NEWS
[Vorlage] Multi Ereignislisten Skript
-
Danke für das Script. Kann ich gut gebrauchen.
Das Script sollte ohne Anpassungen funktionieren, oder?
Ich habe die globale und das Hauptscript gestartet. Objekt-Ordner werden angelegt aber nicht gefüllt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass beim An- und Ausschalten eines Lichts dies hier auftaucht, richtig?
Der einzige Eintrag ist jeweils bei eventlistArr Datum und Uhrzeit des Starts.
Sieht sonst ok aus:
javascript.0 2018-04-03 13:41:06.027 info script.js.common.Ereignislisten: Skript: script.js.common.Ereignislisten ist bereit javascript.0 2018-04-03 13:41:04.033 info script.js.common.Ereignislisten: Skript: script.js.common.Ereignislisten subscriptions angelegt javascript.0 2018-04-03 13:41:02.026 info script.js.common.Ereignislisten: registered 0 subscriptions and 1 schedule javascript.0 2018-04-03 13:41:02.020 info script.js.common.Ereignislisten: ----------- Skript: script.js.common.Ereignislisten gestartet ----------- javascript.0 2018-04-03 13:41:02.012 info Start javascript script.js.common.Ereignislisten
-
die events, die Du haben willst musst Du bestimmen
mit der globalen Funktion event() oder direkt im Datenpunkt .event der jeweiligen Liste
später mehr
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe die globale und das Hauptscript gestartet. Objekt-Ordner werden angelegt aber nicht gefüllt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass beim An- und Ausschalten eines Lichts dies hier auftaucht, richtig?
Der einzige Eintrag ist jeweils bei eventlistArr Datum und Uhrzeit des Starts. `
So… jetzt ausführlicher.
Die Tageslisten (Wochentag und heute) werden automatisch mit den Einträgen gefüllt, wenn gewollt, wenn in einer der anderen Liste ein Eintrag erstellt wird.
Was in die jeweilige einzelne Liste rein soll, gibst Du vor, wie bei dem einfachen Skript auch per befüllen des dafür vorgesehenen Datenpunkts oder per globaler Funktion event().
Mehrere unterschiedliche Listen könbnen dann zielgerichteter eingesetzt werden.
Denkbar sind z.B.:
-
die "heute" Liste in VIS
-
die Gesamtliste als Abruf über Telegram
-
Je Thema (Fenster/Türen, Alexa, Kalender, todo) eine eigene Liste, z.B. in VIS
-
Eine Art Kalenderübersicht von Mo-So nebeneinander in VIS mit den Ereignissen.
Bei geht z.B. in eine Gesamtliste recht viele "Ereignisse" eines Tages, was dann für einzelne Themen zu viel ist.
(die Punkte unten sind noch nicht alle in der Gesamtliste)
-
neuer Kalendereintrag vom Exchange erstellt
-
neuer todo über todoist, erledigte todos
-
Haustür geöffnet/geschlossen, mit der Dauer dazwischen
-
Alarm und Servicemeldungen der CCU, z.B. wenn ein Gerät auf UNREACH oder LOWBAT geht
-
Ausfälle in der Infrastruktur, wie DHCP oder DNS
-
Lastgrenzen in der Infrastruktur (zu hoher Load)
-
Adapterausfall
-
neue IP bei der Zwangstrennung
-
Ausfall der Internetleitung
-
neue Navi SW verfügbart
-
neue CCU2 SW verfügbar, neues CUxD
-
STandortwechsel
-
...
-
-
Sorry… habe es nicht verstanden... ich habe leider immer noch gar keine Ahnung wo und wie ich es eintragen muss :oops:
Kannst mal ein Beispiel zeigen, z.B. mit einer homematic-Komponente?
-
Kannst mal ein Beispiel zeigen, z.B. mit einer homematic-Komponente? `
Wenn Du die Funktion event() unter global gespeichert hast, kannst Du Die z.B einen Ordner "Ereignisse" bei den Skripten anlegen und für jedes Ereignis ein kleines Skript erstellen. Ich stell dort dann für jedes Ereignis ein, wo es signalisiert werden soll (sayit, event, telegramm, mail, usw.).
Nur auf event() für die Ereignisliste und stark vereinfacht ein paar Beispiele:
Skript: Überwachung einer Javascript Instanz (abgelegt in Instanz 0)
event("Javascript Instanz 0 neu gestartet","default","red");
Wenn die Instanz Javascript neu gestartet wird, z.B. weil ein Skript dies verursacht hat, wird ein Ereignis in die Liste "default" in der Farbe "red" geschrieben. Lässt Du "default" und "red" weg, wird dies in der Liste "default" ohne Farbe erzeugt.
