NEWS
[gelöst] Feste IP für ioBroker mit piVCCU auf Rasp.-Pi3
-
Deiner IP-Adresse nach hast du eine Fritzbox.
Wenn du die IP-Adressen in den Geräten fix vergibst sind diese Geräte dort (leider) nicht sichtbar
Es werden nur Geräte angezeigt, die über den DHCP-Server ihre IP-Adresse beziehen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
jup, ich nutze eine Fritzbox und der DHCP-Bereich zum Vergeben von IP´s ist von 10-69.
Aber wie kommt Ihr darauf, dass die FB keine festen IP´s anzeigt? Bei mir haben die meisten Geräte (QNAP, PC´s, Dreambox, VU+, TV usw.) alle feste IP´s und die werden auch alle in der FB aufgelistet :?:
Und wenn mein vorgehen, wie o. g., richtig ist (was ich ja nicht weiß) hätte ich den PI doch anpingen können müssen?
-
Bei mir ist das nicht so.
Ich habe nur wenige Geräte außerhalb des DHCP-Bereiches (bei mir >.200). Die werden bei mir nicht angezeigt.
Weder in der grafischen Darstellung, noch in der Netzwerkgeräteübersicht.
Ich hatte das extra vor dem Posting nochmal verifiziert.
Diese Geräte wurden aber der Fritz.box auch nicht über "hinzufügen" und anmelden über MAC-Adresse bekannt gemacht.
Gruß
Rainer
-
Hm, das ist aber komisch. Ich nutze noch eine ältere FB (7360), vlt. hat es damit zu tun. Finde es aber merkwürdig, dass ein Router nicht alle Geräte die er verwaltet auflistet :shock:
Bin gerade bei einem Freund, bei dem werden auch die festen IP´s in der FB (7390) gelistet:
Aber generell die Frage, ist denn die obige Vorgehensweise auch die richtige um auf eine statische IP zu wechseln?
-
Um so ein Fehlverhalten auszuschließen und weitere Probleme zu verhindern sollte man sich entscheiden..
Entweder ALLE Geräte im Netzwerk manuell konfigurieren (großer Aufwand bei vielen Geräten - irgendwann verliert man den Überblick und vergibt die selbe IP an zwei unterschiedliche Geräte) oder alle Geräte auf DHCP stehen lassen und die Festen IPs auf dem DHCP Server (in deinem Fall auf der Fritzbox) verwalten..
Ich würde auf DHCP stehen lassen und die Fritzbox anweisen, dem ioBroker immer die selbe IP zu geben..
.. Also die festen IPs nur auf der Fritzbox verwalten.
Alles andere führt früher oder später zu Problemen..
Gruß
-
Hm, bisher habe ich damit keine Probleme und kann auch ausschließen, dass IP´s doppelt vergeben wurden!
Und über DHCP vergebene IP´s in der FB zu fixen mag ich einfach nicht. Ich vergebe die IP´s nach für mich logischen Gegebenheiten und kann sie so besser zuordnen. Jeder wie er mag und das hat ja mit dem eigentlichen Prob. nichts zu tun, da ich weiß, dass die IP nicht doppelt vergeben wurde.
Könte vlt. jemand hierbei behilflich sein:
"Aber generell die Frage, ist denn die obige Vorgehensweise auch die richtige um auf eine statische IP zu wechseln?"
Das würde mir zum Testen schon weiterhelfen.
-
Hast du denn die Fritzbox mal neu gestartet?
Gruß
rainer
-
Nein, das war bisher nie nötig.
Werde ich aber probieren, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte:
"Aber generell die Frage, ist denn die obige Vorgehensweise auch die richtige um auf eine statische IP zu wechseln?"
-
Heisst denn deine NIC Eth0 oder irgendwie anders?
Gruß
Rainer
-
Ja, das habe ich vorher mit einem SSH-Befehl (weiß den leider nicht mehr) gecheckt.
-
So, bin wieder zuhause. Hier die Ausgabe von:
sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*' Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Mar 29 21:13:24 2018 from 192.168.178.33 pi@ioBrokerPi:~ $ sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*' eth0 pi@ioBrokerPi:~ $
-
ifconfig
Gibt dir alle nötigen Infos bezüglich aktueller config der Schnittstellen.
Gruß
-
@Hicks:Hm, bisher habe ich damit keine Probleme und kann auch ausschließen, dass IP´s doppelt vergeben wurden!
Und über DHCP vergebene IP´s in der FB zu fixen mag ich einfach nicht. Ich vergebe die IP´s nach für mich logischen Gegebenheiten und kann sie so besser zuordnen. `
Du kannst doch auch in der Fritzbox die IP‘s manuell vergeben und fest zuweisen. Zumindest kann die 7490 das.
Wenn eines meiner Geräte eine IP bekommt (per DHCP) und ich es lieber woanders hätte ändere ich das immer in der Fritzbox.
Bezüglich der Vorgehensweise.
Kontaktier vielleicht mal den Alex, den Entwickler von PiVccu.
-
Hi,
Die Zeile mit dem EOT darf da nicht drin sein, die ist Teil des Befehls, wenn du es manuell editierst, darf das natürlich dann nicht rein.
Ansonsten um sicher zu gehen: Du gibst dem Raspi und der CCU verschiedene IPs, oder?
Aus eigener Erfahrung noch: In der Fritzbox stehen nur die DHCP Adressen drin. Andere Geräte werden nur angezeigt, wenn die mit der Fritzbox direkt kommunizieren oder ins Internet gehen. Das trifft normalerweise für viele, allerdings nicht unbedingt für alle zu.
Viele Grüße
Alex
-
Hallo @deimos,
Du hattest den richtigen Riecher. Es lag tatsächlich an dem "EOT`"-Eintrag, der da nicht hingehörte. Eben kurz die Datei editiert, rebootet und schon hatte er seine IP.
Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und noch schöne Feiertage.
-
@w00dy Moin w00dy,
ich scheine das gleiche Problem zu haben, welches du damals hattest. Leider bekommt ich den „EOT“-Eintrag nicht raus. Kannst du mir einmal beschreiben, wie du das getan hast?
Besten Gruß, Stahl -
@stahl Moin,
ich nutze keine piVCCU mehr. Damals habe ich mit dem Linux Editor die Datei mitsudo nano /etc/network/interfaces
geöffnet und die letzte Zeile "EOT'" gelöscht, dass war damals mein Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei neueren Images noch genauso funktioniert. Ich meine, da muss die Datei "/etc/dhcpcd.conf" angepasst werden.
-
@w00dy Moin w00dy,
das versuche ich nachher mal - besten Dank für die Antwort!