NEWS
[gelöst] Multi User Betrieb HowTo
-
-
Ich dachte an diese Fenster:
http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view
Gruß,
Mathias `
Hqwidgets.Findest du im Admin–>Reiter Adapter und dann unter Visualisierung
-
Ich dachte an diese Fenster:
http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view
Gruß,
Mathias `
Bei ioBroker gibt es Widgets die bereits hochwertige Icons enthalten (z.B. HQwidgets) und tausende icons. `
Müssen aber noch ebenso wie weitere Widgets und icons extra als Adapter installiert werden.
Gruß
Rainer
-
Danke! Da schaue ich doch nach!
-
Hi Rainer,
das wusste ich.
Ich habe da schon einiges zur Visualisierung installiert. Nur dieses widget wohl vergessen. [emoji5]
Gruß, Mathias
-
Hi Rainer,
das wusste ich.
Ich habe da schon einiges zur Visualisierung installiert. Nur dieses widget wohl vergessen. [emoji5]
Gruß, Mathias `
Kein Problem!Aber bitte Fragen zu einem Thema nicht über mehrere Threads verteilen.
Übrigens gibt es keine unnützen Fragen!
> <size size="85">Bitte nicht böse sein, wenn ich Eurer Meinung nach unnütze Fragen stelle. :roll:</size>
Gruß
Rainer
-
Ok werde das in Zukunft so machen. Ich schaue dann später nach. Ich habe da mehrere Baustellen offen und bin zu faul.
-
Also, die Fenster habe ich. Schauen cool aus die Dinger
-
Ich check es nicht :roll: probier nun schon seit Stunden das ding zum laufen zu bekommen.
Ich habe nun - natürlich nur zum Testen dem neuen Benutzer (Betrachter) der in der Gruppe "Anzeigen2" ist, alle Rechte gegeben.
Dieser Benutzer ist im Web-Adapter web.1 ausgewählt. Trotzdem wird mir unter diesem Port nichts angezeigt.
Wenn ich auf admin umstelle funktioniert es.
Was soll ich machen?
Bitte um Hilfe
1904_unbenannt.jpg
1904_unbenannt.jpg
1904_unbenannt.jpg
1904_unbenannt.jpg
1904_unbenannt.jpg
1904_unbenannt.jpg -
Ich möchte auch mit mehreren Usern und verschiedenen Berechtigungen arbeiten, aber etwas einfacher gehalten:
Es gibt verschiedene Gruppen, z.B. die Gruppe "Wohnzimmer".
Diese Gruppe darf den Status aller Geräte, die der GRuppe zugeordnet sind, sehen, und auch schalten, wenn die Gruppe "Wohnzimmer" schreibend auf den Status zugreifen darf.
Das funktioniert nur leider nicht.
Hab ich einen Denkfehler?
Konkret: Sonoff S20 PowerState ist auf Gruppe Schreiben gesetzt und gehört der Gruppe Wohnzimmer. Aber das Schalten schlägt für einen Benutzer dieser Gruppe fehl. Das klappt nur, wenn der Schalter von "Jeder" beschrieben werden darf oder der Benutzer der Gruppe "Admin" angehört und der Schalter in die GRuppe Admin gesetzt wird.
edit: mit der neuesten iobroker version geht es.
-
Kannst du bitte kurz erklären wie du das gemacht hast.
Hast du einen 2. Webadapter installiert der unter einem andern User läuft?
Wo stellst du die Rechte ein?
-
nein, läuft alles über einen webadapter.
die objekte selbst werden aber in den berechtigungen eingeschränkt. in meinem fall habe ich gesagt, dass besitzer und gruppe schalten dürfen.
wenn nun ein beliebiger benutzer der gruppe, die das objekt schalten darf, angehört, kann das objekt geschaltet werden. wenn nicht, dann eben nicht.
aber die anmeldung mit seinen benutzerdaten ist immer notwendig.
gruß,
andre
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit iobroker zu beschäftigen und bin jetzt bei der Benutzerverwaltung angekommen. Das Thema ist wirklich recht umfangreich und im Moment habe ich einen Punkt zu dem ich keine Lösung finde und hoffe das es mir mit euch gelingt.
Ein Testbenutzer ist angelegt, der admin adapter auf authentifizieren gestellt und die Anmeldevorgänge funktionieren auch.
Die Steuerung vom Zugriff ist mir allerdings nicht ganz so klar. Insbesondere hat mein Testbenutzer in der Gruppe users aus unerfindlichen Gründen das Recht an Instanzen herumzufummeln. Damit kommt dieser, z.B. über den Config Export jeder Instanz, an evtl. eingstellte Passwörter (z.B. SQL.0) oder die Lizenschlüssel. Das möchte ich jedoch vermeiden. Zustände von Objekten lesen und ändern ist ok zum bedienen. Ebenso ok ist der Zugriff auf z.B. Vis, doch wie verbiete ich der Gruppe den Zugriff auf die Instanzen, ich finde dazu einfach nicht die passende Einstellung.Hat hier einer Rat für mich, suche ich vlt. nur an falscher stelle, habe ich hier etwas überlesen bzw. was muss ich dafür einstellen?
Bitte Hilfe.Gruß
indy