Skript: event b beim öffnen/schliessen der Wohnungstür:
var idTuerkontakt = 'hm-rpc.0.IEQ0014711.1.STATE'; on({id:idTuerkontakt,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { event('**Wohnungstür geöffnet** '); } else { event('Wohnungstür geschlossen '); } });
Die Ereignisse werden in der Liste "default" erzeugt. Bei mir steht da noch einiges mehr drin.
Hinter dem Ereignis kommt noch die lesbare Zeit, zwischen schließen und öffnen, z.B. 7h 13 Min., sayit, telegram, usw.
Skript: neue externe IP erkannt
var idExternalIP = ["tr-064.0.states.externalIP","radar.0.ExternalNetwork.IP4"]; on({id:idExternalIP,change:'ne'}, function (obj) { event(obj.name + ': neue IP: ' + obj.state.val,"test"); });
Hier sind jetzt die Datenpunkte aus dem radar und dem tr-64 Adapter aufgeführt. In der Praxis benötigt man nur einen.
Die neue IP wird in die Liste "test" geschrieben.
-
Vielen Dank. Anhand des Beispiels Türkontakt hat es schon mal geklappt
-
Version 0.2.0 im ersten Post veröffentlicht
Anpassung: durch Apollon77 (danke!):
- Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen
Anzeige "neuer Tag" korrigiert (neuer Tag wurde in jeder Tagesliste hinzugefügt)
-
Hallo,
mit welchen Widget kann ich die Html anzeigen lassen?
Sigi
-
mit welchen Widget kann ich die Html anzeigen lassen? `
Du kannst z.B. basic html verwenden.
Im Feld html arbeitest Du dann mit Bindings.
Wenn dort die "default" liste angezeigt werden soll, kommt in das Feld der Datenpunkt mit den geschfeiten Klammern drumherum.
{javascript.0.Ereignisliste.default.eventlistHTML}
-
DANKE!
-
Schöner View!
Wenn Du es mehr mit Leben füllen willst…
Ich habe dazu im Javascript Adapter ein Verzeichnis Ereignisse erstellt und für jedes Ereignis, welches eine Nachricht oder einen Eintrag in der Ereignisliste erzeugen soll ein Mini-Skript.
z.B.: Wohnungstür geöffnet:
-
Eintrag in die Ereignisliste
-
Meldung per Telegram
-
Ausgabe auf Google Home im Arbeitszimmer
-
...
Ereignisse können sinnvoll sein, wo Du in einem View schnell sehen willst, ob was ungewöhnliches passiert ist und wann, z.B.:
-
Ein Adapter wurde außerplanmäßig gestartet
-
ein Gerät wechselt in den Zustand UNREACH oder LOWBAT
-
Internet ausgefallen
-
Geofency, Standortwechsel
-
usw.
Das das Skript mehre Listen unterstützt, kannst DU auch für unterschiedliche Views Themenbezogene Ereignisse erstellen.
Ein Neustart eines Javascript-Adapters erzeugt bei mir einen Eintrag in den Listen "default" (hier in rot) und "wichtig".
event("Javascript Instanz 0 neu gestartet","default","red"); event("Javascript Instanz 0 neu gestartet","wichtig");
-
-
Danke, habe ca. 15 Views in diesen Design.
Bin gerade bei der Waschmaschine…..da möchte ich noch einiges machen.
Wie zB. Statusanzeigen usw....
2858_screenshot__556_.png -
Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne Listen bauen, allerdings habe ich hiermit noch Verständnisprobleme als Neuling in dieser Sache..
1.) Habe ich das richtig verstanden - ich kopiere mir hier das Skript "Skript Mulit Ereignislisten" in ein neues Programm (Ereignisliste) im Ordner "common" bei mir im IOBroker. Anschließend kopiere ich das 2. Skript "Das globale Skript event (text, liste, color)" in ein neues Programm im Ordner "global". Anschließend beide starten.
2.) Wo lege ich nun fest, was angezeigt werden soll? Ich möchte zum Beispiel nur einen Türzustand in eine Liste übergeben. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und meine, das ich nun ein weiteres Skript anlegen muss (Quellcode?) welches die Zustände an die entsprechende Liste schickt.
