NEWS
Sonoff RF Bridge
-
Also kaufe ich einfach so eine Bridge für knappe 13,00 Euros und installiere den Sonoff Adapter ?
-
Ich habe die unterm MQTT laufen, weil der Sonoff Adapter hier nicht die gewünschten DPs liefert (noch nicht hoffe ich mal).
Ansonsten ja einfach kaufen und beim Ali kostet das Ding Portofrei keine 10€
-
Ich kaufe immer auf Taobao in China. Vorteil, noch billiger. Nachteil, man muss Chinesisch können
Aber ich will das Teil noch diese Woche haben. Da muss man halt 5 Euros mehr hinlegen und es kommt aus Deutschland.
Ich sehe gerade es gibt zwei MQTT Adapter. MQTT Broker/Client und MQTT Client.
-
Der Broker ist der richtige und aufpassen mit dem Port. Wenn Du den Sonoff Adapter auch laufen hast, dann muss bei einem der Port geändert werden.
Ja der Ali ist mittlerweile schon so bekannt, dass die Preise auch nicht mehr so günstig sind und ich wollte auch schon was schneller haben und habe dann bei Amazon für ein paar Euro mehr bestellt. Ergebnis, kam auch direkt aus China, allerdings in 2 Wochen :lol: :lol: :lol:
-
hab mal so ein Teil bestellt. Mal sehen ob ich es zum laufen bekomme.
macht es Sinn eine externe Antenne dran zu hängen ?
-
Hallo liebe Leute,
das Teil ist nun angekommen. Habe mir diese eWeLink App installiert und die Bridge im WLan eingebunden. Nun konnte ich auch Fernbedienungen anlernen. Bis dahin lief alles Prima. Nun habe ich den MQTT Client/Broker installiert und aus meiner Fritzbox die IP der Bridge (ESP-8254A4) gefunden. Eingestellt ist Client/Subscriber. Als Passort und Username habe ich mal die Daten angegeben, mit denen ich mich bei Erststart der APP registriert habe.
Nun, es tut sich nichts. Bei Test kommt immer Timeout.
Hat das Teil kein Webinterface, wo man zum Beispiel DHCP abschalten kann und eine feste IP einstellen ?
Oder muss ich das Teil noch mit was Flashen ?
Gruss.
Tobo
-
Oder muss ich das Teil noch mit was Flashen ? `
So ist es…
-
Hab erst mal so ein Flash Teil bestellt.
Weiß jemand zufällig, ob die Bridge nach dem flashen auch nur 4 Fernbedienungen, bzw. maximal 16 Kanäle kann, oder vielleicht mehr?
-
In der RF-Bridge sind 16 Speicher hinterlegt in denen man die Codes von angelernten Sendekanälen ablegen kann.
Soweit also erst mal nur 16.
Du kannst die Sendercodes von beliebigen (FixCode) Sendern aber in der Konsole auslesen und dann direkt aus IOBroker senden.
Ich bin noch ganz am Anfang der Materie und habe es über MQTT noch nicht probiert, aber die in der Konsole gelesenen Codes z.B.
21:06:12 MQT: tele/sonoff-rf-bridge/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":10040,"Low":320,"High":1080,"Data":"004115","RfKey":"None"}}
(Data ist der eigentliche Code, RfKey sind z.B. die im Tasmota vorhandenen Speicher 1-16, Low und Hig sind die Impulsebreiten der H und L Signale in microseconds und sollten in etwa mit dem des Sender übereinstimmen, sonst muss man sie warscheinlich für unterschiedliche Geräte anpassen /
ist alles hier beschrieben
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … bridge-433)
habe ich in hier
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... ysteme.htm
in dezimal umgerechnet (hex wollte nicht gehen) und dann über ein Script
try { require("request")('http://192.168.178.83/cm?cmnd=RfCode 16661').on("error", function (e) {console.error(e);});} catch (e) { console.error(e); }
über IP gesendet.
Damit schalte ich aktuell 9 Rolläden rauf und runter, also 18 Kanäle.
Die Wahl der dazu passenden Steuerbefehle über Alexa ist natürlich ein Krampf.
-
So sieht das bei mir aus !
Senden und Empfangen klappt sehr gut !
Die kleine Box hat gut leistung und empfängt auch auf großer distanz!
Ich hab nur 4 RFKey angelegt sonst wird alles aus den IoBroker raus gesendet und empfangen.
Gruß Ralf anbei noch ein paar billder !
:
-
Interessant, dass es auch eine Sonoff 433MHz bridge gibt.
Welche Vorteile hat sie gegenüber RFLink und dem RFLink Adapter?
-
Ich habe die Bridge nun geflashed.
Habe sie dann auch unter der entsprechenden IP gefunden und konnte auf die Web Oberfläche zugreifen. Hab dann herausgefunden das man das Teil in den Settings erst auf RF Bridge umstellen muss.
Die WIFI LED leuchtet NICHT, aber es funktioniert.
