiert</u> wurden. Das ist in meinem Skript auch noch falsch. Die Werte müssen sich aktualisieren, nicht ändern dann läufts nämlich nicht.
                            4867_skript_neu.jpg

• 4
                              4-Real last edited by

oh sorry, muss natürlich auf aktualisiert stehen, habe ich übersehen!

Sorry, ich habe heute nicht mehr den Kopf dafür, vll fällt mir zum weekend was ein.. Melde mich dann nochmal…

Bin leider auch jetzt nicht zu 100% der Blockly Experte und vll kann sich ja noch ein anderer mit einbringen.

• surfer09
                                surfer09 last edited by

Kein Problem, eilt auch nicht!

Also falls sich jemand mit einbringen möchte, gerne. Das soll hier kein 2-er Gespräch werden 😉

• surfer09
                                  surfer09 last edited by

Guten Morgen zusammen,

ich bin immer noch mit meinem Telefonskript beschäftigt. Ich habe mal eine neue Idee entworfen, was meint ihr hierzu? Der CallerName soll nur mit ausgegeben werden, wenn er befüllt ist. Es kann ja sein, das jemand anruft, der nicht im FB Telefonbuch steht, somit wäre das Feld dann leer und soll dann auch nicht mit ausgegeben werden.

Gruß surfer 😉
                                  4867_telefonskript.jpg

• surfer09
                                    surfer09 last edited by

Das scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn jemand anruft, dessen Nummer im Telefon steht, bleibt der CallerName mit diesem Namen stehen auch bei einem neuen Anruf mit Nummer ohne Telefonbucheintrag.

• 4
                                      4-Real last edited by

ja, sobald einer angerufen hat dessen Name hinterlegt ist, bleibt er als letzter "callerName" stehen.

Momentan fällt mir leider auch so kurzfristig eine Idee ein. Sobald mir aber was einfallen sollte schreibe ich dir natürlich.

• Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Wen der Adapter nicht einen 0 Wert gibt wen der näste anruft ohne Eintrag fällt mir nur eine diese per Script auf 0 zu setzen.

Würde dir empfehlen auch ein git issue zu öffnen, der letzte Eintrag sollte ja gelöscht werden beim nästen Anruf oder verstehe ich es jetzt falsch?

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

• surfer09
                                          surfer09 last edited by

@Dutchman:

Wen der Adapter nicht einen 0 Wert gibt wen der näste anruft ohne Eintrag fällt mir nur eine diese per Script auf 0 zu setzen. `

Nein, der Name bleibt darin stehen. Er wird nicht auf „NULL“ zurückgesetzt. Wie müsste ich den Wert denn per Skript auf Null zurücksetzen? Könntest du mir einen Beispielaufbau schicken?

@Dutchman:

Würde dir empfehlen auch ein git issue zu öffnen, der letzte Eintrag sollte ja gelöscht werden beim nästen Anruf oder verstehe ich es jetzt falsch? `

Was ist ein „git issue“ und wie öffne ich es?

Gruß surfer

• 4
                                            4-Real last edited by

@Dutchman:

Wen der Adapter nicht einen 0 Wert gibt wen der näste anruft ohne Eintrag fällt mir nur eine diese per Script auf 0 zu setzen.

Würde dir empfehlen auch ein git issue zu öffnen, der letzte Eintrag sollte ja gelöscht werden beim nästen Anruf oder verstehe ich es jetzt falsch?

–-----------------------

Send from mobile device

Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `

Ja du verstehst das glaube jetzt ein bisschen falsch, den sobald ja ein neuer Anruf, der auch im Telefonbuch vorhanden ist, wird der "callerName" ja direkt aktualisiert.

Denke das ist ja ein normaler Prozess, denn wenn eine Nummer eben nicht mit Namen hinterlegt ist, kann auch keiner angezeigt werden. Daher wird einfach der Letzte Name, der "Möglich" war, dort angegeben.

Die Frage ist ja, wie schnell wird der Eintrag im TR Adapter geändert, wenn eine Nummer mit Namen hinterlegt ist? Weil sonst wird es auch schwierig mit einem Script den Punkt "callerName" auf den Wert "NULL" zu setzen. Oder sehe ich das falsch?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

935

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            45
                                            5318
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo