NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Also muss ich es neu pairen (d.h. neues Token?) oder nicht? Wenn ich den ganzen Spaß mit Token auslesen nochmal machen muss, warte ich lieber auf das offizielle Release. `
"Easy token discovery on Android
Just uninstall official MiHome App and install this one from this page(russian):
Link APK or Mirror
After installation and login with the same settings as by officiall app, you will find the token in the "Network information" for the device."
-
Android `
Da haben wir schon das Problem -
Android
Da haben wir schon das Problem ;)
Nicht nur ein Problem duck und weg -
Bei mir wurde der Raum eben auch gedreht.
Somit stimmen die Koordinaten nicht mehr.
Habt ihr da eine Lösung ?
P.S.
Man kann doch auch die Räume irgendwie speichern?!
unter …manage.locations...
Könnten dann der Raumaufruf irgendwie anders (besser) gelöst werden.
Hat dies schon jemand probiert.
mfg
Dieter
-
Ich habe mir jetzt einen State `waagerecht' angelegt und im Script die Koordinaten für Waagerecht und Senkrecht hinterlegt. Seit einer Woche hatte ich allerdings keine Fehler mehr und die Karte ist immer noch senkrecht. Wenn doch mal was schief läuft, kann ich switchen.
Die normale Clean Funktion verwende ich aber nicht mehr, sonst müsste man immer schauen ob sich was geändert hat und genau das will ich ja nicht…
Grüße Brati
Von unterwegs gesendet...
-
Moin!
Ich habe nicht das Problem der 90° Verdrehung, wohl aber das die Karte mal neu aufgebaut wird…hast Du eine Möglichkeit gefunden per iobroker zu erkennen ob die Karte fehlt/schief ist?
Dann könnte man automatisch eine Erkundungsfahrt starten....sozusagen einen Kalibriermodus.
bis denne
Mr.Lee
-
Hallo,
keine Ahnung wie man die Karte auslesen könnte und selbst wenn sie als Bild vorliegt, könnte ich sie nicht analysieren. Ich fasse ihn einfach nicht mehr an, bis er irgendwann mal einen Fehler meldet oder die m² Zahl nicht mehr zu eigentlichen Fläche passt.
Eine Kalibrierungsfahrt hatte ich schon mal angedacht, 20s Reinigen lassen, dass abbrechen lassen und dann über SetStateDelayed alle 10s einen neuen Punkt vorgeben. Da ich aber eh erst in der App schauen müßte ob die Orientierung der Karte passt, kann ich auch gleich dort die 5 Punkte setzen…
Grüße
Brati
-
Hallo,
keine Ahnung wie man die Karte auslesen könnte und selbst wenn sie als Bild vorliegt, könnte ich sie nicht analysieren. Ich fasse ihn einfach nicht mehr an, bis er irgendwann mal einen Fehler meldet oder die m² Zahl nicht mehr zu eigentlichen Fläche passt.
Eine Kalibrierungsfahrt hatte ich schon mal angedacht, 20s Reinigen lassen, dass abbrechen lassen und dann über SetStateDelayed alle 10s einen neuen Punkt vorgeben. Da ich aber eh erst in der App schauen müßte ob die Orientierung der Karte passt, kann ich auch gleich dort die 5 Punkte setzen…
Grüße
Brati ` Moin,
Genau das war auch meine Idee.. Den Ablauf einer Kalibrierung werde ich wohl rein zum Spaß trotzdem mal programmieren… Mal schaun
Bis denne
MrLee
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Könnte das mit der Zone mal jemand am Beispiel von Blockly erläutern?
Es gibt doch garkein Datenpunkt wo man die Kommandos eingeben könnte, oder?
-
Könnte das mit der Zone mal jemand am Beispiel von Blockly erläutern?
Es gibt doch garkein Datenpunkt wo man die Kommandos eingeben könnte, oder? ` Schau mal hier :
viewtopic.php?p=138421#p138421
Die jetzt 1667 Beiträge sind wohl etwas viel, ich werde mal ein HowTo eröffnen.
Den Command State kannst du auch aus Blockly setzen und musst in der Instanz des Adapter den Haken bei eigene Commandos setzen.
Grüße Brati
Von unterwegs gesendet…
-
Danke Brati.