In Grundbild werden nun 16 Tasten für Fernbedienung angezeigt. Wie ich die anlerne habe ich noch nicht raus gefunden.
In IOBroker musste ich den MQTT Adapter auf Client umstellen und dann ging er auf GRÜN. In den Objekten sehe aber nix.
Bei einem Datenpunkt ändert sich etwas, wenn ich die Fernbedienung drücke. Data ist nun wohl der Code für die Taste.
Kann mir bitte noch jemand
{"RfReceived":{"Sync":15280,"Low":500,"High":1550,"Data":"155503","RfKey":"None"}}
dern Wert Sync erklären ?
Sync hat sich erledigt. Dachte erst es wäre ein Wert, mit dem man die diversen Fernbedienungen unterscheiden kann. Wenn ich zum Beispiel drei gleiche FB kaufe und die bei jeder Taste den gleichen Code senden, wäre das nicht toll.
würde aber schon gern wissen, warum die WIFI Lampe bei meiner Bridge nach dem flashen nicht mehr geht.
-
Huhu
Jemand eine Idee ?
-
bei mir leuchtet die auch nicht.. kannst mal paar mal den Reset Button drücken..dann leuchtet die auch irgendwann
aber ist das so wichtig…
-
aber ist das so wichtig… `
Nein, wenn das normal ist nicht. Hätte ja sein können das da was nicht stimmt. War mein erstes mal flashen.
-
> Damit schalte ich aktuell 9 Rolläden rauf und runter
Hallo, welche Fernbedienung, bzw. welchen Rolladenantrieb benutzt du? Meine FB für den Gurtwickler SuperRollo GW60 wird von der RF Bridge überhaupt nicht erkannt.
-
Ich hab nur 4 RFKey angelegt sonst wird alles aus den IoBroker raus gesendet und empfangen. `
Hallo all zusammen, hallo Ralf.
Ich habe die Bridge erfolgreich eingebunden. Sehe im mqtt Broker auch die Meldungen und unter Objekte die json Werte (wie in Screenshot 1)
Ich kann in Blockly auf Wert <> 0 oder ähnlich reagieren, nur wie kann ich einzelne Werte eines json abfragen? Wenn mein RfKey1 = Bewegungsmelder getriggert wurde würde ich gerne ein Licht einschalten. Oder wie kann ich die Werte in eine Variable schreiben und auf die Variable in Blockly reagieren (wie in Screenshot 2 zu sehen)? Du reagierst auf den Data Wert, aber wo bekommst du den her?
Habe versucht auf den kompletten json Output als "String" zu reagieren, das geht nicht.
Update: Der Low und High wert ändert sich ab und an. Daher schaltet es nicht zuverlässig da ich nach dem kompletten json als String abfrage. Ideen?
Danke.
Grüße Simon
-
-
Ich jetzt die Tasmota V 6.1.1 geflasht. Diese Version unterstützt auch eine alternative Firmware für den
eigentlichen RF Chip. Damit bekommt man eine größere Flexibilität bzgl.. der verschiedenen 433 MHz Funkprotokolle.
Es muss noch etwas gelötet werden, damit der ESP8266 den EFM8BB1 flashen kann.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … Bridge-433.
Dann hat man erweiterte Kommandos.
https://github.com/Portisch/RF-Bridge-E ... /README.md
Was ich damit erreichen wollte ist, dass ich meine intertechno Fernbedienung an ioBroker anschließen kann.
Im Gegensatz zu der orginalen Firmware (vom EFM8BB1) bekomme ich jetzt in der Konsole tatsächlich auch Rohdaten, wenn einen Knopf auf der Fernbedienung betätige.
Leider haben diese Daten nicht reproduzierbar dieselben Werte , wenn ich auf denselben Knopf der Fernbedienung drücke.
So weit bin ich. Aber auch nicht weiter.
-
Hallo, habe meine Sonoff RF Bridge auch mit Tasmota 6.1.1 geflasht und auch die modifizierte Firmware für den RF Chip drauf. Ich habe eine Markise von Bauhaus mit Funkfernbedienung von welcher ich nun die Daten mit rfraw 166 auslesen kann.
AAA60602AD0978211155 Ausfahren
AAA60602AD0978213C55 Einfahren
AAA60602AD09782155 Stop
Wenn ich in der Konsole des sonoff rfraw AAA80602AD0978211155 eingebe, fährt die Markise aus, bei rfraw AAA80602AD0978213C55 auch wieder ein.
Nur den Stop Befehl bekomme ich nicht zum Laufen. Gebe ich rfraw AAA80602AD09782155 ein, piepst der Sonoff einmal, jedoch wird kein Stop Befehl ausgelöst. Der Stop Befehl ist auch kürzer als die anderen, muss ich die fehlenden zwei Stellen eventuell durch einen Platzhalter oder so auffüllen? Wäre Super wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte! Danke! lg Chris