Das Skript "Ereignisliste" nimmt dann die Daten und packt es in die Liste - vereinfacht gesagt..
Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen, damit ich das Ganze etwas besser verstehe.
Ich danke euch!
Gruß surfer
-
Ja, das event Script wird als global und braucht nicht angepasst werden wenn du javascript.0-Instanz nutzt.
Das Hauptscript wird als common gespeichert, muss nicht angepasst werden damit es funktioniert.. pass es erst an wenn es grundsätzlich läuft.
Dann kommt für jedes Gerät, das überwachen möchtest ein eigenes Script. Das kann folgendermaßen aussehen, wo du nur das Objekt anpassen musst, damit es funktioniert.
Wenn es funktioniert, wird dir auch klar wo die Stellschrauben sind und was sie beeinflussen.
var idTerrassenkontakt = "hm-rpc.0.NEQ1835XXX.1.STATE"/*Tuer_Garagentor:1.STATE*/; on({id:idTerrassenkontakt,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { event('**Garagentor geöffnet** '); } else { event('Garagentor geschlossen '); } });
-
Ah okay, Danke! Ich werde mein Glück mal versuchen.
-
1.) Habe ich das richtig verstanden - ich kopiere mir hier das Skript "Skript Mulit Ereignislisten" in ein neues Programm (Ereignisliste) im Ordner "common" bei mir im IOBroker. Anschließend kopiere ich das 2. Skript "Das globale Skript event (text, liste, color)" in ein neues Programm im Ordner "global". Anschließend beide starten.
2.) Wo lege ich nun fest, was angezeigt werden soll? Ich möchte zum Beispiel nur einen Türzustand in eine Liste übergeben. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und meine, das ich nun ein weiteres Skript anlegen muss (Quellcode?) welches die Zustände an die entsprechende Liste schickt.
Das Skript "Ereignisliste" nimmt dann die Daten und packt es in die Liste - vereinfacht gesagt.. `
Alles zu 100% richtig!
Das oder die weiteren Skripte können dann die globale Funktionen event() verwenden.
Beispiele dafür in diesem Post:
-
Danke für das Script. Kann es gut gebrauchen und viel daraus gelernt
Allerdings erscheinen bei mir unter den Wochentagslisten alle "neuer Tag Einträge" obwohl ich die Version 0.2.0 aus diesem Post benutze:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/D2lR8ZY.png" />
Das sollte doch behoben sein, oder habe ich da noch eine falsche Version im Einsatz?
- Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen
Anzeige "neuer Tag" korrigiert (neuer Tag wurde in jeder Tagesliste hinzugefügt) `
Gruß, Ralf~~
-
Allerdings erscheinen bei mir unter den Wochentagslisten alle "neuer Tag Einträge" obwohl ich die Version 0.2.0 aus diesem Post benutze:
Das sollte doch behoben sein, oder habe ich da noch eine falsche Version im Einsatz?
Anzeige "neuer Tag" korrigiert (neuer Tag wurde in jeder Tagesliste hinzugefügt)
ups… ja, da war noch ein Fehler drin.
Ich habe im ersten Post die Version 0.2.1 reinkopiert und hoffe, dass es nun erledigt ist.
Die Funktion tagesstart() hat den Tagesstarttext im else Zweig nicht geschrieben, wenn die Liste "heute" oder der aktuelle Tagesname war. Ab dem nächsten Tag wurden der Tagesstarttext dann wieder geschrieben.
Ich habe nun das Wochentag Array global definiert und um eine Methode .enthaelt erweitert.
Beim Tagesstart wird nun geprüft, ob die Liste, die gerade bearbeitet wird einen Namen aus dem Wochentag Array hat.
-
Allerdings erscheinen bei mir unter den Wochentagslisten alle "neuer Tag Einträge" obwohl ich die Version 0.2.0 aus diesem Post benutze: `
Danke für die Meldung! Mit der 0.2.1 passt dies jetzt bei mir.
-
Danke für die Anpassung, läuft auch bei mir einwandfrei
Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ein Trigger einen 2. Trigger auslöst und beide Meldungen absetzen, gehen diese teilweise verloren.
Ich nehme an, das hängt an der Verarbeitung von State-Änderungen und lässt sich nicht so leicht anpassen…
Hier das Test-Skript:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/6Ie3HMj.png" />
Und hier die Ausgabe wenn ich javascript.0.test1 auslöse:
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/sUfFoHQ.png" />
Die Meldung Test1a geht verloren.
Gruß, Ralf~~~~