NEWS
Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)
-
Die lampen sollten eingeschaltet sein, damit sie gefunden werden.
Wie Versprochen hab ich nun die Version 0.1.0 fertig, hier sollten alle befehle ohne Fehler funktionieren, auch hue und sat sind nun vorhanden (ggf. die Objekte vor adapter start löschen).
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight ` Kann man damit nun die Hue Widgets nutzen? Wenn ja, welchen Datenpunkt muss man bei den yeelight auswählen?
-
Die lampen sollten eingeschaltet sein, damit sie gefunden werden.
Wie Versprochen hab ich nun die Version 0.1.0 fertig, hier sollten alle befehle ohne Fehler funktionieren, auch hue und sat sind nun vorhanden (ggf. die Objekte vor adapter start löschen).
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight
Kann man damit nun die Hue Widgets nutzen? Wenn ja, welchen Datenpunkt muss man bei den yeelight auswählen?
Ich würde sagen den hue Datenpunkt habs noch nciht getestet sollte aber gehenGesendet von meinem Handy
-
Vielen Dank für dein Update.. auch noch zu Ostern!
Bei mir funktioniert es jetzt auch ziemlich gut - Ich habe die Yeelights mit Yahka in Homekit eingebunden. Die Farbauswahl klappt jetzt, danke!
-
Welches Widget nutzt ihr zur Farbwahl der Yeelight?
UPS, habs schon rausgefunden…
Geil, danke für Deine Arbeit, MeisterTR!!
-
Wäre es möglich das man im Adapter die ip und Port der Lampen selber eintragen kann? Quasi so wie beim mi Robot Staubsauger. Meine Lampen hängen in einem eigenen subnetz und werden so nicht vom Adapter gefunden.
-
Hallo Meistertr
Herzlichen Dank für den Adapter! funktioniert einwandfrei nun!
Eine Frage hätte ich, können die Gruppen auch übernommen werden bei deinem Adapter?
oder nur via Skript?
Mfg
-
Wäre es möglich das man im Adapter die ip und Port der Lampen selber eintragen kann? Quasi so wie beim mi Robot Staubsauger. Meine Lampen hängen in einem eigenen subnetz und werden so nicht vom Adapter gefunden. ` Das ist natürlich möglich… Aber auch sehr viel Aufwand. Ich schau mal ob ich es irgendwie hin bekomme..
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Meistertr
Eine Frage hätte ich, können die Gruppen auch übernommen werden bei deinem Adapter?
oder nur via Skript?
Mfg ` Ich mein Adapter… Aber kannst du das etwas ausführen was für Gruppen und wie das im Script aussieht...
-
In der Yeelight App können Gruppen definiert werden.
Z.B. Habe ich bei meiner "analogen" Deckeleuchte 3 Stück der Yeelight RGB Leuchtmittel eingebaut.
Die möchte ich gerne gemeinsam über <u>ein</u> Widget steuern.
Können diese Gruppen übernommen werden, z.b. wie beim Tradfri Adapter?
Hallo Meistertr
oder nur via Skript?
Mfg ` Ich mein Adapter… Aber kannst du das etwas ausführen was für Gruppen und wie das im Script aussieht...
Gesendet von meinem Handy `
-
Hallo Meistertr
oder nur via Skript?
Mfg `
Witzig, genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen.@Meister
Vielen Dank für deinen Einsatz hier! Ist mittlerweile richtig richtig gut geworden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich wollte nur mal schnell
<u><size size="150">!!! DANKE !!!</size></u>
sagen für den Adapter.
Ich habe mittlerweile 15 YeeLights (Strips, Bulbs, Ceiling, Candela) und den Adapter gerade erst entdeckt.
Bisher habe ich das ganze recht umständlich über die CCU mit scripten gelöst.
-
Wäre es möglich das man im Adapter die ip und Port der Lampen selber eintragen kann? Quasi so wie beim mi Robot Staubsauger. Meine Lampen hängen in einem eigenen subnetz und werden so nicht vom Adapter gefunden. ` Das ist natürlich möglich… Aber auch sehr viel Aufwand. Ich schau mal ob ich es irgendwie hin bekomme..
Gesendet von meinem Handy `
Wär wirklich klasse. Danke auf jeden Fall für deine/eure Arbeit.
-
Hallo und vielen Dank für die neue Version.
Leider bestht mein Problem immer noch.
EDIT: Ich habe nun alle Yeelight noch einmal zurückgesetzt und neu ins Netzwerk gebracht. Dabei wurde mir auch ein FW Update für die Lampen angeboten, welches ich durchgeführt habe. Nun lassen sich alle 3 Lampen steuern.
Vielen Dank!!!
Könntest du aber bitte noch erklären, welche Datenpunkte man im cloud Adapter eintragen muss, damit man die Alexa Farbsteuerung nutzen kann?