Das mit den Koordinaten habe ich verstanden.
Es hängt bei mir an der Stelle wo ich das Kommando senden soll "app_goto_target; [27500,31000]"
Wo geb ich das ein?
-
Danke Brati.
Das mit den Koordinaten habe ich verstanden.
Es hängt bei mir an der Stelle wo ich das Kommando senden soll "app_goto_target; [27500,31000]"
Wo geb ich das ein? ` In der Config kannst du einen hacken bei sende eigene Kommandos machen. Dann hast du einen neuen Datenpunkte unter objekte, mit senden und empfangen.. Dort gibst du es ein.
Gesendet von meinem Handy
-
gibt es irgendwelche Probleme mit der aktuellsten Firmware und dem Token?
Ich bekomme als Token immer nur noch rockrobo.vacuum.v1 - 米家扫地机器人 - - 192.168.2.xxx
angezeigt.
Der Adapter aktualisiert auch den Status nicht mehr korrekt.
-
Hallo Leute, wie kann ich per Blockly die Koordinaten weitergeben? (habe mir als Trigger einen State "Staubsauger_Wintergarten") angelegt welchen ich per Alexa auf true setze, er fährt aber nicht los..
-
SendTo ist da glaub ich nicht geeignet.
Probier mal Steuern:
-
hallo
ich habe bereits im roboter forum gefragt, aber hier denke ich sind mehr bzgl dieses themas online
ich habe die 1.1.0 version von mihome_vacuum installiert
sehe aber in den objekten kein "goto"
mein roboter verfügt aber über diese!
System: ds 216+ mit docker buanet/iobroker beta laufen, neuste admin version. vacuum 1.1.0
es ist ein xiaomi vacuum 1.gen mit neuester firmware
irgendwer eine idee?
-
hallo
ich habe bereits im roboter forum gefragt, aber hier denke ich sind mehr bzgl dieses themas online
ich habe die 1.1.0 version von mihome_vacuum installiert
sehe aber in den objekten kein "goto"
mein roboter verfügt aber über diese!
System: ds 216+ mit docker buanet/iobroker beta laufen, neuste admin version. vacuum 1.1.0
es ist ein xiaomi vacuum 1.gen mit neuester firmware
irgendwer eine idee? ` Die Funktionen sind noch nicht im Adapter drin für die gen1, du kannst sie aber über eigene Kommandos Wenn es in der Config angeklickt ist senden.
Gesendet von meinem Handy
-
Die Funktionen sind noch nicht im Adapter drin für die gen1, du kannst sie aber über eigene Kommandos Wenn es in der Config angeklickt ist senden.
Gesendet von meinem Handy `
Und diese Kommandos schreibe ich auch in "Objekte" oder ist das komplizierter?
Habe iobroker noch nicht durchschaut, das einzige smart teil ist der Staubsauger, dementsprechend weiß ich wenig darüber, sry für die noob fragen.
Fände wie brati vorgeschlagen hat ein tutorial zu erstellen sehr gut!
Lg
-
Moin!
Ich habe nicht das Problem der 90° Verdrehung, wohl aber das die Karte mal neu aufgebaut wird…hast Du eine Möglichkeit gefunden per iobroker zu erkennen ob die Karte fehlt/schief ist?
Dann könnte man automatisch eine Erkundungsfahrt starten....sozusagen einen Kalibriermodus.
bis denne
Mr.Lee `
konnte jemand ausfindig machen ob die 90°Drehung der Karte nur beim starten der Zonenreinigung eintritt oder auch bei der GoTo Funktion? Zur Not habe ich mir gedacht ich lasse den Robi zuerst mit der Remote Control (app_rc_move) aus der Station rausfahren (denn da wird die Karte nicht verdreht, komisch irgendwie das ganze)
-
gibt es irgendwelche Probleme mit der aktuellsten Firmware und dem Token?
Ich bekomme als Token immer nur noch rockrobo.vacuum.v1 - 米家扫地机器人 - - 192.168.2.xxx
angezeigt.
Der Adapter aktualisiert auch den Status nicht mehr korrekt. `
Konntest du das Problem lösen oder eingrenzen? Ich wollte die Tage auch die Firmware updaten.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Grüße Andreas