-
Da hätte ich nicht mit gerechnet. Kannst nochmal ein Auszug aus dem Debug log hochladen.. Kannst du mal die fw Versionen der Lampen vergleichen? Am besten ein log mit gleicher Befehl einmal der funktionierenden Lampe und einmal eine nicht funktionierende.
-
Ich habe meinen letzten Beitag nochmal editiert.
Die Steuerung funktioniert nun nach Lampen zurücksetzen und FW Update. Danke
Interessant wäre abe rnoch, welche Datenpunkte ich für die Alexa Farbsteuerung im cloud Adapter hinterlegen muss?
-
Ich habe meinen letzten Beitag nochmal editiert.
Die Steuerung funktioniert nun nach Lampen zurücksetzen und FW Update. Danke
Interessant wäre abe rnoch, welche Datenpunkte ich für die Alexa Farbsteuerung im cloud Adapter hinterlegen muss? ` Hab mich damit gerade auseinander gesetzt. Prinzipiell geht's aber noch mit ein bisschen Aufwand.. Benötigt werden hue sat bright und Power und ct, damit kann alexa alles steuern, wärmer kälter Farben und und und…
Dabei müssen alle Datenpunkte scheinbar auch die passende role haben und alle den gleichen smartname. Dies geht zur Zeit nur über die raw Objekt Bearbeitung.
Für die bedienerfeundlichkeit sollte der smartname in der Config eingegeben werden. Wo wir auch wieder bei dem manuellen eingeben von leuchten sind.
Hab beide Sachen auf meiner todo Liste stehen und versuche es um zu setzten...
-
Wäre es möglich das man im Adapter die ip und Port der Lampen selber eintragen kann? Quasi so wie beim mi Robot Staubsauger. Meine Lampen hängen in einem eigenen subnetz und werden so nicht vom Adapter gefunden. `
ich arbeite gerade dran, bin mir aber gerade nicht sicher ob es mit selbst eingetragenen Lampen geht, wenn sie nicht gefunden werden. kannst du mal bei einer erkannten Lampe unter Objekte die IP ändern auf eine Lampe die nicht erkannt wird, und testen ob du sie steuern kannst (rechts auf bearbeiten und dann den rechten Reiter raw, da write von false auf true ändern, dann kannst du eine andere IP eingeben)
-
Bei mir werden die Lampen gar nicht erkannt. Grund ist folgender:
ioBroker Server befindet sich in Netzwerk 1 mit portforwarding in Netzwerk 2. Im Netzwerk 2 befinden sich alle Geräte die gern nach Hause telefonieren. Netzwerk 2 hat nur Zugriff aufs Internet aber nicht auf Netzwerk 1. Bei mir haben also alle Lampen die gleiche IP (die das forwarding von Netzwerk 1 auf 2 macht) und jeweils einen individuellen Port.
Bsp:
Lampe1 IP Netz1 192.168.100.10:55555 -> netz2 192.168.50.50:55443
Lampe2 IP Netz1 192.168.100.10:55556 -> netz2 192.168.50.51:55443
-
Die Bulb und die Bedside Lamp haben RGB Werte um die Farbe zu ändern. Die Yeelight JIAOYUE 650 hat ein farbiges Ambient Light. Im iobroker gibt es aber wie bei den anderen Lampen kein RGB Wert?
-
Hallo,
ich bin nun auch von den manuell erstellten Skripten (haben super funktioniert, aber mit einem Adapter geht so einiges wesentlich einfacher umzusetzen). Die Lampen und Stripes werden ohne Probleme gefunden. LAN Steuerung ist an, Firmware aktuell.
Aber ich habe doch noch Schwierigkeiten mit dem Adapter. Ein/Aus funktioniert mit Alexa als auch VIS super, auch wenn durch Alexa keine Wertänderung z.B. von true auf false gesetzt wird.
Was nicht funktioniert: alles andere. Helligkeitsregelung wird durch das VIS-Widget über Objekt "active bright" geregelt, auch im Objekt übernommen, jedoch nicht gesetzt. Erst wenn ich im Objekt den Wert mit Enter bestätige, wird er gesetzt. Die Fehlermeldung SyntaxError: Unexpected token { in JSON at position 46 kommt jedes mal.
Das gleiche Problem beim Setzen eines RGB Wertes. Wird übernommen, aber nicht gesetzt. HSV Wert steht bei mir fest auf 22 und will auch keinen anderen Wert übernehmen, dabei kommt folgender Fehler: Error: general error
Bisher funzt also nur der Switch. Die alten Skripts sind alle gelöscht, sollte also kein Problem durch doppelte Skripts geben.
Hat jemand eine Idee?
Greetz
Spaceball